Beiträge von wwwerner

    Die Shops hatten am Freitag noch unglaublich viel Zeugs dort rumstehen. Von Ausverkauf kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Was passiert mit der Auslaufware jetzt? Weiter Angebote über die www-Shops, ebay?


    Logisch! Raus damit! Vom Rumstehen wird die Ware auch nicht besser. ;)

    oje oje hier kann man Sachen lesen...
    Die Vandals sind super Segel, habe selber das Riot und bin bestens zufrieden. So ein TOP Segel für 199€? Genial! Her damit! Auch wenn ich dann ein mittelloser Caot bin :keks:


    Da wird dann lieber das Geld für das Dealer Meeting auf Mauritius ausgegeben. -> https://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.454203867952184.99290.110333035672604&type=1 :bonk:

    ACHTUNG!
    Mit Überdruck (> 0.2 bar??, will mich hier nicht auf Werte festlegen, hängt sicher auch von Verarbeitung, Harzmenge, ... ab) im Board kannst Du ganz easy das Laminat vom Kern ablösen.


    LG Franz S


    So, hab das jetzt mal bei meinem Freewave gemacht und was soll ich sagen, der leichte Überdruck im Board hat überhaupt keine Probleme gemacht. Man konnte sehr gut an den Plugs sehen, wie die Bläschen austraten. Leck gefunden.


    Wie habe ich es gemacht?
    Boardventilschraube raus, Dichtungsring von der Schraube gefummelt und in das offene Ventil gelegt. Anschlußflansch vom Vakuumschlauch abgezogen und den Schlauch mit dem Steckverbinder auf die Dichtung ins Board-Ventil gedrückt, Vakuumpumpe angeschaltet und kurzzeitig einen leichten Druck im Board aufbauen lassen. Nun konnte ich sehr schön sehen, wie der zuvor mit Spüliwasser benetzte Fußschlaufenplug Bläschen geworfen hat.


    Ich denke so ein leichter Überdruck von schätzungsweise 0.3 Bar macht überhaupt keine Probleme. Da ist ein Board in der prallen Sonne wohl eher gefährdet.

    na ja die gibts ja insgeheim schon, aber Alu? ... Es gibt so viele gute Alugabeln aufm Markt, Hallö ... schmeiß weg


    Ich habe grundsätzlich ein Problem damit Material wegzuschmeissen, was noch in Ordnung ist. Der Alufrontbogen ist noch völlig ok, warum sollte ich die Gabel entsorgen? Ist zwar von 2005, hält so aber locker noch mal ein paar Jahre.

    Bei Carbongabeln sieht man das ja schon mal, die werden dadurch auch wenns richtig gemacht ist steifer, aber bei einer Alugabel? Ich glaube nicht dass es da einen großen Einfluß auf die Haltbarkeit hat.


    Doch, ich bin mir sicher, dass das einen Bruch an der "Sollbruchstelle", nämlich am Übergang vom Rohr ins Kopfstück, verhindert. Denn das dauernde Auf-und Ab des Alurohres macht das Alu weich und schlußendlich bricht es. Das soll diese billige (kostet nur wenige Euros) Carbonmanschette verhindern.


    Wie ich finde sollte man, wenn man das Geld hat und etwas langlebiges sucht, sich vor allem bei großen Segeln, eine gute Carbongabel leisten.


    Sehe ich genauso, deshalb habe ich für meine großen Segel eine X9, allerdings ist auch hier das Kopfstück verstärkt.
    Generell habe ich mir sagen lassen, gibt es auf dem Markt keine haltbare Carbongabel, die nicht am Kopfstück über kurz, oder lang bricht. Alle, die ihre Gabel, ganz gleich von welchem Hersteller, entsprechend fordern (überwiegend Regattafahrer) lassen sich deshalb die Frontbögen verstärken, oder tauschen in kürzeren Zeitabständen aus.

    Es gibt auch ne gute und rel. einfache Möglichkeit die Lebenserwartung seiner geliebten Alugabel immens in die Länge zu ziehen.
    Etwas Epoxyharz, Carbon- und Glasgewebe und ein bisschen Zeit...und der Holm wird nicht mehr so schnell brechen. Zugegebenermaßen sieht das nicht perfekt aus, aber die Gabel wird dadurch bocksteif und ich denke es erfüllt seinen Zweck.;)
    X3-Boomhead.jpg

    Ich hab mir diesen Sommer ne X3 (roter Belag) genau wie oben beschrieben, an besagter Stelle zerbröselt. Gut, die Gabel hat 5 Saisons gehalten und ist in der 6ten geknackt. Kann man mit leben.
    Das durchgehende Rohr (bei der roten X3) im Kopfstück ist aber, anders als im oben gezeigten Bild, ein Doppelrohr. Das macht die Gabel natürlich insgesamt steifer und haltbarer. Ich habe mir dann eine aktuelle X3 (blau/violetter Belag) besorgt und war von der Instabilität erschrocken. Kann garnicht verstehen, wie diese Gabel im Surftest als eine der steifesten getestet wurde. Ich habe sie dann gleich wieder zurückgegeben und fahre nun einen Sailloft Slalom-Boom mit dicken Endholmen. Diese Gabel erfüllt meine Anforderungen voll und ganz. Sie ist steif wie ein Bock, von der Steifigkeit mit ner Carbongabel vergleichbar, allerdings ist sie auch ein wenig schwerer. Das kann ich aber getrost verschmerzen, die Stabilität und der Preis passt.

    ACHTUNG!
    Mit Überdruck (> 0.2 bar??, will mich hier nicht auf Werte festlegen, hängt sicher auch von Verarbeitung, Harzmenge, ... ab) im Board kannst Du ganz easy das Laminat vom Kern ablösen.


    Ok, das sollt man evtl. nicht außer Acht lassen. Ich habe keine Ahnung bei wieviel Überdruck sich das Sandwich vom Kern abhebt.
    Dann vllt. doch nur in die Sonne legen bei geschlossenem Ventil, oder nur sehr geringen Druck anlegen.
    Es sollte aber, denke ich, ein geringer Druck ausreichen, um ein Leck zu orten.

    eine frage am rande, weil der surfschein erwähnt wurde. ist der denn überhaupt noch nötig?
    ich habe einen, noch nie gebraucht.. und letztens eine unterhaltung mitbekommen das man als surfer auch keinen brauch da surfen nicht mehr als ... sondern nur noch als ... gilt.
    *genaue bezeichnung vergessen*


    ich denke auch nicht das der surfschein hilft, sich an regeln zu halten. fahrradfahrer haben auch keinen. snowboarder, skifahrer, inline-skater, kiter.... wer jemand anderem surfen beibringt finde ich, ist auch in der verantwortung, ihm rechte und auch pflichten beizubringen. egal ob privat oder beruflich. (beruflich ja mal 100% wichtig!)


    Sicher ist ein Surfschein wichtig! Nicht dass man damit besser surfen kann, man hat aber die Regeln gelernt und die sind nun mal an Spots mit großer Surferdichte enorm wichtig. Nicht selten erlebe ich, sogar von Regattafahrern, dass die simple Regel Steuerbordbug weicht Backbordbug scheinbar völlig unbekannt zu sein scheint.

    Kurz nochmal zu Erinnerung:
    Der Surfer, der sein Segel über der rechten (Steuerbord) Seite führt, muss ausweichen.



    So kann man's sich gut merken...
    Wenn Ihr als Windsurfer die rechte Hand in Fahrtrichtung habt, seid Ihr kurshaltepflichtig!


    Habt Ihr die linke Hand in Fahrtrichtung, seid Ihr ausweichpflichtig!


    Ist doch eigentlich gar nicht so schwer, oder?


    Ich glaube die Zeiten sind vorbei, in denen der Händler die Boards im Laden stehen hat. Aus dem Katalog bestellen ist angesagt.

    Die US-Box mit Folie luftdicht abkleben und dann über das Entlüftungsventil einen Über- oder Unterdruck ansetzen, ggf. auch mit geschlossenem Ventil in die Sonne legen. Wenn die Box undicht ist, müsste man entweder eine sich aufblähende Folie, oder bei Unterdruck eine in die Box ziehende Folie sehen. Falls schon Wasser im Kern ist, sieht man evtl. auch Bläschen, oder Wasserdampf an der Folie.

    Wahrscheinlich ist der empfohlene Mast 460 plus 29er Verlängerung...:rolleyes: Evtl. ist der 490er dann zu hart für das Segel.

    Andernfalls könnte der 490er mit Becher passen, vorausgesetzt die angegebenen Maße stimmen. Eine Verlängerung wäre dann unnötig und du würdest nur zusätzliches Gewicht spazierenfahren.



    Mach doch mal ein Thema auf!
    Ich finde, das wäre doch einmal ein eigenes Thema wert! Vielleicht kann man damit anderen solche Erfahrungen ersparen und vielleicht auch die Hersteller dazu bewegen einmal über Haltbarkeit nachzudenken, denn letzendlich bekommt es einer Boardmarke auf Dauer gesehen nicht, wenn die produzierten Boards nicht lange halten...
    Da kann ein Brett noch so toll laufen, wenn die Haltbarkeit nicht stimmt ist das für die Tonne!
    Bin auch gerade dabei mein Board im Standbereich wieder zu reparieren :redface:

    Sieht mir auch ziemlich dünn aus. Lässt sich aber wohl konstruktionsbedingt nicht anders lösen, zumindest nicht, wenn die Öse an der Mastaufnahme angebracht wird. Der Tampen muss ja irgendwie noch zwischen Mast und Mastaufnahme passen...