Beiträge von sheshe

    Der Spiegel weiss, warum es in der Schweiz nicht läuft:


    https://www.spiegel.de/politik…80-40e2-b8f2-81dc6edccd6f

    Ist leider wirklich so. In einer Stunde wird es weitere Verschärfungen geben, aber die Bürgerlichen stehen allem im Weg. Eine Allianz aus CVP, SVP und FDP blockiert sämtliche Schliessungen, welche die Grosswirtschaft beeinträchtigen könnten. Auf KMUs wird geschissen. Hauptsache der Rubel rollt. Und das ganze auf Kosten von hunderten, wenn nicht bald tausenden Menschenleben.


    Wir, als eines der reichsten Länder überhaupt, sind selbst in der grössten Krise seit 70 Jahren zu geizig und stellen die Wirtschaft über das Leben vieler. Ich könnte kotzen!

    Kauft ihr denn eigentlich immer nur Neuwagen? Bei mir stellt sich die Diskussion eigentlich gar nicht, da ich immer nur gebraucht kaufe. Aktuell fahre ich einen 2001er V70 - der fährt noch einige Jahre und ist trotz dem Mehrverbrauch und eventuell schlechterer Technologie umweltfreundlicher als jeder andere Neuwagen.


    Natürlich funktioniert das nicht als Gesamtes, irgendjemand muss ja die neuen kaufen.

    Außerdem hat sich in Bezug auf die gewünschte E-Mobilität noch niemand wirklich richtig Gedanken über das Recycling bzw. spätere Entsorgung der massenhaft anfallenden alten Batterien gemacht. Ich wage mal zu behaupten, dass dieses Problem um ein vielfaches größer und schwieriger wird, als die Endlagerung von Atommüll...

    Wirklich?! Also ich habe lieber eine alte Autobatterie als Puffer im Keller stehen, als ein paar Fässer radioaktiver Abfälle in der Nachbarschaft. Zudem gehen wir von einer Lebensdauer von rund 20-30 (als Pufferbatterie sogar noch länger) Jahren aus. Bis dann ist die Technologie so weit entwickelt, dass das Recycling auch den Namen verdient.


    Wenn man schon nur mal sieht, wie die "Endlagerung" auf den Marshallinseln "funktioniert" - das sind notabene erst 50 Jahre, da kommt noch eine Potenz von 1000 dazu. Wie wollen wir sicherstellen, dass so ein Bunker über 50-100'000 Jahre hält und gewartet wird? Die Menschheit ist ja noch nicht mal so alt...

    https://www.fr.de/politik/klim…-verseuchen-13277030.html


    Nein, deiner Behauptung kann ich nicht ganz folgen. In (m)einer idealen Welt hat jedes Haus solar auf dem Dach und eine Batterie im Keller. So viele alte Autobatterien gibt es gar nicht, um den Bedarf zu decken.

    Ich verstehe es auch nicht. :nixweiss:

    Geht darum (fett):

    Foil Freestyle

    Its been hard not to notice the enormous potential of foil in freestyle, particularly for lighter wind venues. Balz Muller has done a great job of championing development in this area and demonstrating that anything is possible, and we congratulate him on that. Following discussion with the freestyle committee, it has been decided to allow foils to be used in PWA freestyle events in 2021. This will not mean that everyone has to be able to perform on a foil, and the wind minimums and guidelines for minimum conditions will remain the same at this stage to ensure that it is still possible to compete on a fin in official competition. The change is being made to encourage more people to get into foil freestyle and to develop the concept further in order to eventually be able to open up freestyle competition to a much bigger wind range.


    Das bedeutet meiner Meinung nach, dass man in einem Heat zwischen Foil und Finne wählen kann, egal was der Gegner macht. Wenn Surfer A nun mit Finne und Surfer B mit Foil surft und beide dieselben Tricks machen, wie will man da werten?


    http://www.tricktionary.com/de/windsurfing (für die Ahnungslosen) :-)

    Cooles Video und coole Mädels! War letztes Jahr mit Oda ein paar Mal im "Drecktümpel" bei Jeri und es ist schon erstaunlich zu sehen, was die in Trainingssessions raushaut - aber auch wie professionell das Training aufgebaut ist. Da ist dann nichts mit Pause machen und so :-)

    Bedeutet das also, dass Finnen und Foil Freestyle im selben Heat gefahren werden kann? Wie wird das dann bewertet? Mit dem Foil sind ja noch nicht ganz dieselben Moves möglich wie mit Finne.


    Gelten dabei die selben Kriterien? Also wenn ich einen Skopu mit Foil viel höher raushaue, gibt das mehr Punkte als mit Finne?


    Das wird ja sicher sehr geil :-)

    Also mehr als einmal pro Jahr fliege ich auch nicht. Und in Zürich hat man den Vorteil, dass die das irgendwie nicht so schnallen mit dem Gewicht. Die fragen nur immer, wie schwer es sei. Wenn man dann 25-28kg sagt, passt das für die. Gurtband wurde bei mir noch nie gefragt... Wenn dann nur auf dem Rückweg, aber da kann man sich auch immer irgendwie rausreden.


    Bei Edelweiss zahl ich aber auch 250.- pro Strecke. Für das Geld sollen sie den Bag auch ohne Murren mitnehmen...


    Und wenn wir schon dabei sind, die Preise für Bags steigen momentan ins unermessliche. Für Langstrecke ist es bei Edelweiss schon 460.- (ca. 400 €)!!


    Aber eigentlich geht es ja um den Bag. Der ist voll in Ordnung, der Reisverschluss ist aber wie überall die Schwachstelle.

    Hatte immer noch auf ein t 9 mit festem Haken gehofft ... das wird dann wohl nix ...


    Grüße

    Und ich mag den beweglichen Haken und will ihn nicht mehr missen. So unterscheiden sich die Geschmäcker :-)


    Aber die Hakenplatte kannst du ja relativ einfach ersetzen durch eine fixe.

    Vorne und hinten muss gleich sein. Wenn du vorne also innen montierst, musst du das hinten auch. Ich würde ebenfalls Doppelschlaufe hinten mit Position 2-5 empfehlen. Wenn du sie vorne dann nach aussen setzt, kannst du auch hinten die äussere Position nehmen (7-10 je nach Stance und Fussbreite).


    Du musst übrigens pro Schlaufe nicht unbedingt die selbe Loch-Position für beide Schrauben nehmen (also z.B. jeweils erstes Loch der Reihe), kannst also die vordere Schraube bei 9 und die hintere bei 7 platzieren (für schmale Füsse) oder umgekehrt. Dies ist auch abhängig vom Stance (Körpergrösse bzw. Beinspreizung). Am Anfang bist du aber mit dem selben Loch pro Schraube gut bedient.

    Ich hatte bisher auch immer Rollen, mich jetzt aber bewusst dagegen entschieden. Also mit 3 Segeln bist du klar über 30kg, das Bag alleine wiegt glaube ich um die 4.5kg. Ich hatte bisher aber immer viel Glück beim Fliegen und musste fast nie wiegen. Ausser einmal, da hat es 35kg angezeigt, dann habe ich den Neo rausgenommen und die Dame mit etwas banalem abgelenkt, das ging dann auch durch :-)

    Ich habe mittlerweile das Prolimit Sessionbag und packe da ein Board, 3 Segel, 2 Masten und GB rein. Der Bag überlebt zwar nicht mehr als 2 Reisen, das Material hat es bisher aber überlebt. Einmal ist mir ein Masten in der ersten Session am Urlaubsort gebrochen, der war wohl von der Reise angeknackst. Aber dieses Risiko hat man immer.


    Wenn du Angst vor dem Segelknicken hast, dann würde ich nicht mit dem Material fliegen. Die schmeissen das Zeug halt einfach wild umher, je schwerer desto sorgloser. Deshalb immer auch ein bisschen Reparaturzeugs einpacken.