Beiträge von kai.weisweiler

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

Eine echte Sahneschnitte !

Was hat dich das Board gekostet bis es in Deutschland war ?

Machen die auch Freerace Boards?

Das Board waren 1300 + Versand nach Deutschland 80 Euro.
    Versendet mit Spedition Kühne&Nagel, sehr ordentlich verpackt.

Von der ersten Anfrage bis Fertigstellung des Boards ging es übrigens 8 Wochen, Versand nochmal 4 Tage.

Ein Freeraceboard haben sie mit dem "tempo" auch im Programm. Wenn Du interessiert bist, schreib die Jungs an. Bertalan spricht/schreibt einwandfreies englisch. Darfst ihm gerne Grüße von mir bestellen.

Bauweise ist SoulTech, also S-Glass + Carbon in Deck und Bottom. Mojo hat mir ohne Aufpreis die Textreme-Variante statt UD-Carbon angeboten.

Rumpfgewicht liegt bei 6.2 Kilo. Insgesamt inklusive den grossen doppellagigen Pads mit Heelbumpern liegt das Board bei 6.55 Kilo. Gewicht hätten sie bei den Verstärkungen an Nose, Rails und Standbereich sowie kleineren und dünneren Pads einsparen können. Da haben sie aber aus Haltbarkeits- und Komfortgründen von abgeraten.

Dafür bekommst du aber Vollcarbon Slotboxen und Powerbox sowie doppelt verschraubte Schlaufen mit Edelstahlgewinden. Wie bei Flikka.

und wie fährt er sich? Vergleich mit anderen Boards wäre sicherlich interessant

Vergleich mit anderen Boards ist schwierig, da ich seit langem keine Serienboards mehr gefahren bin.

Anforderungen an den Shape waren:

- 80% Flach-/Kabbelwasser bei böigen Binnenbedingungen

- 20% moderate Wellenbedingungen als OneFitsAll Reisebrett für Leichtwindreviere

- Guter Kompromiss aus frühem Angleiten, Kontrollierbarkeit bei unkonstanten Bedingungen und spritzigem/direktem Fahrgefühl

- Wendigkeit soll massiv durch Finnenauswahl bestimmbar sein

- 5.0er und 5.8er Segel

Meine Wahl ist letztendlich auch auf Mojo gefallen, da deren Hausrevier der Plattensee ist. Das deckt sich mit meinen Bedingungen.

Umgesetzt haben die Mojo-Jungs dann ein durchgehendes, in der Mitte ausgeprägtes V mit nach hinten weniger werdenden Konkaven. 40 cm gerade Gleitfläche leicht vor den vorderen Schlaufen, 26!! mm Tailrocker. Hört sich erstmal viel an, wer aber mal einen Tabou 3S vermessen hat, findet sehr große Ähnlichkeiten.

Dezentes Squaretail, breite Nase, im Mittelteil längere parallele Kanten.

Und - sehr nett - es fährt genau so wie gewünscht. Ich würde jetzt, nach vier Monaten, nichts anders machen wollen. Sehr gut funktioniert tatsächlich der grosse Rocker mit der weit vorne liegenden planen Gleitfläche. Druck auf den vorderen Fuss "aktiviert" die Gleitfläche, das Board läuft dann flach und widerstandsarm. Druck auf den hinteren Fuss lässt es langsamer, kontrollierter und wendiger werden.

Mit 28er Freemove Finne (von Totti gebaut übrigens, meine Lieblingsfinne) super zum rumheizen mit dem 5.8er.

Mit 10/17er bis 12/18er Thruster sehr kontrolliert in der rheinischen Kabbelbrühe und dezenter Mittelmeerwelle. Mein bisher drehfreudigstes Brett in der 100 Liter Klasse.

Jepp, ich hab mir im Frühjahr einen geordert.

Freemover, 102 Liter, 230*64. Thruster Setup.

Bin höchst zufrieden mit dem Board. Und für den Preis in Textreme-Bauweise müssen sich die anderen Anbieter warm anziehen. Die Mojo-Jungs sind übrigens supernett und sehr gesprächig.

Dateien

• DSC_6667.JPG

(120,82 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6676.JPG

(114,78 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6679.JPG

(134,83 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6681.JPG

(135,57 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_6683.JPG

(121,02 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Danke für die Tipps, hab die beiden Warks schon gesehen. 95 ist mir zu klein als größtes Board auf einem Binnensee, der Freestyler ist mir zu ... freestylelastig :o)
    Preislich obere Liga, da sollte es schon 100% passen.

Suche Board in der Größe 100-105 Liter. Freemove, FSW oder gemäßigter Freestyler. Sollte Powerbox haben. Ab BJ 2010, max. 6,5 Kilo. Gerne auch Custom, Exot oder Nicht-Cobra.
    Freue mich über eure Angebote :o)

Tach zusammen. An wintertauglichen Handschuhen mag ich noch die Neopren-Fensterputzerhandschuhe von Unger ins Rennen werfen. Modell Glov2.
    http://www.ungerglobal.com/de/neoprenhandschuhe

Sehr warm, dicht, innen flauschig und sehr viel Gripp an Handflächen und Fingern. Nachteilig ist allerdings, dass sie an den Handgelenken arg weit sind und man sie dann unter die Ärmel vom Neoprenanzug stopfen muss. Und, sie sind recht günstig.

Dakine gibts richtig viele , hast du die Contour? die sind mir zu schwer(144g)... geht mir darum leichte zu haben.Meine Fanatic sind bei 129g .

Wie bereits weiter vorne geschrieben, die 3D Komfort von Surf Tiger sind genauso bequem wie die Dakine Contour, wiegen aber soviel wie die anderen Leichtschlaufen.
    Kovalskis habe ich auch 2 Sets und bin sehr zufrieden mit, aber eine Woche barfuß in sehr warmen Salzwasser und Deine Fußrücken sind offen.

Ja danke, schick ist er tatsächlich geworden.

Ich kann Dir keinen realistischen für das Board sagen. Thilo war zu der Zeit noch am experimentieren, ich habe die Materialkosten übernommen und seinen Arbeitsaufwand mit Arbeit und Materialeinsatz meinerseits zur Weiterentwicklung seiner Boardschmiede ausgeglichen. Preislich liegt Thilo mit seinen Boards jetzt auf jeden Fall unter einem Flikka bei vergleichbarer Technologie.

Ich hab mich sofort auf dem Board daheim gefühlt, auch die gewünschten Änderungen haben den gewünschten Effekt gebracht. Das war zum einen das Volumen mehr unter die vorderen Schlaufen zu verschieben - da ich den Twin mit meinen 75 Kilo auch auf Binnenseen fahre - die Mastspur weiter nach hinten fürs 3.7er, die Nase um 6 cm kürzer für ein kompakteres Gefühl und die Outline vorne damit runder für direkteres Carven. Slotboxen und Doppelsandwich gabs als Goodie dazu, fast ein Kilo leichter als der Vorgänger macht sich auch bemerkbar.

CAD haben wir nicht eingesetzt, alles abgemessen wie hier im Forum beschrieben, die Rails sind mit der Konturenlehre abgegriffen.
    Die Dokumentation zum Bau gibts hier im Forum: http://www.surf-forum.com/show…-Wave-Twinser-Fotostrecke

Moin Andreas,

ich hatte einen Quatro Tempo mit 92 Litern, welcher Deiner Beschreibung recht nahe kam. Mir hat das Board so gut gefallen, dass ich es mit leicht modifizierter Volumenverteilung habe nachbauen lassen. Ist jetzt 231*61, 90 Liter, perfekt fürs 5.0er bis 6.0er, 16.5er MFC Twins.

Viele Grüße
    Kai

twin90_1.jpg