Beiträge von Homo Surficus

    Wo kann man das WJ eigentlich kaufen? Ich bin eigentlich viel auf Flughäfen und Bahnhöfen unterwegs und finde es nicht (Hamburg, Düsseldorf, Köln, Nürnberg...)


    Jetzt war ich gestern erfolgreich! Beim Bahnhofszeitschriftenhändler in Bayreuth gab es das WJ. Also hab ichs eingepackt, bezahlt und mich dann im Zug gewundert, dass ich das cover irgendwo schonmal gesehen habe. Ein Blick auf den Ausgabemonat klärte alles auf; Ich habe die Juni-Ausgabe gekauft (die hatte ich schon zu hause, daher kannte ich sie also).


    Bleibt also die Frage: Wo kann man das aktuelle Ausgabe kaufen???

    eigentlich ist der WS-Markt ein schönes Beispiel für einen sehr kompetitiven Markt. Das Beispiel Patrick Diethelm zeigt doch, dass die Eintrittsbarrieren in den Markt recht gering sind. Jeder der shapen kann und sich darin einen Namen gemacht hat, kann eine eigene Boardlinie auf den Markt werfen.


    für uns "Verbraucher" ist das doch super: Auswahl, Produktinnovationen und niedrige Preise.

    ich fahr ja gern nach Pelzerhaken, aber nicht bei allen Windrichtungen.


    Das ist auch das Problem der Location: ein schönes sonniges NW-Wind Wochenende funktioniert am Wulfener Hals aber nicht in Pelzerhaken.


    Man beschränkt mit der Wahl dieser Location die Wahrscheinlichkeit gute Bedingungen vorzufinden

    Kiten ist in der breiten Masse für motorisch beschränkte Leute, die beim Windsurfen beim Trapezfahren stagnieren. Da kenn ich einige Leute, auch im Freundeskreis...:D

    mit ein bisschen Abstand betrachtet nehmen sich beide mags eigentlich nicht viel. Siehe die aktuellen Ausgaben:


    je mehrere Seiten neue Produkte
    je 1 Interview mit einem Franzosen
    je 1 Interview mit dem aktuellen Mistral-Retter
    je 1 Bericht übers Ostseesurfen
    je 1 Test über aktuelle Freerideboards
    je 1 Bericht über wahnsinnige Innovationen in der Surfmaterialtechnik {Mastfuß neu erfunden! (Segel steht fast so gut, wie wenn MAst direkt in Board gesteckt wird und gedämpftes Gabelbaumfrontstück!}


    wie man sieht, käme man mit einem Mag durchaus aus. Ich lese trotzdem immer beide :) und werde das auch nicht ändern.

    also nochmal: es geht offenbar um ein Strandparkverbot nicht um ein Surfverbot.


    zu den Bojen: Ich war Ende Juli 2 Wochen da und es wurde dort an den wenigen Windtagen gesurft.

    ich tippe mal auf den strandbereich zwischen WoMo-Stellplatz und dem Cafe, die 100m da. Aber da gäbs ja eben genug parkplätze und ich seh da auch keinen grund auf den strand zu fahren. ich denke das es da halt eher im die badenden gäse geht.
    und noch wieter rechts "hinter" der mole richtung leucate da könnte man in der tat naturschutzgründe andenken. aber ich glaube es eher weniger.


    es ist der STrandabschnitt südlich der Mole, wo bei google maps nur Sand ist... Nördlich der Mole ist Badestrand und außerdem eine deutliche Windabdeckung durch die Stelzenhäuser. Manche starten von der Station in dem sie rausschwimmen und dann Wasserstarten, wenn sie freien Wind haben

    Also im französischen Forum steht im eigentlichen das was auch in dem englischen Post steht, nicht wirklich was anderes!


    So, ich denke mal, ich kann die Gründe, bzw die Vertreter der Stadt in etwa auch verstehen, bei uns in Cap d'Agde war das vor einigen Jahren auch mal im Gespräch. Bei uns wurde es aber auf ein Drachenverbot in besagter Zeit limitiert. Die Problematik ist sogar im allgemeinen in der dortigen Region bekannt, wenigst bei uns Einheimischen Surfern dort.
    Schaut euch mal an, zu was für Zeiten sich das Surfverbot handeln würde. Das sind Saisonzeiten dort! In besagtem Zeitraum sind dort alle Küsten mit einer 300m Schwimmerzone versehen.


    Ich glaube nicht, dass es dieses Schwimmerzonenthema ist. Der Strandabschnitt um den es geht ist nämlich nicht der klassische Badestrand. Ich meine auch Tourismus-Karten von Gruissan im Kopf zu haben auf denen dieser Strandabschnitt als Surfstrand ausgewiesen ist.


    Der Beitrag im mauisails-forum weist auf Umweltschutzgründe hin und auf den Plan einen Parkplatz einzurichten damit künftig der Strand nicht mehr mit dem Auto befahren wird. Es geht nicht direkt um ein Surf-Verbot!


    Das passt schon viel eher. Dann würde nämlich dieser besagte Parkplatz an den Anfang der unbestigten Piste über den Strand gebaut werden und man müsste mit Material ganz schön weit laufen (weiter als in SPO bei überflutetem Parkplatz).

    Vielen Dank euch allen erstmal.
    Ich lasse euch am weiteren Verlauf teilhaben. Ich tendiere dazu erstmal das Ausschäumen zu probieren, wenns dann mit dem schleifen nicht klappt, kann ich das Ding immer noch in handliche Stücke für den gelben Sack sägen.

    Aber wenn er es auf 8 cm abschleift, dann ist das Brett grob geschätzt im Bereich 9-10 cm mit Laminat. Wieso habe ich mein Board CAD Programm nicht mehr, denke um die 80-90 l Volumen?


    nicht zu vergessen, dass im Deck und im UW jeweils Rillen sind:
    12-4-4=4 cm Restdicke


    Wäre eher ein Kiteboard mit Mastschiene.

    Ich glaube ich würde versuchen die Rillen wieder zu verschliessen. Wenn man das alles abträgt, das ist schon viel.


    Wie groß ist denn der Blank?


    Das Board hat die Maße 245*64 cm und ist an der dicksten Stelle ca. 12 cm dick. Die Rillen sind 4 cm tief.


    wenn ich das alles wegschleifen würde hätte ich sicher sehr ausgefallenen Shape...:cool:


    Kris: zum Vergleich habe ich auf einem pic ein 2 Euro-Stück mit fotografiert.