Beiträge von robi

    Hallo,


    ich verwende Dental-Tape (Zahnseide) zum Ablösen der Pads, evtl. zusätzlich mit Lösemittel getränkt. Ne Gitarrensaite o.ä. dürfte auch gehen.


    Fred


    Super Idee! Werde ich das nächste Mal gleich testen.


    Gruss
    Robi

    Profis? Sind weit und breit keine in Sicht. Wolfgang ist der einzige unter uns. Auf dem SurfMag-Forum postet ab und zu Günter Lorch. Nur reine Amateure hier. Die wären auch vor 20 Jahren voll olympiatauglich gewesen.:D
    Na gut, dann wissen wir nun wenigstens, woher die geheimnisvollen Wellen stammen.:redface:
    Den Tipp von Burney kannst du gut in die Tat umsetzen, er hat mit dieser Methode gute Erfahrungen gemacht. Alle gewellten Teile längs aufschneiden und gut trocknen lassen. So wird dein Thommen vielleicht noch leichter...:rolleyes:
    Hast du die weggeschnittenen HartPVC-Stücke noch? Wenn ja, kannst du sie noch einmal verwenden, sonst gehst du am besten zu deinem besagten Shaper und verlangst von ihm als Kompensation für seinen unprofessionellen Tipp Airex-Reststücke.
    Zur Rep-Anleitung "Burney" noch etwas Wesentliches: lege unbedingt zwischen Holzstücken und Reparaturstellen eine Plastikfolie. Harz klebt auch auf Holz ausgezeichnet und mit den festgepappten Holzteilen alleine wird dein Thommen auch keine leichte *board-Woodversion.:tongue:


    Gruss
    Robi




    Burney: Vorsichtig, mit dosierter Wärme (Haartrockner) Leim zwischen Pad und Board aufweichen. Danach mittels breitem Spachtel sorgfältig den Pad vom Deck lösen.

    Hallo Frank


    Wie sieht denn nun dein Patient aus? Was hast du alles weggeschnitten? Ist der Schaum nun richtig ausgetrocknet? Ein Pic wäre hilfreich für weitere Ratschläge.
    Zu deinen Fragen:
    Das Sandwich-Distanzmaterial (welches die zwei Gewebelagen auseinander hält) an deinem F2 wird sicher ein Hart-PVC Schaum sein (3 - 5mm dick) Hat evtl. eine braune, beige oder rötliche Farbe. Dieser Schaum ist geschlossen porig und nimmt praktisch kein Wasser auf. Die gewellte Oberfläche kann nicht davon herrühren, dass Wasser eingedrungen ist. Wellen können meines Wissens dann entstehen, wenn zu viel Hitze einwirkt oder wenn das Board gestaucht wird. Evtl. ist an besagter Stelle etwas Schwarzes direkt auf der Boardoberfläche gelegen und die Sonne hat erbarmungslos darauf gebrannt..?
    Styrodur ist ein geschlossen zelliger Schaum, Wasseraufnahme ist sehr gering. Kannst du sehr gut als Variante für die Reparatur verwenden. Styrodur ist auch nicht lösungsmittelbeständig und du kannst es mit Heissdraht schneiden. Es ersetzt aber nicht das Sandwich.


    Gruss
    Robi

    Der Spot jedenfalls ist verdammt schnell, gestern sind dort 50 Knoten gefallen, Topspeed GPS, gefahren von Martin van Meurs.


    Sehr viel versprechend! .... und MvM muss (unter anderem)über ein sauschnelles Rigg verfügt haben.:D :D :rolleyes:
    Bin gespannt über den Auftritt von SUI 11 bei vergleichbaren Verhältnissen.


    Gruss
    Robi

    Hä?
    Sollten die JP's auch in Thailand produziert werden (nahm ich bislang an), stimmt da irgendetwas nicht: Die neuen Slalomboards werden wie folgt angepriesen:


    PRO - PRO EDITION with full Biax Carbon top and bottom. Super Limited Finish on top, bottom and rails.


    Ich ProProProPro-Bier(e):tongue: mal, ein Pic davon reinzustellen:


    Da die Boards für die PWA Slaloms Serie sein müssen, ist mir nicht ganz klar, wie das ablaufen soll. Kann mir fast nicht vorstellen, dass die Pros auf Glas-Serien-Boards ihre Rennen fahren. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden die guten alten PE-Gurken wieder auferstehen.:tongue:


    Gruss
    Robi



    Komme mir vor wie ein Erbsenzähler:tongue: :redface:
    Hier meine Berechnung, um mein Statement (Airex ist nicht günstiger als Divinycell) zu untermauern:


    Divinycell: H80 3mm dick, Platte 1,21m x 0,535m kostet CHF 19.70 ergibt einen m2-Preis von CHF 30.45


    Airex C70.75 3mm dick, Platte 1,5m x 0,54m kostet CHF 26.55 ergibt einen m2-Preis von CHF 32.80



    Könnte allerdings sein, dass die Schweiz Airex subventioniert. Ist ja schliesslich eines der besten CH-Produkte weit und breit:tongue: Ähnlich wie Qualitäts-Emmentaler-Käse, welcher in New York weniger kostet als bei uns.


    Im Übrigen sollten sich die Boardfirmen längstens auf einen Standart einigen, um den Carbongehalt ihrer Boards analog dem Carbongehalt bei Masten anzugeben. Dies ist bei einigen Customschmieden auch Tatsache. (zB Witchcraft)


    Gruss aus dem Airex- Banken- Uhren- Schoggi (=Schokolade)- SUI 11- und Käseland:rolleyes:
    Robi

    Hola NP - Fans:


    Habe ein Pic gefunden (auf französischem Forum), das euch evtl interessiert:



    Interessant: das Cutout am Schothorn scheint zu verschwinden. Ist vielleicht auch nur ein Gimmick gewesen wie die Batwing- Achterliecks:rolleyes:


    Gruss
    Robi

    Du kannst ja mehrere Lagen Glas über die gesamte Bruchlinie laminieren. Damit dies später in der Gleitfläche nicht als Unebenheit zutage tritt, wäre eine Möglichkeit, mit der Oberfräse rechts und links der Bruchlinie eine 10cm breite 1mm-Vertiefung in den PVC-Schaum zu fräsen. Da passen mehrere Lagen hinein ohne aufzutragen und du kannst zum Schluss eine Lage 80erGlas überlaminieren.


    Gruss
    Robi


    PS Junior hat mich beauftragt, für ihn auf nächsten Frühling einen Freestyler zu bauen. Jetzt muss ich mich dann doch noch gescheit machen, wie die Dinger genau aussehen.:tongue: Werde mich zu gegebner Zeit mit ein paar Fragen an dich (als Freestyle-Spezialisten) wenden.:)

    Hi Burney


    Scheinst zum Spezialisten für die Reparatur gebrochener Freestyler zu werden. ;)
    Variante wäre gewesen, in die Bruchstelle durchtränkte Glasstreifen zu stopfen. Ich würde für die Reparatur auch kein Carbon opfern. Die Gleitfläche ist ja auch "nur" mit Glas laminiert. Dafür evtl. eine zusätzliche Lage Glas laminieren, und vorher das noch vorhandene Glaslaminat auf einer Breite von ca 10cm wegschleifen.
    Aber funktioniert sicher auch nach deinem Plan.


    Gruss
    Robi

    Ich bedaure, dass die Super X Events nicht mehr stattfinden. Ist meiner Meinung nach die weitaus attraktivste Disziplin zum Zuschauen. Start am Ufer, Jumps über die Würste, Duckjibes, Frontloops und Flakas sind wesentlich spannender als Slalom. Der Slalomstart beispielsweise ist irgendwo weit draussen. Ist einer der entscheidendsten und v.a. spannendsten Momente und für Zuschauer nicht zu verfolgen.:( Zu Beginn der Slalomrennen hiess diese Disziplin noch Ins&Outs, d.h. Start am Ufer, Weg führt mehrmals durch die Brandungszone und retour, Ziel an Land.
    Hoffe, dass die PWA (bald) wieder zu diesen Races oder zum Super X zurückkehrt. Ändern an der Reihenfolge der beiden Ersten würde ja vermutlich ohnehin nicht viel.;)


    Gruss
    Robi

    Constructor-Wertung finde ich wenig aussagekräftig: Albeau wäre vermutlich auch auf Naish-Thommen-North-Tabou-Gaastra-Fanatic-MauiSails-F2-Simmer Weltmeister geworden, in den anderen Disziplinen spielt das Material noch eine geringere Rolle, zudem sind da in der Regel Protos am Start.
    Die PWA würde gescheiter daran tun, wieder einen Overall-Wettbewerb auszuschreiben. Z.B. Slalom- Wave- Freestyle. Ein Gesamtsieger könnte auch eher als Champ der gesamten Windsurferei vermarktet werden, wie früher jeweils Nutella-Dunki. Ich wüsste einen heissen Anwärter auf den Titel.:) :rolleyes:


    Gruss
    Robi

    Do solltest den gesamten delaminierten Bereich aufschneiden. Beginne mal mit 20cm. Zusätzliche cm schneiden ist ja kein Problem.


    Gruss
    Robi

    Das ist ein Winterboard mit eingebauter Standheizung wenn die SOnne scheint :D
    Sieht geil aus, aber ist doch sicher sehr unpraktisch oder???


    Yep. Um ein schwarzes Sandwich-Board am Leben zu erhalten, gibt es nur drei Varianten:
    - Grundsätzlich nur bei bedecktem Himmel surfen gehen:(
    - Temperaturfestes Harz verwenden (Temperung bei 90°C :redface: )
    - Bei Sonnenschein Board erst im Wasser aus dem Bag pellen:tongue:
    Anfang der 90er-Jahre liess ein Kollege seinen ersten Sandwichbau beim Autolackierer hochglanz schwarz spritzen. (sah ganz ähnlich aus wie auf dem Bild:D). Nach kurzem Aufenthalt im Freien war black Beauty leider delamiert. Nach einem Sprung auf heimischem Gewässer (es war im April und die Wassertemperatur lag bei ca 4°) brach das Board mitten entzwei. Mein Kollege konnte schwimmend wenigstens das Rigg retten.


    Gruss
    Robi