Beiträge von wwwerner

    Tja, ist wirklich traurig für die Spanier. Sie haben in den letzten Jahren aber wirklich viel erreicht. Also, was soll's.
    Im Finale sehe ich Holland - Deutschland! Das wird ein Fest! ;)

    Was für ein tamtam wird gemacht, wenn ein neues Smartphone erscheint! Steckt nicht auch in der Entwicklung neuer Boards eine Menge Arbeit und Investition?


    Ich glaube kaum, dass da sooo viel in die RD neuer Boards investiert wird. Da wird eher mal ein neues Design draufgebappt, ein bisschen Retroschnick-Schnack, wie z.B. Finnenkonstellation und fertig ist die Laube.


    Sicher, Vandal ist sehr günstig, teils 199,- pro Stück. Die sehen aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, kein Vergleich zu Gaastra und erst recht nicht zu GUN oder Sailloft...


    Unser Vandal Riot ist aber dennoch sehr gut verarbeitet, auch wenn es von weitem vielleicht nicht den Anschein macht. Es ist ein rel. leichtes, druckpunkstabiles Segel mit guter Performance. Hält alles wunderbar. Das Schothorn ist auch nach der 4 Saison noch nicht eingerissen ;)

    Puh sorry ganz vergessen ;) also wir fahren meistens nach Strand Horst oder ans Ijselmeer nach Mirns :)


    Da stellt sich mir die Frage, wenn ihr alle zwischen 14 und 16 Jahre alt seid, wie kommt ihr dann zum Spot? :confused:
    Mirns ist doch komplett ein Kitespot, Windsurft ihr dort auch? Wie wär's mit Hindeloopen, da gibt's viele jugendliche Windsurfer und Kiter.

    Durch die Laminate an den 3 "Zugpunkten" eines Segels werden die extra dicken und schweren Verstärkungen gespart. -> Weniger Trocken- und Nassgewicht.
    Irgendwie sehe ich die Laminate durchaus in Zugrichtung, vielleicht musst du mal den Monitor drehen... ;)


    Naja, sieht man mal von den paar Kevlarfäden ab, läuft die überwiegende Anzahl an Fasern schon parallel zum Riß. ;)


    Und, leicht und haltbar geht meistens nicht zusammen.

    Also mir stellt sich die Frage was diese Patches im Schothornbereich überhaupt bewirken sollen, wenn sie so empfindlich sind. Meiner Meinung nach ist das reine Optik, da die Fäden überwiegend quer zur Zugrichtung laufen (genau dort ist ja auch der Riss entstanden, in Verlaufsrichtung der Fasern).

    Die ursprüngliche Idee Laminat-Technologie aus Yacht-Regattasegeln zu kopieren ist mMn nur unvollständig gelungen, da im Prinzip nur Patches eingesetzt werden und das heterogene "Segeltuch" zwischendurch immer wieder mit Monofilmbahnen und vielen Nähten durchsetzt wird. Das sieht bei den Vorbildern aber anders aus, da geht das Laminat komplett durch (in Zugrichtung).


    So gesehen ist in diesem Falle das eh schon im oberen Preissegment angesiedelte Segel noch einmal um 100 € teurer geworden.
    Hat sich das gelohnt? ich würde sagen, ist irgendwie ärgerlich...

    Sehe das wie Frankie, es muss nicht jede 2. Saison neues Material her. Fahre meinen Surfstuff so lange es geht und repariere vieles. Das ist ökologisch und ökonomisch sinnvoll. Und das wir alle bald kein Material mehr kaufen können, wenn nicht jeder mindestens alle 2-3 Jahre neues Zeug kauft halte ich für Blödsinn.


    Zum Thema: Segel sind zu teuer im UVP. Das heißt aber nicht, dass sie real auch zu teuer sind. Wenn man z. B. nicht unbedingt auf eine bestimmte Marke oder Modell festgelegt ist und nicht unbedingt das neuste vom Neuen haben muss, kann man ne Menge Geld sparen. Ich habe jedenfalls nie mehr als 300 € für ein Markensegel bezahlt. Fahre aber auch keine HighTech Racesegel, die brauch ich nicht.


    Leute kommt wieder zurück zu den Wurzeln und erfreut Euch am Windsurfen und nicht am Material!

    Die Standfläche wird insgesamt rutschiger, da der Lack einen glatten Film über die rauhe Standfläche zieht.
    Ich würde dann oben drüber noch M2 Standlack rollen, dann hat es auf jeden Fall wieder Grip.
    Wie lange das aber hält? Keine Ahnung...


    Wenn man aber vor Ort ist und sich nicht der Konkurrenz stellt(Wettkampflycra wurde ja getragen), da fehlt es mir an Verständnis.
    Waren die gefahrenen Geschwindigkeiten so grottig das man nicht in der Liste auftaucht?


    Wer war denn vor Ort und hat sich nicht der Konkurenz gestellt? Ich hätte jetzt mal gedacht, dass Werner mitfährt, der müsste auch vor Ort gewesen sein.