Beiträge von watermonstertje

    Hi. Ich selber bin 84kg und bin speed/slalom orientiert. Ich segel mit mein manta 74 (74cm breit) und 7,7m2 (ac-1 gut angepowert) ein 37cm finne und mit ein 7,0m2 oder kleiner wurde ich die 35cm finnen nehmen. Das sind beide select S07 (die neue sl7) finne welche wirklich super sind fur up/downwind. Fur halber wind ist die S09 besser (wiecher und besser kontrolierbar). Manche sollen es klein finden fur so ein brett aber das ist auch personlich, ich fand’s super. Die Manta hat eines tiefe V-boden was macht das mann ein kleinere finne segeln kann statt zum beispeil ein flache oder concav boden. Wann sie doch regatta segeln und gewinnen will knauser bitte nicht auf gute finne und mit nur eine gewinnt mann sicher nicht mann braucht wirklich eine palette finnen. Da sind momentan wirklich sehr gutte finne auf die markt.

    Eine golfball patron macht das die stromung turbulent wird. So ein ball sieht vielleicht stromlinienförmig aus aber ist es sicher nicht (das hintere teil ist garnicht stromlinienförmig) .......fur das fleigen kann mann bessere formen bedenken....aber die rollen nicht so gut aus und kann mann nicht an jeder seite aufschlagen. Das patron macht das die stromung spater loslasst von die balle wodurch mehr trieb mit weniger geschwindigkeit/lift (dadurch auch ein rechtere linie moglich, mehr stabil)........................ABER die widerstand von turbulente stromung ist viele malen groser als die von laminaire stromung. Fur geschwindigkeit hat mann am liebsten laminaire stromung sowie fast alle finne haben aber fur freestyle finnen wobei geschwindigkeit nicht so ein grosse rolle spielt konnte es richtig klappen.

    Komplett unter stehende set Point-7 slalom segel 2009 mit masten fur €1500,- total.


    segel http://www.point-7.com/index.php/en/products/sails
    AC-1 5,8 (jahr 2008 mit 2009 profil)
    AC-1 6,7 (jahr 2009)
    AC-1 7,7 (jahr 2009)
    AC-2 9,0 (jahr 2009 nur 1x genutzt)


    Masten
    400 (North drop shape 75% carbon)
    430 (Point-7, 75% carbon 2008)
    460 (Point-7, 75% carbon 2009)
    490 (North gold series 75% carbon)


    Ein und ander is auch getrennt zu verkaufen aber vorzug is komplett. Ich komme aus Holland in die Nahe von Amsterdam. Contact auf kiss4joy@hotmail.com


    Grusse, Pelle.

    Beleidigen……mann o mann wieso, versteh nicht wie! Sie sagt ruhig uber alle andere welche finnen machen das sie kopieren (wann ist etwas ein kopie)………..keiner fuhlt sich beleitigt und dann ist da jemand wer dich kritisiert und dann seit sie beleitigt?!!!!!!!!! Aber ja, will keiner beleidigen und wann, ich mach es nicht extra und entschuldige mich dann (aber weiss nicht fur was).


    Hab auch nicht gesagt das sie Schlimme erfindungen hat, sag nur das es nicht funktioniert fur speed/slalom…………und warum, lese mal hierunter.



    Es geht doch gar nicht uber das machen von eine Eine finne fur ein typ irgendwo auf Tarifa….. Es geht uber ein Cut out oder nicht.

    Sogar ein Martin van Meurs fuhr mal einen holländischen Rekord mit einer meiner asymm. Finnen

    Asymmetrisch ist nur positiv es geht um cut-out und Martin van Meurs segelt schon lange nicht mehr mit die finne, das ist schon in paar jahr zuruck und die geschwindigkeiten sind sicher die letzte par jahr hoch gegangen. Un nicht nur hoch gegangen aber mehr noch die Durchschnitt geschwindigkeiten sind verbessert.



    Direkt unterm Brett ist eh keine saubere Stömung...

    Naturlich ist unter denn brett nicht nur laminar (sauber) stromung (will mann aber doch am liebsten) aber noch mehr verstoren will mann es nicht. Laminar stromung hat ein kleinere wiederstand wie turbulenz stromung. Auch gleitet das brett UBER das wasser die wiederstand davon ist ein vielfaches weniger als eine finne durch das wasser. Die grosste bremse bei hoch geschwindigkeiten ist die finne, nicht das brett!



    Entschuldigung aber sie bestatigt selber was ich geschrieben hab

    Ich glaube ich bin auch Topspeed von 63-64 km/h gefahren.Steht im Ranking.

    Das ist doch fast genau was ich gesagt habe…..schneller nicht…….so durch brett geschaut bei 65km/h+++ geschwindigkeiten ist nicht passiert so sie weiss nicht was passiert da unter.



    Nochmals…………..WARUM nicht……….
    1.

    Er sagt,daß Cut out eine Bremse ist. Dadurch kann ich 18cm starten und noch kleiner. Ohne wegzurutschen. Wobei
    ein Normalsurfer die nie als normale Finne gestartet bekommt. Daß die kleinere dann schneller ist,könnte auch sein,oder?

    Sie sagt es gut, cut-out ist super fur die ‘normale’ (nicht race/speed orientierte) surfer. Entschuldigung wann ich sie wieder beleitig aber es geht gar nicht um kleinere finne es geht um einheit von lift und wiederstand!!!!!!!!!! Ich soll versuchen es nicht zu theoretisch zu machen warum. Hab schon mal gesagt das ein cut out spass ist fur viele leuten, fruh angleiten (und wenig spin out aber spin-out hat jeder gutte finne nicht) sowie Lessacher sich selber schreibt. Aber das ist nicht was mann will bei speed. Vergleich es mit flugzeugen (wirklich das genaue prinzip) ein allround flugzeug (passagiere oder cargo flugzeug) hat ein start geschwindigkeit von ca. 300km/h die flugel geben viel lift und deswegen auch viel wieder stand und konnen so ungefahr max 800km/h stunde fliegen. Ein Jet startet bei ungefahr 400km/h aber kan uber 3000km.h stunde erreichen…………..um ein cargo jet so schnell fliegen zu lassen (nicht moglich aber angenommen) muss man so viel vermogen extra addieren das es gar nicht moglich ist. Die lift und damit die wiederstand wird so Gross das es einfach nicht schneller geht. Und das ist genau was passiert mit einer finne welche fruh angleitet……….lift ist widerstand und wie schneller wie mehr lift wie mehr wiederstand. Ersatz die cargo flugzeug durch eine finne welche fruh angleitet und die Jet durch einen speed finnen und sie weis das sein richtige speed finne schwierig angleitet……….wie fruher mann angleitet wie schneller ist die topspeed erreicht (bei gleiches vermogen).


    2. Im beilage noch ein ubersicht von die top 50 schnellste leuten (dieses moment) dieser welt mit dabei was fur finnen sie gebracht haben. Es sind alle finnen mit einen harmonische outline und laminar stromung……………………………..ein andere test braucht mann doch gar nicht, sagt genug! Lese es bitte gut, es sind zeiten von 500m oder durchschnitt geschwindigkeiten von 5x10sec. sowie bei www.gps-speedsurfing.com und nicht maximum auf einen moment!


    Grusse.

    Dateien

    • fin technic.pdf

      (43,7 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nicht das ich mich brauch zu entschuldigen aber trotzdem.........urlaub, vater mit kranke und schwangere freundin.........wichtigere dinge als finnen.


    Ich streit mir nicht, mir ist es wirklich egal was fur finne jemand fahrt. Jeder muss wirklich eine finnen fahren wobei er sich wohl fuhllt, Lessacher, Select, Deboichet, Kashy………..aber da sind finnen welche schneller sein als andere und das hat ein grund, darum geht’s mir. Manche dingen wirken und manche nicht. Ich bau mein eigene finne fur michselber fur spass/hobby und bin finanziell vollig unabhängig mit mein arbiet als diplom ingenieur...........so ganz objektiv und kein wertverflechtung!


    Auch ich geh nicht alles wieder uberhohlen was geschrieben ist nur ein paar dinge ins klein. Ich DENKE das ein cut out kann wirken bis so ungefahr 65km/h wie schneller mann fahrt wie mehr wichtig ist die hydrodynamik. Wolfgang kann dann sachen das er mit sein plexiglas surfbrett angeschaut hat wie die wirblungen bei die finne sind. Aber nicht bei 60+km/h?! Und darum geht es mir. Er kann mir nicht illusionen das, weil er durch das plexiglass nach sein finne schaut 60km/h pro stund fahrt und ein bisschen analysiert was da unten passiert!!!!!!!!! Und wann er das trotzdem macht gehort er wirklich in Guinnes book of record! Es ist wirklich ein grosses unterschied ob mann nur schnell planieren und nur fur spass ein bisschen fahren will oder der 65+ barriere brechen will. Viele finnen schaffen es 60km/h zu fahren aber um noch schneller zu sein ist dass letzte teil wichtig. Der reibung nihmt exponentiell zu mit der geschwindigkeit so jeder kleine nicht hydrodynamische teil (in meine augen ein cut out) macht ein finne das er nur nicht schneller geht, es gibt ein umschlagpunkt fur jeder finne. Dabei noch andere dingen welche vorbei kommen wann mann 65+ fahrt sowie die cavitation was mann unterdrucken will durch ein steifes genug profil und ein hydrodynamik (kein wirblungen) welche das nicht negativ beeinflusst. Wolfgang macht doch selber auch Seine speedfinne ohne cut out http://www.designlessacher.com/Website/Uk_B_F_Speed.html wann er so ihn etwas glaubst dann machst er das doch bei jeder finne!?


    Ich bin jemand von ziffer und statistic und wann ich der gps-speedsurfing.com ranglisten nach schau sagt mir das genug uber die modelle eines finn, sie sind alle harmonisch gekrummt.

    In ein paar wochen liegen die Select Caspar Speed im geschaft die sind von outline und profil fast 100% gleich als was ich mach…………fur manche eine kopie sowie ein strauss flugel hat aber nicht fliegen kann und ein adler mit sein flugel topspeed erreicht………….ein guter kopie (adler) ist noch immer besser wie ein schlimmes erfindung (strauss).


    Aber ja, Gr.

    Wolfgang…..kopieren……ein beispiel, das grosste passagier flugzeug, der Airbus A380 hatte wegen der benotigte laden vermogen so lange flugel notig das sie ja nirgendwo landen konnte (der lengte von flugeln bei flugzeugen ist maximalisiert bei internationale ertragen). Trotzdem haben sie es geschaft mit kurze flugel das flugzeug fliegen zu lassen. Sie hatten ein wirklich ganz neue flugel entwickelt und sieht mit der outline, so auf einen sicht, genau so aus wie jedes andere aber hat viel mehr laden vermogen. In deine augen wurde diesen flugel ein KOPIE sein (er sieht aus wie jedere andere flugel) sowie tausenden anderen es machen!!!!!!!!!!!!! In diesen geschafte werden millionen ausgegeben fur untersuch, alle auf mehr als 20 jahre alte grundlage!!! Was ist falsch mit alt, das heisst nicht das es nicht gut ist, keine entwickelung mehr da ist. Aber trotz der 20 jahr alte sachen und millionen von untersuch haben sie auch ein problem erklart durch die flugel von ein falcon zu untersuchen (wirklich nur bei ein kamera auf den rucken eines falcon). Sie haben das problem von zogturbulenz erklart bei etwas was schon lange da war…….ein falcon…….ein optimierter kopie von ein andere vogel!


    Sie sagt vollig falsche reaktionen….meine reaktionen versuch ich zu unterstützen mit rankings auf gps-speedsurfing oder mit mein eigene, sei sehr kleine untersuch. Naturlich ist es nicht 100% wissenschaftlich und had sicher ein paar bemerkungen da, aber es gibt ein bild. Und wie gesagt, wann jemand erklart das es anders besser wirkt, gerne! Hab mittlerweile ein versuch getan um ein finne (harmonischen outline) und eine mit cut out in einen vwt (virtuelen wind tunnel) testen zu lassen. Weiss noch nicht was sie sagen aber warte die reaction bei dieser betrieb ab……


    Von die eine auf die andere discussion…………….Warum kein G10?! Es ist nicht gesagt das karbon finne schneller/besser sein wie G10. Ein form von 10cm lange kann relativ steif sein, wann mann dieselber form 2x zo lang macht kann es schlapp anfuhlen, wann sie die 20cm so steif haben will wie die 10cm dan sucht mann ein anderes material dabei (oder form anpassen aber das geht mit eine finnen nicht so einfach, die forme ist fuhrend, nicht das material) . Es gibt ein umschlagpunkt zwischen was ist steif genug und wann wird es zu schlapp. Das umschlagpunkt liegt bei mir bei 30/32 cm fur ein normales profil aber wann mann die finnen im ofen backt wurde es vielleicht mehr sein, kein erfahrung mit. Wann ich die finne dunner mach wurde es vielleicht bei 28cm sein. Und finnen von unter hochdruck gedruckte G10 platen…………..umschlagpunkt? ich wurde es nicht wissen, auch kein erfahrung mit! Ein gute finne braucht nicht speziell von karbon zu sein!!!!!!!!!!! Naturlich wann mann geld verdienen will dann versucht mann ein optimum zu erreichen zwischen kosten und erfolg……sonst hat ein betrieb doch gar kein riesen von grund von existenz. Karbon ist teuer, warum material brauchen wann nicht notig! Und sicher mit gefrasste finnen wurde da viel karbon verloren gehen durch das frasen. R&D research and development.


    Ein Tectonics finne hat auch kein spin out, Select finnen auch nicht………….


    Der, in dienen augen kopie, hat ein bisschen mehr als 41 knoten (average speed, not max speed!) erreicht auf The Brace. Dieselber tag hat der typ mehr als 43 knoten erreicht mit sein produktions finne unter normale bedingungen. Auf dieselber tag waren mehrere wer die 80km/h stunde gebrochen haben (wind weiss ich nicht, segel 5,8).


    Ich versteh nicht warum sie sich so angegriffen fuhlst. So wie gesagt find ich super was sie macht, sicher das assymetrische (wirklich super) aber ich denke nur das ein cut out fur SPEED (slalom/formula) finnen nicht funktioniert und versuch es zu erklaren. Es fuhlt fur mich ob es nicht erlaubt ist dich zu wieder sprichen. Der leine zwischen out of the box denken und cocky sein ist manchmal klein.


    Gr, P.

    Die bedingungen sind sicher stationar und das was gemessen ist ist ohne belastung und und und…. Es sagt nur etwas uber der hydrodynamica. Nochmals, fur speed/slalom geht es oft uber 65km/h stunde und dann will mann kein wirbelungen haben unter das brett. Die widerstand in wasser ist mehr als 800x grosser als in die luft, mit ein bisschen vorstellungs vermogen kann mann dich vorstellen was jede kleine stockung verursacht . Nochmals meine meinung ist ein cut out ein stockung! Denk daran wann du 65 fahrst und dein hand raus dem fenster von auto steckt aber dann 800x starker! Ich hab einmal 2 dieselbe finnen gemacht, eine so aus die form und roh fertig gemacht (wie viele von die finnen im laden) und eine wobei die trailing edge geschliffen war und so scharf bis am ende 0 und leading edge uberal dieselbe radius……..fast eine besserung von mehr als 10% (dank der GPS).


    Wolfgang….ich hab nichts vergessen, ich erklar wie die messung gelofen ist und was die auskunft war. Das es vielleicht nicht die realitat war sowie auf dem wasser, klarstromung, gewicht, druck, segelkrafte und waren nicht dabei. ……(das erklar ich auch). Aber es gibt doch ein bild? Das kann keiner verneinen….eine richtung, ein idee. Von der top 10 auf diesen (aber auch ein jahr eher) moment auf der gps-speedsurfing.com liste sind haben alle finne ein harmonischen profil (breit oben und dann harmonisch gekrummt bis an der tip) und keine beissen wie cut outs. Seh mal die liste auf diesen moment mit alle finnen und die websites worauf die bilder stehen von die finnen..........sagt das nichts!!!!oder doch????


    Gps speedsurfing.com top 10 - 25 februari 2009
    1 Tectonics F1 Falcon 20 http://www.tectonicsmaui.com/falcon_f_1.htm
    2 Time Machine TM45V7 Super Carbon 23 http://www.intellimass.com/TM45/TM45%20Graphs.htm
    3 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 23 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    4 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 23 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    5 C3 Strike Proto 20 http://www.c3-fins.com/C3_web/products.html
    6 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 20 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    7 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 20 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    8 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 20 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    9 Tectonics F1 Falcon 20 http://www.tectonicsmaui.com/falcon_f_1.htm
    10 KA-Sails Lockwood McDougall Assy 20 http://www.kasail.com/windsurfing/gear/speed_fins.html
    11 Select SL7 Silver 23
    12 Tectonics F1 Falcon 25


    Meine finnen (soll bilder machen diesen wochenende) sind nicht geandert von outline weil ich denke (nochmals ein meinung, und ich glaube in meine experiment und ein liste sowie hier oben kann mann auch sehen so wie ein grosses weltweites experiment) das so lang die outline ein harmonischen linie folgt ohne beissen es funktioniert. Naturlich muss das profil (dicke/breite verhaltnis) stimmen. Ich spiel mit rake, sorg fur ein hohes ende ebene, speil mit flex und twist und die dicke/breite verhaltnis (glaub mir das sind viele fremder).


    Wolfgang………. Ich versteh nicht warum ich etwas nicht schreiben darf. Du sagst du denkst out of the box, da gehort vakant sein gegenuber andere ideeen auch bei! Ich schreibe nicht das ein cut out bei speed nicht funktionieren soll, das weiss ich nicht sicher, denk es nur…..das ist was ich schreibe! Aber ganz einfach, ich hab dich oft gesehen aud Horst, ich bin da nicht oft aber wir gehen es probieren. Ich nehme eine von meine finne und segel ein halbe stund, dann schraub ich eine von deine cut out finne runter (selbe grosser) und ich segel wieder so fast wie ich kann. Am liebsten noch ein surfer dabei (fur die objektivitat) das wir um und um ein halbe stunde voll gas mit die finnen fahren….?! Kein problem, wir versuchen es live auf Horst.
    Pelle.

    Totti……Entschuldigung, ich hatte sachen mussen das ich denke das cut outs nicht funktionieren fur speed/slalom! 100% Sicher weiss ich es nicht (keiner weiss es 100% sicher) es gibt fur jeder situation ein perfekte finne aber kein finne ist perfekt fur gebrauch in wechselende situation, du brauchst dann verschiedene. Von ca. 11 jahre zuruck hab ich auf mein damalige universitat auf der fakultat maritime mit einer freund ein surfbrett ins wasserkanal (einen plexiglass kanal von 0,75m breit 0,5 m hoch, 10 m lang gefuhlt mit schnell fliessendes wasser) gelegt . Das brett war mit ein elektronische scale-strahl befestigt an ein festen punkt, wir hatten etwa von 25 verschiedene merken finnen und formen umeinander (auch selbst bau, auch von Caspar) in das brett geschraubt, erst das brett ohne finne (das war nul….so ausgangspunkt) dann finnen 1, 2, 3, 4 .... un bei jeder finne die werte von die scale-strahl notiert. Wie hoher die werte wie mehr widerstand der totale combi hattest, wie mehr unhydrodynamisch und wie mehr negativ das profil…war unser meinung! Die finnen welche unregelmassig (cut outs gehorte auch dabei….) wahren an der hinter seite (trailing edge) hatten die hochste werte und waren deswegen in unser augen nicht fur speed gemacht. Das schnellste profil war immer harmonisch gekrummt (leichte biegung oder senkrecht) an der trailing edge und leading edge. Das schnellste profil haben wir damals auch noch unter verschiedene ecken unter das brett geschraubt und hatten gesehen das die werte immer besser werden wann wie die finne mehr rake gaben und nach ca. 25grad kein verbesserung wahrnehmen konnte. Messen ist wissen. Fur mich genug beweis aber wann jemand mir uberzeugen kann das es nicht so ist…….gerne.

    Aber nur logisch ohne wissenschaft, schau mahl rund in die natur. Der finne von die schnellste fisch (segelfisch 109km/h) sind harmonisch gekrummt (der gezackte finne auf seine rucken klappt er in, der hintere finne nicht) oder im luft (falcon 380 km/h) mit sein harmonische flugel. Wann diese form nich schnell war hat muter natur sicher etwas anderes evoluiert, die zeit war da……. Fur jemand wer zeit hat …….zeichen mehrere profile in ein endlich elemente fluid computer programm wie Ansys (http://www.fluent.com/software/fluent/index.htm) lass es durch rechnen und sie weiss ganz genau was das schnellste profil oder form ist. Was ja wirkt un was ja nicht, der perfekte trial and error method.


    Wolfgang………….ich mach vielleicht 20 finnen im jahr fur mich selber und ein paar gute freunden und kann mehr bauen (die frage ist da), aber fur mich ist es hobby und will es hobby halten. Think outside the box ist super und glucklicher weisse sind da leuten in die welt da wer anders denken wie andere, sonst war da kein fortschritt………Ich find es super was sie macht und hab respect fur deine 10.000 finne gegenuber meine zahlen. Es ist an andere zu sagen ob ich outside the box denk ich versuch auf meiner art nur ein optimum zu erreichen bei messen ist wissen, trail and error und nachgeben wann etwas nicht so ist.....fang dann wieder von vorne ab an.


    Meine meinung! (und ob sie es glaubst ist an sie) fur speed/slalom/formula finne
    Assymetrie, ja, super aber nicht fur ein alround finn und nur fur bestimmte situationen
    Doppelt assyemtrisch, ja, gleich wie hier oben
    Cut outs, nein, vielleicht fur wave, freestyle ….


    Pelle.

    Hi Wolfgang,


    Ich hab auf die bilder gesehen wie sie die finnen macht, nicht gewuscht das es formen bau ist, super. Ich einig mir nicht was sie sacht uber das man mit Karbon die flex und twist anpassen kann. Es liegt daran was fur Karbon fasern sie nutzt, wann ich eine finne aus nur uni directional Karbon bau, twist er wie ein....und flext er gar nicht. Aber naturlich wann ich das selbe tu mit uni directional glass twist er noch mehr. Es liegt daran wieviel twist und flex mann will. Und wann mann noch mehr flex, twist will als wie mann mit dat material machen kann, dann kann mas es naturlich machen durch material weg zu lassen (cut out).


    Cutout. Ich kann mich voorstellen was es tut mit der biegung (flex, twist) von einer finnen aber mach die biegung lieber durch das spielen mit fasern (richting, uni fasern, 45 grad fasern, glass, Karbon)....einen wahl. Personlich, weil ich hab und will kein erfahrung es so zu machen. Ich glaube das es ein negative negative hydrodynamischen effekt hat un das diese grosser ist als die vorteile (hab ich kein erfahrung mit aber kann mir ein gute vorstellung machen) von das beeinflussen van twist/flex auf dieser art. Twist und flex beeinfluss ich mit....wie hier oben beschrieben. Warum negativ.....die cutout sorgt fur wirbelungen in verschiedene richtungen. Denk mal an das klatschen von kleine wellen auf wasser wobei die kuste nicht gerade ist mit buchten und so un das klatschen von kleine wellen wobei die kuste recht und gerade ist (wie in ein speedkanal). Stell dir vor der kuste ist die cutout un der wind ist das wasser was um die cutout wirbelt. Bei der gerade kuste sind alle wellen in der richtung der wind, kein platschendes wasser in verschiedene richtungen, optimal. Bei der kuste mit buchten (cut out) bekommt mann wirklich platschendes wasser weil der distanz von der kuste bis ein festen punkt (der surfer) immer anders ist. Die wellen enstehen auf verschieden punkten (do wo die wind auf das wasser kommt), die wellen kampfen gegeneinader und platschendes wasser is geburen folge unruhig, energie verlust.....es wird bei hohere geschwindigkeiten bremsen.


    Wann geschwindigeit kein rolle spielt (wave board, freestyle) dann sind cut outs sicher super, so ich sag nicht das cut outs nicht funktioneren aber nicht fur slalom/speed/formula.


    Pelle.

    Hi Wolfgang,


    Ok, das hab ich nicht gewuscht von das alu. Sicher gibt es fur jedes topf einen deckel. Aber denke trotzdem das sie das material nicht 100% gebraucht wofur sie es brauchen kann. Wann sie zum beispiel ein platte G10 nehmt und sie reibt es ab bis wann sie denn richtige form hat dann schleift mann alle fasern durch. Die fasern liegen bei eine platte immer aufeinander (nicht gekrummt). Bei ein formen finne folgen die fasern die form, jeder faser wird so voll benutzt und nicht halb durchgeschnitten, wie bei frasen oder reiben.


    Das heisst NICHT das formen finnen der besten finnen sind! Das sie concaven haben wil in eine finne ok, Cut outs auch (sind in mein auge nur negativ aber das ist ein meinung) aber warum dann nicht auch noch die flex und twist anpassen durch mit fasern zu spielen. Jetzt brauchst du nur cut outs und concave, addier da das spielen mit fasern bei und sie haben ein vielfache von moglichkeiten.....


    Gr, pelle.

    Caspar ist nur ein mann wie jedes anderes und seit jahren sein eigene finne baut. Seit er mit rente ist (paar jahr) hat er mehr zeit seine hobby aus zu ubenen, boards und finnen bauen. Boards baut er fast nicht mehr weil er sagt das die boards welche jetzt in shop sind gut sind. Finnen da entgegen hat er nie gut genug gefunden und sein zeit steckt er jetzt in es bauen davon. Er hat ein eigene finne entwickelt (Caspar speed) und baut er fur ein paar leute in Holland (Ben van der steen, Peter de wit, Dirk Doppenberg). Letzte jahr waren sie sehr schnell und hatten fur top speeds gesorgt, auf der http://www.gps-speedsurfing.com/ wahren fast alle schnellste zeiten 2008 mit diese finnen gefahren. Die Caspar speed finnen sind jetzt in production bei Select finns http://www.select-hydrofoils.com/en/fins/ Auf die bilder vielleicht nichts besonderes aber die finnen haben ein sehr ausgewogenen breite/dicke verhaltnis, sehr wenig twist und ein bisschen flex. Ganz besonderes zu fahren weil da kommt ein moment das die dinge ein Beschleunigung verursachen. Super finne fur faches wasser. Hab und mach mich selber dieselbe finnen und sind super (nicht langer als 32cm). Er fahrt nie auf Horst, nur auf der Gouwzee (IJselmeer in die nahe von Amsterdam) und im sommer auf ein Französische see. Genau wie die finnen von select, debochet sind sie alle formen bauweise. Er test auch viele boards (nur slalom) von fast jeder marcke und tuned (anpassen der rocker line und .....) fast alle boards von die Hollandische top zehn. Er weiss wie kein ander was der einfluss von kleine anderungen mit ein brett oder finne macht.


    Und nein bekomm kein geld oder bin partner von select oder Caspar, binn nur ein gutes freund von Caspar und hab viele abenden diskutiert uber, profile, material lay-ups, boards, rocker lines, breite und so weiter.... Nur ein antwort auf eine frage.


    Nochmals entschuldigung fur meine deutsch, bin Hollander, grusse Pelle.

    Sehr geehrte hehr Lessacher.


    Entschuldigung fur meine spate beitrage.....urlaub. Es kann dein moglich sein einen legierung von alu und.....zu giessen aber trotzdem bleibt es eine homogene masse. Und die Homogene masse hat in jeder richtung die gleiche eigenschaften, etwas was mann nicht will mit eine finne! Um finnen van 6mm zu machen braucht mann ja sicher kein metalle. Die hochste Elastizitätsmodul welche mann erreichen kann mit ein alu legierung ist ungefahr 70GPA, mit kohlen faser kann mann 200GPA erreichen und mit rostfrei stahl 210GPA, wann mann dan etwas giessen will was nicht kaputt geht mach es dann mit stahl.


    Grusse Pelle.

    Zu verkaufen.
    Point-7 race zeilen 2008 type AC-1 (http://www.point-7.com/shop/images/AC-1.png)


    5,8m2 fur €265,- (2x gebraucht, wie neu)
    6,7m2 fur €265,- (gebraucht aber super zustand)
    7,8m2 fur €265,- (gebraucht aber super zustand)


    Alle segel in einer kauf fur €750,--, segel sind in top zustand und wie neu
    inclusiv P7 masten (430 en 460 mast 75% carbon) fur €150,- pro stuck (fur die 5,8 braucht mann am besten ein 400cm mast). Masten und segel zusammen in einer kauf fur €1000,--


    Reagieren auf. pelleswart@hotmail.com