Beiträge von Boddi

    ... man kann auch alles auf die goldene Waagschale legen:rolleyes:


    So oder so wünsche ich windfinder viel Spaß beim Surfen egal mit welchem Board.


    Aber wenn der Spaß und die Freude nur durch das Material definiert wird, denn das lese ich aus deinem Beitrag (schreicheln, schmusen usw.), dann tust auch du mir leid.

    Wie meinst Du das?



    Eigentlich will ich das so unter viele Themen solcher Art schreiben.


    Hier in dem Fall ist mir auch nicht ganz klar wie man aus den wenigen wirklichen Informationen eine Kaufentscheidung treffen konnte.


    Außerdem bekommt man für das Geld oder noch ein wenig Aufschlag ein Board nach Maß... meintwegen eine Art "Offroad-Glider" wenn man zwischen diesen Shapes schwankt...


    Deswegen.

    weil jedes Segelkonzept neu bewertet werden muss. verschiedene Segelkonzepte sind nicht mit einander vergleichbar.
    Ein Segelkonzept kann gelungen und gut sein oder es ist nicht gut und fährt sich bescheiden.
    So kann ein gelungenes Segelkonzept aus 2000 deutlich besser fahren als ein neues nicht gelungenes Segelkonzept aus 20XX, ein wenig überspitzt gesagt....

    Genau, aber sie fahren BERGAB ! :D
    Und die Mehrheit der Surfer findet sich (in Deutschland) an Nord- und Ostsee oder in größerer Nähe. Auch, wenn es den ein oder anderen See / Teich gibt, wo mehr als 20 Surfer auflaufen......nur um Dein Mehrheitsbeispiel aufzugreifen.


    Grüsse
    Stephan



    da weiss du aber nicht was wirklich so IM Land abgeht.


    IM Land gibt es mehr die surfen, die aber weniger aufs Wasser kommen. an der Küste leben eher wenige die oft surfen dürfen, wegen Belüftung. Ein Vielzahl der Boards die du auf Fehmarn immer rumliegen siehst sind Leute die mal an die Küste gefahren sind.


    Auf Rügen würde ich im Frühjahr bis Herbst Küstenbewohner zu Inländer bei Surfern im Schnitt mind 1:4 und bei Kitern mind. 1:10 zählen (leicht an den Nummernschildern zu erkennen)


    Um Kiel, Fehmarn oder Rostock kann es auch mal zu Gunsten der Küstenlocals ausgehen, die Rechnung.



    Zu dem Paddelkram kann ich nur sagen:


    In erste Linie soll man mit dem Teil auch Windsurfen können. Wenn es diese Eigenschaft nicht hat, gehört sowas auch nicht immer wieder in einem Windsurf Magazin (Ich denke keiner hat was dagegen wenn ein Windsurfboard auch in zweiter Linie mit Paddel bewegt werden kann).


    Grundsätzlich hab ich natürlich nichts gegen diesen neuen Trend und das mal drüber berichtet wird.


    Ich kann mir auch gut vorstellen bei wenig Wind mit einem Longboard und Segel windsurfen zu gehen.

    viel Wind und große Welle: da denk ich als erstes an Südafrika .. etwas exotischer Neuseeland, Tasmanien
    Auf jeden Fall auch Chile
    ...vielleicht noch Brasilien.


    alles zur entsprechenden Jahreszeit versteht sich.


    geil wäre noch Japan zur Taifun-Saison. viiel Wind und viiiel Welle:D.
    Ne im Ernst, die habe da schöne Spots.


    P.S.: Warum nicht 2-3 Woche Dänemark im Herbst. schön im Haus mit Sauna .... aber haste bestimmt schon paar mal durch...

    Meint Ihr nicht, dass Ihr aneinander vorbeiredet!?


    Egal ob Formula(r)(hihhi) Grasfinne oder ein modernes Segel komplett aus Dacron: Wenn etwas "out of the box" diskutiert oder publiziert wird, was dazu noch "heiße Liebhaber" hat und viel mehr haben könnte, steht man sofort im heftigen Kreuzfeuer. Leider stehen dann aber immer die Leute im Fadenkreuz und nicht die Sache... um davon abzulenken worum es eigentlich geht? Vielleicht!?


    Und ich sehe es immer auf zwei Gegensätze reduziert warum solche Diskussionen nicht vorankommen (wie hier schon von anderen mehrfach erwähnt): Theorie und Wirklichkeit


    Theoretisch ist formula(res) Fahren auf einem Formula(r) mit einer 45° Finne nicht möglich, nicht denkbar
    In Wirklichkeit doch, wenn man es richtig anstellt.... Vielleicht.


    Ebenso wie ein Dacron-Segel theoretisch niemals einen festen Druckpunkt hat, sich vollsaugt, sich verzieht nach der Zeit usw,
    In Wirklichkeit ist es mit dem richtigen Design und Konstruktion nicht so...


    viel Spaß euch noch beim Zanken...



    Jepp. So ist es. Nachdem mir Camilo die Daten zu dem Board durchgegeben hat musste ich nicht lange überlegen,... BEI DIESEM ANGEBOT!!!
    Ein Wave-Freewave bloß mit mehr Volumen im Heck (Camilo und ich sind ja fast in einer Gewichtsklasse) voluminöseren Rails aber mit mehr Rocker.
    Ordentlich groß dazu.



    Danke, Boddi, für deine ausführliche Erklärung. Klingt für mich absolut nachvollziehbar. Super interessant, worauf man achten kann/sollte.
    Die Hersteller sollten das als Beipackzettel den boards beilegen, oder aufs board drucken - wie bei den Riggeinstellungen aufm Segel ;-)



    Das machen die großen Hersteller ganz bestimmt nicht. Das wäre für die Masse schon zu kompliziert.. zu abtörnend. Raufsteigen und los, ist die Devise


    ... dann ein Board haben, das so extrem und radikal ist, dass J.P. persönlich damit am liebsten fährt und gleichzeitig Fritzchen, der noch nicht mal die Halse kann auf Mauritius, so viel Sicherheit gibt, dass er dadurch dann so große Fortschritte macht, dass er, wenn er das Board fährt, eine Lernkurve hinlegt, die so steil nach oben geht wie beim jungen P.Köster vor ein paar Jahren. :rolleyes:<Ironie ende>
    ... Die Leute wollen doch träumen und megacool sein, deswegen gibt es kein Beipackzettel und wenns den gibt, dann ohne die Sparte Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, stattdessen eine große Marketing-Maschinerie, die darauf ausgelegt ist, so raffiniert und diversifiziert zu beeinflussen, dass sie damit fast jeden irgendwie erreicht.

    Hallo Wolfgang. Ich habe nicht mal ein GPS aber ich liebe deine Grasfinnen seit ich vor Jahren das erste mal die Chamäleon gefahren bin. Seid dem ist der Sommer auf Rügen ohne deine Finnen für mich nicht mehr denkbar.