Beiträge von papapatrick

    Hallo Kollegen,


    ich habe ein Cambersegel samt Mast quasi geschenkt bekommen.

    Es ist ein Point7 AC1 9.7 qm mit 4 Cambern, Baujahr 2014 oder 2015 (gelber Monofilm).

    Der Mast zeigt nun oberflächliche Abnutzungsspuren an den Camberkontaktstellen, siehe Foto.

    Ich denke, der Mast (älterer Northmast) hat einen Drop-Shape und der Durchmesser passt vielleicht nicht perfekt zu den Cambern.

    Nun frage ich mich, ob diese Abnutzungsspuren in diesem Ausmass normal sind oder ob das ein Zeichen für eine unangemessene Einstellung des Camberanpressdruckes ist.

    Was meint ihr, muss ich den Camberanpressdruck verändern?

    Ich bin nun einmal mit dem Segel gefahren und war mit Trimm und Rotation ganz zufrieden.


    Viele Grüsse


    Patrick

    Dateien

    • IMG_1605.jpg

      (137,12 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin ziemlich sicher, dass es ein NPU -Segel ist, ich hatte das in dieser Größe, die Masttasche war so eng, dass ich den Mast kaum hineinbekam, die Klettlattenspanner haben nach kurzer Zeit schon nicht mehr funktioniert und diese runden dünnen Lattten haben allesamt gefasert, pass auf Deine Hände auf, Non Plus Ultra halt.

    Aber es hatte halt damals in der Surf gut angeschnitten. Angeblich war es wegen einem S-Schlag der Latten besonders druckpunktstabil 😃

    Also, fast alle Hurricanes, die ich bisher gesehen habe, waren mit "M-" bezeichnet, und sind im Vergleich zu Sonntag, Winheller, C-Fins... (teils selbst gefahren, teils halt in der Hand gehabt), eher hart. Entweder, weil die Käufer das jeweils so haben wollten

    Otmar hat seit jeher Profi-Finnen gebaut, die sind einfach hart oder härter. Ein sehr guter Windsurfer oder Pro braucht eine entsprechende Finne, da das Board im Grenzbereich sonst unkontrollierbar wird.

    Zum Angleiten oder den Normalo sind solche Finnen kontraproduktiv, der nimmt eine weichere Finne. Diesbezüglich ist G10 immer noch das Material der Wahl, aus gutem Grund. Sonntag Finnen kenne ich z.B. nur als sehr weich mit wenig Fläche im Tip. Das soll die Qualität nicht schmälern, denn genau das brauchen die allermeisten aller Windsurfer.

    Meine Hurricane ist auch M, ich empfinde die eher als weich. Zumindest ist die Select Finne die ich besitze härter, die ist aber auch schon älter. Und richtig bock hart sind die von Wolfgang Lessacher.

    da haben wir dieselben Erfahrungen gemacht 🙂

    tut mir leid, ich muss jetzt doch nochmals nachhaken, da ich es gerne verstehen möchte:


    Ich dachte immer G10-Finnen wären immer gleichmäßig bockelhart mit wenig Flex und bei Carbonfinnen sei, je nach Aufbau, alles möglich von sehr weich bis sehr hart. Hab ich mich da getäuscht?


    LG


    Patrick

    Hallo,


    ich habe mir in Hamburg via ebay-Kleinanzeigen ein Board gekauft und unser Forumsteilnehmer roki hat es netterweise abgeholt und lagert es nun bei sich in Hamburg, bis ich es Ende August bei ihm abholen kann.

    Es wäre allerdings prima, wenn ich das Board schon vorher haben könnte. Daher meine Frage, ob jemand in den kommenden Wochen von Hamburg nach Konstanz fährt und das Board mitnehmen könnte. Oder von Hamburg nach Berlin, denn Anfang Juni besuche ich einen Freund in Berlin und fahre dann 14 Tage zum Windsurfen nach Rügen.


    Viele Grüße


    Patrick

    Hallo Kollegen,


    ich suche für "unsere" beiden Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eine 1- oder 2-ZImmerwohnung.


    Wir haben die Mutter Olesya (35 Jahre) und ihren Sohn Petro (15 Jahre) qausi "notfallmässig" am 14.03. bei uns in Konstanz aufgenommen, sie sassen abends im Bus und hatten keine Unterkunft.


    Seitdem leben sie bei uns im Kinderzimmer unseres Sohnes, sie haben ein eigenes Bad, leben sonst mit uns in unserer Küche und in unserem Wohnzimmer zusammen.


    Wir machen das sehr gerne und für den Anfang hatte der enge Kontakt Vorteile, auf Dauer ist es aber auch für Olesya und Petro besser, wenn sie ihre eigenen abgeschlossenen Räumlichkeiten und ihre Privatsphäre haben.


    Olesya ist gelernte Hotelfachfrau, spricht gut Englisch und ein paar Wörter deutsch, hat nun einen Online-Deutschkurs begonnen. Petro spielte in Kiew 6x/Woche Fussball in einem Fussball-College und hat eine Hotellehre begonnen.


    Petros Vater arbeitet beim Militär und musste in der Ukraine bleiben.


    Die beiden lebten in einem Hochhaus nahe eines Flughafens in Kiew und waren somit durch Bombardements gefährdet, sodass sie Kiew mit Kriegsbeginn verlassen haben.


    Beide sind sehr aufgeschlossen, ordentlich, ehrlich und zuverlässig.


    Alle Formalitäten haben wir mit den beiden schon erledigt (Registrierung auf der Gemeinde, Antrag auf Aufenthaltserlaubnis, Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz im Landkreis Konstanz u.s.w.).


    Eine Übernahme der Miete einschliesslich Kaution und ggf. anderer notwendiger verbundener Kosten wurde uns bzw. wurde Olesya durch die Gemeinde zugesagt, die Mieteinkünfte wären also garantiert und würden via Abtretungserklärung direkt an den Vermieter überwiesen werden. Das gilt natürlich in ganz Deutschland, auch wenn man dann ggf. einen neuen Antrag an die örtliche Gemeinde stellen muss. Sie werden in Kürze auch monatlich zusätzlich den Sozialhilfesatz für die übrigen Lebensunterhaltskosten erhalten.


    Wir würden es Petro und Olesya sehr wünschen, dass sie eine gute Wohnung und einen netten Vermieter finden.


    Bei uns in Konstanz ist es leider fast unmöglich eine 1- oder 2-Zimmerwohnung zu finden, wir haben schon einiges versucht, aber erfolglos.


    Somit wollte ich die Gelegenheit hier im Forum nutzen und fragen, ob jemand von Euch gewillt wäre, seine Wohnung zur Verfügung zu stellen oder vielleicht jemanden kennt, der bereit wäre.


    Es wäre natürlich toll, wenn das im Raum westlicher Bodensee wäre (auch Schweiz/Thurgau), aber auch alle anderen Angebote sind willkommen, egal wo.


    Sobald die Gefährdung in Kiew vorüber ist, möchten sie nach Hause zurückkehren, je früher desto besser.


    Wenn jemand helfen kann, dann wäre ich unheimlich froh um eine Nachricht via PN oder unter p.otte@freenet.de


    Viele Grüsse


    Patrick

    Immer dasselbe Spiel.

    Hier eine Statistik zu neurologischen Komplikationen aus Daten von 32 Millionen Engländern:


    https://der-arzneimittelbrief.…pload/2021,55,91_7153.pdf


    Als Arzt behandele ich täglich zig Patienten, von Morgens bis Abends, ich habe nicht eine einzige gefährliche Impfnebenwirkung gesehen oder auch nur konkret davon gehört, aber einige ungeimpfte COVID-19-Tote und viele Patienten mit schweren Verläufen betreut.

    Anfang dieser Woche begann wieder ein Ausbruch bei uns, 17 positiv getestete geriatrische Patienten, zum Glück diesmal die meisten geimpft, bin auf den Verlauf der kommenden 1-2 Wochen gespannt.

    Es hatte schon die ersten fahrbaren Breva-Tage.

    Bei Wetterlage mit Ostströmung/Bora/Bise und schönem Wetter könnte es bald die nächste gute Breva-Phase gebe.

    Ich freue mich auf das erste Wochenende am Lago Ende März oder Anfang April.

    Ich gehe davon aus, dass es dann noch keinen guten Tivano gibt, aber ein paar gute Breva-Tage sind dann bestimmt schon möglich 🙂

    Ich war schon öfters da, vor 18 Jahren das erste Mal, noch zum Kiten.

    Sonst zum Windsurfen und Wandern.

    Die Thermik aus Süd ist immer etwas schwächer als in Silvaplana, dafür ist der Nordwind (vor Wetterverschlechterung), wenn auch böig, fahrbar.

    Letztes Jahr stand ich an der Talstation Schöneben, riesengroßer Stellplatz mit schöner Bar und Seezugang.

    Dort würde es zum Wingfoilen/Windfoilen bestimmt gut funktionieren.

    Ich fahre nur noch zum Windsurfen mit Finne dorthin wenn in der warmen Jahreszeit „stürmischer Südwind in den Bergen“ angesagt ist, was nicht so oft vorkommt.

    Wenn es keinen Wind hat, kannst Du direkt vom Stellplatz mit der Seilbahn hochfahren und fantastisch wandern.

    Diese Finne war mal 1,5 cm länger, hatte unten einen Totalschaden. Ich hätte sie am besten wieder irgendwie aufgebaut, aber ich war im Urlaub und wollte sie bald weiter benutzen. Ich habe den zerfledderten Bereich abgesägt und dann versucht von Hand mit Schleifpapier das Profil irgendwie wieder hinzubekommen. Es ist mir nicht besonders gut gelungen. Es geht bestimmt besser. Der Tip ist nun unten relativ dick.


    pasted-from-clipboard.jpeg