Beiträge von LordSurfer

    Respekt für dass Surfen mit dem Windglider mit dem "Sturmsegel"! Das waren noch echte Männer an Board gefragt :-)


    Das mit den Pintails in 81 habe ich ja auch nicht in Frage gestellt :-) Nur, dass Du es mit der Selbstbau-Serie der Surf im Winter 80/81 gebaut hast. Damals explodiert die Surfboard-Entwicklung.


    Das Board (darf man es so nennen??) auf dem letzten Foto war aber von einer Speedweek in Plymouth (hiess das so?). Und Speedboards galten ja als fast Unfahrbar :-)


    Jens

    Ja die surf. Dort war auch noch nie eine Lessacherfinne abgedruckt. Deswegen gibt's die nämlich gar nicht. :D


    @ Quelle: Ich (war dabei). Falls Dir das nicht reichen sollte, kaufste Dir 'Surfboard Tuning' von Sigi Hofmann, erschienen 1981 bei DK. Auf Seite 80 findest Du, wonach Du suchst.


    Q.E.D.



    Danke. Das Buch muss ich nicht kaufen .. habe ich :)


    Jetzt Erscheinungsdateum mit den Zeitangaben vergleichen.... schon san' ma' beinand!

    Hallo Ralph! Du und ich wissen das, nur Jens weiß es ja
    wie immer,besser.


    Also, ich habe mir grade die Surf noch ens in die Hand genommen: Nach Bauplan waren die alten Funboards! Squaretail :)


    Pintails erschienen erstmalig im Frühsommer 81. Bis dahin waren es "Speedmaschines" :)


    Er schrieb aber: Nach Bauplan der Surf :D :)
    Und Kevar verarbeiten? Schleifen war ja noch das kleinere Problem... SCHNEIDEN war das viel größere.


    Aber wie ich schrieb: Er war ein Early bird. :D


    Aber nach dreizig Jahren sich etwas z vertun ist echt nicht schlim.


    Respekt verdient ein Ostermann in Tarfia (Erster Bericht in der Surf noch später!) aber alle male!!!


    Jens

    Moin ..


    also, das Titel und frage unterschiedlich sind:


    100% fahre ich beim 460er... eindeutig aus Gewichtsgründen und wegen der guten Rückstellgeschwindigkeit.
    Ob es ein teurer 100% Mast sein muß? Nein.. ich habe den select von Gun Sails... Leicht und Haltbar. Fährt auch mit dem sensibelen SuoerFreak ;-)


    Jens

    Moin ..


    wenn es um das Thema "Vorhersehbarkeit des Wetters" geht:


    Wer von Euch war (ich glaube '86) am Himmelfahrtstag am Brouwersdam oder am Veersemeer?


    Das kam aus dem Nichts und hat SURFER das Leben gekostet!


    Man sollte auch sowas nicht vergessen.


    Jens

    Ich gebe da Tim unumwunden Recht.


    Ich war mal vor Jahren am Starnd Horts. Da waren 3 Surfer auf dem Wasser bei 7 - 8 bft. Auf einmal sahen wir hinter uns wie es dunkel wurde und der Wind Wasser mit sich trug (passiert nämlich ab 11 bft). Wir haben uns gegenseitig gewarnt, kamen aber nicht mehr ans Ufer. Also haben wir uns ins Wasser geschmissen auf die Segel und haben zusammen auf das Ende gewartet.


    Hinterher haben wir erfahren, was da über uns weg gezogen war: > 150 km/h. Der Zauber hat nur 10 Minuten gedauert. Aber danach waren wir alle bedient.


    Übrigen: Die 3 anderen Surfer und ich kannten uns alle nicht, und haben dennoch aufeinander aufgepasst.


    Mit einem Kite, denn man nicht unter Wasser drücken kann, wäre das Ganze schon anders gewesen.


    Jens

    Moinsen ..


    Schlimm, aber nicht unvorhersehbar. Für die beiden Jungs in diesem Moment vielleicht.


    Ich habe 1999 angefangen zu kiten .. un d es im gleichen Jahr wieder sein gelassen. Der Grund:


    Ich hatte von Naish einen Test Kite bekommen. Damit wollte ist los. Ich hatte ihn nich in der Neutralen Position (am Brouwersdam), um meine Leach vom Board festzumachen. Plötzlich zog es mich hoch.


    Auf ca. 5 Meter kam ich aus dem Trapez und bin runter. Dabei brach mein Ellenbogen.


    Robby schrieb mir, dass er sich das nicht erklären konnte. 2 Montae danach hob es einen seiner Teamfahrer in Hawaii auf 60 Meter. Der hatte nicht losgelassen.


    In El Naaba habe ich gesehen, wie ein Kiter vor dem Ufer einen Move sprang... und auch ihn hat es plötzlich hochgerissen und auf einen Sonnenschrim abgesetzt.


    Sorry. Aber solange Kiter diese Situation ausblenden, dass der Kite in 5% mit ihnen macht, was er will und nicht umgekehrt, wird es immer wieder vorkommen.


    Auch ist es ja so, dass auf 10 Meter Höhe der Wind anders ist als an der Wasseroberfläche.. und man kann nicht sehen, wie wir Surfer es können, was da an Böen kommt.


    Sorry für die beiden: Wer sich in Gefahr begibt kommt drin um!


    Jens

    Dazu noch der Styrokern aus Recycelten Coffee-to-Go Bechern und endlich hat mann mal ein Board was nach Nachhaltigkeit nur so schreit. Prima weiter so.


    Ich seh uns schon unsere Bretter in die Kompost-Tonne stopfen :-):12:


    Nicht mehr Wertstoffhof oder am Strand liegen lassen :-)


    Man muss aber im Winter aufpassen, dass es nicht schimmelt :-)


    Scherz:keks:


    Aber Bamboo sieht cool aus .. Holz auch :-):47::43::16:

    Wir kommen hier in einen "gefährlichen" Bereich.


    1. Die Neutralität eines Anzeigen-finanziertem Mags ist nur bedingt!


    2. Brockhaus (seinerzeit F2) hat sowas auch schon mal gemacht (Offener Brief in einer Anzeige an die Leser). Er rief dazu auf, sich sein eigenes Bild zu machen und brachte Testmaterial an alle grösseren Reviere (Brouwersdam Uli Wauben :) ) Das Ergebnis war ein Verriss des Bullits im Surf-Test.


    3. Robby brachte seine neuen Segel raus. Darauf wurden alle verissen. Das hat Naish eine Menge Geld gekostet. Er war (Interview mit der Surfers Home Boot 1997) extrem sauer. Er sprach nur von "this magazin" und sagte, er werde keine Segel mehr zur Verfügung stellen. Er äußerte sich damals besonders zu dem Thema, dass das Mag Neutralität vorschützt aber es aufgrund der "Munich connection" nicht sei.


    4. Gun Sails wird von der Surf auch immer noch mit dem schönen wie nichtssagendem Satz in den Tests belegt, dass die Segel "subjektiv schwer" seien. Wenn man Gewichte nachliest, bewegen sie sich aber im Bereich des oberen Mittelfelds, sind aber nie die schwersten!


    Ich habe aus der Zeit der Surfers Home meine eigenen Erfahrungen, was den Umgang mit der Industrie und Tests angeht. De facto nehmen sie einen solange nicht ernst, bis man mal draufgeschlagen hat :-( Und schon kam die Werbung. Tests wollten sie immer vorher sehen und korrigieren. Alles etwas, was Objektivität nicht erlaubt.


    Ich betrachte dies (jetzt wird es seltsam für mich) als Drohgebärde von North und Anhängen gegenüber der Surf. Das ist ein Spiel, wenn auch kein schönes.


    Lass sie machen, was sie wollen... Tests nehme ich seit 15 Jahren nicht mehr Ernst..


    Jens

    Da fällt mir (auch mit dem weiterem announcment) nicht mehr viel zu ein! Doch: Avanti delitanti!


    Mal im Ernst: Pozo nicht für Wave zu nutzen ist wie eine Entscheidung auf dem Nürburgring nur noch Oldtimerrennen zu fahren!


    Ich mag zwar Freestyle, aber Pozo ist und bleibt ein Wavespot, wenn auch inshore. Und reiten kann man die Welle mit dem berühmten Pozo-Move auch!


    Man sollte den Sport wieder in die Hände von Menschen legen, die ihr GESCHÄFT verstehen! ...


    Jens

    Hallo Jens,


    wie groß ist das Board und um welches handelt es sich genau?
    Wie groß bist Du, wie schwer? Wo möchtest Du es einsetzen? Wie schätzt Du dein Fahrkönnen ein?


    Moin ... nach dem ich jetzt 3 Tage in München war, will ich auch ein wenig sagen:


    Es geht um ein klassische Bretter für einen Wind um die schlappen 4bft. Also 110er Freestyler oder -mover :-)


    Ich wiederspreche aber deutlich, dass ich länge brauche, um früh gleiten zu können .. es würde vielleicht besser gehen als bei gleicher Fläche kürzer. Dann müssten wir um Umkehrschluß frühgleitende Segel mit einem 6 Metermast bei 180cm GB ausstatten :-) Aber wir haben gelernt, dass man dort eine längere Profilsehne braucht. ... und mehr Profiltiefe.


    Dass (wenn es denn stimmt) könnte man doch auch auf Finnen (und Schweden :-) ) übertragen können.


    Was für mich nicht einsichtig ist, dass "Große" Finne = "Lange" Finne sein soll!


    Natürlich geht bei immer mehr immer besser. Dann bin ich aber auch schnell wieder beim Schwert, oder?


    Also sollte es zum "problemlosen" Frühgleiten (also, dass ich mir nicht das Gleiten mit schlechtem Handling in Manövern erkaufe) kürzere Finnen <=30cm mit dickerem Profil (Speed ist nicht alles!) und längerer Profilsehne (Base) geben, oder?


    Jens