Beiträge von brewcrew

    Na ja - das 50% jetzt das neue 100% sind weiß ich spätestens seit meiner Scheidung...


    aber im Ernst...ich weiß zwar nicht wie TL und NP ihre 2008er Gabeln beworben haben, aber 100 % sind es im Bereich des Kopfstückes auf sicher nicht.


    Bei meinen ist die carbonlage " abgeschubbert" und darunter glänzt es gelblich weiss... das sagt alles...


    ist mir aber ehrlich gesagt auch schnuppe...sie halten sich wacker (im Gegensatz zu diversen Alu Vorgänger Modellen) und nur das zählt für mich...


    gruss von der Elbe...

    ..es steht zu befürchten das es alles mal MUF waren...hoffen wir das sie für einen " Guten Zweck" gestorben sind....:angel:
    ...auf jedenfall werde ich in Zukunft am Strand einen großen Bogen um Leute mit Feile, Akkuflex und Schleifpapier machen...:eek:

    moinsen...selber bin ich die x von muf noch nicht gefahren, nen bekannter von mir hat sie als dreier set unter seinem 90 l witchcraft...er meinte das sie einen sehr sensiblen hinteren fuß brauchen...sie sind halt schon sehr speziell. setz dich doch mal mit info@mauiultrafins.euvon MUF in Verbindung...bei ihm sammelt sich ja das feedback...er stellt auch ggf mailkontakt zu leuten her die die entsprechenden finnentypen und kombis fahren...


    gruß Thomas

    nen Hausfrauenkoten unterhalb der rollenklemme und gut ist...also bei meinen kleinen variotop segeln rutscht da dann nix mehr...oder zur Sicherheit... 2 doppelte Schläge...wie der Seemann sagen würde...

    ahhh...wieder mal ein FRED mit popcornpotential...jede Menge Schlipse zum drauftreten...


    günstig ist gut wenn denn die Anforderungen/Ansprüche entsprechend sind.
    Einsatzort und -häufigkeit sind die entscheidenden Faktoren.


    Um beim Discounter zu bleiben. Wenn ich ein Fahrrad brauche um damit alle 14 Tage für 1 std um die Alster zu radeln hol ich mir eins von ALDI für 199,-€ und gut ist.
    Will ich aber mit dem Rad jeden Tag 20km zur Arbeit und in den Ferien mit 50kg Gepäck von Hamburg nach Stockholm radeln , gibt es Räder die diese Aufgabe
    zuverlässiger lösen. D.h. nicht, das es mit dem ALDI Rad nicht ginge...jeder entscheidet selbst. Manche "erfahren" für sich Qualitätsunterschiede die anderen am "Ar***"
    vorbeigehen...


    Fahre ich 10 x pro jahr mit meinem 5er Satz "Günstig Und Nett" ans Wasser,
    hab ich damit auf meinem Level bestimmt 'nen Riesenspaß und das locker 5 Jahre lang...
    Ob andere neue "Geheimtipps" so lange halten muß sich erst zeigen...


    Nen anderer Schuh wird draus, wenn die Leute ihr zeug bis zu 100 mal pro jahr (oder mehr) unter z.T.
    extremen Bedingungen auf dem Wasser haben...
    Da gibt dann das ein oder andere Produkt schon nach 6 Monaten auf...


    Willste mehr, zahlste mehr. Oder: Wer billig kauft, kauft zweimal. Wussten schon unsere Großeltern. Stimmt heute noch.
    -und:...auch teures kann seinen preis wert sein.
    Um konkret auf die Frage zu antworten: Für mich keins von beidem, sonder lieber- wenn die Kasse knapp ist- gebrauchtes Material dessen Qualität ausserhalb jeder Diskussion steht. da liege ich dann für meine Ansprüche auf der sicheren Seite. Das nützt dem Vertriebler jetzt mal herzlich wenig. Aber letztendlich entscheidet m.M.n. der Preis in Relation zur gebotenen Qualität vor dem Hintergrund individueller Ansprüche. Da helfen bei der Eroberung von Marktanteilen in den jeweiligen Segmenten auch keine noch so bunten Rabattaktionen oder Dauerniedrigpreise. Es muss sauber kalkuliert und für Anbieter wie Kunde gleichermaßen stimmig sein.

    OFF TOPIC


    brewcrew: ist 4,2 und 115l nicht n bisschen groß für die nächsten Tage? Hammervorhersage bis 44kn...


    teenie ...stimmt-leider...wenn für meine 100++++++++ Kilo das 4.2 die letzte wahl ist ...bockt der der 115er schon ziemlich rum...aber für die wenigen tage mir noch board No. 4 hinzulegen...ich weiß nicht...auf flachwasser gehts immer noch...irgendwie...mit halben auge schau ich allerdings doch immer mal wieder nach was gebrauchtem 105 liter<>U400Euronis...mal sehn'n
    heute wars beim feierabend surf einfach nur "südwestich" eigentllich wind für 5.4/115 - perfekt, aber alle 20min ne satte windstäke rauf und runter...mal sehen was morgen wird...

    wichtig ist doch nur die Erkenntnis das man mit roher Gewalt so ziemlich alles lösen kann :D


    nimm nen bissrl schleifpapier und verschlanke den mast um nen halben mm im Durchmesser und du hast Ruhe...gegen sand hilft beim nächsten riggen nen stück tape um den Stoss...

    bei chinook schauts genauso aus... dort sind die bohrungen oben und unten um 90° versetzt...fahre seit 2007 zwei Mastfüße im wechsel...bisher ein Anriss....deshalb halbjährliche Kontrolle und nach 2 Jahren Elb und Ostsee Chop wird die Sehne getauscht...basta...
    das (Halb)zeugs gibts ja auch als meterware in verschiedensten Härtegraden...hier irgendwo in Norderstedt bei Hamburg...wäre ne schöne Bastelei für den Winter...einfach mal 20Stk auf Halde produzieren und gut ist.


    ...schönen Start in eine Windige Woche....Thomas

    stimmt...da musst du noch ein wenig dran zerren 6-8cm mind., bevor das segel Form bekommt, und erst danach das schothorn einfädeln und ziehen ...wenn Rollenhaken (wäre sinnvoll), dann die Mastverlängerung entsprechend weiter ausziehen ( ca. 4 - 6cm).


    Als Trimmgriff geht auch erstmal nen Besenstiel (mit 2 Löchern) oder oder der Haken deines Trapez.


    Beim Fädeln durch die Rollen darauf achten das der Tampen immer parallel läuft...um die Reibung und damit den
    Kraftaufwand zu minimieren...


    hab grad mal gesucht...die SURF hat das thema "einfädeln" mal sehr gut beleuchtet ...guckst Du...



    http://content.delius-klasing.de/interfaces/payment/?id=4672
    sollte auch mit Rollhaken funktionieren...

    Gern geschehen.


    Mit 85kg bist du in der komfortablen Lage (oder der Zwickmühle ;) ) so denn beide Mastlängen vorhanden sind, sie wahlweise fahren zu können, probier es einfach aus...und teste mit welcher Kombination Du Dich wohler fühlst. Der lange Mast ist eher für die 100kg ++ Fraktion ein "must have".


    Die Skizzen nicht so auf die Goldwaage legen, sind ja als Anhaltspunkt gedacht...nichtsdesto...das CROSS veträgt recht viel verschiedene Masten solange die Biegekurve halbwegs passt und dass dünnere Ende zuerst reingeschoben wird :D


    gruß - Thomas

    Hallo Christian....Mit welchem Mast baust du auf? 430 oder 460 ? RDM oder SDM?...


    SDM = Angaben auf dem Segel passen...
    RDM = 2 bis 3cm Zugabe zu den Maßen auf dem Segel


    Bist du eher leicht (<75kg)...nimm nen 430er Mast bist du deutlich schwerer nimm nen 460er..


    Medium/Allround - Trimm: VL so lange ziehen bis die Spitze der Latte oberhalb der Mastaussparung auf der Hälfte das Mastdurchmesser steht.
    Es hat sich jetzt ein deutliches LL bis in das 2 Segment von Oben gebildet...
    Dann Schothorn (mit nur wenig Kraft) bis in neutrale Position ziehen (danach ist deutlich mehr Kraft nötig) ...dann ca. 3-4 cm durchsetzen...


    Wird zuviel im Schothorn gezogen verringert sich das LL wieder...das Segel wird *tot* getrimmt...


    Für Starkwind...VL so lange ziehen bis Segellatte oberhalb der Mastaussparung bis fast hinter dem Mast steht...LL ist jetzt auch deutlich im dritten Segment von oben zu sehen...Schothorn durchsetzten wie oben beschrieben...


    Für Schwachwind...VL so einstellen das Segellatte oberhalb der Mastaussparung fast vor dem Mast steht...LL ist jetzt nur im oberen Segment zu erkennen...Schothornspannung wie gehabt...


    vllt helfen die Grafiken...


    cross_HWT.jpgcross_AT.jpgcross_SWT.jpg



    gruss Thomas

    ...Bei den aktuellen ist das natürlich nicht mehr so. BrewCrew ist da recht fit, seit wann das nicht mehr so ist. ....i


    Danke für die Blumen...


    Die Zipper sind seit 2009 drin....sie dienen tätsächlich dazu die Masttasche im entscheidenen Moment(nachdem man das Vorliek bis auf die letzen 15cm durchgezogen und das Achterliek voll durchgesetzt hat) zu "weiten" und so den nötigen Platz zu schaffen um die Camber an den Mast zu klappen...


    theoretisch kann man sowas nachrüsten...ist aber sicher nicht wirtschaftlich da es wohl mindestens genausoviel kosten wirt wie ein 2008er noch wert ist...


    und es ist genau wie der Doc sagt....beim Auf und abriggen die Camber dicht beeinander lassen, das Tuch (den Monofilm) dazwischen scön ordentlich zu einer Art Welle legen...dann flutscht es fast ohne Falten...wenn es denn nicht ein uralt super dicker SDM ist...aber Stress für die Latten ist es allemal...


    gruss - Thomas