Beiträge von tw1967

    Mit "verdeckt" zeigt das Gerät an, das der Empfang schlecht ist, z.B. in Gebäuden, Fahrzeugen etc.
    "Ort neu" heisst, daß das Gerät aus den vorhandenen Almanach-Daten (werden für die Vorhersage, welche Satelliten am Aufenthaltsort eigentlich zu empfangen sein sollten, genutzt) keine Position ermitteln kann (http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach-Daten) und daher annimmt, das er sich an einem anderen Ort befindet, z.B. nach einer längeren Reise im ausgeschalteten Zustand. Beim Kaltstart werden die vorhandenen Almanachdaten verworfen und neu empfangen, um wieder eine Basis für die Berechnung zu erhalten; das dauert etwas... Im laufenden Betrieb werden die Almanach-Daten dann aktualisiert. Wie "haltbar" diese sind, kann ich leider nicht sagen.
    Da ich meine GPS-Geräte nur noch selten nutze, brauchen sie nach dem Einschalten fast immer einen Kaltstart.


    Wichtig ist, das Gerät nach dem Kaltstart an einen Ort mit möglichst guter Himmelssicht in alle Richtungen hinzulegen, damit es Empfang hat. Der 11er ist nach meiner Erfahrung im Vergleich zum 31 zickiger, was die Empfangsqualität betrifft.


    Gruß, Thorsten

    Jau, stimmt!
    habe meine mal rausgekramt; im 11er eine 2GB SD"no-name", im 31er eine 512MB SD Toshiba. Haben beide bis jetzt immer problemlos funktioniert(Die Karten).
    Auf mtbest.net wird mehrmaliges Formatieren der Karte im GT als der "ultimative Härte- und Kompatibilitätstest" empfohlen...


    Gruß, Thorsten

    Zitat

    @Topic: Was ist denn mit dem Racing Blade RB (Raceboard) und den Formulagrößen? Abgeschafft?



    Gruß, Onno


    Wieso, Die sind doch auf der Homepage gelistet?
    Blade FR und Raceboard Blade.


    Gruß, Thorsten

    Das ist der normale Meßfehler,
    da kann man nichts machen.
    Entspricht bei Deiner Angabe einer Ortsänderung von max. 0,5m/s.
    Da das Gerät jede Sekunde den Ort ermittelt finde ich die vermeintliche Genauigkeit nicht schlecht.


    Zitat Wikipedia:


    Standard Positioning Service (SPS) ist für jedermann verfügbar und erreicht eine Genauigkeit (engl. accuracy) von ca. 15 m horizontal (in 95 % der Messungen). Nach stetigen Verbesserungen vor allem durch den sukzessiven Ersatz älterer Satelliten durch Nachfolgemodelle wird aktuell eine Genauigkeit von 7,8 m garantiert (in 95 % der Messungen) bzw. 4 m RMS.[19] Diese Genauigkeit gilt jedoch nur für das abgestrahlte Signal im Raum und beschreibt keinen 2D- oder 3D-Fehler. Dazu kommen noch die Empfänger- und Umgebungsfehler wie Empfängerrauschen, Troposphärenfehler, Softwarefehler, Mehrwegesignale usw.
    Im Mai 2000 wurde eine künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; davor betrug die Genauigkeit 100 m. Mit der vierten Ausbaustufe soll in Krisen- bzw. Kriegsgebieten eine künstliche Verschlechterung (Selective Availability) durch lokale Störung des Empfangs verwirklicht werden.
    Precise Positioning Service (PPS) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und auf eine Genauigkeit für das Signal im Raum von 5,9 m (in 95 % der Messungen) bzw. 3 m RMS ausgelegt.[20] Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
    Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden.


    Zitat Ende


    Gruß, Thorsten

    Also bei meinen Starboards (Go, Kombat) sind die Teile innen leicht rauh; war bei den SUP(auch SB) auf der SVNRW-Veranstaltung ähnlich. Zur "Optimierung" könnte ich mir das einstreichen mit "flüssigem Gummi" (so was gibt es zum selbstbeschichten von Werkzeugen für besseren Grip) vorstellen, oder Moosgummi einkleben. Das mit dem Austariert ist manchmal echt ein Problem... Vielleicht machen wie bei den Inflatables: an der Griffstelle ein Gurtband mittels Inserts anbringen.

    Letztes Heft meines Abos; habe es nur überflogen, wie die letzten Hefte davor auch. Gesamteindruck mäßig und auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ich was über SUP lesen möchte, brauche ich dafür kein Windsurfing-Magazin. Ich sehe mich schon länger nicht mehr in der Zielgruppe, daher habe ich gekündigt.