Beiträge von FoilDude

    Ich habe ein Noth Seek 4´10 und das ist ein sehr robustes Board. Ich würde es jeder Zeit weiter empfehlen. Ich war mit dem Board an über 100 Tage auf dem Wasser, und wenn ich im shore break absteige laufe ich manchmal schnell ins flache Wasser und ziehe dabei das Board an der Leash hinter mir her. Beim Transport auf meinem Fahrradanhänger lösen sich oft die Gurte, dann donnert das Board rauf und runter und bekommt Beulen, aber keine Löcher.


    Ein neuer Leash Plug kostet 5 €. Ich hätte mir schon längst einen neuen Plug eingeklebt, statt so ein Theater davon zu machen.

    Ein plug kostet noch weniger als 5€. Damit ist er aber noch lange nicht eingebaut!

    Ob du mein Problem als Theater empfindest ist mir genauso egal wie es deinem Board auf dem Radanhänger geht .

    Endgültige Ablehnung von North:





    Hallo,

    Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme! Ich habe unsere Garantie geprüft. In diesem Fall handelt es sich nicht um ein Garantieproblem. Es wurde durch die Leine verursacht, die Sie auf dem Wasser verwenden. Es wurde kein Fabrik- oder Produktfehler festgestellt. Ihre andere Garantieanfrage wird im Rahmen der Garantie bearbeitet. Ich hoffe, das klärt. Wir sehen uns auf dem Wasser,







    Ob man von so einem Hersteller sich Wing Boards kaufen sollte bleibt jedem selbst überlassen. Ich kann nur jedem davon abraten!

    Ich denke man erreicht auch durch solche Posts was. Und wenn es nur darum geht andere User von der Reklamationspolitik zu Informieren.

    Ich werde da in Zukunft sicher nichts mwhr kaufen. Und ich hätte mich selber vor der Kaufentscheidung über solche Informationen gefreut. Wenn es wie in meinem Fall soweit ist, ist es leider schon passiert und man darf sich dann mit so einer Kundenunfreundlichkeit herumschlagen.

    Ich habe bei North Sails momentan zwei Reklamationen am laufen.

    Ich besitze 2 Wing Boards Modell Seek in 5´1 und 5´5.



    Beide Boards sind 7 bzw. 9 Monate alt.

    Beim 5´1 er ist mir ein Schlaufendübel rausgerissen, da ist der Fall noch offen (Foto 1) .

    Beim 5´5er hat es mir die Öse zur Befestigung der Boardleash herausgerissen siehe Foto 2.



    Der Reklamation der herausgerissenen Leash Öse wurde heute abgelehnt mit folgender Begründung …



    We just got a message back from product development.





    They looked closely to the claims and we see this is rider's fault. They have used a leash that does not have shock absorption. They may think it has shock absorption because of the elastic but at the end of the elastic extension, the webbing creates a hard end that will not extend. We suggest using a polyurethane coiled leash because even when extended, it continues to have elasticity which absorbs the shock loading. Considering he was able to bend the screw, that is definitely overloading the leash plug. Therefore this claim does not qualify for a warranty.



    Grob übersetzt ..

    Wir haben gerade eine Nachricht von der Produktentwicklung erhalten.





    Sie haben sich die Behauptungen genau angesehen und wir sehen, dass dies die Schuld des Fahrers ist. Sie haben eine Leine verwendet, die keine Stoßdämpfung hat. Sie denken vielleicht, dass es aufgrund des Gummibands stoßabsorbierend ist, aber am Ende der elastischen Verlängerung bildet das Gurtband ein hartes Ende, das sich nicht ausdehnt. Wir empfehlen die Verwendung einer Polyurethan-Spiralleine, da diese auch im ausgezogenen Zustand weiterhin eine Elastizität aufweist, die die Stoßbelastung absorbiert. Wenn man bedenkt, dass er die Schraube verbiegen konnte, ist das definitiv eine Überlastung des Leinensteckers. Daher besteht für diesen Anspruch kein Anspruch auf Gewährleistung.



    Ich finde diese Begründung eine Frechheit! Es steht nirgends auf dem Board der Hinweis, dass eine bestimmte Leash Art verwendet werden muss wie es zum Beispiel auch den Hinweis auf Windsurfboards gibt, dass man das Board nicht nass im Boardbag lagern darf.



    Ich verwende eine Board leash von Forward wip die sich genau dadurch auszeichnet, dass sie sich wie auf Foto 3+4 sich sehr weit dehnen lässt und dadurch Energie abbaut.

    North Fragt noch nicht mal welche Leash ich verwendet habe! Ich benutzte diese Leash an einem weiteren Board seit Monaten und da passiert nichts, da bei dem Fanatic Sky Style Board die Leash Öse qualitativ deutlich hochwertiger ist.

    Bei North ist über den Metallstab einfach nur ein paar lagen Glasfaser drüber laminiert. Das kann nicht halten. Die Glasfasern sind zudem kaum mit Harz getränkt.

    Ich erhalte momentan leider null Unterstützung vom deutschen North Vertreter in Person von Thorge Krieger ( auf eine persönliche Mail kam seit mehr als einer Woche null Reaktion) noch von North Sails Niederlande. Ich fühle mich einfach extrem verarscht. Die Rekla zieht sich mittlerweile seit 3 Wochen hin und dann kommt diese Stellungnahme.

    Ich habe seit Oktober bei Surf Keppler und Surfpiraten um die 9 Tausend Euro für North Produkte ausgegeben. Die Sonar Foils, Die Mode und Nova Wings alles tolle Produkte, aber bei den Seek Boards kann ich an alle nur eine gut gemeinte Warnung aussprechen. Die Boards sind von billiger Qualität !!!!! Bei dem 5´1er Board ist im Inneren des rausgerissenen Schlaufenplugs null Harz zu sehen. Alles trocken laminiert. Bin gespannt was dort raus kommt. Wahrscheinlich hab ich dann die falschen Surf Schuhe getragen.

    Bei den Boards von North überdenkt eure Kaufentscheidung! Ja und Fanatic / Duotone regeln so was innerhalb von Tagen. Auch nach der Garantiezeit! Ich habe hier dieses Affentheater innerhalb der Garantiezeit.

    Bilanz

    Dieser Vergleich war sehr interessant, da es selten vorkommt, die Vor- und Nachteile eines speziellen Flügels einzuschätzen. Die Tatsache, dass die beiden Segel vom selben Team entwickelt wurden, war ein entscheidender Punkt für unsere Entscheidung, uns nur auf die Funktion und nicht auf das markenspezifische Gefühl zu konzentrieren.


    Insgesamt ist das S2 offensichtlich das interessanteste Segel im Foil-Einsatz. Es bietet die beste Durchschnittsleistung und den größten Navigationskomfort. Abgesehen vom Vergleich der beiden Segel hat mich dieser S2 buchstäblich mit seinem extrem durchdringenden und effizienten seitlichen Aufwind überrascht!


    Das als Folie verwendete SF zeigt ein kontrastreicheres Gesicht: Komfort, Stabilität, Längsbalance und durchschnittliche Upwind-Leistung sind im Vergleich zum S2 schlechter. Andererseits ist es für Benutzer, die mit speziellen Segeln nicht vertraut sind, einfacher zu pumpen und erweist sich als interessant, um bei Abfahrtsgeschwindigkeiten VMax zu erreichen.


    Also SF oder S2? Wenn Sie ein Foliensüchtiger sind, gibt es keinen Platz für einen Vergleich: Es wäre eine Schande, den wesentlichen Beitrag des S2 zu verpassen. Wenn Sie andererseits beide Disziplinen ausüben und im Slalomprogramm (hauptsächlich quer) antreten, treten die Freude und das Vergnügen möglicherweise in den Hintergrund, da Sie wissen, dass Ihr technisches Niveau die weniger gute Seite teilweise ausgleichen wird. In diesem Fall ermöglicht Ihnen der SF nur ein sehr effektives und schlagkräftiges Segel (zumindest für kleine Flächen), das Sie bei Bedarf entfernen können.


    Im Übrigen ist das Gefühl der beiden Segel gleich: Es handelt sich um Segel, die ihre 100 % Rennsport-DNA nicht verbergen können. Das sind sehr gelungene Segel (große Entwicklungsarbeit), teuflisch effektiv, aber körperlich und männlich. Kurz gesagt, vorbehalten für ausgebildete Experten. Für Gelegenheitssegler, die auf der Suche nach Komfort und Leichtigkeit sind, oder für diejenigen, die zwischen Freerace oder Regatta schwanken, sind Sie genau richtig.

    Am Testtag in Bombannes konnten wir endlich die beiden Patrik S2- und SF-Segel in absolut identischen Situationen testen: gleicher Schwimmer, gleiches Foil, gleiches Gewässer, gleicher Wind. Dies ist ein interessanter Test, da er die Durchführung ermöglicht


    Die Relevanz einer gemeinsamen Takelage für Flosse und Folie

    Der eigentliche Beitrag eines bestimmten Designs für die Folie

    Beginnen wir also mit SF

    Beim Pumpen ermöglicht die Präsenz unter der Hinterhand eine sehr effektive Bewegung. Schnell spürt man die Unterstützung im Querlenker. Das Rig ist ziemlich steif und erfordert daher eine entsprechende körperliche Verfassung, um effektiv zu sein.


    Im Vergleich zu den speziellen Segeln, die wir gewohnt sind, spürt man nach dem Start sofort einen relativ hohen Druck im Baum, und dieser Druck nimmt mit der Beschleunigung zu.


    Bei Vorwindbedingungen liefert das Segel eine sehr großzügige Leistung, die Folgendes bewirken kann:


    Geben Sie dem Gesäß einen kräftigen Tritt, um etwas V Max zu bekommen, wenn Sie wissen, wie man durchhält

    behindern diejenigen, die sich an ein neutraleres Segel in der Hinterhand gewöhnt haben und denen es möglicherweise schwerfällt, die durch diese Kraft verursachte Destabilisierung zu bewältigen

    Bei engen Gangarten ist die Effizienz geringer, da die Hinterhand nutzlos und eher kontraproduktiv wird. Darüber hinaus fehlt dem Flügel im Vergleich zum S2 die Beschleunigung.



    Allerdings spürt man auch bei Böen, dass sich die Mulde praktisch nicht zurückbewegt und der Flügel somit kontrollierbar bleibt. Es ist nur unsere Effizienz, die hinterherhinkt, weil die sehr großzügige Belastbarkeit ein Problem darstellen kann. Im Vergleich zu speziellen Segeln hat das Segel auch eine größere Tendenz, das Board bei Böen festzunageln und Kontakt zu verursachen.


    An der Halse überrascht die Sauberkeit des Nockendurchgangs im Vergleich zur eher steifen und sportlichen Seite des Segels. Es geht in einem Zug vorbei, ohne dass die Schulter reißt, auch wenn Sie noch eine kleine, scharfe Bewegung benötigen. Bei leichten Bedingungen ist es plötzlich komplizierter und man muss dem Profil oft zum Passieren verhelfen, wenn man nicht den Ton eines Konkurrenten hat. Was die Manövrierfähigkeit betrifft, helfen das gefühlte Gewicht und die Steifigkeit des Riggs auch nicht beim Halsen.



    Das S2:


    Bei gleicher Oberfläche und gleichen Windverhältnissen ist das Pumpen anspruchsvoller. Dieses Mal ist es schwieriger, die Stütze in der Hinterhand zum Antrieb des Bretts zu nutzen, und wir werden im Wesentlichen mit der Reflexwirkung des Masts arbeiten und uns auf die Spitze des Segels verlassen, die sich weniger öffnet. Für alle, die an spezielle Segel gewöhnt sind, ist das keine Entdeckung. Bei den anderen wird es natürlich einige Zeit dauern, bis sie die gleiche Effizienz wie bei einem herkömmlichen Segel erreichen. Wenn man von einem Segel zum anderen wechselt, ist der Unterschied offensichtlich.


    Wie beim SF bemerken wir ein ziemlich steifes Rigg mit einem hohen gefühlten Gewicht für 7 m. Dies erinnert uns sofort daran, dass es sich um ein Rennsegel handelt und dass der Designer sich für robuste Materialien entschieden hat, die daher schwerer sind als unser Referenzflügel (Hyperglide). 4). Das Pumpen ist also physisch, aber wenn man es (physisch) hat, ist die Effizienz vorhanden und es erfolgt ein fast sofortiger Vortrieb.


    Sobald man in der Luft ist, ist die Beschleunigung progressiv, ohne dass es zu einer Verschiebung der Wanne nach hinten oder zu einem Druck auf die Hinterhand kommt. Im Vergleich dazu beschleunigt der SF mit einer deutlicheren und unmittelbareren Beschleunigung.



    Sobald die Reisegeschwindigkeit erreicht ist, entfaltet der S2 sein volles Potenzial mit anhaltendem und gleichmäßigem Vortrieb. Der Druck in der Hinterhand bleibt minimal und die erreichte Reisegeschwindigkeit wirkt ein wenig „magisch“. Im Vergleich zum SF ist die Längsstabilität deutlich besser: Das Segel neigt nicht mehr dazu, das Brett flach zu drücken, wenn man sich an den Baum lehnt.


    Wenn Sie luven, um das Tempo zu erhöhen, wirkt die Magie noch offensichtlicher. Dieses Mal haben wir eine ziemlich beeindruckende Luftdurchdringung. Man hat den Eindruck, einen Draht zum Schneiden der Butter in der Hand zu haben, Zeichen einer außergewöhnlichen Aerodynamik. Dieses Gefühl hatten wir letztes Jahr bereits beim S+ erlebt, aber der Flügel hatte in meinen Augen zu viele Nachteile, als dass man dieses Gleiten voll und ganz genießen konnte. Diesmal kippt das Gleichgewicht auf die andere Seite und das Vergnügen ist da.


    Wenn Sie luven, um das Tempo zu erhöhen, wirkt die Magie noch offensichtlicher. Dieses Mal haben wir eine ziemlich beeindruckende Luftdurchdringung. Man hat den Eindruck, einen Draht zum Schneiden der Butter in der Hand zu haben, Zeichen einer außergewöhnlichen Aerodynamik. Dieses Gefühl hatten wir letztes Jahr bereits beim S+ erlebt, aber der Flügel hatte in meinen Augen zu viele Nachteile, als dass man dieses Gleiten voll und ganz genießen konnte. Diesmal kippt das Gleichgewicht auf die andere Seite und das Vergnügen ist da.


    Zu Beginn der Halse fallen mir die Steifigkeit und das Gewicht des Flügels ein, und das Manöver ist relativ körperlich, auch wenn wir im Vergleich zum im letzten Sommer getesteten Modell Foil+ deutlich gewonnen haben. Der Durchzug der Camber ist eher männlich, geht aber mit einem Schlag und sauber durch. Es bleibt nie „zwischen 2 stecken“ wie bei einer erheblichen Anzahl spezieller Segel.

    Hyperglide stabil und leicht auf der Folie Die meiste Zeit haben wir mit dem Hyperglide 6 8,0m2 verbracht. Bei dem ablandigen böigen Wind zwischen 14 und 18 Knoten konnten wir auch nebenbei erleben, wie viel Power das Segel im unteren Windbereich liefert. Mit dem Starboard X-15 85 und dem F4 Foils Slalom Race 800 geht es aufs Wasser. Auf der Seite gibt es wenig Wind, also treiben wir, bis wir die erste gute Böe bekommen. Beim aktiven Pumpen merken wir sofort, dass das Segel oben deutlich mehr Spannung hat. Das Pumpen ist daher super effektiv. Das Pumpen fühlt sich ähnlich an wie beim Severne HGO 8,0 m2. Viel Kraft, sodass wir problemlos Geschwindigkeit erreichen können. Sobald man auf der Folie ist, verwandelt sich der Charakter in ein superstabiles Segel, das sich sehr stabil anfühlt. Die Kraft, die wir beim Pumpen im Verdeck gespürt haben, ist jetzt weg und im Verdeck öffnet sich das Segel sauber. Bei Segeln mit weniger losem Leach (wie beim HGO 8,0 m2) kommt es häufig zu starkem Druck auf das Heck. Davon ist jetzt überhaupt keine Rede mehr. Das Segel fühlt sich äußerst ausgewogen an. Wir haben angedeutet, dass der Wind eher böig war. Selbst bei heftigen Böen bleibt das Segel sehr stabil. Während das HyperGlide 5 bei starken Böen oben manchmal nervös reagieren konnte, ist dies beim HyperGlide 6 nicht der Fall. Wir merken daher, dass wir die Kontrolle über unsere Ausrüstung besser behalten. Tatsächlich müssen wir uns mit unserem Gewicht nicht so stark nach vorne beugen, um den Auftrieb zu kontrollieren. Wenn wir mit einer starken Böe gegen den Wind steuern, merken wir, dass das Set nicht nur leichter beschleunigt, sondern wir sind auch in gewisser Weise „leichter“ auf dem Brett, als wir es von den alten Segeln gewohnt waren (Anmerkung: Fußschlaufenpositionen und andere Einstellungen). sind gleich geblieben). Mit den alten Segeln fiel es uns manchmal schwer, bei starker Böe vom Wind wegzusteuern. Das scheint jetzt einfacher zu sein.



    Leichter und einfacher zu drehen Wir haben die Tiefe des Profils nicht gemessen, aber selbst beim Folieren scheint es, als ob das Profil des HyperGlide 6 weniger tief ist, insbesondere am unteren Ende des Segels. Trotzdem haben sie im Schwachwindbereich deutlich mehr Leistung und bei mehr Wind ist die Leistung vergleichbar, aber besser kontrollierbar. Das Segel fühlt sich dann jederzeit sehr leicht an. Oben haben wir bereits über die Leichtigkeit geschrieben, mit der sich die Camber drehen lassen. Noch einfacher geht es auf dem Wasser. Dadurch können Sie einfacher, kontrollierter und mit höherer Geschwindigkeit jibben, ohne dass die Camber aus dem Gleichgewicht geraten. Auch mit wenig Druck bleibt man leichter auf der Folie. Genau dort werden die PWA-Rennen gewonnen oder verloren. Größeres Update als von HG4 auf HG5 Mittlerweile auch mit den 7,0m2 und 6,0m2 gesegelt. Auch diese Größen zeigen das gleiche Bild wie die 8,0m2. Auch hier ist die Verbesserung im Schwachwindbereich sehr deutlich. Das bedeutet, dass Sie mit einer kleinen Größe, die ausreichend aufgeladen ist, ziemlich schnell aufsteigen können. Bei den 6,0m2 spüren und sehen wir, dass der Druckpunkt weiter hinten liegt. Das macht das 6,0 m² große Segel zu einem sehr breiten Einsatzspektrum. Bei den 6,0m2 mussten wir den Mastfuß im Vergleich zum HyperGlide 5 etwa 1,5 cm weiter vorne platzieren. Neben der zusätzlichen Kraft aus dem Segel sorgt ein etwas weiter vorne liegender Mastfuß auch für mehr Kontrolle über das Board. Es klingt fast widersprüchlich, aber der HyperGlide 6 ist hinsichtlich der Kontrolle im höheren Windbereich verbessert. Und der HyperGlide 6 ist im Schwachwindbereich in Bezug auf Leistung und Handling (rotierende Camber) im Vergleich zum HG5 vielleicht sogar noch besser. Daher erleben wir das Upgrade vom HG5 zum HG6 deutlich größer als vom HG4 zum HG5. Für wen ist der HG6 geeignet? Natürlich für den anspruchsvollen Rennfahrer Der Freeracer wird das Handling und das gute Schwachwindverhalten zu schätzen wissen. Das Upgrade vom Foilglide auf den HyperGlide 6 ist einfach durchzuführen. Sehr erkennbares Gefühl Für VMG-Rennen weniger geeignet, dafür ist das HGO ein viel besseres Segel



    Severne ist seit Jahren die führende Marke, wenn es um Windfoliensegel geht. Mittlerweile ist bereits die 6. Version des Hyperglide erschienen. Der Hyperglide hat sich in den letzten Jahren in Richtung Slalom-Rennfoiling entwickelt und entfernt sich damit immer mehr vom HGO (Hyperglide 3), der mindestens bis 2028 unverändert für die IQfoil-Klasse erhältlich sein wird. Zeit, aufs Wasser zu gehen und Severne zu erleben hat es geschafft, den Hyperglide noch einmal besser zu machen. Rot ist Severnes Markenzeichen. Das Severne HyperGlide 6 ist immer noch rot, aber es gibt einige weitere Farbvarianten im Segel. Darüber hinaus ist im Vergleich zur Vorgängerversion ein noch größerer Teil der Mastabdeckung transparent. Auf den ersten Blick sieht es nicht anders aus, wenn das Segel flach auf dem Boden liegt. Severne verrät auch nicht viel über die Änderungen des HyperGlide 6 im Vergleich zum 5. Wir sehen, dass die Mastlänge durchweg 1 oder 2 cm länger ist. Die Auslegerlänge ist bei den meisten Größen gleich. Das Segel ist von 5,0 m2 bis 9,0 m2 erhältlich. Die größten Größen sind auch für Slalom-Rennfolien optimiert. Wir haben die beliebtesten Größen getestet: 6,0 m2, 7,0 m2 und 8,0 m2.


    Unterschiede deutlich beim Aufbau von Hyperglide 6 Wenn wir die Segel setzen, werden die Unterschiede schnell deutlich. Uns fällt sofort auf, dass die Vorliekspannung um einiges höher ist als bei der Vorgängerversion. Zudem haben wir den starken Eindruck, dass das gesamte Segel flacher ist und/oder der Druckpunkt etwas weiter hinten liegt. Auf jeden Fall ist der obere Teil des Segels deutlich flacher. Zudem ist die lose Auslaugung deutlich geringer als beim HyperGlide 5. Nebenbei sieht das etwas ungewöhnlich aus. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir denken, wir würden einen Mast mit der falschen Kurve ins Segel setzen. Geblieben ist die enorm breite Mastabdeckung. Die Mastabdeckung ist sogar um einige Zentimeter breiter geworden. Nebenbei fällt uns auf, dass sich die Camber extrem leicht drehen lassen. Wir können uns nicht erinnern, jemals ein Rennsegel gehabt zu haben, das sich so leicht drehen lässt. Ob 6,0 m2 oder 8,0 m2, es lässt sich sehr leicht drehen. Vielleicht liegt das daran, dass der vordere Teil des Segels flacher ist. Auch der „Hit“, den man normalerweise beim Drehen des Segels hat, ist deutlich geringer. Dies macht das Folieren natürlich viel einfacher. Darüber hinaus fühlt sich das Segel für ein Slalom-Rennsegel etwas ungewöhnlich an. Trotz der höheren Vorholspannung spüren wir im mittleren Teil des Masts eine ziemliche Biegung und im oberen Bereich spüren wir genug Spannung im Stoff, um effektiv pumpen zu können. Gleichzeitig fühlt sich das Segel auch am Ufer leicht und stabil an.

    Das Spark Foil verbindet die Iris R Serie mit Infinite Foil.

    Konkret entspricht der Pwa Mast dem Spark Mast.

    Die Spark Alu Fuse passt auf den Spark Mast, den Pwa Mast ind damit auch auf den alten Phantom Iris r 100 Mast.

    Auf die Spark Mast auch die Pwa 100 Fuse mit den Iris R Flügeln.

    Auf die Spark Alu Fuse passen dahingegen nur die Spark Front-/Backwings und die von der Anbindung baugleichen Infinite Front-/ Backwings.

    Das Spark Foil ist deshalb die Eierlegende Wollmilchsau von Phantom.

    Der 175er backwing ist super. Ich fahre ihn in der Kombination 430/100 pwa/ 175 und 350/100 pwa/ 175


    Bei gleichmäßig Druck auch gerne mit 550er Frontwing. Ich fahre den 200er backwing mit 1,5&1,3 shim. Den 175er aber mit 1,0 shim.

    Der backwing ist spürbar schneller und läuft extrem angenehm ruhig. Deshalb Anschaffung empfehlenswert.

    Upwind

    Mit einem für Slalomsegel recht weit vorne liegenden Foil bietet das AEON im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten eine komfortable Platzierung. Dennoch bleibt es weit hinter dem zurück, was man von den älteren Generationen von Foils kennt, die dickere Flügel und Maste mit breiter Sehne verwendeten. Bei der vorliegenden Generation von Foils ist es sicher, dass man das an Upwind- Performance verloren hat, was man an Gleitfähigkeit und Beschleunigung gewonnen hat.

    Es wird interessant sein, die 110er Fuselage zu testen, um festzustellen, ob man die Fähigkeiten der klassischeren Race-Foils wiederfindet. Übrigens: Es gibt im AEON-Ökosystem noch eine weitere Mastversion, die speziell für Upwind-Downwind entwickelt wurde, mit der Elia Colombo im Juni die Formula-Foil-Weltmeisterschaft gewann.

    Gleiteigenschaften

    Das AEON gehört zusammen mit dem Phantom Infinite eindeutig zu den beiden Foils, die bislang das beste Fahrgefühl auf dem Markt bieten. Das wird für niemanden eine Überraschung sein.

    Da diese Empfindungen sehr subjektiv sind und man außerdem verschiedene Flügelgrössen miteinander vergleichen muss, um einen gleichwertigen Auftrieb zu erhalten, ist die Aufgabe ziemlich schwierig. Außerdem sind sich die beiden Foils in diesem Punkt sehr, sehr ähnlich. Ich würde dem Phantom einen kleinen Vorteil einräumen, da es in Böen direkter und unmittelbarer beschleunigt ... aber ich garantiere dir, dass der Partik nur knapp dahinter liegt, indem er renommierte Foils wie den F4 und das Starboard, die mehr auf Komfort und Kontrolle setzen, auf Distanz hält. Ich würde es nicht einmal wagen, einen Vergleich mit unseren alten Referenzen (Taaroa, Alpine, AFS, Patrik UHM) anzustellen, da der Abstand immer größer wird...

    Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die neuen Foils bessere Gleiteigenschaften aufweisen, als es die GPS-Geräte zu vermitteln vermögen. Die Entwicklung der Topspeeds ist real, bleibt aber begrenzt, und ich denke, dass es eher die Durchschnitts-Geschwindigkeiten sind, die einen Schritt nach oben machen werden. Nicolas hat uns mit seiner unglaublichen Leistung bei 41knt Lügen gestraft, aber ich würde dies eher auf die verbesserte Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten als auf das Gleiten an sich zurückführen. Da die meisten von uns (nicht alle: hahahaha) mehr für das Gefühl surfen als für die Anzeige eines Wertes auf einem GPS-Gerät, werden wir also gewinnen.


    Lasst uns spielen

    Ich habe mit den beiden Foils Patrik und Phantom ein neues, süchtig machendes Spiel entdeckt, das dank der außergewöhnlichen Gleitfähigkeit dieser Foils nun möglich ist: das Foilen mit zu kleinem Segel (in unterpowerten Zustand), indem man den sehr geringen hydrodynamischen Widerstand ausnutzt. Das Spiel besteht darin, "klein" und "dünn" zu navigieren und ein unglaublich reines Gefühl zu genießen. Mit der Patrik habe ich das Spiel gespielt, in einem HG6 6m2, Phantom R78 Board, AEON 550er Flügel bei einem Wind zwischen 8 und 12 knt zu surfen (wo ich normalerweise in 9m mit einem 1000er Flügel surfte). Natürlich braucht man eine 12 kn Böe um zu starten, eine gute Pumptechnik und eine gute Kondition, aber dann besteht das Spiel darin, sehr präzise zu foilen und die Halsen sicher durchzufliegen, um bei noch leichterem Wind ohne Landung eine Reihe von Schlägen zu fliegen. Damit das funktioniert und du das volle Potenzial des Gefühls ausschöpfen kannst, brauchst du ein gut abgestimmtes Setup: kleines Board, kleines Segel, kleiner Flügel. Natürlich geht es hier nicht um Leistung oder Top-Speed, aber das Gefühl ist ziemlich verrückt. Unter diesen Bedingungen bleibt die Reisegeschwindigkeit bei 20-22knt, aber was für ein Spaß!

    Stabilität

    Nachdem wir über das Gleiten gesprochen haben, dürfen wir die Stabilität als weitere wichtige Komponente der Leistung nicht verschweigen. Und auch in dieser Hinsicht hat der Patrik einiges zu bieten.

    Wahrscheinlich dank des hervorragenden strukturellen Verhaltens (Steifigkeit) der Elemente kann sich das Patrik Foil den Luxus leisten, trotz seiner ultradünnen Profile eine sehr hohe Stabilität zu bieten.

    Auf der Gierachse (Vertikalachse, schlingern) liegt es im Durchschnitt der guten Foils.

    Auf der Rollachse ist das Foil deutlich ruhiger als das Infinite, aber immer noch eine Stufe unter dem Starboard und natürlich dem F4.

    Auf der Nickachse (Längsachse) schließlich ist das Patrik fast gleichauf mit dem Starboard, hinter dem F4, das immer noch eine Referenz ist, aber deutlich vor dem Phantom.

    Insgesamt bietet das AEON ein recht einfaches Handling und ein sehr deutliches Sicherheitsgefühl, selbst bei ziemlich starkem Wind. Es unterscheidet sich also deutlich vom Phantom durch seinen leichten Zugang und erreicht das gleiche Niveau wie das Starboard C800, bleibt aber hinter dem alten Patrik UHM oder dem F4 zurück, das im Vergleich fast wie ein gemütliches Foil aussehen würde.

    Allgemeine Bilanz

    Mit dem AEON gelingt Patrik ein großer Wurf, indem er eine glaubwürdige Alternative zum Phantom infinite in der exklusiven Gruppe der Hochleistungsfoils anbietet. Mit subjektiv etwas weniger absoluter Gleitleistung, dafür aber einer leichteren Kontrolle, ist es schwer zu sagen, welcher Cocktail für dich am besten funktioniert. Ich möchte Sie wirklich bitten, nicht nur das Fazit zu lesen, um zu verstehen, was diese beiden Foils voneinander unterscheidet. Sie werden auch entdecken, was die neue Generation von Flügeln ausmacht, indem sie unter anderem mehr Komfort bei ?Wellen ( ?“dans les molles“, ?“in den Windlöchern“) und Halsen trotz kleinerer Flächen bietet, vorausgesetzt, man verfügt über eine sehr gute Starttechnik.

    Ich hoffe, dass ich bald etwas bessere Windbedingungen vorfinden werde, um die Tests im Wind zu verfeinern und euch mehr über das vielversprechende Potenzial der kleinen Flügel des Sets erzählen zu können.

    Um den vielen Leuten zu antworten, die mir die Frage gestellt haben: Und welchen wählst du? Nun, ich habe keine Antwort. Bei dem angebotenen Preis ist es schwer, beide zu behalten, aber beide sind gleich liebenswert ... ein grausames Dilemma :))))

    Dieser Neuling mischt die Karten neu und wir können die subjektive Landschaft der High- Perfomance-Foils nun wie folgt beschreiben


    • F4: am meistem ?locked-in (?“le plus calé“, ?am stabilsten“), stabilste und einfachste Foil, selbst bei komplizierten Seebedingungen oder wenn man bei leichtem Wind abheben muss. Es ist das Foil, mit dem man die Wattleistung einschalten kann (muss) und es laufen lassen kann, während die Konkurrenten Rodeo machen. Auf diese Weise hat sich Johan SOE einen zweiten Platz beim Défi 2023 und einige Podiumsplätze bei PWAs verdient. Was das Fahrgefühl und den Top-Speed angeht, fällt er im Vergleich zu den drei neueren Modellen deutlich ab.

    • Starboard C800: Sehr zugänglich wie das F4, ist es ebenfalls ein Foil, das Kraft benötigt, um sich zu entfalten. Weniger spektakulär und mit weniger absolutem Potenzial als die Spitzenreiter, setzt es auf Effizienz für diejenigen, die gerne auf das Gaspedal treten und stark bördeln.

    • Patrik AEON: Weniger ?locked-in (?“Moins calé“, ?“weniger stabil“) als die beiden vorgenannten, aber dennoch überraschend einfach im Vergleich zum Phantom für Experten, bietet der AEON eine Gleitfähigkeit, die mit den beiden Vorgängern nicht vergleichbar ist, und eine außergewöhnliche Leistung bei der Durchschnittsgeschwindigkeit. Gute, technische Rider, die mit Finesse fahren können und ein No-Limit-Produkt wollen (wahrscheinlich fast das gleiche Potenzial wie der Phantom), aber ein Plug-and-Play-Modell wollen, werden zufrieden sein.

    • Phantom Infinite: Der Phantom ist spektakulärer, extrem gleitend und sehr frei. Er hat wahrscheinlich das größte Potenzial, aber er lässt den Fahrer dafür bezahlen, indem er höhere Anforderungen an das Fahren stellt. Das bedeutet: Feinabstimmung, längeres Eingewöhnen und aufmerksames Fahren. Im Gegenzug wird er es Ihnen mit einem Cocktail aus außergewöhnlichen Fahrerlebnissen zurückzahlen.