Planke ist im Sack. Deck-Airex ist drauf. Ist beim Bordbau mit Abstand die heikelste Phase.
Meine Schritte:
- C70.75 in 3mm auf der äusseren Seite mit Abdeckend abkleben, und zwar dort wo das Airex gebogen wird. So kann ich das Vorbiegen mit Heissluftfön umgehen und das fragile 70.75 bricht nicht beim "Um die Rails biegen". Abdeckband gut andrücken.
- Alle Gewebe bereitstellen. Hier: Glas-Patches für Mastbox- und Finboxverstärkung, ca. 140cm Carbon Biax 200g, kommt auf die Standfläche bis kurz vor die Mastbox. Über das gesamte Deck eine Lage 160er Glas, 10cm - Streifen 160er Carbon-Kevlar als Verstärkung vom Bug bis auf Höhe Mastbox.
- Mit angedicktem Harz (nicht zu stark andicken, mit Microballoons und Aerosilpulver) Airexplatte, Heckairex, Hart-PCVblock für Mastbox und Verstärkungsairex für Finbox einspachteln.
- Patches mit Harz tränken und HartPVC und Finboxverstärkung platzieren.
- Glas 160g über ganzes Deck laminieren. Ich laminiere nicht mehr auf einem Tisch, sondern direkt auf das Board. Dafür spachtle ich den Styro nicht mehr ein mit angedicktem Harz. Carbon und Carbon-Kevlar auflaminieren.
- Heckplatte (vorgängig angepasst) mit 3 Nägeln an die richtige Position fixieren. Auf Deck muss sie schön bündig mit dem Styro liegen.
- rund um das gesamte Board die untersten 3 - 4 cm der Rails grosszügig mit stärker angedicktem (Aerosil) Harz spachteln.
- Handschuhe ausziehen
- Airexplatte zentriert aufbringen und mit Ducttape an Bug und Heck fixieren.
- Von der Boardmitte aus mit Ducttape (oder solidem Gewebeklebeband) unter strammem Zug um die Rails pappen. Ich lege immer einen stattlichen Bund Hefte (dazu finden die Surfmag's gute Verwendung) an der zu klebenden Stelle auf das Deck, damit das Airex schon recht gut aufliegt. Gewebeband so lang abschneiden, dass beide Enden auf der Gleitfläche überlappen und gut andrücken. So arbeite ich mich in 30cm-Schritten zum Heck und anschliessend zum Bug. Am Bug muss man natürlich Einschnitte machen, das Airex lässt sich nur bedingt stauchen.
- Planke umdrehen und mit nun kürzeren Gewebebandstreifen das Airex satt um die Rails ziehen. Auf dem Abdeckend an den Rails hält das Gewebeband sehr gut.
- Konterscoop montieren und ab in den Sack. Unterdruck 0,4 bar.
Das Spezielle an diesem Board: durch die hohen Rails und das ausgeprägte TUE (tucked under edge) brauchte ich ca 30 - 40 m Gewebeband. Sonst reicht eine 50m Rolle locker für zwei Boards.
Ich habe mich entschlossen, die Heckplatte nicht in einem separaten Vakuumierungs-Gang aufbringen. Dies hat, glaube, ich recht gut funktioniert. Wie gut werden wir morgen sehen.
Nun noch ein paar Pics zu diesem Roman:DSC04583.jpeg DSC04584.jpegDSC04585.jpegDSC04586.jpegDSC04587.jpegDSC04588.jpegDSC04589.jpeg