Beiträge von FoilDude

    Bin gestern zum ersten Mal die Kombi 900-M/110 v1/ 195 gefahren mit 100er Board Phantom Iris R mk2 mit 10,0er Segel bei 8-12 Knoten.

    Das Foil fuhr sich mega entspannt. Ich konnte im Vergleich zum Phantom Iris R 950/110/250 Foil alle Kurse in beiden Schlaufen stehend bewältigen. Beim Phantom musste ich deep downwind oft mit dem hinteren Fuß aus der hinteren Schlaufe raus und auf die Brettmitte stellen. Das war beim Patrik Aeon gar nicht mehr nötig da die Kontrolle deutlich besser war und man sich so wohl und kontrolliert fühlt, dass ich einfach nicht das Bedürfnis hatte, wie sonst üblich die Sicherheitsvariante zu ziehen.

    Das Fahrgefühl der bisherig verwendeten Flügel ist im grossen und ganzen im positiven Sinne identisch. Man findet sich sofort zurecht und fühlt sich schnell vertraut.

    Es hatte für mich grenzwertige Bedingungen ins Gleiten zu kommen mit 8-10 Knoten Grundwind. Dafür ist der erzielte Speed eigentlich wirklich gut.

    Mal Grundsätzliche Gedanken zu anderen Foil Herstellern….


    Sab Foil:

    Sie haben einer Dermaßen behinderte Modelpolitik dass es zum davonrennen ist. Der viel zu schnelle Modelwechsel ist gut für Käufer auf dem Gebrauchtmarkt, aber nicht für Käufer neuer Produkte. Dann Zusätzlich das Quicklog System mit anfänglich kurzer tuttlebox, später erst deeptuttle. Die Jungs kommen vom Kiten und Wingen, und dort sollten sie auch besser bleiben.


    Neilpryde SLR:


    Bei Pryde stört mich der weiche Mast. Das was ich alt Endkunde kaufen kann, noch besser was ich als Endkunde geliefert bekomme hat nichts mit den Foils der PWA Profis zu tun. Der Foil von Prien, Marotti und Martini hat nichts mit der ausgelieferten/ erwerbbaren Variante zu tun. Ein Freund von mir fährt für JP/NP in der PWA. Sein Foil ist weich wie eine Gummikuh, sein Foil hat nichts mit dem Foil der PWA Top Profis zu tun. Es gibt von dem NP Mast zwei Varianten. Die ultra harte top Variante wird an handverlesene Kunden verteilt, der Rest bekommt der weichen Glass-Schrott. Kosten tut er aber für den oft ahn ungelogen, leider oft auch anspruchslosen Kunden das selbe. Ich fühle mich da verarscht. Deshalb würde ich diese Produkt nicht kaufen .

    Da finde ich die Geschäftsvariante von Patrik wesentlich transparenter. Da kostet der S Mast zwar schmerzhafte 2649€, aber dafür bekomme ich genau das was ich für mein Geld erwarte und auch bezahle. Dafür brauche ich keine Beziehungen zuTeamfahrern oder sonst was.

    Beim Pryde Foil ist zudem der Frontwing positiv angestellt, ab 30 Knoten aufwärts will der Frontwing mit aller Macht nach oben aus dem Wasser schissen, in Kombination mit dem weichen Mast ist das Foil nur schwer kontrollierbar. Die Beschreibung der PWA Profis war wenn man mit über 30 Knoten in eine Böe ballert, sich dann der Mast auch noch biegt wenn man voll hin hält, dann zieht sich der Mast am Ende der Böe wieder gerade. Dann kommt der Kick der nicht mehr unterzuhaltenden Luvkante während man gleichzeitig mit dem immer weiter zunehmend aufsteigenden Frontwing zu kämpfen hat. Er meinte, dass das genau die Ursache für die krassen Stürze vor allem von Marotti in Fuerte war.

    Von dem her ist das Pryde Foil für mich raus.


    Z Foil

    Ähnlich wie Pryde. Die Masten der top PWA Fahrer bzw der Z Teastfahrer wie Iachino, Arnon Dagan und Amado hAber nichts mit dem zu tun was der normale Endkunde bekommt. Ein User aus dem Forum wird vielleicht demnächst als selbst betroffener was dazu beschreiben. Sein Foil war von der Steifigkeit einfach ein Witz. Nach Anfrage bei Z erhielt er nur die Antwort dass alles genau so ist wie es sein soll. Zudem biste mit dem Einstellen des Z Foils alleine. Es gibt weder auf der Homepage noch sonst wo Hilfestellung bei dem Setup. Ist also nur was für erfahrene Foiler. Zu dem kommen bei Z Foils die Carbonfusen oft verzogen aus der Form. Man muss Glück haben eine gescheite zu bekommen.


    Aus allen genannten Gründen bin ich schlussendlich beim Patrik Aeon gelandet…


    - Ich bekomme genau das wofür ich bezahle. Ist oft viel Geld, aber ich habe zumindest auch die Wahl eine günstigere Alternative zu kaufen zB Mast statt S Mast, M Flügel statt H Flügel,Alu Fuse statt Titan Fuse

    - ich den Eindruck habe, dass das Foil erst auf den Markt gekommen ist, nachdem alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden und bei den Mitbewerbern genau analysiert wurde was nicht funktioniert ( Pryde positive Frontwinganstellung), verschiedene unlogische Schraubenlängen, Self Lock System von Fuse/ Mast,

    - ich denke dass das Foil erst Mal die nächsten Jahre unverändert bleibt bzw nur ergänzende Produkte dazu kommen wie dieses Jahr der 150er Backwing und der 400 X Frontwing

    - der Widerverkaufswert gut ist, da das Aeon Set komplett modular aufgebaut ist und alles mit allem kompatibel ist.

    - weil das Patrik Aeon System das einzige ist, wo endlich Windfoilen und Wing Foilen Koblenzer möglich ist. Warum hat das bisher niemand anders auf diesem Niveau hinbekommen?

    - Die Qualität, der Service, der Support beim Setup und vorallem auch der menschliche Umgang stimmt!

    - das Foil von jedem durchschnittlich guten Fahrer gehandelt werden kann. Es ist trotz der Performance wirklich auch für fortgeschrittene Einsteiger geeignet, und ich wette es werden auch nochmals einfachere Freeride Wings dazukommen.



    So ist muss hier niemanden bekehren , bzw ich muss nicht für Patrik missionieren. Das Zeugs spricht für sich. Und nur weil es nun ein Aeon Foil gibt, macht es alle anderen Foils nicht zu schlechten Foils. Das Zeugs muss ja schliesslich erst mal bezahlt werden. Wenn man aber gerade vor der Frage steht, dass man sich eh ein neues Foil anschaffen wollte/ muss, dann kann ich auf jeden Fall das Aeon empfehlen. Vor allem sollte es keine Bedenken geben zu den günstigeren Varianten zu greifen. Diese sind vom Preis- Leistungsverhältnis deutlich besser und sind für jeden der nicht ständig über 30 knoten ballert völlig ausreichend. Die Steifigkeit ist bei allen Foil Masten identisch. In Frankreich weiss ich, dass dort der Kassenschlager folgende Kombi ist

    - M Mast

    - je nach Gewicht des Fahrers und/ oder Segelgrösse V1 / V2 Alu F‘use

    - 450/ 550 M Frontwing

    - 160er Backwing

    Hier meine Antworten an dich….


    1.Ich werde bei Phantom Boards bleiben. Ich bekomme Ende Mai die 3 Infinite Boards. Die Erfahrung mit den Phantom Iris R Boards sind für mich sehr gut. Die Boards sind sehr stabil gebaut und überstehen auch harte Abgänge. Der Trimm der Boards ist mega und die durchgehende 7cm tiefe Foilbox ist selbst nach über 3000 km so fest und eng wie am ersten Tag. Zudem bin ich auf das neue Infinite Board Konzept gespannt.


    2. der Untergang der Starboard Foils ist hausgemacht. Schlussendlich haben sie ein gutes Foil gehabt und sich dann jahrelang ausgeruht. Dann kam das Evo Konzept, alles gleich alter Scheiss nur mit neuer Frontwing Anbindung aber mit den selben alten Flügeln. Danach dann das SLR Foil, was einfach nur eine dreiste Phantom Kopie war . Starboard kopiert 1:1 die Flügel des Iris r ohne die Technologie dafür zu haben. Die Folge waren reihenweise Brüche der viel zu weichen Frontwings. Zusätzlich kursierten dann noch verschiedene Masten mit 87 und dann mit 90 Grad . Dann kursierten Gerüchte / Empfehlungen noch mit dem Kauf zu warten, da anstatt eines C600 ein noch viel viel besserer C800 Mast kommen würde usw…. Man hatte also also schon mal das Gefühl wenn man jetzt kauft, kauft man das falsche. Ich war in dem Zeitraum am Gardasee wo Matteo Iachino und Sebastion Kördel die neusten Starboard Foils getestet haben. Wobei Mateo schon den ganzen Winter über in Teneriffa bereits den Z Foil gefahren ist und gleichzeitig zig Starboard Protos gebrochen sind. Iachino ist genau 1x mit Basti Kördel über den Gardasse zur Galerie rüber und zurück. Am nächsten Tag kam Iachinos Post dass er Z Foil Teamfahrer ist. In dieser Saison haben sich dann die Starboard Foil Fahrer in der PWA mehr als halbiert. Starboard hatte ab 2021 einfach den Anschluss verloren. Und meiner Meinung nach machen sie mit ihren Foilboards genau den selben Fehler, in dem die PWA Fahrer in der 2023 Saison das 2024er Board ( mit 23er Optik) fahren. Die Boards sind aber nirgends erhältlich. Kann ich nicht verstehen warum Starboard so dumm ist, alle anderen Hersteller bekommen es ja auch hin. Starboard hat für mich mittlerweile Tradition sich im Foilbereich sich selbst im Weg zu stehen was Marketing/ Entwicklung und Aussendarstellung angeht.


    3. Ob das Aeon Set nächstes Jahr veraltet sein wird?


    Ich kann auf jeden Fall sagen dass es mein Phantom Infinite Set für mich es nach weniger alt 6 Monaten war!!!!!

    Ich habe Weihnachten 2022 von Phantom die Mail erhalten dass es ein neues Hochleistungs - Foil geben wird mit dünnen Mast, super schlanken Titan Fuses usw .. und dass das neue Foil wieder einen Produktzyklus von 2-3 Jahren hätte. Ok, ich das Set für über 8000€ gekauft. Bezahlt habe ich im Dezember, geliefert bekommen habe ich es als einer der ersten am 20.5.2023.

    Am 10. Oktober 2023 bekomme ich wieder eine Phantom Mail, Inder die neuen Infinite Boards angekündigt wurden und dass es zusätzlich einen neuen, steiferen Infinite + Mast gäbe, und neuere noch schlankere Titanfusen … Ich hab im Strahl gekotzt. Ich komme mir bis heute verarscht vor. Von Mai bis Oktober das Foil gehabt mit der Ankündigung das es was besseres gibt. Am Anfang ( Oktober) wurde angekündigt, der infinite + Mast sei 15% steifer, im Februar war er dann schon als Meilenstein 35% steifer und gleich steif wie der alte, dicke Iris R 100 Mast. Das Schaft Vertrauen!

    Ich habe mir für mein Infinite Set einen zweiten Ersatzmast bestellt weil ich zT zwei Boards gleichzeitig im Einsatz habe. Bestellt habe ich den Ersatzmast im März, geliefert wurde er im September. Als ich den Infinite mast gegen den infinite + Mast umtauschen wollte, Sogar mir angebotenen 500€ Aufpreis ( normale Preisdifferenz war nach Liste 200€) bekam ich die Antwort von Udin dass er es nicht machen wolle, weil den alten Mast niemand mehr haben möchte!

    Ich habe mir nach dieser Erfahrung geschworen dass Foil zu wechseln sobald es eine mindestens gleich gute Alternative gibt. Und das ist mit dem Aeon Foil passiert.

    Mit dem Phantom Iris R war ich extrem zufrieden. Als das Upgrade kam mit PWA Fuse und dünnerem PWA 95 Mast war ich sehr happy. Da stimmte auch die Flügelabstufung mit 350-430-550-730-930/950.

    Beim Infinite war die Abstufung mit 360-475-650-800 ein Krampf. Der 475er war oft klein, der powervolle 650er oft zu gross. Deshalb wurde dieses Jahr noch der dringend benötigte 560er nachgeschoben.


    Die Phantom WhatsApp Gruppe ist eine super Idee, so lange sie zumindest von William Huppert geleitet wurde. Mittlerweile finde ich das Fragenniveau etwas unterirdisch. Seit Alex wieder fast alle Fragen beantwortet ist der Ton wieder fragwürdig. Wenn ich als Phantom Brettkunde frage, ob ein Foil mit durchgehender 7cm Box in die neuen Infinite Boards passen wird, dann möchte ich einfach nur die Info ob ja oder nein. Jetzt war auf meiner Frage ein Foto des Aeon Foilkopfes hinterlegt. Ich habe das Bild aber so verkleinert, dass das Aeon Logo nicht zu sehen war. Ich weiss ja wie er drauf ist und wollte ihn ja nicht unnötig reizen. Selbst das hat nichts genützt. Anstatt einer Antwort durfte ich mir erstmal anhören dass in ein Phantom Board gefälligst auch ein Phantom Foil rein muss und dass die Foils eh die besten und schnellsten wären mit 40 knoten usw … Schlussendlich hat mir Nico Goyard geantwortet. Von dem her ist der Gedanke der WhatsApp Gruppe grundsätzlich wirklich hervorragend, aber mir widerstrebt immer mehr der aufblühende Fanatismus für die eigenen Phantom Produkte.


    Die bestellten Infinite Boards, die wie seit neustem wie alle Phantom Produkte alle streng limitiert sind, mussten schnellstmöglich bestellt und bezahlt werden. Angekündigt war Lieferung im Januar, jetzt wird mit viel Glück Ende Mai draus.

    Wahrscheinlich wiederholt sich meine Geschichte wieder. Same shit, different year!


    Zurück zur Ausgangsfrage! Was ist wenn das Aeon Foil nächstes Jahr bereits veraltet ist? Egal, dann habe ich immer noch mehr Spaß damit gehabt, habe immer noch ein für mich besser zu fahrendes Foil als das, was ich vorher hatte.

    Eine super wichtige Info war für mich wo das Patrik Team überhaupt den Mastwinkel bzw Winkel zw. Fuse und Board misst.

    Die Levelbox wird entweder zum Nullen vor den Mast gestellt ( Michele Becker) oder parallel neben den Mast( Remo Diethelm) und dann oben auf der Fuse zwischen den Schrauben der Mast/ Fuse Verbindung .

    Gewünschter Winkel sollte zwischen 3,0-3,7 Grad.fa0b70c8-00d8-4b03-a7a7-83bffae9d5b1.jpg

    3ee3ecb6-2573-44eb-a21d-8336bd9c995c.jpgIMG_6209.jpg

    Chapeau, oder besser gesagt, Hut ab von deinem Bericht Philipp. :thumbup:


    Auch wenn ich nur die "ECO" Variante vom Aeon besitze, kann ich dem Bericht nur zustimmen. (M-Mast / 750/550)

    Perfekte Passform, sehr steifer Mast und beste Kontrolle.

    Sehr guter Grundspeed und ein Traum, dieses Foil zu fahren. :love:

    Ich glaube das der M Mast bzw alle M Komponenten des Aeon Foils zu schlecht weg kommen. Die M Komponenten sind viel viel besser als man denkt. Nur weil es noch eine H Variante gibt bzw einen noch dünneren Mast gibt.

    Der S Mast ist ja nicht steifer als „ nur“ der Mast. Der M Mast ist genauso bocksteif wie der S Mast. Erreicht wird das halt durch ein 1mm dickeres Profil.

    Wenn ich wählen müsste zwischen einem Phantom Infinite Mast und einem M Mast, ich würde den M Mast wählen! Da müsste ich keine Sekunde nach denken.

    Wichtig ist erst mal zu betonen dass der M Mast immer noch steifer und besser ist als das meiste was so von anderen Herstellern kommt. Du musst weder Abstriche in der Verarbeitungsqualität hinnehmen noch in der Steifigkeit.

    Ein Freund von mir hat bereits ein Set mit M Mast und er fährt damit auf anhieb ebenfalls 29 Knoten und mehr. Das Zeug ist einfach schnell. Und für die Performance finde ich 1649€ für den Mast einen fairen Preis.


    Was ich noch wichtig finde zu erwähnen Ist, dass ich es gut finde dass es innerhalb der Aeon Serie sowohl Upgrades als auch downgrades möglich sind.

    Beispiele.

    - wenn ich eine Ersatzfuse möchte die ich aber eher seltener benutzen werde, dann kann ich mir zu meiner Titanium Fuse auch eine Alu Variante kaufen. In meinem Fall überlege ich mir noch eine V3 Fuse zu kaufen. Von dieser Fuse weiss ich, dass ich sie nur sehr selten fahren werde. Also mach Titan für mich wirtschaftlich weniger Sinn.

    - Mir wurde geraten, den 900er Frontwing als M Variante zu nehmen und nicht als H- Variante. Der Flügel ist minimal weicher und erzeugt etwas mehr Lift. Ähnlich wie eine weichere Finne mehr Lift erzeugt.

    - ich kann als Patrik Fahrer mir auch nachträglich einen teureren Mast vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Beinen meinem Phantom Infinite Set hatte ich einen neuen ungefahreren _Ersatzmast. Diesen wollte ich monatelang verkaufen. Hat aber nicht geklappt. Warum? Mein Infinite Mast ist nur mit infinite Titan Fuse kombinierbar. Ich konnte deshalb meinen Infinite Mast deshalb keinem Spark Fahrer verkaufen, weil mein Infinite Mast nicht mit einer spark -fuse Kompatibel ist. Deshalb war meine potentielle Käuferschicht winzig klein. Und genau das ist einfach scheisse. Bei Patrik Aeon könnte ich eben einen gebrauchten S mast an einen Aeon Kunden verkaufen, der von M auf S mast upgraden möchte. Ich habe also auf dem Gebrauchtmarkt eine deutlich grössere potentielle Käuferschicht.