Beiträge von brewcrew

    1)Ist es mit Langarm-Lycra drunter nicht noch wärmer als ohne? Oder macht das nichts aus, von der Wärmespeicherung her?


    2)Bei welchen Temperaturen setzt ihr eure Neos in welcher Ausführung denn so ein?


    zu 1) ja - doch ein wenig...aber dafür kommt man auch noch allein aus dem Anzug wenn man völlig groggy ist...


    zu 2) 's kommt drauf an ;)
    ...das kälte Empfinden ist ja sehr individuell...ich persönlich bin ein Fan von "transportabler Bettwärme" und spül lieber mal durch um dem Hitzetot zu entgehen, als das ich beim Schwätchen am Strand friere...


    aber im wesentlichen schauts so aus...(bezogen auf die Lufttemp)


    > 25-30° --> Monoshort 0.5mm + Lycra


    20-25° --> 6J. alter etwas zerschlissener, löcheriger Ion DL 4.3er


    15-20° --> 4/3 Xcel infinity drylock 4/3


    7 -15° --> 5/4 xcel X-zip...je nach Wassertemp mit ordentlich was drunter ;)

    moinsen...auch von mir nen "daumen hoch" für die teile...


    ich hab nen 4/3 infinity seit 2 und nen 5/4 x-zip seit 3 jahren...alles bestens


    such mal bei you tube nach xcel wetsuits...da gibts nen paar anschauliche videos zu dem x zip anzügen...und auch nen paar tipps zum rein und raus...


    seit ich immer langarm lycras drunter zieh gehts easy rein und raus...


    einziger "nachteil" .... die brauche gefühlt ewig bis sie trocken sind...
    liegt m.E. am kuscheligen bamboo innenfutter...nehm ich aber gern in kauf...
    dafür sind sie... wie schon gesagt...super warm und super stretchy...


    gruss...thomas

    Ach ..., auch in unserem Alter kann man noch was dazu lernen ;) Wenn man das einmal begriffen hat ist es keine große Nummer...:D


    und...obwohl "richtige" Männer ja keine Bedienungsanleitungen lesen, hier mal was halbwegs brauchbares für Fädel-Legastheniker --> LINK


    Chinook [mit pin] ( ist mein persönlicher Preis/Leistungssieger) ...bisher immer alles gut ...die großen Rollen lassen den Tampen leichter laufen...und mit dem richtigen dyneema trimm tampen läufts gleich nochmal besser...


    gruss thomas

    Mein Vorschlag: Einfach 50 leere Seiten in die Mitte und jeder malt und schreibt rein, wonach ihm (oder ihr) der Sinn steht. Foto's einkleben geht auch, so kommen meine Bilder endlich mal in die surf...


    ist diese diskussion schon das Sommerloch oder kommt das noch?

    Immer diese Schleichwerbung...
    Jeder hat das beste Segel, das mindestens (!) so früh angleitet wie andere Segel, die einen Quadratmeter grösser sind. Ich kann den Blödsinn nicht mehr hören. Ok, ich muss es ja nicht lesen. :)


    ...oder lebe schlau/vorurteilsfrei...und teste sie bei nächster Gelegenheit...:)

    Langsam macht mich der Spot neugierig, ich glaub ich muß da jetzt doch mal hin. In der surf habe ich das Thema ignoriert, aber jetzt soll es doch mal sein...


    :bonk:


    Auja Totti - als Feierabendspot für Dich ja geradezu um die Ecke...
    Und die strahlenden Fortschrittsmoscheen in unmittelbarer Nachbarschaft sind für jemand,
    der das Thema Familienplanung abgeschlossen hat, ja dann kein Hinderungsgrund. :D


    Aber eins solltest Du wissen: Das ist ein ASTRA Spot.


    wolle_elbe.jpg


    Vieleicht schick ich Dir mal Bilder vom Spot - dann fällt die Entscheidung leichter "die Katze"
    Richtung Holland zu steuern... ;)

    off topic


    @ blyn
    entschuldige bitte - aber ich denke wir reden aneinander vorbei -
    ich glaube, ich weiß in etwa wie Revierverhalten - auch bei Menschen - funktioniert und finde es sche**e.
    Es wird m.M.n in der Regel durch innere und äußere (Stress)Faktoren begünstigt.


    Mir ging es in meinem ursprünglichen post darum, das - um bei dem Beipiel "deiner" Strasse zu bleiben -
    man nicht zusätzlich an den äußeren Faktoren dreht und bundesweit "Werbung" dafür macht in diese Ecke "deiner" Stadt zu parken...


    ...obwohl demjenigen, der den Artikel über "deine" Strasse geschrieben hat, und demjenigen der diesen Artikel veröffentlicht hat,
    hätte klar sein können, das dann eventuell die Verkehrssituation dort eskaliert oder eskalieren könnte.


    ...denn soche Dinge passieren nunmal in (un)schöner Regelmäßigkeit...
    nicht umsonst gibt es zunehmend Bereiche, wo nur Anwohner parken dürfen( in Städten) oder
    beschrankte / bzw in der Durchfahrtshöhe eingeschränkte Parkplätze...(an den Küsten unser Republik)


    ich denke ich habe meinen Standpunkt ausreichend dagelegt - und habe zu Kenntnis genommen das es
    auch andere gibt. Es ist wohl nicht im Sinne dieses threads das hier zu einer "wer-darf-wann-wo-was"-diskussion verkommen zu lassen..
    (für irgendwas ist ja auch das PN feature da) ;)

    sry aber m.M.n. gehört kein Spot irgendwen außer man hat den Landstrich gekauft / gemietet.


    ...ohne diese leidige localism-diskussion wieder anzheizen zu wollen...
    ...übersetze local mit ortsansässig...dann passt es
    ich habe den Ausdruck " echte locals" gewählt, um diejenigen die dort in der unmittelbaren Umgebung leben und arbeiten,
    die dort seit mehr als 25 jahren surfen gehen , die im Neopren zum Spot und nach der Session im Neo nach hause fahren,
    die sich für "ihren" spot engagiert haben - sprachlich von denen abzugrenzen, die dorthin nur durch längere Anreise gelangen(z.B. HH)
    - oder noch schlimmer - als schausteller für eine story - den local mimen.
    ...davon das irgendjemanden der spot "gehört"...habe ich nichts geschrieben...


    nichtsdesto...schöne pfingsttage - an welchem spot auch immer...


    Thomas

    Hallo Andreas,
    Eines vorweg: Um Mißverständnisse auszuschließen - Ich habe nur einen Arbeitgeber. Und das ist eine große in Hamburg ansässige Brauerei. Mit dem anderen Hamburger Unternehmen bin ich lediglich privat seit Schulzeiten "verbandelt". Das ich dort ab und zu für einen Freundschaftsdienst zur Verfügung stehe und allein schon aus Gewissengründen keine anderen Segel nutze versteht sich zumindest für mich von selbst.


    Nichtsdesto...Danke für Dein ausführliche Statement.
    Ich bin mir im Moment nicht sicher, in wieweit eine "Localism" Diskussion hier für die Mitleser von Interesse ist. Dies war auch nie die Intention meines Posts. Ich stimme mit Dir, was deine 99%-Theorie angeht, zu 100% überein.
    Es ging um einen in meinen Augen schlecht gemachten Bericht[dessen Güte ich glaube beurteilen zu können , weil ich den Spot und damit die örtlichen Gegebenheiten kenne] der, ohne sich über Inhalt und ggf seine Wirkung Gedanken zu machen, zugekauft und veröffentlicht wurde.
    Im Gegensatz zu den von Dir erwähnten "sailmaker-homestorys" wurden/wérden die Locals weder gefragt, ob sie mit einer Story einverstanden sind, noch hatten/haben sie die Möglichkeit den Bericht "korrektur" zu lesen und somit auf seine Wirkung Einfluss zu nehmen...


    Ob nun ein Spot irgendwann aufgrund eurer OUTING Kampgne einmal wegen Überfüllung und schlechtem Benehmens geschlossen wird, ist zugegebenermaßen immer nur eins der möglichen Szenarien...vielleicht sinkt auch einfach nur der Surfspass für diejenigen Surfer die vorher schon da waren, vielleicht verdien ich mich auch mit dem Verkauf von leckeren Brauereiprodukten am nun knallevollen Spot dann dumm und dämlich, kann alles sein, muss aber nicht...richtig ist aber, das ein Magazin welches solche Berichte veröffentlicht dies billigend in Kauf nimmt.


    Wenn Deinerseits noch Diskussionbedarf besteht oder Du einfach nur mal die modderige Elbe schlitzen möchtest, bist Du herzlich eingeladen uns an einem windigen sonnigen Tag an "unserem" spot zu besuchen und Dir von der Situation vor Ort ein Bild zu machen...dann werden wir sehen ob Hoffen und Wünschen heutzutage noch etwas bewirkt...ein Hamburger Bier erwartet Dich auf jeden Fall ;-)


    mfg - Thomas

    Localism sucks...


    Erinnert mich an Snowboarder und Skifahrer, Segler und Windsurfer, Windsurfer und Kiter, und und und...


    Ach Totti... Ignoranz, fehlende Rücksichtnahme "sucken" aber auch gewaltig ...natürlich nicht diejenigen, die sich schon beizeiten vom Ballast einer guten Kinderstube befreit haben...

    daddy_o : Das Leben ist nicht nur Challenge, manchmal ist es auch ein friedliches Miteinander ...Leben und leben lassen...

    Es ging mir in meinem Post nicht um Parkplätze, dicke Eier und Testosteron. Es geht darum, das das etwas erhalten bleibt wie es war und nicht um des schnöden Mammons Willen zum Abschuss freigegeben wird... die Büsumer können ein Lied davon singen...verdanken sie die Überfüllung " ihres spots" doch auch einem Aufklärungsbericht des o.g. Magazins...


    Vielleicht fragt sich jemand auch mal wie sich die Anwohner fühlen, wenn immer mehr Leute in ihrem Vorgarten rumturnen, illegal auf dem Parklplatz übernachten und ihre Umgebung mit lauter Musik und menschlichen Hinterlassenschaften verwöhnen?

    ...mir ist diesmal negativ aufgefallen, dass mehrere Texte von der Werbefirma Reemedia geschrieben wurden.--> ......--> Als Werbung war der Artikel nicht wirklich gekennzeichnet!...



    Richtig ärgerlich ist in meinen Augen der "Spotverräter" Bericht über den angeblichen Cityspot der Hamburger an der Elbe...(auch vom "journalismus"-discounter reemedia)
    Mir ist beim Lesen des Berichts alles aus dem Gesicht gefallen...handelt es sich bei diesem "Geheimtipp" doch um "meinen" Homespot ...


    Um meinen Ärger zu verstehen, bedarf es einiger Hintergrundinformationen.


    Dieser angebliche Feierabendspot Hamburger Anzugträger ...
    ....ist in Wirklichkeit der Feierabendspot der Wndsurfer der umliegenden Gemeinden(Glückstadt, Wilster, Itzehoe etc.) ...und das schon seit mehr als 25 Jahren...


    Da verwundert es ein wenig, das der extra für diesen Bericht angeheuerte Protagonist als LOCAL bezeichnet wird...
    zumal dieser sonst eher als Strippenzieher in den Wellen dieser Welt zu Hause ist...


    Die Elbe ist in diesem Bereich auf dem Wasser zwar sehr weitläufig,
    hinter dem Deich jedoch befindet sich lediglich ein winziger Parkplatz der bestenfalls 10 oder 12 Fahrzeuge aufnehmen kann.
    Dieser wird an windigen Tagen zu etwa gleichen Teilen von Windsurfer und "sonstigen Wassersportlern" genutzt.


    Der Parkplatz befindet sich an einer relativ schmalen Land(Kreis)strasse in einer Kurve in unmittelbarer Nähe eines Privathauses....
    Dieser Parkplatz - der erst auf Initiative lokaler Surfer vor wenigen Jahren angelegt wurde - ist schon jetzt an "guten Tagen" mehr als überfüllt..
    Was nun passiert, wenn auch nur 10 oder 20 weitere Surfer diesen Spot als Alternative betrachten ist leicht vorzustellen...


    Es ist nun überhaupt nicht zu verstehen, das ein Magazin, das in seinem Onlineforum gern eine Lanze für gefährdete Spots bricht, in gleichem Atemzug alles daran setzt einen weiteren Spot der Überfüllung und damit letztendlich seiner Einschränkung/Beschrankung/Schliessung preiszugeben...Daher ist es sehr ärgerlich, wenn der Chefredakteur (A.E.) dieses Magazins auf diesen Umstand und die möglichen Auswirkungen angesprochen sinngemäß lapidar antwortet:
    Wieso regst Du dich auf - ist doch nicht Dein Spot....


    Stimmt, als ehemaliger Itzehoer der seit über 20 Jahren in HH lebt ist dieser Spot nicht MEIN Spot...
    Es ist der Spot der echten LOCALS bei denen ich seit 6 Jahren immer mal wieder zu Gast bin und deren lokale Eigenheiten ich respektiere. Dazu gehört u.a. auch der sensible Umgang mit den anderen Nutzern des Deiches. Neben den Spaziergängern ist das auch der örtliche Schäfer...dieser wird über die steigende Reizüberflutung seiner Schutzbefohlenen nicht glücklich sein....


    Mag sein das der ein oder andere "Journalist" diese Art der Berichterstattung als investigativ betrachtet...für mich ist sie einfach nur rücksichtslos, ignorant und letztendlich gewinnorientiert motiviert...


    deshalb: sheep.jpg;)

    Aber warum sich hier einige über die Beilage so aufregen erschliesst sich mir nicht, ignorieren, raustrennen oder sonstwas, wenn die Beilage wegbleibt wird dadurch die SURF nicht umfangreicher, also was solls?


    Grüße
    teenie


    AMEN...

    Schön, dass Deutschland ein freies Land ist, in welchem freie Bürger leben, welche ihre Meinung frei äußern und ihre Entscheidungen frei wählen dürfen..., sonst könnte man ja auch z.B. in Nordkorea leben. Es gibt aber leider bei uns immer einige Leutchen, welche zu gerne ihr Fähnlein in den Wind hängen und irgendwelchen selbsternannten Gurus hinterher brüllen!! Wenn ich ein Alpin-Skimagazin kaufe, möchte ich auch keine Snowboard oder Langlauf-Beilage haben, punkt!!!!


    ja? und? Man hat doch alle Optionen. weggucken, nicht kaufen etc. inkl.
    ich könnt die aufregung ja noch verstehen,
    wenn man fürs geliebte fachmagazin aufgrund der Beilage


    a) mehr Bezahlen müsste
    b) der Informationsgehalt / -umfang im (wind)surf teil deutlich abgenommen hätte


    muss man aber nicht/hat er aber nicht... er schwankt ...wie immer - je nach tagesform und interessenlage...
    so what???


    mich hat nur kurz die Position der Beilage (mitte) beim Lesen des Segeltests gestört...
    cleverer hätte ich eine "Wendeheft" -Ausgabe gefunden, bei der die Rückseite der surf die Vorderseite der SUP Beilage ist...gabs - glaube ich - mal bei der surfers/windsurfers[r.i.p] ???