ja er hat mich auch nach Sylt eingeladen
aber du wirst es hinterher doch bestimmt in bar zurückzahlen, oder?
ja er hat mich auch nach Sylt eingeladen
aber du wirst es hinterher doch bestimmt in bar zurückzahlen, oder?
Man kann abschließend vllt sagen, dass bei (Free)Racesegeln die Lücke durch den Segelschnitt geschlossen wird und nicht durch den Fahrer.
edit:
Zitat von Guy CribbAlles anzeigen‘CLOSE THE SLOT - TRUE OR FALSE?’
Closing the slot (raking the sail back to close the gap between the bottom
of your sail and the board) is an expression born in the eighties. And
that’s where it should have stayed. Unfortunately it still lingers and
wrecks loads of windsurfers’ techniques!Do not ever consciously ‘close
the slot’, it just kills the power and reduces Downforce. That’s not to say
never close the slot, just never consciously do it. If you’re over powered
on free ride or race kit, sometimes it happens naturally as you crouch
down lower for control. But on freestyle or wave kit, never let it close!
Bei den Torros hab ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet... das Unterliek hab ich aber nicht über die Fußschlaufen gezogen, also allzusehr habe ich die Lücke nicht zugemacht, und das obwohl ich nicht gerade der langsamste aufm teich war Das Segel ist im Unterliek ja auch eher hoch geschnitten. Wenn man das aufm Brett haben will, ist das Gabelende ja fast schon im Wasser. Die Cannonballs hingegen sind ziemlich schnell mit dem Unterliek aufm Brett, ohne dass ich das Rigg weit nach hinten neigen muss. Die haben da unten rum halt mehr Fläche für mehr Power. Das hat nicht unbedingt was mit Close the Gap zu tun, sonderen eher was mit Vortrieb da erzeugen, wo man ihn gut Kontrollieren kann. Das klassische Close the Gap durch extremes Segel nach hinten neigen ist ne Sache aus den 90ern? Anbei noch ein paar Bilder von mir mit dem Cannonball 8,6. Da sieht man, dass die Lücke unten zwar recht klein ist, das Rigg aber nicht stark nach hinten geneigt.
Gruß, Onno
Moin,
warum willst du denn überhaupt die gap closen?
guck mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=8mOpR2_wz7c und überleg dann nochmal, ob close the gap noch aktuell ist....
imho ist das etwas, da bei überpower von alleine passiert, einem aber keinen geschwindigkeitsvorteil bringt.
Gruß, Onno
Moin,
ich glaube längs auftrennen und verbreitern ist hier der Königsweg. Breite ist wichtiger als Volumen, es sei denn du willst Schotstarten. Man muss halt gucken, wie sich der rest des Shapes dadurch verändert...
Ich denke c-bra mein chambern, also den Blank teilweise aushölen, was dann wieder etwas Gewicht spart.
Gruß, Onno
Moin,
das Anfahren sollte dadurch nicht leiden, da man da ja eh mit noch größerem Querwinkel fährt als bei voller Fahrt. Stell dir mal vor, dass nicht die Finne verdreht am Brett montiert wird, sondern dass das Brett zur Finne gedreht wird, dann solltest du von alleine drauf kommen.
Zudem: beim anfahren steht das Brett ja zur gleichen seite Quer, wie bei voller Fahrt, nur halt mehr.
Gruß, Onno
Ein Segel ist generell solange Fahrbar, wie der Druckpunkt einigermßen stabil bleibt. Wie weit man das Segel über diesen Punkt hinaus einsetzt, ist dann abhängig von der persönlichen Leidensfähigkeit
Letztendlich muss da jeder für sich und seine Segel das Limit finden, und das geht nur durch ausprobieren.
Als ich mein erstes 3-cam freeracesegel hatte (7,0) war ich auch erstaunt, dass ich den Windbereich des 6er Powerwavesegels komplett mitabdecken konnte, ja es sogar deutlich länger fahren konnte... Aber das musste ich auch erstmal ausprobieren. Jetzt habe ich unterm 7er 3-cam ein 5,7er freemover und selbst das überscheidet sich vom windeinsatzgebiet her noch deutlich... Ansonsten kann ich einfach nur empfehlen, bei sicheren Bedingungen (möglichst kein offshore etc...) einfach mal ne Nummer größer als sonst aufzubauen und zu gucken, was passiert. Mittlerweile hab ich auch gelernt, dass Race ein 7er (Race)Segel noch bis ~30 kn fahren, wo ich schon zu meinem 5er oder gar 4,5er greife...
Gruß, Onno
ich denke, dass die, die kleine marken fahren sich hier eher äußern, das hier vorliegende bild also nicht repräsentativ ist...
Moin,
Könnte man den Bereich nicht als reinen Lesebereich wieder für die Allgemeinheit freigeben, damit man wenigstens die vorhandenen Infos noch nachlesen kann?
Gruß, Onno
Der Anfang klingt vielversprechend, nur um dann in einen weiteren belanglosen, 1000malgehörten RHCP-Song überzugehen.....
viel interessanter ist, warum das im moderatorenforum steht, und nicht im öffentlichen teil?
Und da sind wir wieder bei dem, was Totti immer sagt: ein Slalomboard ist nur dann schnell, wenn der Fahrer damit auch schnell fahren kann!
hmm, keine Camber, Crossbatten, Cutout... ich würde hier eher auf Rapid tippen. Vom desing her recht ähnlich dem 2011er, nur andere Farben.
Gruß, Onno
Wie gesagt, ich fahre die 2011er Cannonballs mit den Expert-Masten ohne Probleme. Kein einziges mal ist ein Camber abgesprungen, weder beim Riggen, noch beim Fahren.
chris00370: Welchen Maste hattest du denn ursprünglich drin?
Gruß, Onno
tjo, trifft sich eigentlich ganz gut, hab das WE eh anderes zu tun ()
Nimm doch das 7,9er, der Schritt von 6,7 auf 7,5 ist eigentlich eh zu klein.
das hat nichts mit Zensur zu tun, sondern mit der unfähigkeit der GEMA, mit Google aka Youtube sich zu einigen.
Muss zustimmen, wenn ich die Designs so sehe, bin ich froh, 2011er gekauft zu haben Nach ein bisschen eingewöhnungszeit beißt die Farbkombi (magenta-türkis) vom Torro auch nicht mehr allzuarg in den Augen. Und die anderen Surfer erkennen mich mit denen immer sofort aufm Wasser
Also die Vorhersage (kalt und flaute) haut mich jetzt nicht vom Hocker... da war die Nachmittagssession von heute deutlich wärmer und windreicher, bin 5,0 auf 85 l gefahren... ok, hätte besser 5,7 nehmen können, aber war trotzdem ganz gut.
Ansonsten wohne ich ja dicht bei und das Große Meer ist ja quasi mein Homespot, von daher bin ich meistens, wenn gute Bedingungen herrschen auch da (es sei denn ich fahre am Dollart oder in der Blauwen Stad oder habe gerade keine Zeit).
Moin,
Genrell muss erstmal alles was gebrochen und bröselig ist weg. Dann die Ränder der Beschädigungsstelle schön flach abschrägen und das Loch wieder mit Schaummaterial auffüllen. Ich würde sagen, bei so ner relativ kleinen Stelle im UW-Bereich muss man kein neues Sandwich aufbauen, da reicht dann ein solides Decklaminat. Also beim Flachen anschleifen nur die äußere Laminatschicht anschleifen (sollte zum Rand der Schadstelle dann auf 0 auslaufen über so 4-5 cm breite) und dann mit 2k-PU-Schaum (atm leider kaum zu bekommen... keinen 0815-Bauschaum nehmen, der löst das Styropor auf) ausschäumen, und dann mit gutem Laminierharz und Glassgewebe so 2-4 Schlichten zumachen, spachteln, schleifen, lackieren, fertig. Weitere Inspirationen findest du auf www.boardlady.com
Gruß, Onno