Beiträge von kai.weisweiler

    Tiltberger

    Es gibt die Pranik Kite School hier, die haben auch Wings. Der Besitzer Alex hat mich im Vorfeld mit allen Infos versorgt. Ich treffe ihn nachher auf der Isla Blanca, wo er gerne mit einer Gruppe Schüler hinfährt.

    Uuund ... Wir sehen uns dann in Progreso. Ab dem 11. bin ich da auch für acht Tage. Wohne dort privat direkt am Kitestrand.

    Seegras ist kein Thema gerade. Am Strand werden vereinzelte Placken weggekehrt, damit sich die All Inklusive-Leute im Halbsuff nicht die Füße schmutzig machen.


    acidman

    Der Wind kommt und geht wie er will an der Karibikseite. Oft startet er mit einer Nordphase über dem Golf von Mexico, dreht dann auf Ost und weiter auf Süd für 3-5 Tage.

    Gestern war ich zuerst mit 4.6 windfoilen, das wurde mir dann zu unkontrolliert und mit Finne ist es danach auch gelaufen.

    Ich habe nur zwei Segel dabei, 4.6 und 5.6, ein Hybridboard für Finne und Foil. Das sollte die hier typische Ränge von 10-30 Knoten abdecken.

    Ich kann Boukes Aussage nur bestätigen:
    Sowohl mein 103er Flikka Thruster mit 22+2*10 wie auch die 98er MB Wildcat mit 3*13.5 Finnen sind nicht nur gefühlt, sondern auch im direkten Vergleich absolut konkurrenzfähig zu einem Lorch Offroad oder Starboard Kode mit Singlefin. Gleichzeitig laufen sie besser Höhe und carven schneidiger.


    Die Gewichtsdiskussion ist ebenso müßig wie die über Customs oder E-Autos. Ich hatte die Gelegenheit den exakt gleich geshapten Flikka Freemover in 5.8 und 6.4 kg zu fahren. Geschwindigkeit gleich, der leichtere ist spritziger, beschleunigt leichtfüßiger und wird bockiger bei Überpower.

    Also wenn man sich das Mistral-Waveboard genau anschaut, sieht man ja eindeutig wo und von wem es produziert wird.

    ACME custom factory in der Toskana, dort werden die Prototypen und Customs von NoveNove gebaut. Der Shape ist der sehr bewährte Chameleon --> https://www.acmecustomfactory.com/chameleon-2/

    Eine weitere kleine feine europäische Customschmiede und prima Option um zumindest einen Transportweg aus Thailand zu sparen.

    Think global, buy local.

    Wo und bei welchen Bedingungen hat denn deine Testfahrt stattgefunden?

    Lässt sich die SR, in der Box eingespannt, bei manuellem Druck gegen die Spitze leicht zur Seite biegen? Kraftaufwand ähnlich wie bei der K4 Scorcher um diese wegzubiegen?

    Testfahrt war am Epplesee, also Flachwasser/Binnensee. Böig bis 30 Knoten, sehr kabbelig, die Kiter pflügen das Wasser ordentlich durch.

    Die SRs würde ich als Mittelhart einschätzen. Die Tips sind dünn, lassen sich mit den Fingern schon gut 15 mm zur Seite biegen. Eigentlich ähnlich zur Scorcher, die ja aus der harten Kunsstoffmischung besteht.


    Am vergangenen Freitag war dann auch noch Test der neu eingegossenen 13,5er Centerfinne, die Spitze einer Winheller Wahoo. Sehr hart, Profil ca 1 1/2 mal so dick wie das der Scorcher. Beim Angleiten ist die Kombination der 3 * 13,5 etwas sensibel, da muss man sehr über den vorderen Fuß fahren. Sobald die Kiste läuft nehmen die Finnen aber den vollen Druck an und laufen sehr spurstabil und schnell. Segel war wieder 4.6. Gefühlt müßte 5.3 auch noch funktionieren, ich werde das spaßeshalber irgendwann auch mit 5.6 probieren.

    Bist du mit derselben Kombi auch schon K4 Ezzy Asymmetric in 13cm 2° gefahren?


    Das gleiche Empfinden wie du hatte ich mit den zuvor genannten Finnen in 10 oder 12 cm. Würde mir gerne einmal die SR Finnen zur Probe ausleihen. ^^

    Nein, die Ezzys habe ich leider nicht mehr. Die bin ich aber eine ganze Zeit lang gefahren, 2° bei einem werkseitigen ToeIn von 1,2°. Bei parallalen Boxen würde ich die 3° Ezzy nehmen.
    Probe fahren kannst Du gerne, musst nur vorbeikommen.

    hallo Kai! der Umbau interessiert mich (und sicher andere auch) Gibt's Fotos und Beschreibung?

    thx


    Es gibt da ein paar einfache Möglichkeiten:


    1. Du hast eine US-Box Finne und den US- auf Tuttle-Adapter von mb-boards:
      Reinschrauben, fertig.
      Die 16er K4 Scorcher. Summt ein bisschen wenn man flott fährt, ich vermute da ist minimal Spiel im Adapter.
      Tuttle4.jpeg
    2. Du hast eine US-Box Finne und einen "Select Multiconic Finnen Adapter" für Tuttlebox (kostet 14 Euro):
      Am US-Finnenkopf hinten den Stift entfernen und ab 20 mm Tiefe auf 6 mm Breite schleifen. Im Adapter mit den beiden Schrauben sichern und mit Epoxy verkleben.
      Das hält bei mir mit einer 24er K4 3SW problemlos.
      Tuttle3.jpeg
    3. Du hast eine beliebige zu lange Finne und den Select-Adapter:
      Finne mit Übermaß kürzen, unterhalb gewünschter Finnenlänge auf 10 mm Breite schleifen, 20 mm unter gewünschter Finnenlänge auf 6 mm Breite schleifen, das Halbrund vom Adapter einschleifen, fluchen bis alles passt, Finne im Adapter zentriert mit den Schrauben fixieren und alles mit Glasschnipseln und Epoxy vergießen.
      Auf den Bildern habe eine alte Finne zuerst auf 22 cm gekürzt, die kürze ich gerade wieder auf 13,5 cm. Alles nur Pi mal Daumen von Hand mit Feile und Raspel.
      Tuttle2.jpegTuttle1.jpeg

    Neugierig geworden durch diesen Thread habe ich die 13.5 cm SR Finnen geordert.


    Board ist eine MB Wildcat 98 mit exakt parallelen Thrusterboxen. Mit K4 oder Flikka Thrusterfinnen kam die Kombi - wie erwartet - nie so richtig auf Touren, die Thruster haben weiße Spuren gezogen.

    Letzten Sonntag Test der SRs, Segel erst 5.3, dann 4.6, Centerfinne eine K4 Scorcher in 16 cm. Keine weißen Spuren, spritzig schnell, griffig, läuft Höhe wie blöd. Ein Traum.

    Gefühlt war die Centerfinne noch zu groß und etwas zu weich, deshalb baue ich mir gerade eine 13.5er Tuttlebox-Finne aus einer alten angemackten Winheller Wahoo zusammen. Ich bin mir relativ sicher dass das Board mit 3*13,5 super läuft und freue mich auf den nächsten Herbststurm.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :(