Beiträge von user0815

    Genau explosion und energy - habe beide Bretter und besonders den explosion fahre ich bei weniger
    Wind mit einem 7er ausschließlich (Fehmarn). Immer noch schnell, hat Potenzial, fühlt sich in der Halse gut an. Nun geht der expolsion allmählich aus dem Leim und ich frage mich,
    was mir ähnlich gut gefallen könnte...

    Hallo!


    Ebenfalls als "Alter" frage ich mich das schon lange, ob Klotür oder Donnerbalken. Ich bin oft auf Fehmarn und mein größtes Segel ist ein 7.0er bei ca.78kg.
    Bei meinem großen Brett bin ich wieder zurück auf den schon oben erwähnten Eplosion 130l XR umgestiegen, macht mir einfach mehr Spaß, wenn es auffrischt.
    Bei 105l habe ich mir einen Tabou Rocket zugelegt, bin zufrieden, ein schönes Brett, gutmütig, aber in den Halsen viel langweiliger als meine alten mistral screamer und energy. Diese Dinger sind aus dem Jahr 1993 und
    sehen, was Dellen und Stoßstellen angeht, mittlerweile echt besser aus als der Tabou.
    Neulich war ich auf einem Sputnik 110l unterwegs und es hat irre Spaß gemacht trotz Kabbelwelle.
    Ich frage mich, ob es bei den kurzen Breiten auch wirklich geile in der Halsenbretter gibt, oder ob es an mir liegt...

    Hallo Surfrog,


    bin auch regelmäßig bei böigen Winden unterwegs. Mit den Jahren hat sich auch die Segelwahl ergeben:
    7.0 Cannonball mit 3 Cambern (vorher wars ein raptor) und als nächste Segelgröße ein 5.7er Segel ohne Camber.
    Dazwischen brauche ich nichts, das Cambersegel lässt sich noch ganz gut fahren, wenn es mal ordentlich
    auffrischt und ich keine Lust auf Umriggen hab. (80kg, Schlägt ohne Füße um, denke der richtige Mast ist wichtig.)


    Gruß
    user0815

    Hallo!
    Brauche Tipp für Segelwahl: Habe ein altes 7.0er-Segel mit 3 Cambern, ein gunsails raptor, brauche jetzt ein neues. Hat mir super gefallen, Camber und Masttasche haben mich nicht gestört, Halsen waren ok. Gut fand ich, dass bei auffrischendem Wind und bei sehr böigen Bedingungen keine Probleme mit Kontrolle aufkamen, mein nächst kleineres Segel hat 5,5qm.
    Denke jetzt an ein 7.0er Cannonball, Verkäufer meint, mit einem camberlosen Segel wäre ich viel besser bedient. Und nun bin ich etwas ratlos...
    PS: 80kg, und ich will das Segel auf meinem uralten 130l mistral
    explosion sowie auf meinem neuen tobou rocket 105 fahren.

    Hallo!


    Warum auslachen? Das Brett ist doch wirklich sehr schnell,
    geht super durch Kabbelwasser, ist klein und leicht.
    Ich habe auch noch einen electron und wenn ich Lust
    auf Maximalspeed habe, nimm ich den. Nachteil ist nur,
    dass ich damit 6 Windsträrken benötige und dass das
    Ding keine Windlöcher mag...