Beiträge von Benni2002

    Hi, ich war einige Jahre lang nicht auf Fehmarn und plane, evtl. nächste Woche hinzufahren. Zur aktuellen Lage vor Ort habe ich folgende Fragen:

    1. Gibt es immer noch die Möglichkeit zum Tagsüber-Parken gegen Gebühr auf dem Bereich direkt vor der Einfahrtsschranke zum Campingplatz Altenteil?

    2. Wie ist die aktuelle Seegras-Situation in Altenteil, Püttsee, Westermarkelsdorf, Grüner Brink, Meeschendorf und Gold?

    3. Wie ist die aktuelle Quallenlage in Gold?

    Danke, wenn mir jemand, der vor Ort ist oder kürzlich da war, die Fragen beantworten kann.

    Ich hab den Trockenanzug davon immer noch im Keller hängen, mit inzwischen sicher ausgehärteten Dichtmanschetten an Hals und Ärmeln. Das Ding war ultrawarm und so bequem wie ein Trainingsanzug. Hatte nie mehr so ein dehnfähiges Neoprenteil. Leider sehen die Knie aus wie Moosgummi, aber sonst könnte man den (abgesehen von den Manschetten) sogar noch verwenden.

    Jau, jetzt wo Du's sagst ... den Trockenanzug hatte ich auch, allerdings hatte meiner keine Verstärkungen an den Knien und war an den Stellen dann sehr bald dünn. Vom Aufs-Board-Klettern. Und obenrum habe ich mir immer eine Schicht "drunter" noch angezogen - der querliegende Trockenreißverschluss war 100% dicht, aber eiskalt. Direkt auf der Haut. Aber ansonsten: Top!

    Entweder den Abstand zwischen den Dachträgern so einrichten, dass die flatternden Stellen genau vor oder hinter dem Holm sind (vorher Boardbag stramm/glatt ziehen), wenn das nicht möglich ist dann wie schon geschrieben Klettband, Gummitampen oder Spanngurt(e), wobei ich aus Sicherheitsgründen nur zu Spanngurten greife. Klettband oder Gummiseil ist natürlich einfacher/schneller montiert. An der oder den entscheidenden Stellen um das (oder die) Board(s) spannen, an der Dachreling verankern und Ruhe ist. Hat sich bei uns unter dem Namen "Bauchbinde" seit Jahren bewährt.

    Falls irgendwann in Belarus Kräfte von innen oder von außen den derzeitigen Status gefährden sollten, hat Putin jetzt einen Grund, dort sofort einzumaschieren. Nämlich ganz offiziell, um seine dort stationierten atomaren Waffen zu schützen. Ich sehe das Atomabkommen einzig unter diesem Gesichtspunkt. Win - win Putin - Lukaschenko. Ob russische Atomraketen in Russland oder etwas weiter in Belarus stehen, macht taktisch/militärisch keinen Unterschied.

    Robby an den zwei aufeinderfolgenden Tagen mit den höchsten Wellen auf Hawaii seit zehn Jahren. Viele POV-Aufnahmen. Nichts für reine Slalom-Fans ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video ist in El Medano noch im relativ geschützten Lee-Bereich der Mole aufgenommen. Ganz am Schluss sieht man auch, dass weit und breit keine anderen Surfer auf dem Wasser sind - wohl weil sehr wenig Wind war. Das alles macht die Sache natürlich relativ einfach.


    Auf einem kleineren Board, auf dem man nicht so entspannt sitzen kann (und bei mehr Wind und entspechenden Wellen, auch kleinen steilen Kabbelwellen auf einem Binnensee), muss man allein, um oben sitzen bleiben zu können, schon ziemlich mit dem Gleichgewicht kämpfen. Da wird das Ganze dann schon zur Zirkusnummer.


    Ich war auch schon ein paar Mal in so einer Situation. Wegen kleinem Board immer voll schwimmend. O.k., irgendwie geht es immer, aber manchmal braucht man schon eine Menge Geduld. Wenn man Glück hat, fluppt der Pin nach ein paar Versuchen rein, wenn's schlecht läuft, dann ist man 20 Minuten lang immer den entscheidenden halben Millimeter eine Zehntelsekunde zu früh oder zu spät genau am Einschubloch.


    Ein langer, spitz zulaufender Pin erleichtert die Sache ungemein. Es gibt - trotz der RDM-Verbreitung - nach wie vor einige auch RDM-Extentions, die den langen Pin aufnehmen. Es gibt allerdings immer weniger Produzenten, die den langen Pin in Ihren Bases anbieten. Letzteres scheint mir das Problem zu sein. Typische Verschlimmbesserung.

    ich fahre bestimmt seit gut 20 Jahren Pryde Segel aber den Batcam Key kannte ich nicht. Na, jetzt weis ich das auch.


    Was ich aber immer noch nicht verstanden habe - was macht Du mit Deinen Fingernägeln und dem Batcam? (also ohne den Key)


    Die Batcams haben doch seitlich links und rechts so Vertiefungen. Ich gehe mit den Fingerkuppen von linken und rechten Zeigefinger linkes und rechts unter die Vertiefungen des Batcams und klappe ihn hoch. Da kommen doch die Fingernägel gar nicht ins Spiel. Außer bei extra langen oder aufgeklebte Fingernägeln :)

    In meinem eigenen Surfmuseum habe ich noch ein 95er Combat - ungebraucht - und ein 96er VX2. Zu dieser Zeit gab's die Batcam-Öffner serienmäßig als Zubehör in jeder Segeltasche. Allerdings waren zu dieser Zeit die Batcams auch kürzer und hatten keine "ergonomischen" Griffmulden. Sie waren aus einem kompakten grauen Kunststoff anstatt dem neueren transparent/farbigen Material. Seitdem die Batcams länger sind (bessere Hebelwirkung) und Einkerbungen für die Finger haben, spart NP die Öffner ein. Bei diesen älteren Batcams gab's sogar zwei Versionen: Mit und ohne zusätzliche Arretierung. Ich habe mein Surfmuseum leider ausgelagert, deshalb gibt's heute keine Fotos. Bei Gelegenheit mach ich mal welche, falls es interessiert.


    Mir geht's wie t36: Selbst mit den neuen Batcams tue ich mich fingermäßig schwer und benutze immer noch den alten Öffner.

    Achtung! Nur was für Wave-Fans! Und nicht vom Titelbild täuschen lassen. Action vom Feinsten!

    Die ersten 10 Minuten sind für mich das Beste, was ich bisher von unseren europäischen "Real-Life"-Wave-Bedingungen her an Surfvideos gesehen habe. Und: Kein Gelaber, keine "Personality-Show", keine Death-Metal-Hardcore-"Musik" zur Untermalung. Die restlichen 5 Minuten sind dann etwas dem Fomat "Wettbewerbsdokumentation" geschuldet, aber auch teilweise noch ganz nett.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.