Beiträge von Pat

    Mit den langen Tracks ist es als Einsteiger Wingfoilboard sicher gut zu gebrauchen. Für SUP eher zu kurz. Aber kanns ja mal probieren in der Bodenseewelle mit dem 1350 Leviathan.

    Ich hatte mal ein Pegasus. Damit bin ich aber nur noch schwimmend an Land zurück gekommen, wenn der Wind abgestellt hat.

    "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

    Mein DT Kopf hat 15.90mm am Schaft, also sogar etwas dünner als die nominalen 16mm. Das kommt wahrscheinlich vom hartanodisieren.

    Auf keinen Fall das Alu anschleifen. Besser die Box auf Sollmass bringen. Der T04K DT Kopf ist für mich jetzt das Eichmass, wenn ich wieder jemandem den Mast einpassen muss.

    Ja, der Predator gefällt mir optisch auch wirklich gut. Aber ohne die Tracks leider ein nogo.

    Und Ja, das Kraken System wäre toll, wenn es denn funktioniert.

    Das Kraken Quick Release ist gemacht, um einen Masten von einem Adapter(typ) schnell zu verbinden/lösen.

    Wenn man mehrere Masten hat, dann muss man diese alle an diesen einen Adapter mit den U-Scheiben und Spacern anpassen.

    Wenn man dann noch mehrere verschiedene Adaptertypen hat (es gibt aktuell vier verschiedene), dann hat man Probleme.

    Es gibt ein YT Video von Steve Follies, in dem er zeigt, wie inkompatibel die Alu Plate zu der Carbon Plate ist.

    Er hat auch ein anderes Video gemacht, wo er zeigt, wie steif das ist mit QR, der Verschraubung und mit beidem ist. Letzteres ist am besten. Damit ist aber das QR ausgeschaltet.


    Habe letzte Woche auch mein Kraken Zeugs bekommen mit vielen vielen Kleinteilen. Im Vorfeld habe ich SAB angeschrieben und gefragt, ob die Carbon Plate mit dem DT (Alu) Adapter kompatibel sind. Dies wurde mir bestätigt. Also habe ich bei der Promotion (Austausch) mitgemacht.

    Für die Carbon Plate brauchts neben dem 6mm Spacer noch acht U-Scheiben. Bei dem DT Adapter aber nur fünf.

    In der Anleitung steht, dass man bei der Carbon Plate die Opferanode entfernen muss, diese passt nicht in die Carbon Plate. Der DT Adapter ist aber aus Alu und da sollte die Anode am Mast dran bleiben.

    Also habe ich ca. einen halben mm am Kragen der Carbon Plate weggefräst und den Schlitz im Boden der Platte von 31 auf 36mm erweitert. Jetzt sind die beiden Adapter endlich kompatibel und ich muss die Anode nicht dranschrauben, wenn ich den Alu Adapter im Salzwasser fahre.

    Meiner Meinung nach sollte die Anode an das Aluteil und nicht an den Mast. Das ganze System ist irgendwie nicht fertig gedacht. Schade.

    Mal sehen, wie das dann mit der Zeit aussieht, wenn alles eingeschliffen ist. Das Messingteil, au dem die fette QR Schraube aufliegt, hat schon eine kleine Quetschung von den paar mal, die ich es auf dem Tisch festgeschraubt habe.

    Immerhin flutscht der DT in die Foilbox und muss nicht auch noch angepasst werden, wie sonst bei allen Foilmasten, die ich bisher hatte.


    Kragen.jpgAnode.jpg

    Der Balz fährt ab jetzt Predator.

    Mir fehlen die Tracks, ein grösseres EVA Deck und (bei DT Box) eine zweite hintere Fussschlaufe, damit man besser an die Foilschraube kommt. Deshalb hab ich auch ein kleines Flikka gekauft anstatt des Raubtiers.

    Predator_Balz.jpg


    Balz Müller is now full SV ⚡⚡

    One of the most influential riders of our time, and the instigator of the foilstyle movement, Balz "radiculo" Müller, has been a staple of the Severne team for many years. You'll now see Balz spinning up moves on both Severne boards and sails.

    The Severne Predator Foilstyle board will be his go-to tool along with his signature FoilFreek sail quiver. But expect to also see him pushing the boundaries of possibility on other boards in the Severne range such as Psycho, Pyro, and more.

    Severne is stoked to welcome Balz as a full rider.

    Balz says: "I’m proud to join the innovative Severne team and looking forward to a progressive collaboration from now on also board wise. Already as a young grom (long ago) I was amazed by the performance of Severne sail, ever since I love the „gear for the revolution“ and now I immediately felt comfortable on the new Severne Predator foilstyle boards. I‘m super excited to progress my windsurf level to new dimensions. Looking forward to many fun adventures coming along, supporting the Severne community on and off the water!
    Foilfreeking greetings Balz"

    Mein Board ist ein Alien 120 mit 74cm Breite. Schlaufen alle aussen, in den hinteren stehe ich nur zum Aufkreuzen.

    Werde mir nächstes Jahr noch ein schmaleres besorgen mit mittigen Schlaufen. Dann kommt sicher noch ein 799 dazu. Mit meinem jetzigen breiteren Board ist der 799 einfach zu quirlig.

    Pumpen kann man mit der 940 und 799 sehr gut wie ich finde. Wir waren die letzten zwei Tage wieder am Silvaplaner und konnten durch die Windlöcher problemlos pumpen.

    Als der Wind dann etwas schwächelte, haben wir einfach auf den 999 gewechselt, anstatt umzuriggen. Ich hatte 4.8, der Kumpel 5.2. Ich kuss sagen, der grosse Flügel macht auch mit kleineren Segeln super Spass und ist alles andere als langsam. Wir shimmen den Stabi dazu mit 1° für weniger Lift.

    Ich brauche aktuell nur zwei Flügel, den 940 für mehr Wind mit 4er Segel und den 999 wenns weniger wird, mit 4.8 bis 6.0.

    Wenn man halsen lernen will, dann ist gerade die Kombi aus grossem Flügel und kleinerem Segel sehr wertvoll, sofern man genug Wind hat zum angleiten. Sehr stabile flotte Fluglage und super einfachstes Handling des Riggs. Meinen 950 fahre ich nicht mehr so oft, da mittlerweile einfach zu langweilig, wie auch der 790.

    Der 790 hat aber ein grosses Freestyle Potential mit kleinerem Brett bei weniger Wind. Siehe die älteren einschlägigen Videos von Balz Müller. Z.B. Moses Twist auf Vimeo.

    Der 940 ist mein Lieblingsflügel, etwas schneller als der 799 aber wesentlich mehr Kontrolle. Dreht aber noch sehr gut und ist sehr einfach zu halsen. Der 799 ist prima mit einem Brett mit mittigen Schlaufen und ist sehr quirlig. Hab beide nur mit dem 425 Stabi gefahren, den 399 hab ich nicht. Segel 4.4 oder 4.8. Bei wenig Wind nehme ich den 999 mit 450er Stabi und 6.0er Segel. Der 790 muss bei mir noch herhalten, wenn ich jemandem das Foilen beibringen soll.

    Die originalen von SAB erzeugen mehr Lift, ja. Aber es gibt auch noch andere Sets mit plus und minus Shims. Oder man montiert die originalen verkehrt herum, so hats mir der Chef von SAB am Silva gezeigt :P

    Ja. Geht super. Hat einen grossen Einsatzbereich und trägt ewig. Heute am Silva bei böigen 27kn mit 4.7er Segel getest. Läuft super Höhe, wird aber nicht wirklich schnell. Lässt sich willig halsen. Normal nehme ich das 6.5er Gator mit dem 999 bei wenig Wind am Bodensee. Stabi 483 ohne Shim oder 450 mit -1° Shim für weniger Lift. Habe für viel Wind den 940, der ist auch nicht gelistet für Windfoilen, funktioniert auch sehr gut mit Segel. Auch heute damit auf dem Silva gefahren. Stabi 420 ohne Shim.

    Die -1.5° sind in der Fuse verbaut. Wenn ich mit +1° shimme, dann bleiben davon noch -0.5 übrig. Der Stabi bleibt der gleiche. Da ändert man ja nix. Die Stabis haben alle, soweit ich das beurteilen kann, ein asymmetrisches Profil. Das erzeugt dann auch noch für zusätzlichen Abtrieb, also mehr Lift, auch bei 0 Grad Anstellwinkel. Ich hab nicht alle verfügbaren Stabis. Aber bei meinen ist das Profil immer abtriebfördernd. Etwas Abtrieb am Stabi sollte man immer haben, sonst ist man total falsch unterwegs. Als Modellflieger kennt man das unter EWD, Einstellwinkeldifferenz. Langsame Thermikflieger haben viel EWD, schnelle Flieger wenig.

    Ich habe zu meinem Moses Kit lediglich zwei Shims dazu bekommen, beide sind Minus, also mehr Winkel. Ich hab die zuerst umgedreht, da ich weniger Winkel wollte und für gut befunden hab. Dann hab ich mir die Plus Shims selber gemacht.

    Ach ja, 945 ist langsamer wie der 950:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der W940 ist der kleine Bruder des W945. Beide haben flache Wingenden und sind fürs Surfen in der Welle gedacht. SAB Webseite: "W940, specifically designed for pure surfing! W945, born for pure surfing!"

    Der W950 ist der (sehr) kleine Bruder des W1100. Ich hätte auch gerne einen kleineren Bruder vom W950 zum Windfoilen mit ca. 1100cm2 für mehr Wind. Ob das dann der W940, W799 oder was ganz anderes wird, muss sich erst noch zeigen. Auf die Videos vom Balz Müller kann man sich nicht verlassen, da der Kerl einfach nicht geradeaus foilen kann 8o

    Der 950er ist mein Lieblingswing. Hab nur den 450er Rear. Der hat schon recht viel Lift. Deshalb mache ich immer einen 1° Shim drunter für weniger Lift. Die mit dem 790er Kit mitgelieferten sind für mehr Lift! Deshalb entweder umdrehen oder was eigenes basteln. So hat man mehr Speed und weniger Abflüge. Alternativ ginge wahrscheinlich auch der 483er Rear, wie mir Jimmy Mazzanti am Silva erzählt hat.

    Laut Severne soll das Alien 120 (und ein 145) bald auf den Markt kommen. Das 125 hat keine innenliegenden Schlaufenplugs. Das würde ich nicht mehr kaufen.

    Anstatt des 790 Frontwings besser das 950, ist viel stabiler und einfacher zu fahren. Und etwas schneller.

    Segel 4.5 bis 7.0 funktionieren gut. Bestes Segel 5.2 m.M.n. Je kleiner das Segel, desto einfacher wird die Foilhalse.