Beiträge von Mue

    Hi Thorsten,


    jaja, das 12m² RSR hat mich in die Knie gezwungen und ich durfte die Flucht antreten...;0)
    Da steht ja immer noch ein Versuch an, ob man das mit der Hand und ohne XTi getrimmt bekommt....und EINER muss dann ja immer noch nackt um Poole-Harbour Bay laufen....hö!


    Aber nee, die Selbständigkeit ruft und hat recht wenig zu tun mit Windsurfen. Und das will man ja doch in heimischen Gefilden machen und nicht bei den Inselaffen...;0)


    Deshalb, weniger Zeit, weniger Wind, weniger Strand, weniger Wellen.......ergo: weniger Material.
    Das Wellenmaterial ist bis auf das 5.1er Fly schon weg......*grummelgrummelgrummel* :cool:


    Gruß,


    Ralf

    Hier ein kleines Update aufgrund meines Umzuges.....:(


    zu verkaufen:
    - JP Slalom IV pro 60 (84 Liter) 2008 inkl. Boardbag u. 34cm Slalom IV Finne - 450
    - NP RS-Slalom 6.2 2008 (hö. 5 x auf dem Wasser) - 280
    - NP RS-Racing EvoI 6.7 2008 (hö. 5 x auf dem Wasser) - 320
    - North Duke 5.9 2007 (einige Reparaturen) - 60
    - North Duke 6.9 2007 (super Zustand) - 120
    - The Fly 5.1 2009 (Lila-Metallic, hö. 6 x auf dem Wasser) - 220
    - Tushingham Mast FreeWave 2008, 75%, 430 cm - 110
    - NP X6-Wave 2009 Mast 400 cm - 170


    Versand sollte mit Iloxx kein Problem sein, wer Nähe Kaiserslautern wohnt kann sogar selbst vorbeikommen.


    Bei Interesse, einfach PM.


    Grüße,


    Ralf

    Es ist ja schon eine Weile her, aber hier hat sich innerhalb der letzten Wochen/Monate einiges verändert. Wo zum Geier ist der Gebrauchtmarkt hin? Ja wo issa denn? Auch auf die Gefahr, daß mich Thorsten steinigt :abgelehnt:, möcht ich hier noch einiges an Material platzieren, daß durch meinen Umzug von GB nach D (und weit weg vom Meer...*grummel*) wenig Verwendung findet. Was man nicht alles für die Selbständigkeit aufgibt.


    zu verkaufen:
    - JP Slalom IV pro 60 (84 Liter) 2008 inkl. Boardbag u. 34cm Slalom IV Finne - 490
    - NP RS-Slalom 6.2 2008 (hö. 5 x auf dem Wasser) - 290
    - NP RS-Racing EvoI 6.7 2008 (hö. 5 x auf dem Wasser) - 340
    - North Duke 5.9 2007 (einige Reparaturen) - 70
    - North Duke 6.9 2007 (super Zustand) - 140
    - The Fly 5.1 2009 (Lila-Metallic, hö. 6 x auf dem Wasser) - 230
    - Tushingham Mast FreeWave 2008, 75%, 430 cm - 120
    - NP X6-Wave 2009 Mast 400 cm - 190


    Versand sollte mit Iloxx kein Problem sein, wer Nähe Kaiserslautern wohnt kann sogar selbst vorbeikommen.


    Bei Interesse, einfach PM.


    Grüße,


    Ralf


    P.S.: Das Fetisch-Segel hat in England reißenden Absatz gefunden.....Engländer eben :keks:

    Mahlzeit!


    Bei den Segeln geht's mir nicht um's Gewicht, sondern, daß die Teile möglichst neutral - oder besser - an einem Druckpunkt bleiben. Das RS ist super-stabil, sobald es böig wird, war das Fetisch-Segel ständig am "schwimmen", sprich, mal Mastarm belastet, mal Segelarm. Downhaul.....nicht schon wieder DAS Thema. Ich hab' in den letzten beiden Monaten ZWEI XTi verschlissen. Downhaul wie angegeben, auch wenn's mal zwischendurch unangenehm geknackt hat. Hey, es gibt im Forum immer noch welche, die meinen ein 12er RSS mit der bloßen Hand ziehen zu können......auauauauaua! Die Wette steht meinerseits immer noch!
    Den 144er hatte ich mit der 56er Finne genoommen, um 10 und 11 qm fahren zu können. Neeee, das Formula ist mir lieber. Vom Formula (So., 12 qm) auf das 80Liter Slalombrett (Mo., 7qm) war dann auch umso lustiger.
    BTW und beim Thema Fetisch-Segel: die Sinkermaus existiert tatsächlich. Ich hab' sie gefunden...;0)


    Ralf

    N'abend,


    auch hier vielleicht ein Update. Der "Hype" um den Skate kann ich bestätigen. Gut, verständlich, da "Boards and More" nach dem Verkauf von Mistral nur noch Fanatic hat.
    Der Skate ist ein gute Brett für alles. Macht alles, kann alles, aber nix wirklich 100%. Ein anderer wollte meinen Skate unbedingt haben, also getauscht gegen einen JP-FS99pro. Supi-Brett, sehr neutral und "skaten" geht wesentlich effektiver als mit dem "Skate". Etwas zu flach für die Welle. . Allerdings ist das Brett für meine 85kg zu klein. Jede tack endet im submarine-modus. Ein 2009er Joker 109 soll's jetzt werden.


    Gruß,


    Ralf

    Mahlzeit,


    so vielleicht auch mal wieder ein Update von meinem 144er.
    Der steht zum Verkauf. Das Teil funktioniert nicht. Die 10 Liter mehr bringen keinen Angleitvorteil und machen bei viel Wind das Brett ziemlich bumpy. Die 56er Finne ist einen tick zu groß, funktioniert für 10-12 m² ganz gut. Solange der 144er nicht gleitet, ist es ein Alptraum. Die Nase ist so kurz, daß man immer vereckt auf dem Brett steht, damit die Nase nicht zum U-Boot Modus wechselt. Letztendlich hat der 144er zwischen meinem Formula und meinem 122er keinen Platz, denn ich geh' direkt vom Formla zum 122er, wenn es zulegt.
    BTW, auch das Fetisch-Segel muß weg. Das AC-1 ist - wenn auch schnell gerade aus bei viel Wind - so ganz und gar nicht neutral verglichen mit meinem RS.
    I'll hit the sack now.


    Cheers!


    Ich hab den (langen) Thread mal schnell überflogen (nein, habe noch keinen Bart :hammer:), und vielleicht zur aktuellen Diskussion nicht ganz passend ;), aber bzgl. ASA vs. Carbon hat noch niemand die Brettsteifigkeit bedacht. ASA ist wie Kaugummi und biegt sich bei chop gewaltig und verändert die Charakteristik. Ein paar Millimeter (!) mehr Rocker, und das im Wellentakt, dazu noch Torsion, das merkt man. Das war doch mal ein Verkaufargument von TIGA. Die haben die Bretter hinten aus weichem ASA gemacht um mit den Soft-Tails mithalten zu können.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass es den F2 Bullit in zwei Variationen gab - Epoxy und ASA, und der Unterschied war gewaltig. Das Gewicht ist da eher zweitrangig. Bei kleinen Brettern sehe ich weniger Unterschied, bei großen ist die Carbonbauweise definitiv von Vorteil. Ich habe selbst mit Faserwickeln zu tun, und wenn man sieht, was so ein gewickelter Kohlenstoffaserring an Belastung aushält, wird das klarer. Ich hab bei mir auf dem Schreibtisch ein paar Proberinge, und jeder darf mal "drücken".......Deformation Null.
    Gut gelöst hat das meiner Meinung nach Starboard. Die haben Nachgiebigkeit und Dämpfung von Holz mit dem Carbon gepaart.


    Bei "Deviator" krischisch lange Zäääähne :confused:. Hat sich mal jemand die Hebelmomente vor Augengehalten, die bei einem Schleudersturz auftreten, wobei die ganze Wucht von einem Pöppel kurz hinter der Mastschiene aufgefangen wird. Grauslig! Und in der Mastschiene haben wir dann diese unglaublich massive Mutter. Nose-Protektor bevorzugt.


    Hi ISI,


    die iSonics laufen unlgaublich gut Höhe und man muß sich wirklich an den Fahrstil gewöhnen. Ich war das erste mal kräftig überpowert und hatte echte Probleme zurückzukommen und Höhe zu verlieren. Am Wind laufen die iSonic's wie auf Schienen, Raumschot wird's tricky, weil man ziemlich vereckt auf dem Brett steht und die Nase so flach ist.


    Welches 8.5er hast Du drauf gefahren? Ein Racesegel?


    Die 44er Finne finde ich eher noch zu klein. Mit 8.5 würde ich schon 46 fahren.
    Wenn man sich drank gewöhnt hat, will man nix anderes mehr. Und steig nach dem iSonic dann mal auf ein Freestyler...:D


    Danke für die ganzen Hinweise.....und ein 08er Skate ist's dann auch schließlich geworden. Der Tenor war stets der gleiche: Kann alles, macht alles. Ich freu mich schon auf Wind.


    Und da kommt man nach einer Woche Schweiz und zwei meter Schnee (kein Urlaub, Arbeit!) zurück, und was ist? 15°C und KEIN Wind. Mist!


    Hi,


    7,8 als max Segel ist ganz einfach. Ich mag nicht mehr größer. ich bin Arzt und hab so nur wenig frei. Da fährt man nur mehr surfen wenns richtig wind hat. Bei wenig Wind fährt eh mehr meine Frau.


    LG Mike


    :D:D ...Und? Ich bin Doktor und war heute mit dem 12er unterwegs (und es hat Laune gemacht)...:D:D

    N'aaabend (und gleich Gut' Nacht),


    es ist zwar etwas "out of topic", und man möge mich nicht hauen, :hammer: aber anhängendes Bild macht vielleicht deutlich, was ich meine. Ich hoffe, daß die Surf mir jetzt nicht direkt mit Urhebrrechtsverletzungen oder derart droht.


    Vergleich WARP - RS:R. Man sieht deutlich, daß das Achterliek zum Top hin wesentlich weiter "aufklappt" als das RS. Vielleicht ein Vorteil bei viel Wind, aber nur, falls es bei wenig Wind weniger oder gar nicht aufklappt. Falls doch, so macht das einen Leicht- bis Mittelwindnachteil.
    Kann das jemand bestätigen, oder "arbeiten" die North gar besser? KRIS - wie halten sich eigentlich unsere geliebten Fetisch-Segel im Gegensatz hierzu? .... :keks:


    Bzgl. der Segelgröße kann ich nur sagen: 7.8 maximale Größe? Wieviel Wind ist eigentlich in Bayern? Hab ich hier oben 'was verpaßt? Habt ihr einen Graben in die Alpen geschlagen, um Wind von Süden durchzulassen? :stupid:


    Gruß und Nächtle,


    Ralf

    Dateien

    • RS_WARP.JPG

      (50,68 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich bin verwirrt (gut, nix neues, aber in einem anderen Zusammenhang)!


    Aufgrund der Qualität war ich ja auch geneigt, von NP zu North zu wechseln, und ein Segel, was in Frage käme, wäre das RAM.
    Zwei (unabhängige) Kollegen - einer aus D, einer aus GB - haben mir von folgendem berichtet:
    Die North 08 haben derart viel Vorlieksspannung, daß das Loose Leach bis zum Gabelbaum reicht und die Segel daher bei Leicht-Mittelwind nix taugen. Gleich vorweg...mit passendem Platinum Mast. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, daß North solch einen Fehler in der Linie macht, aber der Britische Kollege ist ein North Fan und hatte sein 08er S-Type und Prisma nach drei Wochen wieder verkauft (er war bei der Berichterstattung sichtlich aufgeregt :cry:).
    Kann das IRGENDJEMAND bestätigen? Wenn ja, was ist der Unterschied zum RAM bzgl. Leicht-/Mittelwind? Die Frage des Vergleichs zum RS hatte ich ja schon gestellt......ohne Erfolg :D:D


    Gruß,


    Ralf

    Jau, ich auch....neben einem 9er....;0) :D:D


    Da muessen wir anscheinen warten bis zum naechsten Herbst, wenn die Pro's ihre Segel loswerden wollen. Im Moment scheint alles von 2008 weg zu sein.


    Mue

    Hallo,


    ist schon eine interessante Sache, die Boards konnte/kann man auch erwerben, welche man da sieht, aber allerdings zu einem Preis, der die Sache wieder unschön macht. Hatte mich selber mal sehr stark dafür interesiert, Preis lag bei über 2500 Dollar :(


    Hmmm, schau Dir den Dollarkurs and und die 1700 Öhre, die Du für ein Freestyler ausgeben mußt.:eek2:
    Aber wie man auf dem Video sieht, ist sein "konventioneller Kollege" schneller. Wie halst man eigentlich solch ein Teil? Für einen Loop hätte man ja schon einmal ein wenig Höhe.:D


    Ich glaub Josch (oder war es Luke?) hat sowas. Such dir gleich mal so einen Fetischfreien Thread raus ;)


    Edit: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=174


    Hey, das wäre doch der Knaller. Fliegende rote Bretter mit schwarzen Fetischsegeln und einer Sinkermaus:keks:


    Ihr habt das also schon einmal diskutiert. Ich find das absolut unglaublich. Mal abgesehen von den Kräften, die vom Segel auf über diesen nicht gerade kleinen Hebel auf die Finne wirken muß, ist es verwunderlich, daß man das Ding derart gut ausbalancieren kann. Wie Lesacher in dem alten Thread bescheibt, müßte doch das Heck aufschwimmen und die Nase zu den Fischen gehen. Und dann hängen da noch 80kg Fleisch dran. Hut ab, für mich ein physikalisches Paradoxon.


    Ich hab' irgendwo noch Carbon und Expoxy. Ich geh' jetzt die Formular-Finne bearbeiten. "Pimp My Fin"...:D:D


    Ich mag den Tabou echt gerne.. der 100er gleitet schnell an und gut durch, ist dabei wenig und auch bei Kabbel und kleineren Wellen noch kontrollierbar.. bin aber auch leichter und hab jetzt den 90er ;)


    Danke, "Fast-Namensvetter". Ja, der 107er wäre eine Alternative. Der 100er ist zu klein und man "liest", daß Angleiten nicht seine Stärke ist. Korrekt? Den 107er mal gefahren?


    Hat jemand folgende 'mal gefahren:
    - JP Freestyle 100 oder 99
    - F2 Chilli 108
    - Fanatic Skate 97
    - Mistral Joker 99
    - RRD TwinTip 100


    Das sind laut Surf die mit halbwegs guten Angleiteigenschaften. Es sollte ein 2008er sein (möglichst gebraucht), teilweise über 1700 Öhre für die 2009er sind dann echt zuviel.


    Burney: Der Hinweis mit dem Fanatic oder F2 ist schon 'mal die richtige Richtung. Den F2 bekommt man auch recht günstig.


    Gruß,


    Ralf

    N'abend zusammen,


    neben einem 9m² Warp/RS:Slalom (leider noch keine Antwort) bin ich auf der Suche nach einem g'scheiten Freestyleboard, um an ein paar lustigen Sachen rumzufeilen. Was das anbelangt bin ich noch relativ frisch, also außer einen Volcan kann ich noch nix.
    Die Bedingungen hier sind sehr kabbelig - teilweise com Quay reflektierende und kreuz- und querlaufende Wellen -, sehr böig und mein Gewicht ohne Latex, Leder und Neopren ist 85 kg.
    Ich hatte einen 08er Flare 99, der echt gut war, allerdings habe ich keinen Vergleich. Ich hatte den Eindruck, daß viel Wind nötig war, bis das Ding wirklich schnell genug war.
    Könnt ihr mir Empfehlungen geben für früh und gut durchgleitende Freestyle Boards für Segel um die 6m²?


    Cheers!


    Ralf