Wolfgang…..kopieren……ein beispiel, das grosste passagier flugzeug, der Airbus A380 hatte wegen der benotigte laden vermogen so lange flugel notig das sie ja nirgendwo landen konnte (der lengte von flugeln bei flugzeugen ist maximalisiert bei internationale ertragen). Trotzdem haben sie es geschaft mit kurze flugel das flugzeug fliegen zu lassen. Sie hatten ein wirklich ganz neue flugel entwickelt und sieht mit der outline, so auf einen sicht, genau so aus wie jedes andere aber hat viel mehr laden vermogen. In deine augen wurde diesen flugel ein KOPIE sein (er sieht aus wie jedere andere flugel) sowie tausenden anderen es machen!!!!!!!!!!!!! In diesen geschafte werden millionen ausgegeben fur untersuch, alle auf mehr als 20 jahre alte grundlage!!! Was ist falsch mit alt, das heisst nicht das es nicht gut ist, keine entwickelung mehr da ist. Aber trotz der 20 jahr alte sachen und millionen von untersuch haben sie auch ein problem erklart durch die flugel von ein falcon zu untersuchen (wirklich nur bei ein kamera auf den rucken eines falcon). Sie haben das problem von zogturbulenz erklart bei etwas was schon lange da war…….ein falcon…….ein optimierter kopie von ein andere vogel!
Sie sagt vollig falsche reaktionen….meine reaktionen versuch ich zu unterstützen mit rankings auf gps-speedsurfing oder mit mein eigene, sei sehr kleine untersuch. Naturlich ist es nicht 100% wissenschaftlich und had sicher ein paar bemerkungen da, aber es gibt ein bild. Und wie gesagt, wann jemand erklart das es anders besser wirkt, gerne! Hab mittlerweile ein versuch getan um ein finne (harmonischen outline) und eine mit cut out in einen vwt (virtuelen wind tunnel) testen zu lassen. Weiss noch nicht was sie sagen aber warte die reaction bei dieser betrieb ab……
Von die eine auf die andere discussion…………….Warum kein G10?! Es ist nicht gesagt das karbon finne schneller/besser sein wie G10. Ein form von 10cm lange kann relativ steif sein, wann mann dieselber form 2x zo lang macht kann es schlapp anfuhlen, wann sie die 20cm so steif haben will wie die 10cm dan sucht mann ein anderes material dabei (oder form anpassen aber das geht mit eine finnen nicht so einfach, die forme ist fuhrend, nicht das material) . Es gibt ein umschlagpunkt zwischen was ist steif genug und wann wird es zu schlapp. Das umschlagpunkt liegt bei mir bei 30/32 cm fur ein normales profil aber wann mann die finnen im ofen backt wurde es vielleicht mehr sein, kein erfahrung mit. Wann ich die finne dunner mach wurde es vielleicht bei 28cm sein. Und finnen von unter hochdruck gedruckte G10 platen…………..umschlagpunkt? ich wurde es nicht wissen, auch kein erfahrung mit! Ein gute finne braucht nicht speziell von karbon zu sein!!!!!!!!!!! Naturlich wann mann geld verdienen will dann versucht mann ein optimum zu erreichen zwischen kosten und erfolg……sonst hat ein betrieb doch gar kein riesen von grund von existenz. Karbon ist teuer, warum material brauchen wann nicht notig! Und sicher mit gefrasste finnen wurde da viel karbon verloren gehen durch das frasen. R&D research and development.
Ein Tectonics finne hat auch kein spin out, Select finnen auch nicht………….
Der, in dienen augen kopie, hat ein bisschen mehr als 41 knoten (average speed, not max speed!) erreicht auf The Brace. Dieselber tag hat der typ mehr als 43 knoten erreicht mit sein produktions finne unter normale bedingungen. Auf dieselber tag waren mehrere wer die 80km/h stunde gebrochen haben (wind weiss ich nicht, segel 5,8).
Ich versteh nicht warum sie sich so angegriffen fuhlst. So wie gesagt find ich super was sie macht, sicher das assymetrische (wirklich super) aber ich denke nur das ein cut out fur SPEED (slalom/formula) finnen nicht funktioniert und versuch es zu erklaren. Es fuhlt fur mich ob es nicht erlaubt ist dich zu wieder sprichen. Der leine zwischen out of the box denken und cocky sein ist manchmal klein.
Gr, P.