Beiträge von ponchbob

    "Was dies mit seiner Ausbildung zu tun haben soll, ist mir nicht klar. " -wenn ich in den urlaub fliege, bin ich beruhigt wenn im cockpit ein pilot sitzt und kein rechtsanwalt. ich denke das ausbildung und beruf in zusammenhang stehen. warum gibt es sonst ausbildungen?
    ich kenne SG auch nicht persönlich. ich denke nur dass er einen extrem verantwortungvollen job hat. windsurfer könnten aufgrund seiner bewertungen viel geld für falsches oder überflüssiges material ausgeben. so mancher importeur wird einen schlechten test finanziell bemerken. normalerweise sollte man davon ausgehen dass SG eine passende ausbildung hat, die ihn qualifiziert. maschienenbau, physik, kunststoffverarbeitung, messtechnik oder was in der art. im WJ sind die tests eher beschreibungen, in der surf wird viel mehr gemessen und von winkeln und gewichten und komplizierten zusammenwirken verschiedener materialien gesprochen...
    "zwielichtig" finde ich ihn aufgrund seiner eigenen aussagen im internet allgemein (nicht nur in diesem forum). dass er im nachhinein seine beiträge ändert oder teilweise sogar löscht, zeugt nicht gerade von geradlinigkeit, souveränität oder kompetenz. wie kann er empfehlungen geben, wenn er nicht mal selbst sicher ist?
    -das mit dem wiegen des müslis habe ich erfunden weil mir dieser mess-wahn auf den den keks geht und ich denke, dass es die leser nur verunsichert und dem sport nicht förderlich ist.

    "Manch einer mag sein Segel nur, wenn kein LL drin ist" mensch bernie, jetzt sind wir schon wieder einer meinung. ich mag meine boards etwas schwerer, dann sind sie ruhiger im wasser und halten wenigstens.
    aber wenn ein tester nur leichte boards mag oder auf intensive loose leech steht, dann bekommen die segel, die du magst und ich die bretter, die ich mag einen schlechten test. aber sind sie daher schlecht? da tät ich robi mal fragen warum die meinung des SG dann allgemeingültigkeit hat.

    hallo robi,
    nenn mich ruhig "ponchbob", ich heiße wirklich so.
    was ist denn nun los, ich habe SG doch gerade erst recht gegeben und bekräftigt.
    aber sicher ist der selbsternannt, oder gibt es irgendwo einen studiengang "surfmaterialtest- und technologie"?
    wo ich grad dabei bin, was hat SG eigentlich für eine ausbildung?


    ach und robi: wenn ich nicht von mir auf andere schließen darf, warum darfst du es?

    wenn der händler (egal ob direktvertrieb oder shop) dich nicht dein segel mit einem mast aufriggen lässt an dem du interesse hast, dann such dir einen händler. ich sage ja nicht dass man damit fahren soll, aber aufriggen sollte gar kein problem sein. genau genommen sollte er für dich aufriggen und dir gegebenenfalls noch trimmtipps geben. dafür ist es doch ein FACHverkäufer, weil er ahnung von seinem FACH hat und beraten und helfen soll. sonst könnten wir alle ausschließlich anonym bei ebay kaufen.

    hallo bernie,
    sind wir am ende doch einer meinung? ich sehe das genau wie du, deshalb sagte ich doch anfangs dass es nicht auf die menge des volumens, sondern auf die verteilung und den damit verbundenen shape ankommt.


    ich sage doch nur: hört auf immer alles zu wiegen und zu messen und auszudiskutieren und nehmt in gottes namen einfach material und fahrt damit! wenn du n neuen mast kaufst, dann rigg doch einfach dein segel auf dem mast auf und schau wie es aussieht. wenn es gut aussieht wird es auch gut fahren. da braucht kein mensch detailliere tabellen von zwielichtigen, selbsternannten testern, die morgens ihr müsli mit der briefwaage abwiegen.
    ist doch alles ganz einfach.

    hi bernie,
    was das gewicht beim dümpeln angeht, hast du recht. aber sobald man fahrt aufnimmt, sind die schlaufen aus dem wasser. daher finde ich nicht dass man sie bei der gewichtsbestimmung weglassen kann. normalerweise tuen alle so als ob 0,3 kilo über leben und tot entscheiden. aber was die nassen schlafen wiegen ist allen egal? merkwürdig.


    hey wolfgang, ich bin keine leuchte in physik, aber soweit ich weiß wiegt ein liter wasser einen kilo. wenn das board einen liter wasser verdrängt, müsste es also einen kilo auftrieb bringen. ein gegenstand schwimmt, sobald er genau so viel oder mehr verdrängt als er wiegt. die dichte von salzwasser und die tragfähigkeit des salzwasser ist aber anders. daher müsste man bei der angabe des auftriebes für jedes gewässer eine andere angabe machen.

    ok, wenn ich also einen sack nehme und den mit irgendwas fülle, was soviel auftrieb hat, wie es wiegt. und zwar mit 100 kg davon. dann treibt man sack an der oberfläche. genau wie die schlaufe. wenn ich den sack jetzt auf mein brett lege und damit losfahren will, dann gleite ich also genauso früh an und mein board liegt genauso im wasser wie vorher?
    weil der auftrieb ja im wasser gemessen wird und mein sack an der oberfläche treibt, dürfte ich nach deiner und SG´s meinung keine beeinträchtigung haben.


    ob man das volumen nun in litern oder auftrieb angibt ist doch egal. hier sehe ich SG völlig im recht. volumen kann man besser vergleichen und da sich die gewichte nur gering unterscheiden ist es so einfacher.

    "Fußschlaufen haben dabei ungefähr soviel Gewicht wie Auftrieb, das hebt sich auf und wird daher bei der Volumenmessung und bei der Gewichtsbestimmung einfach weggelassen."
    FALSCH. es wäre nur richtig wenn die schlaufen permanent unter wasser sind bzw. an der oberfläche treiben. da sie aber vollgesogen auf dem brett sind, drückt ihr gewicht nach unten auf das brett. oder können nasse fussschlaufen in münchen frei in der luft schweben?

    fussball ist ein gutes beispiel. da wird viel geredet und es gibt viele fans. aber da redet man über ein spiel, spielerwechsel oder die politik, die dahinter steckt.
    wenn ich das mal mit diesen themen vergleiche, wäre es so als würden fussballfans seitenweise und jahrelang über den BALL, die SCHUHE oder die beinfreiheit der neuen adidas TRIKOTHOSE reden! das mögen kleine randthemen bei fussballfans sein, und genau dafür haben sie auch eine berechtigung. aber schaut doch mal durch die themen hier. 90% geht es um material und nicht um den sport.
    in fachmagazinen anderer sportarten geht es ebenfalls um den sport, da hat noch niemand vermessen ob denn das trikot der bayern vielleicht ein paar quadratzentimeter weniger hat als das von schalke und ob man die spieler deshalb schlechter am trikot ziehen kann oder sie aerodynamischer sind. und ob dass dann vielleicht nicht mehr regelkonform ist.

    ich weiß ja nicht. ich denke immer noch...


    ich wollte eigentlich grad schreiben "sehr gut, wir sind uns offenbar einig dass man die volumenangaben als grobe einschätzung nutzen kann, aber mehr auch nicht."


    aber dann hat der SG sich dazwischengeposted und mit seinem hochtrabenden technik-gelaber wieder alles kaputt gemacht und versucht unruhe in uns zu bringen. das kann ich nicht gutheißen. ich habe meinen post nun mehrfach noch mal gelesen und muss sagen: ich finde ihn jedes mal ein klein bisschen besser! meint ihr nicht auch??

    "unsachliche plolemik" ist ein widerspruch in sich selbst. -"wenn man keine ahnung hat, dann besser nichts schreiben" -solltest du dir auch zu herzen nehmen, mein freund.


    "Polemik (von griech. πόλεμος pólemos, „Auseinandersetzung, Streit, Krieg“) bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.


    Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren. Der Polemiker sucht nicht zwingend den Konsens, sondern versucht im rhetorischen Wettstreit seinen Argumenten zum Durchbruch zu verhelfen (vgl. auch Eristik). Als Gegensatz dazu wird auch die Apologie genannt, obgleich natürlich auch eine solche (Literatur betreffende) Rechtfertigungs- bzw. Verteidigungsrede durchaus polemisch sein kann. Das heute nur noch selten benutzte Wort Irenik ist als weiterer Kontrastbegriff zu Polemik anzusehen.
    Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe und direkte Äußerungen, teilweise auch persönliche Angriffe. Gelegentliches Ziel ist das Demaskieren eines Opponenten im Glaubens- und Meinungsstreit. Gegebenenfalls bedeutet dies auch die – mehr oder weniger – subtile Beschuldigung des Opponenten, keineswegs jedoch den Verzicht auf sachliche Argumente. In der klassischen Rhetorik spricht man in einem solchen Fall von der argumentatio ad hominem (das auf die Person gerichtete Argumentieren). Dies meint das Bloßstellen, das Überführen eines Gegners, wobei man z. B. seine Glaubwürdigkeit, seine Reputation und ggf. auch seine Integrität insgesamt anzweifelt, indem man evtl. Widersprüchlichkeiten seiner Ausführungen bzw. seiner Handlungen oder Unterlassungen unmittelbar zu seinen öffentlich proklamierten Einstellungen und Absichten aufzeigt."


    ich habe also alles richtig gemacht: angriff, demaskiert und sachliche argumente. pure polemik (die, wie wir gerade gelernt haben, auf wissenschaftlicher basis und vernünftigen argumenten beruht).

    MICHAEL, genau!!! ich kenne dich. du hast mir mal erzählt dass du der LURCHI im forum bist. meine beschreibung passt zu 100% auf dich! entschuldige, nimm´s nicht persönlich.


    aber ich helfe gerne. wenn du mal ne frage zu weißen haien oder material hast, schick mir einfach ne pn!
    wie es da war, wo ich surfen war, brauchst du nicht fragen. egal was ist: da wo ich war, war es besser als da wo du warst. das ist übrigens auch so wenn wir am gleichen spot waren.

    müsste der herr SG nicht gerade testen? oder lässt er sich auf kosten der industrie (die wir mit den materialkosten bezahlen) nur die südafrikanische sonne auf die plautze scheinen? bei der länge des textes scheint er mir nicht im stress zu sein, was das vermessen und testen von material angeht. aber klar, etwas panik machen damit die leute wirklich denken der test wäre wichtig, hilft natürlich dem magazin und damit auch ihm.
    jeder windsurfer entwickelt doch im laufe der zeit ein auge dafür ob ein brett oder ein segel gut aussieht, oder ob es direkt so aussieht, dass es nicht funktioniert. wenn jemand dieses "auge" nicht entwickelt hat, dann surft er so schlecht, dass er die unterschiede im material gar nicht bemerkt.
    auf diese total überzogene mastdiskussion gehe ich jetzt nicht ein, sonst schreib ich am ende noch mehr als der SG und mein chef schmeißt mich raus weil ich nur unsinn am rechner fabriziere. -ein problem, was man in münchen bzw. südafrika offenbar nicht hat.
    ich war ein paar mal in südafrika, bei den eigentlich netten grillabenden bekommt man aber schnell den eindruck dass windsurfer die dümmsten menschen der welt sind. es gibt genau 3 themen:
    1. spot: wer war heute wo, wie waren die bedinungen und egal was die anderen sagen, jeder ist der ansicht dass es da, wo er war am besten war.
    2. weiße haie: keiner hat ahnung, alle haben angst, man hört selten soviel scheiße auf einmal.
    3. material: jeder weiß alles, alles kommt aus einer fabrik, es kommen nur andere aufkleber drauf und die industrie verdient sich dumm und dusselig auf kosten der armen, hart arbeitenden bevölkerung.


    ich bin ein geselliger mensch, aber ich bin am ende nicht mehr zu grillabenden gegangen weil es mich total genervt hat.


    ich könnte mir aber vorstellen dass herr SG an solchen abenden in der mitte sitzt und am lautesten krakehlt.


    in diesem sinne...

    es gibt noch ein argument: die frischhaltefolien aus hong kong mit dem kreis drauf halten nur ein jahr. also kommt der kunde nächstes jahr wieder! bei 100 segeln brauchst du nur 100 kunden. und das über viele jahre!

    jaja, jeder der nichts macht und pennt hat es verdient dass er gehen muss. und dazu gehören durchaus ein paar der ganz großen marken.
    aber wenn patrick so ein talentierter und brillianter kerl ist, warum macht er nicht etwas, womit er nicht baden geht? hat er einfach keinen bock auf erfolg oder geld??
    wenn er bzw. seine boards genug fans hätten, wäre F2 wohl kaum mehrfach den bach runter gegangen (ist natürlich die frage wie man "genug" definiert. wenn dir oder ihm schon zwei fans genug sind, dann hat er sie sicherlich. wenn er aber alle rechnungen und ein gehalt zahlen will, hat er sie offenbar nicht. kein mensch ist gezwungen sein leben lang den selben beruf auszuüben. die zeiten sind ohnehin vorbei! das ist doch augenwischerei!