Beiträge von Jameos

    Ja Michael probier mal 5,6, aber ich denk der Unterschied zu 7,2 ist schon klar spürbar, nur halt nicht so deutlich wie beim Windsurfen. Zum Wizard 125 stell ich mir 7,2 auch gut vor. Vielleicht rüste ich auch auf 5,7 auf, müsste noch ein älteres Banzai rumliegen haben.

    Ja bissl Dümpelfahrt muss schon da sein, sonst reicht der Wind auch nicht zum pumpen. In die Schlaufen kann ich immer, vielleicht auch ein Vorteil der innen liegenden Schlaufen beim Slingshot Freestyle. Profil umdrehen kenn ich jetzt so nicht...


    Das mit Loose Leech würde ich nicht überbewerten, ich fahr neben meinen Freestylesegeln (Goya Bounce) auch sehr gern Wavesegel (Banzai) aufm Foil und rigge nicht anders als beim Windsurfen.


    Außerdem kommst du doch eh sehr früh aufs Foil, mach dir doch keinen Kopf weil ich etwas kleinere Segel fahr. Ich denke es ist wie Ralph schon sagte, auf unseren Foils bringen größere Segel weniger Vorteile als auf Racefoils mit gleitstarken Boards.


    Ich glaub wir sind etwas von Stefans ursprünglichem Thema abgekommen, sorry :-)

    michael-paf Etwas Druck muss im Segel sein, sonst pumpt man ins Leere. Wenn's wirklich hart an der Grenze ist geh ich mit beiden Füßen in die Schlaufen, falle tief auf Raum ab und hole beim pumpen extrem weit nach vorne aus, etwa als würde man auf nem SUP das Paddel übertrieben weit vorne (und in lee) einstechen. Sobald das Board gleitet wie gehabt auf's foil kicken und anluven.

    Welches Foil hast Du? Die beiden Jungs von denen Du schreibst sind mit dem Infinity 76 von Slingshot unterwegs, damit ist das große Segel eigentlich fast überflüssig. Gruß von der Lechstaustufe 23.

    Auch den 76 Infinity von slingshot mit dem Wizard 125. Darauf 7,2.

    Der Test mit einem Freestyle Segel in Vergleich sieht noch aus..😉😁🤙

    Servus Michael, na dann tauschen wir einfach mal wenn's mich wieder an den Weiher verschlägt.

    Ich hab beides, find es aber echt schwer das so allgemein zu beantworten, da sich die beiden Shapes auch deutlich unterscheiden. Mein quad läuft definitiv viel besser Höhe. Das ist aber auch das einzige was ich auf die Finnen schieben würde. Offen gesagt glaub ich du bekommst nur einigermaßen hilfreiche Antworten wenn du deine Frage auf ein paar konkrete Bretter beziehst.

    Ich bezog mich beim alten auf die 7,2 kg vom Surftest und 6,4 gemessen bei meinem neuen, beides also ohne Finnen und Schlaufen.


    Egal, Preise rauf ist jedenfalls ärgerlich, wo das Niveau bei unserem Sport eh schon so hoch ist.

    Oder man macht´s wie RRD: "The lightest yet toughest technology of construction a wave board can be built ". Spart 60 Gramm Gewicht ein und zack 200€ rauf.
    Marketing ist alles.


    Gruß Thomas


    Nur? Mein Contest quad ist viel leichter geworden als das Vorjahresmodell. Der Preis von dem ist um 100 € gestiegen, was auch richtig Geld ist, aber der Gewichtsvorteil ist mit 800g schon sehr deutlich.

    Ich hab ja noch keinen 2012er Freestyler unter den Füßen gehabt, aber meine bisherigen Bretter sind einfach zu fahren, machen in kleiner Welle Laune, sie gleiten auch mit kleinen handlichen Segeln super und man kann damit cruisen oder nach belieben Flakas, Grubbies etc. raushauen. Das Niveau der Pros ist Lichtjahre von meinem entfernt, klar, aber egal wo ich hinfahre, ob an die Seen hier, den Gardasee, die Ostsee, ich seh überall viele Typen mit meinem Level die mit diesen Brettern einfach viel viel Spaß haben. Ausnahme sind natürlich Wavespots wo dann die Waveboards zum Zug kommen.


    Klar fährt die Masse was anderes, aber so mini ist die Randgruppe auch wieder nicht.

    Du sagtest Freestyleboards wären ein Mini-Nischenprodukt, daher dachte ich du sprichst von Freestylebrettern im Allgemeinen. Mir ist immer noch nicht ganz klar ob du FS Bretter generell oder die neue Generation meinst. Und ja, ich denke, dass sich hier mindestens 30-50 Fahrer tummeln die sehr gut mit ihren FS Brettern beraten sind. Es kann gut sein dass davon viele nicht von den neuen, kürzeren Shapes profitieren werden. Ich für mich habe da auch meine Zweifel, wobei ich von "Bereich Gleiten in die Tonne kloppen" gar nichts gelesen habe.


    Wenn deine Aussage ist, dass dich bestimmte Boardgruppen nicht interessieren ist das natürlich völlig OK, aber wem geht das nicht so?

    30 bis 50 in Deutschland? Da gibt es allein am Ammersee schon mehr. Klar sind die Bretter nicht für die breite Masse, aber was ist eigentlich deine Aussage? Dass Nischenprodukte nicht getestet werden sollen?

    Klar, ich fahr halt so gesehen beide Extreme, also Hot und Pryde, und da ist mir Hot als kleine Marke natürlich viel sympathischer. Ich denk halt dass Pryde hier oft unnötig schlecht gemacht wird und die Stimmungsmache im Windsurfingjournal tut ihr übriges. Naja, wenn's so weiter geht wird halt Pryde irgendwann zum underdog den wir unterstützen müssen ;)

    Na besser die Restbestände für Prototypen verwenden als Frischhaltefolie daraus machen ;)


    Inzwischen sind ja Bilder vom fertigen Design raus und die sehen (meiner ich-hasse-nicht-automatisch-alles-was-von-Pryde-kommt-Meinung nach) gut aus.