Beiträge von sheshe

    Hallo zusammen,


    Ich bereise aktuell noch immer Ostafrika, komme aber etwa Ende April zurück. Voraussichtlich haben wir noch etwas Geld übrig und überlegen uns nun, wohin wir mit dem Bus im Mai/Juni wollen. Der Fokus soll dabei hauptsächlich auf Freestyle und Wave liegen. Meine Freundin möchte sich zudem im Wingen versuchen…


    Nun gibt es einige Möglichkeiten, zum Beispiel einmal um UK inkl. Irland, Kroatien (da fehlt die Welle), Skandinavien (Brr, wir haben keine Heizung) oder klassisch nach Marokko.


    Als arabisch-affiner Mensch bin ich stark für Marokko. Ich meinte, es gibt hier einige, die diesen Roadtrip regelmässig unternommen haben oder gewisse Teilstrecken (Tarifa?) zumindest.


    Gibt es Tips zu Spots unterwegs, Must-see, Geheimtipps auf dem Weg oder auch einfach etwas, das man sich getrost sparen kann, Campings, Freistehen, etc.?


    Ganz bis nach Dakhla runter wollen wir wohl nicht, evtl so bis Essaouira Region sollte erst mal reichen, auch wenn Dakhla ein Traum wäre…


    Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht allzu sehr damit auseinandergesetzt (erst mal muss ich mich zu Rwanda einlesen), aber freue mich auf eure Inputs und Tipps, so dass ich die grobe Auslegung der Weiterreise schon bald mal angehen kann.


    Danke und liebe Grüsse aus Uganda

    Ich versuche es mal:


    Ein FS Board der neueren Generation (seit 10-15j) eignet sich nur sehr bedigt für die Welle. Mit grösserer Finne kann man etwas rausholen, aber die Rails sind nicht für Kurven gemacht (merkt man auch in der Halse). Werde dir also bewusst, was du genau willst und wähle zwischen reinem FS oder FSW. Mit dem FSW wirst du dich schwer tun, die Moves zu lernen. Ich würde also eher einen reinrassigen FSer kaufen und den auch für die N/O-See benutzen. Ggf eine längere wavige Finne kaufen (zB K4).


    Ich würde mir mal was um 100l kaufen zum Anfangen. Dazu eine 18 bis max 20er Finne (kannst auch eine längere absägen und zurechtschleifen). Und dann erst mal das Fahren neu lernen. Das benötigt einige Zeit, bis du dich wohl fühlst und mit der anderen Belastung (aller Druck über Mastfuss bzw vorderes Bein) klarkommst. Dann mit Volcan anfangen (ideal auf beide Seiten). Dann Spock und Flaka. Für einen Shove it brauchst du wohl noch einige Jahre (nicht böse gemeint, aber Realität). Wenn die Moves sitzen, kannst du auch gut auf einen 90-95l wechseln. Die Slide Moves gehen aber leichter mit einem grösseren Board.


    Wenn du kannst, investiere in FS-Segel. Insbesondere beim Ducken und Angleiten merkt man deutliche Unterschiede. 3.7-4.8 sollte für dein Gewicht reichen.


    PS, wenn der Wind mal nicht reicht, bleib auf dem Wasser und übe Low Wind FS (back fahren, 360er, gecko, etc). Es wird dir später viel bringen!! Viel Spass;-)

    Jeri ist cool, wegen dem ganzen Drumrum, aber der Spot ist tatsächlich nicht sehr gut. Wir wollten zum Freestylen hin, das flache Wasser ist aber voll in der Abdeckung. Die Welle ist nett, aber nur zum ein bisschen spielen. Unbedingt eine Seegrasfinne einpacken, sonst muss man bei jeder Wende ins Wasser springen und es händisch entfernen.


    Es gibt aber noch einige Spots in der Gegend (Tatajuba, Camocim, etc), welche cool sind und weniger Nachteile haben. Ich würde aber nicht mehr zwingend hinfahren. Schon gar nicht im August! Geht doch auf die Kanaren, da seid ihr am besten bedient…

    Ein paar Eindrücke vom Maasai Mara NP in Kenya. Hoffe ihr geniesst alle das stürmische Wetter zuhause!

    Vielleicht ist auch noch darauf hinzuweisen, dass wir in den letzten Jahren weniger West sowie Föhn dafür mehr Thermiktage hatten. Früher gab es pro Herbst/Winter rund 3-4 geile Tiefs, die uns mehrere Tage Wind bescherten. Dazu auch einige Föhnstürme über mehrere Tage. Mittlerweile rauschen die Tiefs gefühlt zu weit nördlich durch (also kein Föhn und nur wenig SW) und es gibt, wenn dann, nur noch einzelne Tage statt 2-4 am Stück. Bise hatten wir die letzten Jahre eher vermehrt (ist auch gut fürs grosse Material) und Thermik wird gefühlt jährlich besser. Urnersee hatte diesen Sommer gefühlt 4 von 5 Monaten surfbaren Wind. Es wird schlussendlich alles unvorhersehbarer und spontaner.


    Ich sage immer, dass du in der Schweiz (mit der Bereitschaft, viel zu fahren) 4-5/7 Tagen mit surfbarem Wind (ab 13kn) erwischst.

    Wenn ich als auswärtiger wählen könnte: Region Zug oder Seenland. Zug ist perfekt weil zentral, du kannst Föhn und SW ganzjährig fahren oder bist schnell am Urner für Thermik. In Uri wohnen ist sehr cool, da bist dann aber schon sehr ab vom Schuss.


    Seenland hast SW und Bise (und Joran) und bist schnell in Bern. Dafür ist es weit zu den Thermikspots. Work/Life und Lebensgefühl ist aber sicher am besten dort.


    Mach doch mal ne Woche Ferien und klapper die Orte ab. Silvaplana ist zwar sehr schön, mir aber deutlich zu kalt und die Saison ist zu kurz;-) dafür ist das Rahmenprogramm hammer!

    Die spinnen, die Réunionaner. Da lebt man am Ort der meisten Haiangriffe überhaupt, am Strand hat es riesige Tafeln mit den Namen der Opfern und trotzdem lässt man sich den Swell nicht entgehen. Auf die Frage, ob sie denn keine Angst vor den Haien haben, erwidern alle: Doch, aber man muss sich einfach nicht beissen lassen. Schön ist es hier und von der Einstellung kann ich noch was lernen. Immerhin hab ich mich heute sogar schon ganze 50m vom Strand raus getraut…

    Etwas älter aber immernoch mega geiler Clip. So sollten Surffilme sein. Hart, Raw, trashig - I like


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.