Beiträge von Boddi

    ALso nochmal ...


    Ja von deinem ist kein Bild drauf. deswegen


    Alles was noch bleiben kann sind Monos..:bonk:
    Ich glaube die mit dem Sichtcarbon ist die 100% die andere die 60% Mono. Muss aber nicht sein.
    Einmal mit Grip vorne einmal mit Carbon zum angucken
    Die letzten Beiden Links von dir sind beide Monos!


    Da sind wir wieder bei meinem ersten post. das Bild zu der Carbon Wave (die du hast) gehört da nicht hin. das ist ein Bild einer 100% Carbon Mono.



    Beide TROTZDEM identisch auf den Bildern! einmal komplett mit Grip einmal ohne, also etwas Sichtcarbon vorne.


    Die Beschreibungen und die zugeordneten Bilder scheinen ja total für den Popo zu sein, echt krass.

    Das war du auf dem Bild des Angebots hast ist die Monocoque Version. Das was du bekommen ist eine günstigere Version ohne durchgehenden Frontbogen, die Holme werden in das Kunststoffkopfstück eingeklebt.


    Jedoch!:


    Preis + Name des Artikels (Carbon Wave Boom) entsprechenden dem was du bekommen hast. Folglich ist "lediglich" ein falsches Bildchen zum Artikel angehängt worden.


    Das Ding auf dem Artikelbild heisst im Namen richtig Monocoque und kostet 450 +-



    ... so viel Verwirrung wegen eines unpassenden Artikelfotos. Das ist echt nicht cool von Händlerseite. Bild und Artikel sollten passen.

    Achso... da der F2 durchgebrochen ist und der Styro-Kern frei liegt, kann ich mit meinem Fön sehen und testen ob da bei der Hitze was am Kern passiert... ich werde es einmal durch das Laminat durch testen und einmal direkt volle Breitseite auf den Styro-Kern.:cool: mal sehen, bin schon gespannt...

    OT: Nun ja, ich hab mir mal die Datenblätter zu L385 durchgelesen. Normal reicht eine geringere Temperung ca. 60-80° dann aber so 10-12 Stunden lang. Bei höherer Temperatur sinkt die Dauer... das Optimum der Festig- und Belastbarkeit ist aber schon bei 60-80° erreicht... 100°* also um Zeit zu sparen.


    *max. 100°C... laut Shaper 80-100°C


    Mein Fön lief auf max. sowohl beim Pusten als auch bei der Hitze. dann so 3-5min jeweils mit Pausen 3-4x. Es werden auf jeden Fall keine 100°C erreicht worden sein... aber auch nicht wesentlich weniger, ich schätze 60-80°C:confused:.


    ... heute Früh noch mal inspiziert. Keine Folgeschäden beim Board:D.. alles schön hart und fest.



    P.S.: den Test mit einer Cobra-Bauweise werde ich noch machen, vielleicht hab ich am We Zeit und Ruhe.

    Rohacell?.. soweit ich mich entsinnen kann meinte Bouke, das es nicht diesen "Memory-Effekt" hat. Ich glaube die Schäumtemperatur sollte ziemlich hoch sein beim Rohacell. Ein Fön sollte das nicht packen, denke ich. Das Sandwich solchen Temperaturen aussetzen würde auch glaube ich sehr schaden.


    P.S.: Ich habe kein Witchcraft Board.

    Es wäre schön wenns grundsätzlich geht... ich wollte daher erst mal fragen bevor Leute ihre Boards kaputt fönen (es muss ziemlich heiß werden, damit es funktioniert!), vielleicht geht es nur bei Herex in Verbindung mit starker Temperung? Zumindest hat Bouke (Witchcraft) das irgendwo mal zwischen den Zeilen geschrieben, dass es bei deren Boards grundsätzlich geht. Letztens hat er hier zwischen den Zeilen verraten das sie eigentlich nur Herex nutzen wegen dem "Memory-Effekt". Da hab ich 1+1 zusammengezählt und es an meinem Board auch versucht ... es ist echt erstaunlich wie gut das geht!


    Ich werde das mal an meinem druchgebrochenen F2 Chilli mal testen die Tage.


    Ich würde gerne mehr darüber wissen. Hoffe daher über einen interessanten Erfahrungsaustausch hier.

    Es geht! Ich habe es gestern probiert und wahr sehr erstaunt. Einfach die Delle mit dem Fön stark erwärmt und sie hat sich wie von selbst "ausgedellt". ich hab es vorsichtig und lieber in Wiederholungen gemacht... danach war nichts mehr zu sehen und die Stelle ist so hart wie vorher und alles drum herum.


    Es handelte sich um 2 Dellen (nur Dellen nicht weich und gar nichts!). Eine im Unterwasserschiff. Durchmesser ca. 1cm und etwa 1-2mm tief. und eine am Deck von einem heftigen Masteinschlag ca. 1cmx3cm um auch etwa 1-2mm tief.


    Wie, warum und wieso das technisch und physikalisch geht weiß ich nicht. Deswegen dieses Thema hier.


    Mich würde interessieren und ich glaube es ist allgemein für alle interessant bei welchen Boards und Bauweisen man das machen kann und warum es funktioniert in dem einen Fall und evtl in dem anderen Fall nicht. ES IST AUF JEDEN FALL SUPER GEIL UND PRAKTISCH WENN ES GEHT:cool::D.


    Zu meinem Board in dem ich die Dellen herausgefönt habe:
    Ein Custom mit Herex 3mm bzw. 4mm 100kg/m³ Hartschaum mit Carbon und Glassandwich. Epoxy L385 in Vacuum-Laminierung und bei 100°C für 8 Stunden im Ofen ausgehärtet.


    Hat es was mit dem Herex zu tun? dem Konstruktionsverfahren (Hochtemperatur-Temperung) meines Custom? Dem Harz? Geht so was auch bei Corbra-Thailand-Boards? usw, usw, usw.

    Wer weiss genaueres über diesen "Memory Effekt"?

    Ok Resonanz war Mist. Tut mir Leid, mein Fehler.


    (wie bereits im anderen Forum geschrieben)


    .... Ich muss eingestehen, dass ich die eigentliche Absicht eine recht simple News (Farbindividualisierung und der Zeitpunkt des erscheinen neuer Modelle von hotsails) kundzutun ziemlich vergeigt habe.


    Es sollte nur für die Augen derer sein die sich generell für das Thema hotsails interessieren. Ich wollte meinen Informationsvorsprung teilen.


    Da es allein mein Fehler ist und mein "Missionierungsgedanke" recht wenig mit HotSails zu tun hat und ich gesehen habe, dass einfache uneigennützige news hier größtenteils aufstoßen, ist es verständlich, dass ich und meine Art und Weise hier wieder thematisiert werden.


    In diesem Sinne, Entschuldigung für diese Belästigung, wird nicht mehr vorkommen.

    Ok das leuchtet mir auch ein Bernie. Nächstes Jahr wäre auch gut genug gewesen!
    Mein Hintergedanke war, das sich der ein oder andere über die Info freut, weil er dann z.B. bis Mitte Sommer wartet bis er sich sein z.B. Fire selbst designen kann, eher er jetzt noch kauft und sich dann ärgert!


    JA ich sehe ein, das die Info mit der Farbindividualisierung gereicht hätte.
    ABer auch hier war mein erster Gedanke es nicht aus dem Zusammenhang zu posten.
    UND... weil trotz WSJ Interview viele das nur als Aufmerksamkeits-Gag abgestempelt haben, bzw. noch immer nicht ganz glauben....


    Egal... ich werde zukünftig meinen Informationsvorsprung (ich denke generell, nicht nur auf hot bezogen) nicht mit allen teilen.


    Am ende reden die meisten nur über mich und nicht das Thema...:bonk:


    Mich nerven auch viele Themen, aber da mach ich dort kein Fass auf... und mach das noch zu einer ernsten Contra-Angelegenheit.

    Reden wir nächstes Jahr nochmal drüber wenn und ob HSM die "Strategie" auch tatsächlich umsetzt. Bis jetzt ist ja nichts neues geschehen, die 2011er Segel sind in Details und Farben überarbeitet - wie bei anderen Herstellern auch - und Torben macht gerade Auslaufpreise auf seinen Lagerbestand. Bis jetzt sehe ich die Neuerung also nicht. Wenn für 2012 die Modelle wieder überarbeitet werden waren es nur hohle Phrasen, wenn nicht find ich's cool. Warten wir's ab.



    ganz genau:cool:

    Hallo Totti,


    du hast natürlich vollkommen recht.


    Aber das ist nicht die einzige Perspektive aus der die Sache gesehen werden muss:


    Was ist mit den Händlern und Importeuren die immer auf ihrem Kram sitzen bleiben... Folge: Verramschen oder wenig im Lager... Folge: Kunden warten immer nur auf Auslauf und/oder wenn man mal was dringend braucht ist es nicht auf Lager!;)


    Die aktuelle Situation in der Windsurfbranche ist schlechter den je.

    Für die die es noch nicht mitbekommen haben: HotSailsMaui, verlässt die absurde und an Verarschung (Tschuldigung) gleich kommende Marketing-Strategie des Gro der Windsurfbranche! Das heisst: faire, günstige(re), nachhaltige und vor allem echte Preise, damit kein Auslauframsch jedes Jahr, Nichts vorgespieltes "NEUES" jedes Jahr
    Die meisten 2011er Kollektionen sind bis auf die Farben (die jetzt,[Ironie an] wie TOLL [Ironie aus], bunt sind), wie 2010.
    Bei HotSails erscheint nun was NEUES wenn es wirklich anderes und NEU ist, z.B. im Sinne eines neuen Konzepts z.B oder ein komplett anderes Segel.


    Wer noch mehr über die über die Vordiskussionen, Details und Hintergründe erfahren möchten liest hier:


    1. http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5126&highlight=Strategie


    2. auch ganz Interessant: im Vorfeld schon diskutiert: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=4248&highlight=Strategie


    3. aber auch hier im Forum: http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=46441&highlight=Strategie


    4. http://forum.surf-magazin.de/showthread.php?t=45594&highlight=Strategie


    ... das soweit zu Vorgeschichte...



    SO JETZT zum Hauptteil:


    Für alle die es immer noch nicht glauben!!

    Die Strategie ist fest... Neue Segel erscheinen eben wenn es soweit ist.
    "Neu" ist z.B. ein völlig anderes Segel oder eine sehr starke Weiterverbesseung!
    z.B. wurde das Crossfire aus dem Programm genommen. 2010 kam das 4 Latten "Bolt"... das Crossfire und Bolt sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
    Jemand mit einem Crossfire z.B. muss sich nicht verarscht fühlen wenn er das Segel ein paar Monate vor dem Erscheinen des Bolt gekauft hat!!! Jedes Segel hat seine Berechtigung und damit bestimmte Stärken und Schwächen! Nur weil das Bolt nach dem Crossfire kam, heisst es nicht, dass es jetzt ein neues und besseres Segel ist. So müsst ihr euch das ab 2011 bei HotSails vorstellen.
    Jahresbezeichnungen gibt es nicht mehr! Das Bolt ist Bolt auch wenn es z.B. 3 Jahre am Markt ist.


    Die Designer können in Ruhe solange an einem Konzept arbeiten bis es von !!!vorne bis hinten und über alle Segelgrößen!!! reif ist und dann rausbringen.
    So sind die Designer gezwungen bis zum alljährlich rituellen Photoshooting im Sommer auf Maui die Kollektion schon fertig zu haben. IN Wahrheit wird bis ende des Jahres !!!!versucht!!!! an allen Segelgrößen aus allen Paletten zu arbeiten (bestimmte Segelgrößen und Typen haben Prio z.B. Racesegel für die PWA). ABER ist unwiederlegbar das 1 oder max. 2 Segeldesigner nicht 150 Segelgrößen in einem Jahr schaffen (Zählt mal nach wie viele Segeltypen+jeweilige Größen z.B. bei den Großen Herstellern zu kaufen sind!
    Ihr glaubt doch nicht das sich da was in 1-2-3-X JAhren wirklich gravierend tut.... Mache Größen aus bestimmten Paletten fahren sich so grottig (hat bestimmt der ein oder andere erfahren). Das liegt daran, dass die nur hoch oder runter gerechnet aber nie wirklich live getestet und intensiv verbessert werden!



    "Since our "new" sails do not have dates attached, it will be released next year, but will not be a "2011". It is a work in progress." (Jeff)


    (siehe post#2 http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=3044)


    JEDES Segel JEDE Segellinie von HotSails wird in naher Zukunft (sehr wahrscheinlich ab mitte bis ende nächsten Jahres) bei Bestellung farblich individualisierbar sein:eek:. Wer nicht 3-4 Monate warten will, kauft ab Lager.
    Das ist jetzt auch so gut wie sicher... zur Zeit des Interviews mit Torben Sonntag war das wohl so noch nicht klar.




    P.S.: Für alle die es noch nicht wissen, ein paar Segeldesigner werden wohl ab nächster Saison die Marken wechseln:eek:, bei einigen ist es schon klar.
    Naja... Viele fallen auf die jährliche Veralberung durch neue frische Farben nicht mehr rein... oder wenn eine Latte 1cm höher sitzt als letztes Jahr.
    [Ironie an]Der neue Designer macht natürlich bei seinem neuen Arbeitgeber alles anderes was er bei seinem alten Arbeitgeber gemacht hat. Er erfindet sich quasi neu[Ironie aus].


    In diesem Sinne... lasst euch nicht veralbern und schaut in Zukunft mal auf die HotSails. Die Preise sind durch die neue Strategie nun fast auf GUN-Niveau. Aber auch andere, vor allem junge und kleine, Marken machen das Spielchen "der Großen 3" nicht mehr mit.
    Im Prinzip habe alle die selbe "Stategie" (die Segel können und werden nicht jedes JAhr verbessert oder neu erfunden). Die Strategie von Hot ist den ehrlichen Weg einzuschlagen. Das mit den Jahresringen, den Farbcodes usw. ist reines Markting und Veralberung des Kunden. Der am aggressivsten und trickreichsten wirbt, gewinnt. Leiden tun aber Händler und Importeure... die Marke macht Kasse. Aber irgendwann ist so viel Sand im Getriebe, dass sich
    sich nichts mehr dreht. Die Pleiten und Fast-Pleiten aus den letzten Jahren belegen das. Und mal ehrlich, richtig shoppen ist auch nicht mehr wirklich möglich... vieles ist nicht auf Lager und manche Sachen muss man übers Ausland bestellen.



    P.P.S.: Bitte lest aufmerksam und in Ruhe (also nicht mal überfliegen;)) was ich hier gepostet habe (die Vorgeschichte zu lesen macht auch Sinn wenn man sie noch nicht kennt. Ich konnte hier nur einige Sachen anreißen, die bereits dick und breit diskutiert wurden) und bitte bitte bitte kommentiert oder kritisiert oder was auch immer erst dann diesen Beitrag. Ihr könnt es auch gerne lassen.
    Ich werde hier nicht diskutieren oder verteidigen. Das hab ich nicht nötig.
    Seht es als eine "News". DANKE



    Schönes Wochenende euch allen.

    2008, 2009, 2010 und 2011 weisen teils deutliche Unterschiede auf.


    2008er (übrigens sind das die GPS, die aktuell auf hotsails.de! sind)
    -> Vgl.: http://www.hotsailsmaui.com/2008/sails.php?sail=gps


    2009er: signifikante Verbesserung zu 2008 (später dazu mehr) und andere Farben:
    -> Vgl.: http://www.hotsailsmaui.com/2009/sails.php?sail=gps


    bei 2008 und 2009 gehen NUR RDMs!!! ab 2010 auch SDM


    2010er: eigentlich schon ein ganz anderes Segel vom Fahren her (so die Meinungen)... soll ganz anders sein als 2008/9
    -> Vgl.: http://www.hotsailsmaui.com/2010/sails.php?sail=gps


    2011er: wieder was neues?!:confused:
    -> Vgl.: http://blog.hotsailsmaui.com/2010_09_01_archive.html
    und
    http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=3033


    So jetzt ein paar gute Einschätzungen und der Vergleich 2008 bis 2010:
    http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=2824
    wenn du nach GPS weiter suchst findest du noch weitere Einschätzungen zu den Jahrgängen!!!


    Jetzt ganz allgemein zum Thema Material, Haltbarkeit usw. von HotSails:
    Allererste Sahne!:) viel Liebe zu Detail, robuste Verarbeitung und Materialien (du wirst den Unterschied zu Gun sehen und spüren) nach dem Motto "build to handle". Extrem robuste Masttasche. Lederschoner, rostfreier Trimmblock mit großen soliden Rollen, hochwertiges 90°Ausrichtung Gitter X-Ply, Alle Nähte sind geklebt, getaped und vernäht... und wie gesagt noch ein paar weitere nette Details.
    Speziell auf das GPS (2008er und 2009er) weniger Hightech als bsw. ein Blade von the Loft oder ein MauiSails Technora. Aber es ist für dem Alltag und die Dauer gemacht.
    Die Camber laufen sehr gescheidig und smooth, auch mastschonend auf Gurtband! von 8 Latten sind 7 Tubelatten "made in USA"!
    Wie die 2010er und 2011er so sind weiß ich nicht, hab noch nicht in den Händen gehabt.

    oh man, mir tut ums Kind und die Frau leid, die so eine Nachricht Hochschwanger wegstecken muss. Mein Beileid für die Hinterbliebenen.
    Sollte sich Andy wirklich schon ne Weile die Kante gegeben haben!? Echt tragisch. Der Typ konnte alles haben... stattdessen sein Leben mit Drogen wegscheißen... da fehlt mir jegliches Verständnis.

    Tja.. sag ich ja.


    Der Däne für Windstärke und Windrichtung und für die Feinanalye das Metromedia Messnetz dazunehmen.
    GFS von Windguru noch dazu als 3. Standbein (ähnlich wie der normale Windfinder)


    Mit Wetteronline abschmecken (hilft manchmal).