Beiträge von Pat

    Ideal wäre die Kombi aus 799 und 999, hat in Bekannter auch so.

    Siehe auch hier

    999 auch für Windfoiling

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der 999 ist perfekt fürs Windfoilen. Ich hab seit einem Jahr selber einen, viele an meinem Spot haben einen. Früher haben die schwereren Jungs den 1100 gefahren und haben jetzt zum 999 gewechselt, da der doch wesentlich drehfreudiger ist.

    Ich hab 77kg und bin meist mit 940 unterwegs. Wenn der Wind schwächelt, dann schraube ich den 999 dran und behalte das 4.8er Segel.

    37871A1E-0302-4939-ADCE-381830F6F1C4.jpg FC1796E4-BEC5-4262-9B2B-AB52E16E8426.jpg

    Bei >100kg und einem so breiten Board ist der 999 perfekt. Dazu noch ein grosser Stabi wie der 450 und es kann los gehen. Den 450 gibts leider nicht mehr offiziell, aber man findet noch günstig gebrauchte.

    Hab wie so viele andere auch mit dem 790 angefangen, nach einer Saison Frust mit dem Starboard 800 Racezeug. Das 790 wird nicht schnell und man hat auch später noch Freude daran wegen der guten Wendigkeit in Manövern. Habe es deshalb noch nicht weiter verkauft. Aber für ein Formulaboard und soo grosse Segel ist das aber nix. Hab auch mit einem zu grossen Segel, 7.0, damit rumgemacht und schnell gemerkt, dass 5er und später 4er Segel viel besser funktionieren und wesentlich mehr Spass machen.

    Als ideales Anfängerfoil würde ich heute den 999 von SAB empfehlen. Das fahren hier am Bodesee viele. Habe ich auch für wenig Wind und finde es super. Dazu ein 799 mit passendem Stabilisator für mehr Wind und man ist gut bedient.


    Es gibt jetzt ein günstiges Kit Tortuga Black 790 zum Windfoilen:

    https://sabfoil.com/en/product…jAuMTY3ODE3OTg3OS4wLjAuMA..


    Das hätte den Vorteil, dass man den Mastadapter später wechseln kann, wenn man auf Plate umsteigen will. Ein grosser Vorteil m.E.

    Die Kraken Fuses haben mit 2.3° mehr Anstellwinkel beim Stabi. Früher war der nur 1.5°. Das führt dann zu mehr Druck auf den Stabi, was eher zu einem Strömungsabriss führen kann. Der grössere Winkel erscheint mir der grösste Unterschied zu sein beim Wechsel auf die neue Generation. Frage mich, warum die das geändert haben. Ich hab den Winkel immer nur kleiner gemacht und nicht grösser. Ich werde sicher wieder auf 1.5° oder weniger shimmen.

    Alte Geschichte: Was ist plus und was minus.


    Für mich als Modellflieger ist alles minus, was nach unten zeigt. Der T04K stellt das Foil 1° nach unten an, was weniger Lift beim Angleiten erzeugt. Man muss das Board in der Angleitphase also hinten mehr belasten.

    Die Kraken Fuse stellt den Stabi neu auf 2.3° nach unten an, was mehr Lift erzeugt und das Foil im Flug langsamer macht wie mit der alten Fuse.

    Sollte man wissen und entsprechend gegensteuern mit den Shims.

    Oder man kann auch alles ohne Shims lassen und sich dann wundern, warum man nicht mehr so leicht hoch kommt resp. langsamer unterwegs ist.


    Muss mal die Winkel messen, wenn ich das Flikka habe. Bis ich zum testen aufs Wasser kann, dauerts noch ein paar Wochen.

    Bei der Anprobe im Alien hat sich der -1° Anstellwinkel des DT Kopfes bemerkbar gemacht. Beim Festschrauben verkeilt sich der Adapter in der Box. Das Foil würde so 1° nach unten zeigen. Mitgeliefert werden zwei Plasikrahmen, mit denen man den Winkel korrigieren kann. Musste den 1° Shim nehmen, um den Adapter wieder auf null zu setzen. Warum wird das nicht auch null konstruiert? Dann kann man immer noch die Shims nehmen, wenn man sowas braucht. Der Plate hat m.E. Keinen Anstellwinkel.


    Und dann ist da noch der Anstellwinkel des Stabilisators, der von 1° auf neu 2.3° vergrössert wurde. Hab bei grossen Frontwings den Stabi immer auf 0.5° reduziert, damit ich in den Böen nicht zuviel Lift hab. Mehr als 1.5 würde ich nie wollen. Beim Wingen braucht man vielleicht mehr Lift.


    Geht alles irgendwie in die falsche Richtung. M.E.

    Jeder macht was er will. Darum passt auch nix

    "Immerhin flutscht der DT in die Foilbox" <= bei meinen Foilboards eher nicht - scheine ich schleifen zu müssen :-)

    Mein DT Kopf hat 15.90mm am Schaft, also sogar etwas dünner als die nominalen 16mm. ...

    wieso 16mm ?


    Foilbox ist 16.0mm Breite üblich. Zu Tuttle gibts alle möglichen Angaben, auch in der Breite. Einen 16mm Foilmastschaft bringt man nicht in eine 15mm Tuttle/DT Box ohne Vorschlaghammer.

    Eigentlich war der Plan sowas wie der Predator, also etwas radikaler wie der Alien 120 mit mittigen Schlaufen für kleinere Frontwings. Aber durch die langen Tracks wäre es perfekt zum Wingen lernen. Kann mal einen Wing ausleihen und probieren. Wenn es mir gefällt, dann besorge ich mir nen Wing für wenig Wind. Ich hab den W999 und W1350L.