Beiträge von ElRumpo

    ich wärm das Thema nochmal auf weils ja jetzt die HELMET HERO WIDE 5
    ............
    .... wie seid ihr mit der Handhabung der Cam (Ausrichtung und daraus enstehung der Fotos/Film) zufrieden? wie steht es um die Qualität der Filme/Fotos?


    Hi,


    wo ich die ersten Tests zu Hause gemacht hatte, dachte ich erst, ich hätte einen Fehlkauf gemacht. Im Innenbereich machte die Gopro Hero Wide im Vergleich zu meiner recht guten Kompaktkamera nur griesige, unscharfe (habe nicht gerade die ruhigste Hand) und dunkle Bilder und Videos. Aber draußen blüht das winzige Teil richtig auf und macht für seine Größe sehr gute Aufnahmen.


    Hatte die Kamera bisher nur auf dem Helm und keine Probleme mit der Ausrichtung. Der Weitwinkel fängt ja recht viel ein ;-), natürlich mit Fischaugenoptik.


    Es gibt keine Aussetzer durch Erschütterungen, wie sie sonst gerne auftreten. Die starken Federn halten den Kontakt sehr gut zu den Akkus.


    Der Service von GoPro ist sehr gut. Mein Gehäuse war an einem Taster undicht und es wurde völlig unkompliziert innerhalb einer guten Woche ersetzt. Hatte eine der ersten Kameras in der Bucht gekauft, bevor sie überhaupt bei DD aufgetaucht sind und daher gleich direkt eine Mail-Anfrage an den Herstellersupport (USA) bezüglich der Undichtigkeit geschrieben. Ich bekam sofort eine Entschuldigung und ein neues Gehäuse zugeschickt.


    In die Bedienung (Symbole) muss man sich halt erst ein bißchen "einarbeiten", ist aber wirklich einfach und knapp gehalten.


    Für Verfolgungsfahrten oder "Spotaufnahmen" ist die Hero Wide IMHO weniger geeignet. Da würde ich lieber die alte Kamera nehmen. Sonst sind Deine Freunde nur sehr klein mit viel Wasser drumherum drauf. Da ist der Ärger gleich vorprogrammiert ;-) Wenn man aber so viel wie möglich von sich selbst einfangen möchte, ist die Hero Wide wirklich genial!


    Grüße
    ElRumpo

    Kann leider nicht glauben, dass es überhaupt unabhängige und nicht beeinflußbare Tests und Tester gibt. Argumente sind dabei für mich die Wirtschaftlichkeitsrechnung des Mags, Käuferzielgruppen, bis runter zum Mag-Mitarbeiter als "Mensch" mit eigenen Interessen und vieles mehr. Die Medien werden auch regelmäßig mit Skandalen in Sachen Beinflussung und dergleichen gefüttert. Mir stellt sich die Frage, wie will ein neues Mag überhaupt so ein großes Vertrauen aufbauen? Schon alleine die Überzeugung einen hohen Preis dafür zu bezahlen? Und wie möchte es dieses Vertrauen dann weiterhin aufrecht halten, da es genügend Neider oder Konkurrenten auf der Welt gibt, die dann entsprechend reagieren?


    Neues Mag toll, aber so viel passiert doch in der Surfbranche nicht, dass mir nun das x.te Magazin doch was komplett anderes und neues erzählen kann, was ich nicht schon irgendwo anders wenigstens im Ansatz gelesen habe. Ob es mich dann auch interessiert und das extra Geld wert ist, muss sich erst zeigen. Sogar die Bilder sind von Mag zu Mag (international) nicht gerade selten die gleichen.


    Bei Magazinen, die mehr als 10 EUR kosten, überlege ich schon gut, ob ich die kaufe. 20 EUR!? eieiei, so viel Vertrauen habe ich wahrscheinlich nicht in die fehlenden Werbeanzeigen und Insiderklatsch ist doch auch nur eine einseitige Sache, oder?

    ----- aber du mußt ja erst mal die 40 Knöten erreichen, dazu mußt du ja zwangsläufig auch erst mal 20 Knoten fahren und dann zulegen, also sollte eine Speedfinne auch bei 20 Knoten noch leidlich funktionieren. Man kann also eine Finne nicht auf maximalen Speed auslegen, da man mit so einer Finne nicht Angleiten könnte.


    BTW: Darf man im Speedsurfing auch mit fremder Kraft über die "Gleitschwelle" gebracht werden und dann den eigentlichen Speedrun hinlegen? Dafür gäbe es dann doch bestimmt Lösungen (Tow-in, abgewandelte Indoor-Startrampe, bzw. Beschleunigungsspur).

    Mich interessieren
    die Nippel an der Vordekante. Bei Finnen verwendbar??????????
    .......
    Wollte schon immer mal eine Finnin bauen, Loch war mir zu einfach und machte einen Höllenkrach.


    Die Nippelfinne gibt es schon, finde sie aber gerade nicht im Internet. Muss ich später aus meiner Kuriositäten-Sammlung rauskramen. ;)



    Hier eine andere Löcherkonstruktion:


    entnommen aus der Gesamtübersicht:
    http://www.surfresearch.com.au/f.html


    Wieviel Druck geben die auf das Board? Bzw. wieviel Druck entsteht, wenn man nur einfach den Mund ansetzt?


    Hi Totti,


    mit dem Mund reinblasen reicht IMHO nicht ganz aus. Ich nehme dazu eine billige Mini-Handfahrradpumpe, schraube die Überwurfmutter runter und klebe dort einen Streifen Ducktape rum, so dass die Pumpe direkt in das Boardventil passt und einigermaßen abdichtet. Dann z.B. 4 bis 5 mal pumpen, je nach Volumen der Pumpe und Dichtigkeit Deiner Konstruktion, und auf Bläschen achten (verdächtige Stellen vorher mit Spüliwasser bepinseln). Bitte mit dem Pumpen nicht übertreiben, da reichen wirklich nur ein paar Hübe. Sobald ein deutliches "Pft" beim Absetzen der Pumpe kommt (Pumphübe bis dahin zählen), aufhöhren. Das reicht IMHO dann vollkommen aus und sollte das Board auch nicht "verletzen".


    Oder das kühle Board (Lüftungsschraube geöffnet) einfach mit geschlossener Lüftungsschraube in die Sonne oder Sauna legen. Das reicht für den Spülitest auch aus.


    Gruß
    ElRumpo

    ...fährt jemand die o.g. Schlaufen? Überlege mir einen Satz für mein Tabou 3S 107 zu holen, da die Serienschlaufen total verdrehen und wenig Form haben.
    Was bringt das "Twist Control System", das mitgeliefert wird?
    [/i]


    Hallo Manuel,


    fahre sie seit 1 Jahr und bin ganz zufrieden. Sind formstabil, haben immer die gleiche Größe, da diese ja fest mit den Schrauben eingestellt sind und nicht wie bei manchen Klettsystemen zwischendurch zusammenrutschen können. Bieten also immer einen sauberen und gleichbleibenden Einstieg. Haben IMHO weniger Komfort (härter) als Primo und Co. Geben dafür aber besseren und direkteren Kontakt zum Brett. Das mit dem Verdrehen ist so eine Sache. Da ich schon mal einen älteren Plug mit zu festem Anziehen zerstört habe, ziehe ich die Schrauben nun grundsätzlich etwas vorsichtiger an. Wenn ich New School Manöver z.B. Luv360 oder Gecko in den Schlaufen mache, dann verdreht sich schon gerne mal die hintere Schlaufe. Beim "normalen" Bump and Jump verdrehen sie sich aber nicht. Wenn es also irgendwie vom Brett her geht, würde ich die hintere Schlaufe mit 4 Schrauben sichern. Ach ja, - nur so am Rande angemerkt -, ich hatte sie mir damals vom Erscheinungsbild her leichter vorgestellt. Hatte da erwartungsgemäß, warum auch immer, noch so uralte Gorillaschlaufen im Hinterkopf gehabt, die ja echt superleicht waren.


    Viele Grüße
    ElRumpo

    Ich habe leider keine Erfahrung damit wie die Carabinieri reagieren wenn man eine Weste anhat die aussieht wie eine Schwimmhilfe, aber eigentlich keine ist. Es ist ein schwieriges Thema.


    Ganz Geschweige davon, den Anzug mal schnell auszuziehen, um die evtl. vorhandene Kennzeichnung zu belegen. ;) Und noch dazu wird man ohne Weste so oder so als erster kontrolliert. Dann noch Schichtwechsel bei den Carabinieri und es artet in Stress aus. :)

    ... Mir ist aber auch ein Shaper bekannt ... Schraube geschlossen ... Bleibt auch auf den Flügen zu...


    Es gibt etliche, die behaupten, dass auf den Flügen im Transportraum fast immer ein Druckausgleich gemacht wird, da ja oft auch Haustiere transportiert werden. Wurde aber bestimmt schon mal diskutiert.
    Das mit dem Öffnen ist halt so eine Sache. Habe schon mal nach dem Flug vergessen, das Teil wieder zu schließen. Da wäre eine dauerhaft 100%ig funktionierende Lösung (Schraube mit Membrane) echt nicht schlecht.

    Falls meine Frage noch nicht ganz klar war ...


    Ich vermute, dass die grau-silbrige Beschichtung der Boardbags in der Sonne nur unmerklich weniger Hitze im Boardbag aufkommen lässt. Das Board wird trotzdem extrem heiss.
    Es gibt ja die Empfehlung, dass durch die extreme Hitze im Boardbag, die Lüftungsschraube vom Board geöffnet werden sollte. Nun kommt es ja öfters vor, dass es auf der Reise mal regnet und meistens im Süden nur noch gnadenlos die Sonne brennt. Da die Boardbags nicht dicht sind, kann so eine geöffnete Lüftungsschraube im Regenguss schon eine Gefahr darstellen. Also habe ich die Lüftungsschraube eigentlich immer geschlossen.


    Lasst Ihr eigentlich Euer Sandwichboard im Boardbag unbedenklich auf dem Dach liegen und braten oder habt Ihr das Problem gar nicht und immer alles im Bus verstaut? Was macht Ihr dabei mit der Lüftungsschraube?


    Kann es bei der extremen Erwärmung im Boardbag auf dem Autodach und unter Zug der Spanngurte evtl zu einer minimalen Verbiegung des Brettes kommen oder werden solche gefährlichen Temperaturen im Boardbag nie erreicht?


    Viele Grüße
    ElRumpo

    Hi,


    bezüglich meiner Frage zum automatischen Ventil der Thommen Boards brennt mir schon länger etwas unter den Fingernägeln, bzw. im Boardbag. Ich habe Boardbags mit Silberfolie oder grau-silbriger "Sonnenseite". Das soll die Erwärmung im Boardbag niedrig halten. Jedes mal, wenn ich im Urlaub das Zeugs auf das Dach schnallen muss, habe ich ein leicht mulmiges Gefühl. Die Erwärmung des Boards im Sommer auf der silbrigen Seite ist trotzdem so extrem, dass man das Board beim Auspacken freiwillig schnellstmöglich wieder hinlegt, um die Finger nicht zu "verbrennen". Das Ventil deswegen offen zu halten, ist schon wegen möglicher Regengüsse unterwegs nicht ratsam. Bisher konnte ich die Zeiten mit langer Sonneneinstrahlung gering halten. Was aber bei weiten und extremen Trips mit praller Sonne?!? Was sagen die Sonnenverwöhnten?


    Viele Grüße
    ElRumpo

    Wie jetzt, keine Ahnung...?... :confused:


    Die Antwort ließ lange auf sich warten :) Sonst haust Du ja Deine Postings "chatmäßig" raus. ;)



    Das Teil ist fest montiert im Board, das kann man nicht gegen eine normale Schraube ersetzen.


    Aber gute Idee, Gebrauchsmuster-Anmeldung läuft... ;) :D


    Die Umsetzung gab es schon vor ewigen Zeiten, aber da traute ich dem Teil nicht.
    Weißt Du auch, wie das Teil aufgebaut ist? Ist das eine Art "Kühlschranktechnik" (Dehnung) oder ist es eine atmungsaktive Kunstfaser?


    Viele Grüße
    ElRumpo

    Sorry, da muss ich jetzt frotzeln. :)
    Hat auch der Importeur keine Ahnung, wie das "Entlüftungsventil" aufgebaut ist? Kann es als Ersatz für die Entlüftungsschraube bei anderen Boards eingeschraubt werden?


    Grüße
    ElRumpo

    Na ja, die heutige Jugend mag´s halt einfach...., alles in den Ar... geblasen!!


    Ein ziemlich harscher Ton für das "besonnene" Alter. Es sind längst nicht alle Kinder so. Und für die Härtefälle gibt es ja nun endlich die Supernanny und das Erziehungscamp. :)


    Mit aktuellem kindgerechten Material konnte ich meinen Sohn schon mit 7 Jahren ohne Bedenken windsurfen lassen. Er hat definitiv Spaß dabei. Das wäre früher wohl nicht möglich gewesen.


    Gruß
    ElRumpo

    Hi,


    ist alles relativ. Für mich ist ein leichtes Rigg purer Spaß und Komfort. Für eine Frau oder gar ein Jugendlicher ist ein leichtes Rigg ein absolutes Muss, um nicht den Spaß am Surfen zu verlieren oder nur am Rigg rumzuzerren. Ich kann mich noch gut an alte Zeiten und z.B. einen 3,5kg 465er Epoxymast erinnern. Das war ein Alptraum! Soll heißen, das Gewicht des Mastes macht hauptsächlich die Musik. Dazu ein leichtes Achterliek im Segel und der Rest kann "vernachlässigt" werden (also normale Alugabel und normale Verlängerung bei Segeln unter 7 qm). Jedoch werde ich nie mehr die leichtesten Masten kaufen. Die halten nicht und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt da so oder so nicht mehr.


    Ein leichtes Board lässt sich viel besser springen oder umlegen und braucht weniger Segelfläche um im Rutschen zu bleiben und zu beschleunigen. Wenn ich nur gerade aus fahren würde (Freeride), bräuchte ich persönlich kein empfindliches und teures Leichtgewicht unter den Füssen. Allerdings sollte dabei das Boardgewicht bei den großen Brettern (z.B. 130 Liter) schon unter 8 kg bleiben. Sonst braucht man gleich wieder größere gleitstarke Segel.


    Bei Schlaufen ist der Komfort wichtiger, als das Gewicht.


    So weit meine bescheidene Meinung.
    Gruß
    ElRumpo