Beiträge von ElRumpo

    Momentan wird ein Upgrade der Firmware für die 5MP wide lens zum Download angeboten:


    http://www.goprocamera.com/fwupgrade.html


    "The camera will now be using the new firmware version, which will have the following benefits:"


    • improved auto exposure processing to help in extreme bright lighting conditions (like snow covered slopes),
    • and you can now record up to 4GB in one file


    Ich habe momentan keine Zeit zum Testen. Sagt bitte Bescheid, wenn es funktioniert.


    "The camera will automatically stop a single video recording at 4GB (1 hr 52 min). If using a card over 4GB, you can, however, initiate further recording to fill up the card."


    "In auto photo mode, the camera will not stop recording when 4GB is reached. If using a larger card, the camera will keep shooting photos until the batteries are depleted."


    Cool!



    Viele Grüße
    ElRumpo

    In die Evolution kommt nur Schmincke oder Lukascryl.


    Interessant, danke für das Gruppenphoto und die Erklärung.
    Ich bin jetzt noch nicht so lange beim Airbrush dabei und habe nun die Vallejo Model Air Farben ausprobiert (Acryl für die Evolution und 0,2 mm Düse), die ja als kratzfest beworben werden. Wie gesagt, habe ich bisher noch nicht so viele unterschiedliche Farbtypen (Acryl) ausprobiert, aber die Kratzfestigkeit ist wirklich gut. Ist aber nur was für feine Airbrusharbeiten.

    ... Hab mich dazu entschieden ein Minimalairbrush zu machen, damit die Kiste nicht total weiss daher kommt.


    Hi Pat,


    welche Farben und welche Düsengröße benutzt Du eigentlich beim Brushen?


    Viele Grüße
    ElRumpo

    Der Support ist spitze!!! Ich hatte ein undichtes Gehäuse (eine der Drucktasten). Habe eine freundliche Anfrage per Mail an den GoPro Support geschickt und ca. eine Woche später von denen ein neues Gehäuse zugeschickt bekommen. So einen unkomplizierten Support und vor allem schnellen Versand aus dem Ausland habe ich bisher noch nicht erlebt.


    1. Man nimmt die Helmet Hero weil man da fast alles sinnvolle Zubehör dabei ist.


    Ja, kann ich so empfehlen.



    2. Für Mast oder Gabel holt man sich noch das Ride Tool http://www.digital-hero.de/pro…ts--Surf-oder-Helmet.html was offiziell aber handlebar seatpost mount heist http://www.goprocamera.com/index.php?area=2&productid=14


    Yep.



    3. Speicherkarte muss man auch einzeln kaufen.


    Ja, bald gibt es sogar die Möglichkeit "volle" 4GB zu verwenden, also auch am Stück volle 4 GB aufzunehmen.

    Hoffentlich auch über ein Update der Firmware.



    Verbleibende Fragen:
    1. Helme ohne Lüftungsschlitze: reicht der umlaufende Gurt oder braucht man auf jeden Fall auch noch Klebepads?


    Nein, der Gurt mit der Schnellbefestigung reicht nicht. In dem Fall hilft ein extra beiliegender Klebepad für weitere beiliegende Schnellbefestigungen (für plane oder gewölbte Oberflächen).
    Aber Du kannst bei der Helmet auch ein beiliegendes Gummistirnband komplett ohne Helm verwenden.



    2. Ist das Armband auch bei der Helmet Version dabei.


    Nein.

    Ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei wenn sich Leute von Wolfgang Finnen bauen lassen, die nicht bezahlen, und dann damit Höchstgeschwindigkeiten fahren und nicht mal den Arsch in der Hose haben, zu sagen, das war mit der Lessacher. Nein, die werden ein wenig von Marke XYZ unterstützt und tragen dann entsprechend diese Marke ein.
    :mad:


    Na ja vorsichtig ausgedrückt, es soll wohl ab und zu vorkommen, dass Profis eigentlich nur den Aufkleber vom dicken Sponsor ins Ziel fahren. Ist aber eine andere Diskussion. Richtig übel ist aber, dass manche nicht bezahlen ...
    Mich würde mal interessieren, welche namhaften Fahrer so alles Spezialanfertigungen machen lassen. Könnte man ja z.B. als Werbung verpacken. ;)


    ... Wird man sich dran gewöhnen...


    Huuuhhh naja ... , ... viel rosa .... :)
    Dann noch die Präsentation mit den Shorts überm Neo ... Egal, jedem das seine :D


    Ist IMHO doch eher etwas für Damen, wobei denen die Crashtestmarkierungen etwas zu aggressiv sein werden, oder was meint ihr Mädels? ;)


    Bei Sonne habe ich auch das Problem das die Linse von innen komplett beschlägt . 1 Stunde gefilmt , davon 55 Minuten unbrauchbar :mad:


    Werde voll Tauchermäßig mal reinsabbern ...


    Ich meinte eigentlich nur aussen, wo man auch wieder klarspülen kann. Innen würde ich nicht so viel Flüssigkeiten reinlassen. ;)

    na ja, bei der taucherbrille gehts ja um das beschlagen......


    tschüss dirk


    Funktioniert zumindest bei mir. Wenn permanent Wasser draufspritzt oder die Kamera bei Stürzen oft komplett eintaucht, dann hält das schätzungsweise 10 bis 15 Minuten.


    Ich habe Profikameraleute auch schon im Meer aussen auf die Linse spucken sehen. Auf irgendeiner Surf-DVD ist so eine Szene sogar drauf (vermutlich war es 7 Sons of Freestyle).

    Hi,


    ich ärgere mich momentan noch mit dem Anlaufen des Gehäuseglases von innen. Das passiert, wenn die Kamera am Gabelbaum befestigt ist, nach einem Sturz oder beim Nachtrimmen länger als üblich im kalten Wasser liegt und die Luft sommerlich warm ist.


    Werde als nächstes mal die Linse des Gehäuses von innen mit Nanozeugs einreiben. Vielleicht hilft das.


    Das Lagern eines Silikabeutels (oder wie das Trockenzeugs heißt) im leeren Batteriefach und peinlich trockene Hände beim Flottmachen brachten keinen Erfolg. Da scheint wohl die normale Luftfeuchtigkeit beim kurzen Öffnen und Einlegen der Batterien auszureichen, damit es dann später anläuft.


    Hat da jemand schon Abhilfe oder einen besseren Tipp?


    Gruß
    ElRumpo

    Hallo
    was macht ihr denn gegen die Wassertropfen auf der Linse, bei mir laufen die nicht komplett ab ...


    Hi dirk,


    ich mache es wie bei der Taucherbrille auch. Drauf spucken und die Linse damit einreiben, danach klar spülen. Das muss halt öfters wiederholt werden.


    Gruß
    ElRumpo

    Ich möchte noch einwerfen, dass die HSM Riggs effektiver sind, als die sonstigen Einfach-Kinderriggs.


    Wie gesagt, meine Erfahrungen sind anders. Meiner Tochter hat es ausser Frust nichts gebracht, bereits nach 30 Minuten mit einem großen Kinderrigg vollständig platt zu sein, nur weil der Wind eben doch öfters über 3 Bft geht und dann noch Windwellen dazu kommen. Und das obwohl sie damals den nötigen Biss hatte, dadurch auch immer vernichtend meinte, dass es eigentlich hätte besser gehen müssen. Da war dann das erste HSM Segel laut Tabelle endlich die Erlösung, was sofort im zufriedenen Gesicht zu sehen war. Auch die Surfzeiten und letztendlich die Lernkurve haben sich dann deutlich erhöht. Plötzlich hat sie auch angefangen, meine Tricks nachzuprobieren, anstatt sich dauernd zu konzentrieren, dass das Segel ja nicht ins Wasser fällt. Mein Filius konnte sofort ohne Probleme mit dem empohlenen Segel trotz aller anfänglichen Fehler ausdauernd fahren. Segelkorrekturen konnte ich erklären und er dann ausführen. Mit großem Rigg läuft es eher so, dass ein Fehler gemacht wird und das Segel sofort im Bach landet, bevor man die entscheidende Korrektur ausgesprochen hat. Jedes Rausziehen oder Reinfallen entkräftet oder kühlt aus, was dann schneller weitere Fehler bringt usw..


    Bis 2,6 oder 2,8 qm ist in Anbetracht der Größe von 140cm bestimmt noch gut. Über 3 qm ist zwar bei absolutem Schwachwind durchaus machbar, aber bei etwas mehr Wind und/ oder Wellen wird es schnell Frust.


    ... Die Kleine nimmt seit sie 9 (und noch kleiner als dein Filius) ist, ein Kinderrigg mit 3,5 qm von Gun Sails. Das kann ich nur empfehlen. ...


    Unter diese Größe würde ich nur gehen, wenn dein Sohn bei viel Wind surfen will (damit meine ich mindestens 4 Bft. - darunter geht 3,5 nach meiner Erfahrung gut).


    Eine 9-jährige mit 3.5 qm bei 4 Bft, respekt. Ich nehme an, sie kann schon richtig gut fahren und benutzt auch ein Trapez. Ob das alles auf Nobbis Filius zutrifft?!?


    Hier ist eine Auswahlhilfe für die HSM Segel, die bei meiner Tochter funktioniert hat und bei meinem Filius auch passt:
    Auswahlhilfe Microfreak

    ... Frage wäre dann, 2,1 od 2,7. vielleicht wäre ein 08er deutlich günstiger.
    oder es gibt sowas gebraucht in gutem Zustand. denn wenn ich bedenke, jedes Jahr ein neues Kindersegel/Mast dazu...
    und mein Sohn steht (warum auch immer) schon auf Pryde...


    Wenn Dein Sohn eher vorsichtiger Natur ist, dann lieber das kleine, da er sonst sehr schnell lieber ohne Segel rumpaddelt, als sich nur abzumühen. Die Technik bei mehr Wind kann dann auch besser/ ausdauernder gelernt werden, da das kleinere Segel bei kleinen Fehlern nicht immer im Wasser landet und kräfteraubend rausgezogen werden muss. Bei mehr Wind fehlen ja auch eher die Erholungsphasen, da oft gleich auf Abtrieb geachtet werden muss und die sonst stressfreien Phasen mit -0- Wind einfach fehlen.


    Jedes Jahr ein neues Segel ist bei jeder Marke und entsprechendem Fortschritt angesagt, leider. Qualitätsriggs kosten bei jeder Marke ihr Geld. HSM Microfreaks sind eigentlich unzerstörbar und recht wertstabil. Ein neues Riggset ist bei HSM ab 2.8, bzw. 3.2qm angesagt, aber nicht bei jedem Segel.

    Hi Stefan,
    ja geht nach einer gewissen Zeit wieder. Die Heilung dauert halt ohne Eingriff in der Regel recht lange. Finde ich bis auf gewisse Ausnahmen auch besser, als einfach "bequem" und kassenklingelnd rauszuschneiden, was nie mehr nachwächst und dadurch auch zu einer Zeitbombe werden kann. Allerdings muss da schon ein vertrauenswürdiger Arzt sagen, was besser ist. Denn eine zu lange andauernde Schonhaltung kann auch Probleme in der Hüfte, die sich dann in "Kreuzschmerzen" äußern, auf den Plan rufen. Bei mir ging es jedes mal ca. 2 bis 3 Monate bis zur ersten Surfsession. Beschwerden hatte ich aber immer bis zu einem Jahr lang (z.B. Knie komplett durchbiegen). Aber jeder Körper, bzw. Verletzung ist etwas anders.
    Gute Besserung
    ElRumpo

    ...
    er ist 8 J alt, 1,40m, 29kg. Hin- und herfahren auf Glattwasser bei Leichtwind kann er schon, Wende klappt auch.
    ...mein 3,5er darf er (noch) nicht, ich denke, das wär auch zu groß.


    Mit dem 3.5er hast Du Recht. Ein 3.5er ultraverstärktes Wavesegel ist definitiv zu schwer für Deinen Sohn und auch vom gesundheitlichen her (Rücken usw.) meiner Meinung nach unverantwortlich.


    Der Umstieg bei meiner Tochter vom Billig-Kinderrigg auf Hotsailsmaui Kinderriggs hat meiner Meinung nach schon einen deutlichen Kick gegeben. Ich würde eigentlich ein 2.1er empfehlen. Vor allem, wenn Dein Sohnemann nicht nur bei 0 bis 1,5 Bft surft. Klar muss dann wiederum schneller ein größeres Segel nachgekauft werden, aber das hängt auch damit zusammen, dass die Kids das Segel sofort richtig gut fahren können und besser lernen, da sie länger durchhalten. "Time on the water", wenn Du weißt, was ich damit meine. Ein zu großes Segel kann ganz schnell die ganze Saison versauen.


    Gruß
    ElRumpo