Beiträge von Boddi



    Mit sozial gerecht meine ich keineswegs etwas wie Sozialismus /Kommunismus.
    "sozial" ist vielleicht auch nicht das richtige Wort
    ...langes Thema.
    Ich sehe es nicht als Utopie.


    Ich bin der Meinung das man das Ganze, z.B. die ganze Welt mit ihren Staaten, oder die Nachbarstaaten nicht einbeziehen muss um Entscheidungen zu treffen. schöner wäre natürlich aber man muss sich klar sein das ein globaler Konsens schwer zu machen ist. Also macht man das partiell um überhaupt einen Anfang zu machen.
    Es bringt nichts 100 Nationen oder die EU-STaaten an einen Tisch zu bringen, da kommt kaum was bei raus.
    Aber wenn sich 2, 3, 4 Staaten. z.B Deutschland + Schweiz gemeinsam hinsetzen um über einen gemeinsamen Ausstieg zu beraten, dann kann das durchaus was bringen.
    Dann macht man das noch mal separat mit Frankreich. Das ist alles ein Prozess über Jahre.


    Alles von heute auf morgen abschalten ist schwer zu machen. aber einen frühzeitigen Ausstieg anzustreben in den nächsten X Jahren, sollte kein Problem sein, auch in anderen Ländern nicht.


    Als größten Bremsklotz beim Fortschritt im Bereich Klima und Umwelt sehe ich die viel zu enge Verquickung von Wirtschaft und Politik.


    Für das aufgeklärte und gebildete deutsche Volk, wäre ein Weg sinnvoll dem Bürger wieder mehr von seiner Macht, die er dem Staat übertragen hat, zurückzugeben.

    im gesamten muss gespart werden. national und international... aber die Kosten müssen sozial gerecht verteilen, nicht nur unter den Bürgern eines LAndes sondern auch zwischen den Staaten.


    hier liegt der Teufel begraben. Es ist extrem schwer für das Gro eine "gerechte Verteilung" der Kosten (bzw. der Einsparmaßnahmen) zu definieren.


    Es geht im Prinzip um Gerechtigkeit.


    Stellt euch vor wie schwer es ist unter Staaten mit unterschiedlichem ethischen, sozialen, ökonomischen background zu einer einheitlichen Lösung zu kommen, wenn schon in einem Land kaum Konsens zu erzielen.


    Aktueller Stand bei der "global gouvernance" ist, dass die Art und Weise wie zur Zeit versucht wird zu länderübergreifenden Übereinstimmungen zu kommen, nicht effizient ist um Maßnahmen zu veranlassen die wirkungsvoll genug und beständig sind.
    z.B. waren alle Weltklimagipfel nach Kyoto ein Desaster! Aber auch bei UNO, Nato etc. tut man sich oft sehr schwer.... oder der aktuelle Euro-Stabilitätspakt spricht dafür.
    Es werden zu viele Kompromisse gemacht weil es um Gerechtigkeitsfragen einzelner Länder geht bzw. die Maßnahmen die wirklich nötig wären an solchen Dingen scheitern.


    Was also tun? Gerechtigkeitsziele im Klima- und Umweltschutz wurden schon vor Jahren gemeinsam von Philosophen und Wissenschaftlern der unterschiedlichsten Disziplinen weitestgehend ausgearbeitet.


    Heute geht es wie gesagt um die Art und Weise, wie die Akteure (das sind alle: vom Bürger bis hin zum Staatsorgan oder Staatengemeinschaft) zu motivieren sind, die Klimaschutzzeile zu erreichen und die Gerechtigkeitsziele zu akzeptieren.


    Wie wir sehen, ist das noch nicht mal annähernd ein Durchbruch passiert.


    Der aktuelle Japan-Fall zeigt es deutlich: heutzutage findet in der Welt eine Instrumentalisierung der Vernunft statt, das ist quasi der neue Standard der Vernunft. Das heißt: Erst muss was Schlimmes passieren, bevor man zur Einsicht kommt. Erst muss ein ganzes Land durch ein Atomunfall verseucht werden, bis man bereit ist zu intervenieren?! Oder eine pragmatistische Rationalität. Das heisst nichts weiter als, solange es (was auch immer) funktioniert und sich über einen längere Zeit bewiesen hat, ist es "gut".


    Auch aus diesem Grund ist es heute so schwer übereinstimmend etwas für den Klimaschutz oder Umweltschutz zu tun. Wir können nicht zulassen, unseren Lebensraum zu zerstören, weil wenn wir das getan haben sind jegliche Lehren und Intervention darauf zu spät. Das Problem ist, das dieser Zerstörungsprozess oder hoffentlich bald Erholungsprozess über Generationen stattfindet.


    globale Intergenerationen-Gerechtigkeit bei allen Entscheidungen muss national und international im Vordergrund stehen. Einfacher ausgedrückt: Nachhaltigkeit bzw. nachhaltiges Handeln.
    Und da kann jeder auch bei sich schon anfangen.


    Ausgeben/verbrauchen ist einfach, geht schnell und macht Spaß, Sparen/ kürzer treten ist dagegen schwer, umständlich, langwierig und Spaßbremse!


    "Buy now, pay later" funktioniert vielleicht beim M****Markt aber nicht bei unserem Planeten.

    ganz genau.


    nicht nur wir sondern alle.


    auch poseidon trifft den Nagel auf den Kopf. Politik und der Lobbyismus + die individuelle persönliche Gier einzelner ergeben, das der Staat in dieser Form seine Funktion nicht mehr erfüllen kann die ihm vom Volk übertragen wurde. Leider reicht die Weitsicht des Staates meist nur über wenige Legislaturperioden hinaus.


    blanke Volksentscheide sind nicht die lösung für Themen die man sehr weitsichtig, umsichtig, und tiefgründig entschieden muss.


    Die Lösung ist also gar nicht so einfach...

    Das Ding ist, irgendwann muss mal einer anfangen zu sparen, egal bei was es ist, Energie, Co2 Ausstoß, Müll, Schad- Giftstoffe wie wir heute produzieren.


    Auf aktuellen Niveau macht die Menschheit die Erde für folgende Generationen zu einer wesentlich schlechteren Lebensumgebung. Wichtig sind: Luft, Wasser, Boden, Biomasse/Biodiversität.
    Sie diese Ressorts zerstört oder eingeschränkt. Ergibt sich daraus eine erhebliche Beeinträchtigung für das menschliche Dasein. Daraus werden sich für spätere Generationen weitaus erheblichere Kosten einstellen um das mindeste der Grundbedürfnisse befriedigen zu können.


    Der Punkt ist das WIR, die Menschen heute, nicht einsehen, erstmal verständlicher Weise, für die Fehler zu bezahlen müssen die schon vor Generationen verzapft wurden. Oder warum sollten wie heute kürzer treten, damit die nach uns es leichter haben. Das Argument nannte ich bereits.


    Aber es gibt kein Ausweg 1-2 Gänge zurück zuschalten um den Menschen in 100, 200, 300.... Jahre eine Erde hinterlassen können die, von der Umwelt her, nicht schlechter ist als heute.
    Im Prinzip sind wir heute schon über dem Limit des erträglichen für unseren Planeten und müssen den Zustand des globalen Ökosystems vor 150-200 Jahren anpeilen.


    Dass die Menschheit heute und in 100 JAhren wesentlich größer ist als 1800 kann mühelos, und davon bin überzeugt, durch die heutige und morgige Technik und den Fortschritt kompensiert werden, aber alles im Sinne der Nachhaltigkeit und nicht des "kurzfristigen" Profits.



    Ja das sollte gut passen.


    Im Prinzip würde ich dir aber ein FreestyleWave Modell vorschlagen. Die sind aber bei gleicher Länge meist mit weniger Fläche, also dann eine eher 26cm im FreestyleWave.
    Denke, das passt besser, wenn du keine großen Freestyleambitionen hast.


    Wenn du dich intensiv mit Freestyle Beschäftigen willst, dann nimm eine Freestylefinne. 25cm wäre ein guter Anfang. 22-23cm könnten es dann aber auch sein, wenn du schon sliden kannst.

    Schon wieder so eine geile Frage...


    Ich meine was hast du als L O R C H - Fan schon für Alternativen.... hmm



    Hey nimm doch den neuen Quad oder den Thruster... Für dich wohl eher der Spray als Thruster...aber den 2009er Oxi gibts bestimmt schön günstig gerade, gelle.



    Sorry wenn ich dein Gewissen nicht beruhigen konnte.


    Aber ohne jemals das Board gefahren zu haben... warum sollte es dich als L O R C H - Fan nicht glücklich machen in deinen Revieren?


    Wir schwer bis du eigentlich?
    73l ... na da solltest du schon unter 70kg wiegen finde ich.

    Sorry, wollte das Thema eigentlich abhaken, aber jetzt muss ich nochmal:


    Hier ein ganz aktuelles Bild aus Vietnam wo Kiri eindeutig mit einem 2009er Gaastra Echo unterwegs ist




    hihihi,


    na nu bin mal wieder gespannt was für eine coole Geschichte Gaastra.com hierzu zu erzählen hat.


    Und dann fährt er schon seit Jahren die Mauisails Carbongabel. Na sowas.


    Na hauptsache in den Adverts sieht man ihn mit aktuellen Kram vom Sponsor.

    Lurchi: man kann immer alles von mehr als einer Seite sehen;)


    Aber schön zu sehen wie schnell hier einige auf die Person dahinter schließen.


    Es tut mir Leid wenn ich das Forum manchmal für meine Forschung missbrauche.


    Beiträge können gerne gelöscht werden... ist mir egal