Beiträge von tw1967

    Surfbull:
    Dem einzelnen mag das ganze ja egal sein (mir in gewisser Weise auch, für Olympia fehlt mir 1. der Ehrgeiz und ich 2. bin zu alt) Jedoch wirst auch Du davon zumindest indirekt betroffen; wenn der DSV und die Landesverbände jetzt in den speziellen Disziplinen eine Struktur für Kiten aufbauen können, dürfen oder müssen, wo glaubst Du werden die Budgets hergeholt? Bestimmt nicht von den "normalen" Segeldisziplinen... Also wird es noch weniger Förderung für das Windsurfen geben als es so schon der Fall ist. Das wird im Endeffekt alle Surf-Vereine treffen, auch den VDS. Und die Jungs und Mädels, die fleissig trainiert haben und Techno gefahren sind, um vielleicht mal in den RS:X-Kader vorzustossen, sind jetzt gerade ihres sportlichen Ziels beraubt worden. Kann man natürlich wieder mit dem beliebten Totschlagargument "Was fahren die auch so doofes Material" wegbügeln. Darauf zu hoffen, das der Kitesport sich wie von Dir beschrieben selbst ausbremst, ist auch mit angehängtem Smiley nicht nett.

    Die Leute merken halt im Surfkurs, wie blöd Windsurfen ist und lassen es dann sein. Hat ja auch keiner mehr Geduld. Und vielen ist der Aufwand zu hoch, zig Boards und Segel. Interessante Konzepte wie Kona gehen einfach unter, obwohl hier sehr konsequent "one man, one board (& one sail)" umgesetzt wurde.
    Der RS:One ist im Prinzip doch nur ein umgelabelter Kona Link ohne Softdeck. Als 300cm Board eigentlich für Erwachsene bei wenig Wind zu kurz. Ist halt ähnlich positioniert wie der Bic293 oder Phantom 295...
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die lieber noch mal nach Feierabend "vor der Haustür" surfen gehen als jedes Wochenende in Holland auf Wind zu warten. Und bei BuLi-oder Raceboardveranstaltungen kommt es äusserst selten vor, das nicht gescored werden kann. Gab es eigentlich auf der letzten Speedveranstaltung eine gültige Wertung?
    Ich denke, jeder der es mit Leidenschaft surft , wählt sein Kreuz selber. Die einen nehmen grosse Bretter mit grossen Segeln, die andern waten halt gerne mit Ihrem Zeug quer durchs Watt.
    Ich habe jedenfalls festgestellt, das bei uns im Verein die meistgenutzten Boards inzwischen die Konas sind- zum einen, weil unser Revier zugegebenermaßen selten viel Wind hat, zum anderen, weil einfach jeder damit klarkommt. Leider findet derartiges Material wenig bis kein Medienecho. Dann wird lieber SUP gefeatured; ist ja bei gar kein Wind zugegebener Maßen auch ganz nett, aber eben wieder ein Board mehr, was dann einen sehr speziellen Einsatzbereich hat.

    @ Totti: Was ich daran nicht verstehe:
    Warum hat Mr. Pryde dann noch eine neue OD-Klasse (RS:One) gelauncht, wenn nicht als RS:X Feeder? :confused:
    Starboard hat doch mit dem Phantom295 in die selbe Kerbe gehauen.


    Wozu das alles, wenn es jetzt keine olympische Klasse mehr gibt?


    Mir ist auch egal, wenn 100m Hürden durch Sackhüpfen ersetzt wird; Surfen muss nicht olympisch sein, für mich persönlich auch ok.
    Aber damit wird sich sicher der Verband Gedanken machen, was in der Sportart noch gefördert wird. Und damit gräbt man der Jugend
    halt die Struktur ab.

    das Kitsurfen in der Olympia wird doch genause langweilig werden... solange es diese windlosen Rennen auf Longboards gibt oder jetzt dann mit risigen Schirmen, wird es weiterhin wenig Action geben! Mal ganz ehrlich, das richtige Surfen fängt doch erst ab 5 BFT an und nicht schon mit dem über das Wasser pumpen... wie z.B. auch auf der Bundesliga!


    Genau dieses Denken hat das Windsurfen in Deutschland zu dem gemacht, was es jetzt ist.

    Joghurtbecher (große) in die Armmanschetten, 5l-Eimer in den Halsausschnitt. in einen der Joghurtbecher Schlauchanschluss pfriemeln, mit leichtem Überdruck aufblasen und mit Anzug mit Prilwasser (Seifenlauge)
    abpinseln oder sprühen. So lässt sich das Leck leicht finden. Manchmal ist der Reissverschluss am unteren Ende zu stark gequetscht (falsche Lagerung, der Zipper soll bei Nichtgebrauch immer leicht geöffnet sein. Ein Kollege von mir hat seinen den Sommer über komplett geschlossen gelagert. Der schloss dann im Herbst nicht mehr richtig dicht ab.
    Ich glaube aber wir werden hier wieder OT...

    Das Leck schon gesucht? Ich hab den GUL Astro jetzt seit drei Wintern und keine Probleme mit Löchern, trage den Anzug auch beim Segeln, Kanufahren etc... wird also entsprechend genutzt. und an dem sind keine Füßlinge dran. Klamme Beine kenne ich nur, wenn ich geschwitzt habe und mit den Beinen häufig im Wasser war. Dann kondensiert der Schweiß durch die niedrige Temperatur der "Aussenhülle" und bleibt im Faserpelz hängen.

    Schuhe und Handschuhe sind wohl stark Geschmackssache.
    Handschuhe habe ich auch von Decathlon; Fingerhandschuhe, bei denen die Innenseite offen ist.
    Blöd zu beschreiben; Handfläche und die ersten Fingerglieder sind jeweils ohne Neopren.
    So was gibt es auch als Fäustling.
    Schuhe weiss ich nicht so recht, ich fahre auch zum Trockenanzug die Ion Ballistic in 3mm, bei den dickeren ist der Brettkontakt so wie mit Moonboots... wenn Ich damit anfange zu frieren, ist halt Schluß.


    Gruß, Thorsten