Beiträge von watermonstertje

    Das sind alter bilder von der manufakturer fräsmaschinen, der meiste schon aus 2004. Es sieht jetzt in die neue fabrik ein bisschen anders aus, alles wird gefertigt unter iso9001............. jetzt auch etwas harmloser fur die arbeiter!

    Ein kleiner beitrag zum thema bottom tuning wobei das ziel ist das brett schneller zu machen. Das brett muss schon frei laufen. Ein gute boden muss wenig widerstand in die fahr richtung geben. ‘Go with the flow‘ is das ausgangspunkt. Um festzustellen ob tuning sinn had, muss mann etwas (ziemlich viel) wissen uber shapes und sehr genau messen konnen. Es is nicht so einfach gemacht. Erfahrung mit selber brett bauen ist sicherlich kein nachteil! Ein normaler surfer kann besser weit weg bleiben von das alles! Für die normale arbeit sind die aktuelle slalom boards in der regel ausreichend gut. Sie benötigen normalerweise keine abstimmung. Für speed (boards) ist es am meist sinnvoll wegen der hohere geschwindigkeit…………minimaler wasser widerstand ist sehr wichtig. Naturlich geht es um das nasse flach beim gleiten, nicht das ganze brett!


    Dinge welche falsch sein konnen……….
    - Rocker line ist zu gross oder negativ (zu gross is einfacher besser zu machen wie zu klein………zu klein ist wirklich schweine arbeit)
    - Rocker verlauft nicht in eine flussige linie oder ist hohl (wenn dan oft for dem finnenkasten)
    - Die rail lauft nicht flussig mit mit dem brett boden
    - Zu scharfe ubergang von die V boden
    - Kliene unebene stelle im nasse flach
    - Und und und……..


    Die losung ist oft eine kombination von genau aufmessen, schleifen, füllen mit füllstoff wieder schleifen und messen…………bis wann es gut ist. Wenn sie glück haben gibt es auf der stelle wo etwas weg muss extra fullstoff. Wenn sie direkt auf dem laminat bist entsteht da naturlich ein problem wobei. Die wahl ist dann oder akzeptieren das es nicht optimal ist, verkaufen und eine bessere suchen oder ganz neu laminieren………aber das letzte kostet wirklich viel zeit und fach arbeit. Beachten sie dass laminat sehr dünn ist und mann nicht so viel von weg schleifen kann/muss.


    Kleiner tips.
    - Zwei rechte hande dund gute auchen braucht mann wirklich!!!!!!!!!!!
    - Arbeit mit gutes material sowie ein wirklich gerade (lange und kurze) herrscher (statt krumm)
    - Arbeit mit distanzscheiben unter demm herrscher (zum beispeil 0,1 – 0,5 – 1 – 2,5/3 mm………….ja wirklich so klein!)
    - Mach erst die eine seite vonn ein brett fertig und danach die andere seite (die eine seite ist dann das original)
    - Brauch einfach zu schleifen füllstoff statt zu harte (selber miksen oder fertig kaufen)
    - Bei flachen, kleb schleifpapier auf ein eben platte von verschiedene grossen, nicht frei in und aus dem hand!
    - Epoxy und feinstaub ist nicht so gut fur die mensch, so brauch wasser schleifpapier und carbon maske.


    Ob es ja hilft……JA. Wieviel % extra leistung ist naturlich abhanging von wie schlimm die boden ist……….aber fast kein brett verlasst dem manufaktur optimal.


    Grusse

    Vielleicht schon bedürfnislos aber vielleicht bringt es trotzdem etwas. Ich hab ein manta von 75cm breit, wieg 85kg bei 180cm und segel mit 7,2 angepowerd mit ein 35cm finne, wann es etwas wenig wind gibt ein 37cm, Mit ein 7,9 fang ich in leichtwind an mit ein 41cm finne, gepowerd steig ich um nach 39 und richtig angepowerd nach 37. Brauche auch nur select finnen, sl7, s07 und s11 welche ein. Fur leichtere surfer ist ein s10 besser als die s11.


    Dein brett is etwas breiter aber sie sind etwas leichter. 39cm kann die untergrenze sein mit ein s10, grossere finnen wie 45cm sind wirklich zu gross fur sie............es gewohnt sich auch ein kleinere finne es hat auch mit technik zu tun.

    Ich mach es jetzt ein bisschen anders aber hier ein paar altere bilder. Wie ich es jetzt mach is noch einfacher. Ich mach bald neue und mehr foto's.


    Erst schau ich mit einer mutter finne mitt fuss, wovon ich weiss das alles 100% ist, ob alles noch gut ist. Dann die an zu giessen finne in die schablone. Die hohe von die finnen sage ich genau ab. Wann ich es bei unfall zu kurz gesagt habe (genau arbeit spart viel zeit un arger!!!) oder die finne nicht lang genug war, stell ich ein durch die Holz nusse (siehe weiter) hoher zu drehen oder mit 2 kleine edelstahl schrauben in die unten seite. Dann hab ich dunne alu platte mit ein kleine einschnitt ganz genau in die mitte von schablone, diese sind vorne, hinten und oben. Sie sind gefaltet um die kante so die mitte bleibt immer die mitte. Wann die finne centriert ist und unter die gutte ecke steht dreh ich die beide bolzen an und steht alles fest zum giessen.
    Fur die fin inserts (bild 2) brauch ich Holz nuss (wann ich das gut ubersetze von Hollandisch) welche ich einguss in die fuss. Ich weiss das sie nicht drehen konnen aber noch nie probleme da mit gehabt. Brauch auch kein gewebe aber nur 'chopped strands' durch die epoxy einfach und super robust keiner hat das noch gebrochen. Ich giess immer in zweien, erst bis 70/80% voll un danach der rest, das ist wegen der schrumpf. Brauch auch immer epoxy mit schnelle harter (kein lust so lange zu warten), in 12 stunden ist es fertig.


    1.jpg2.jpg3.jpg.

    Was mich immer wundert is warum so viele Deutscher immer nach Zeeland gehen oder veluwe meer (strand horst, bad hoophuizen...usw) und die NW teil von ijselmeer. Naturlich sind das die platze welche am naheste (gutes deutsch?!) von die Deutsche grenze liegen aber die west und sudwest seite von ijselmeer sind auch super...........auch bij NW/W/SW wind sind da manche super spots zu finden und sicher bij N/O/S winde. In die nahe von Amsterdam gibt es zum beispiel super platze und auch campings direckt an das wasser.
    http://www.campinguitdam.nl/de/index.htm (15 minuten von Amsterdam)
    http://www.campingstrandbad.nl/DE/index-de.htm (20 minuten von Amsterdam)
    http://home.kpn.nl/campingkleineweel/start_du.htm
    http://www.campingdeeenhoorn.nl/?file=kop2.php

    Karbon ist ca. 6x wie teuer statt glass und karbon ist auch swchieriger zu verarbeiten (extra teuer wie glass und deswegen ist das karbon auch an die Außenseite nicht ganz bis trailing und leading edge durchgesetzt) so naturlich versuchen sie so wenig moglich karbon da rein zu stecken. Sie haben es erstmal versucht ohne Karbon aber das hat ja nicht funktioniert! Warum ein teueres material anwenden weil es nicht notig ist.

    Ein photo van das board (Infinity Rockstar), Serge hat es im hand hinter der Van Der Berg shop. Schau mal gut auf die seiten................sie verlaufen 2 mal nach die innenseite. Ob es wirklich so revolutionär ist wie gesagt weis icht nicht, kann mann etwas erinnern von fruher!!!!!!!!!!!!!!!....................aber ja vielleicht wirkt es.



    Schnell war es http://www.gps-speedsurfing.com/?mnu=user&val=73049&uid=77 aber da wahren mehrere letzte wochenende! Oder war es das neue P7 segel was so schnell ist!

    Es war nur News was ich gehort habe ob es gut oder schlimm ist muss jeder selber wissen. Hab versucht nicht eine meinung daruber zu geben.


    Van den Berg baut nicht viel boards mehr nur wirklich auf anfrage. Jetzt versucht MVM (und andere) etwas zu entwickeln und ist (sofar ich weiss) Ron nur die shaper die Bretter. Van den Berg hat schon eher so etwas gemacht, die bic electric rock kamm von Ron und die astro auch. Die electric rock ist ein der best verkaufte boards weltweit. Sie sagen etwas neues und vielversprechend ……………… Was Totti-amun schreibt ist auch meine meinung, erstmal sehen.


    Wer oder wo die wide base oder delta finne etwickelt hat weiss ich nicht, das prinzip ist schon alt. Ich weiss noch ganz genau dass wann ich mit surfen engefangen habe (23 jahre zuruck) ich en Klepper brett hatte mit eine rosa plastic weed finne und das war wirklich ein wide base (fast so lang wie die us-box war) delta profil. Super wenn das wasser nicht tief ist, es flach ist, es alge gibt……….. Ich bin vollig einig mit Lessacher das es ein kommerz product war aber wer weiss was da noch von kommt.

    Was ich davon weiss/gehort habe...............aus Holland und entschuldigung fur meinen Deutsch. MVM hat mit Mattias Jildestad (einer schwedische) das idee gefasst ein eigenes board zu bauen, zusammen mit Ron van den Berg sind und noch zwei anderen dabei haben sie ein team zusammen gestellt und daraus sind ideeen ubersetzt in boards. Einer dieses team sagt das die erste boards dieses fruhling auf die markt kommen. Ob es wirklich etwas neues ist ist abwarten, das weissen nur einer die funf leuten. Ich weiss nur von Ron van den Berg das er nicht seine name an mull verknupfen soll, es muss gut oder nicht.


    Uber die widebase finnen..........bei select wird jetzt eine malle gefrast fur eine finne mit (wird gesagt) ein 5% hohere geschwindigkeits potenzial wie die wide base oder jedere andere finne auf die markt.........einer 85km/h+ finne, die outline ist klassisch, lang und schmall. Die erste custom testen sind versprechens wert aber mal sehen ob sie auf die markt kommen.

    Zu verkaufen Point-7 AC-1 Racing 2010 Masten und Segel alle in einem sehr guten (fast neu) Zustand. Ein gutes annehmbar gebot konnen sie auch machen die preisen sind nicht fest!


    AC 5,6 m2 € 350 - (1x verwendet)
    AC 6,3 m2 € 360, - (6x verwendet)
    AC 7,1 m2 € 370, - (3x verwendet)
    AC 7,9 m2 € 380, - (2x verwendet)


    Die masten (80% Kohlenstoff Point-7 2010) sind in die gleiche zustand wie die Segel und geliefert im original Rohr.
    RDM 400cm € 215, -
    SDM 430cm € 200, -
    SDM 460cm € 215, -


    Für den Sommer wegen Zeitmangel (neuer Job und Kind) wenig gefahren und nach der Sommerpause gab es genug Zeit, aber fast kein Wind! Die Segel sind fast in neuwertigem Zustand und bin sowieso immer vorsichtig damit.


    Ein und ander ist an zu sehen und zu holen in der Nähe von Amsterdam (Niederlande). In januar geh ich Zu BOOT Dusseldorf und kann dann auch ein und ander mitnehmen.


    Gr, Pelle aus Holland pelleswart@hotmail.com

    Zu verkaufen Point-7 AC-1 Racing 2010 Masten und Segel alle in einem sehr guten (fast neu) Zustand.


    AC 5,6 € 350 - (1x verwendet)
    AC 6,3 € 360, - (6x verwendet)
    AC 7,1 € 370, - (3x verwendet)
    AC 7,9 € 380, - (2x verwendet)


    Für den Sommer wegen Zeitmangel (neuer Job und Kind) wenig gefahren und nach der Sommerpause gab es genug Zeit, aber fast kein Wind! Die Segel sind fast in neuwertigem Zustand und bin sowieso immer vorsichtig damit. Auf GPS-speedsurfing.com kann mann suchen unter denn Namen Pelle Swart. Aber es ist immer besser es mit eigenen Augen an zu schauhen.


    Ich verkaufe die entsprechenden masten (3 Stück 80% Kohlenstoff Point-7 2010) nur in Kombination mit ein Segel! Die masten sind in die gleiche zustand wie die Segel und geliefert im original Rohr.
    RDM 400cm € 215, -
    SDM 430cm € 200, -
    SDM 460cm € 215, -


    Verkauf von alle Segel i.c.m. masten (so 4 Segel und 3 Masten) in einem kauf für € 1995, -
    Alle Segel (so4 Segel ohne masten) bei einem Verkauf für € 1425, -


    Ein und ander ist an zu sehen und zu holen in der Nähe von Amsterdam (Niederlande). In januar geh ich Zu BOOT Dusseldorf und kann dann auch ein und ander mitnehmen.


    Gr, Pelle Swart aus Holland pelleswart@hotmail.com

    Hallo Watermonstertje.! Boogie meinte nur Polyester und Glas, das ist immer unter der Qualität von G 10. Epoxy war bei Boogie kein Thema. Wolfgang

    Hallo Wolfgang.! Ich weiss was er meinte, wollte nur wissen wie sein gedanknisse sind uber G10 und Formenfinne. Er fangt uber Formen finnen an, ein ander uber Drake, ich uber material......ein thema kann mann doch strecken.


    Gr.