Beiträge von Boddi

    ... nun auch


    Hallo Allerseits,


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich vorstellen.. bevor ich noch mehr schreibe. Ich weiß es ist spät:bonk: aber morgen is frei, ich hab grad nichts anderes zu tun und komm erst langsam von all dem Kaffee runter den ich noch bis heute abend auf Arbeit getrunken habe. Und bei einigen interessanten Themen bin heute hier einfach backen geblieben.


    Einige kennen mich vielleicht schon aus anderen Foren.
    hotsails.de, sxxx:Df-Forum, DD-Forum


    Was vielleicht für euch wichtig zu wissen sein könnte ist, dass ich von hotsails.de gesponsert werde. Ich möchte damit nicht angeben, aber die Erfahrung aus DEM anderen Forum hat gezeigt, dass es Viele gibt die aufgrund der globalen Marketing-Flut in allen Lebensbereichen, sehr sehr sensibel, aggressiv, unfreundlich oder übertrieben reagieren wenns um bestimmte Marken geht, bzw. wenn man sich für ein Produkt einsetzt. Keine Angst ich werde euch nicht zuspammen. Fragen zu hotsails-Produkten können ja jetzt im Forum von hotsails.de auch auf deutsch beantwortet werden. Wenn hier Fragen dazu kommen, helfe ich so gut ich kann auch hier weiter dazu. Aber bitte nehmt es mir nicht übel wenn jemand beispeilsweise nach einem bestimmten Produkt X mit den Eigenschaften YZ sucht, die dann auch auf ein Produkt X von hotsails zutreffen, dass ich dann darauf auch hinweise.


    Alles in Allem sind meine Engagements in den Foren freiwilliger Art und haben nur meinen eigenen persönlichen Antrieb als Ursache.


    Vielleicht noch ganz kurz zu meiner Person:


    - bin 25, Papi seit 2 Jahren:tongue:, bin auf Rügen aufgewachsen, lebe und studiere in Potsdam
    - surfe etwa 50/50 auf Rügen und in/um Potsdam
    - studiere Philosophie und Humangeographie
    - Nebenjob in einer Marketing-Company
    - favorite Spots:
    Rügen: Nordstrand, Kreptitz, Neu Mukran
    Potsdam: Trebelsee
    - bin bisher immer am liebsten in der Welle gefahren, versuche mich jetzt immer mehr mit Freestyle... würde mich aber eher als Grobmotoriker bezeichnen

    Um warum hab ich mich hier angemeldet?
    Ich wurde mal dazu eingeladen:) Scheint eine nette Gang zu sein hier. Totti macht ein sehr guten Job.


    na denn, ich hoffe ihr seid lieb zu mir :keks:.


    hangloose


    P.S.: Gute Nacht und noch einen schönen 1.Mai

    nabend,
    puh... bin grad durch mit den 7 Seiten. Sehr interessant alles.. sonst hätte ichs nicht gelesen :). Aber ich bin nun verwirrter was Finnen angeht als vorher:(


    Ich denke die Fläche einer Finne ist der wesentlichste Aspekt beim Angleiten.
    -> Ich fahre auf meinen Freestyleboard die Sambas von White Water, die sind extrem kurz aber für die Länge haben sie extrem viel Fläche. Die Outline ist dementsprechend sehr breit, vor allem an der Basis. Das Profil ist über die ganze Länge ziemlich dick. Diese Finnen gleiten extrem gut an.


    Was die Breite an Basis angeht, dachte ich immer:
    - Breit = besser fürs Angleiten, aber schlecht für Geschwindigkeit


    Was ist den jetzt mit der Finnenlänge?


    Nach dem ich hier alles gelesen habe, stelle ich folgende These in den Raum:

    Die Länge einer Finne spielt beim Angleiten eher eine untergeordnete Rolle, wenn genug Fläche, Breite an der Basis und Dicke der Finne vorhanden sind.


    als Beispiel: Vergleich einer FreerideFinne (WhiteWater Ride) und Freestyle-Finne (WW MX)


    Vorgabe (Fläche und Segelgröße müssen jetzt nicht ideal zueinander passen, nur als pi-mal-Daumen-BSP):


    Board: Freemove 110l
    Fahrer: 85kg, pump-faul, will passiv in löchrigen Bed. das beste zum Angleiten für sein größtes Segel rausholen
    Segel: 7qm
    Finnenfäche: Er hat gehört das 300cm² ideal für sein 7,0er wären


    er hat nun die Wahl von zwei Finnen mit 300cm²:
    1. 26cm MX (sehr breit und dick)
    2. 36cm Ride (relativ schmal über die gesamte Länge, etwas dünner und nach unten hin sehr dünn im vergleich zur MX)


    Das sind bei gleicher Fläche 10cm Unterschied!


    Frage: Was erwartet ihn? Gleitet er mit beiden Finnen wirklich gleich schnell an?

    Meine Freundin kommt aus Münster und da hab ich mal bei Andre reingeschaut. Ist ein sehr netter Zeitgenosse. Das, was er erzählt hat, hat mich überzeugt. Wenn mal etwas damit sein sollte, hat man direkt jemanden vor Ort. Dann ist es ja auch immer noch eine Preisfrage... . Support your local Shaper :-).


    find ich jut die Einstellung. Weiter so:)


    Außerdem ein ganz anderes Kauferlebniss, oder...mal in der Bude des Shapers ein wenig die details besprechen, mit Veränschaulichungen und Blickkontakt..


    Ich mag ja sowas auch... da ist man im nachhinein ein stück zufriedener als beim online/email - Verkehr/kauf, oder?


    Auf dein Board bin schon ein wenig neidisch... ich muss mich wohl noch so 2-3 Jahre gedulden.. aber Vorfreude ist doch die schönste.


    Segelmacher designen Segel aufgrund der auserwählten Masten, und nicht umgedreht ;)


    du weisst das ich das weiß;)


    Aber es war ja sowas nicht gefragt..Ein paar unbelegte Daten zur Biegekurve hat er ja jetzt.


    Der UNIfiber ist also in etwa zwischen Constant-curve und flex-top

    Das hat Unifiber wohl an einen Interessenten geschieben:


    "UNIFIBER:
    Currently our bend curve which we try to achieve during production is:
    bottom 63.4%
    top 76.8%
    Our masts work especially very good with North Sails and Neil Pryde, so therefore we are offering a perfect budget solution for people who buy these sailbrands! Important to know is that most sailsbrands claim that their sails only work with the “specific” bendcurve they selected. This is true and not true at the same time. Theoritical speaking it is the best combination but on the otherhand all mast manufacturers are facing with variables which occure during production which influence the IMCS value significantly. For example a 4.60 mast with an IMCS 25 (every brand is mentioning on their label) can be different with 3 points lower or higher at the same lenghth! therefore we can safetly say our mast work very well till perfectly in combination
    with certain sailbrands we display in our compatibility chart. We advice not to use Unifiber masts in combination with sail brands which are in the red zone.


    (Gaastra and Maui sails are in the red zone, in the middle is HSM, best for NS,NP,Naish,Severne etc.)"


    (Quelle: http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=1446&p=6)


    Ob da was dran ist weiß ich nicht... aber Daten zu Biegekurve, wenn sie denn stimmen sollten, geben ein schon mal ein guten Anhaltspunkt.


    Am besten auch mal mit den Daten von anderen Marken vergleichen (http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm ) ... dann weiss man so in etwas wo die UNifiber stehen