Beiträge von Slaughthammer

    Man kann abschließend vllt sagen, dass bei (Free)Racesegeln die Lücke durch den Segelschnitt geschlossen wird und nicht durch den Fahrer.


    edit:

    Bei den Torros hab ich ehrlich gesagt noch nicht so darauf geachtet... das Unterliek hab ich aber nicht über die Fußschlaufen gezogen, also allzusehr habe ich die Lücke nicht zugemacht, und das obwohl ich nicht gerade der langsamste aufm teich war ;) Das Segel ist im Unterliek ja auch eher hoch geschnitten. Wenn man das aufm Brett haben will, ist das Gabelende ja fast schon im Wasser. Die Cannonballs hingegen sind ziemlich schnell mit dem Unterliek aufm Brett, ohne dass ich das Rigg weit nach hinten neigen muss. Die haben da unten rum halt mehr Fläche für mehr Power. Das hat nicht unbedingt was mit Close the Gap zu tun, sonderen eher was mit Vortrieb da erzeugen, wo man ihn gut Kontrollieren kann. Das klassische Close the Gap durch extremes Segel nach hinten neigen ist ne Sache aus den 90ern? Anbei noch ein paar Bilder von mir mit dem Cannonball 8,6. Da sieht man, dass die Lücke unten zwar recht klein ist, das Rigg aber nicht stark nach hinten geneigt.


    Gruß, Onno

    Dateien

    • P1060778_1024.jpg

      (69,74 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060785_1024.jpg

      (51,55 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060790.jpg

      (68,55 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich glaube längs auftrennen und verbreitern ist hier der Königsweg. Breite ist wichtiger als Volumen, es sei denn du willst Schotstarten. Man muss halt gucken, wie sich der rest des Shapes dadurch verändert...
    Ich denke c-bra mein chambern, also den Blank teilweise aushölen, was dann wieder etwas Gewicht spart.


    Gruß, Onno

    Moin,


    das Anfahren sollte dadurch nicht leiden, da man da ja eh mit noch größerem Querwinkel fährt als bei voller Fahrt. Stell dir mal vor, dass nicht die Finne verdreht am Brett montiert wird, sondern dass das Brett zur Finne gedreht wird, dann solltest du von alleine drauf kommen.


    Zudem: beim anfahren steht das Brett ja zur gleichen seite Quer, wie bei voller Fahrt, nur halt mehr.



    Gruß, Onno

    Ein Segel ist generell solange Fahrbar, wie der Druckpunkt einigermßen stabil bleibt. Wie weit man das Segel über diesen Punkt hinaus einsetzt, ist dann abhängig von der persönlichen Leidensfähigkeit ;)


    Letztendlich muss da jeder für sich und seine Segel das Limit finden, und das geht nur durch ausprobieren.


    Als ich mein erstes 3-cam freeracesegel hatte (7,0) war ich auch erstaunt, dass ich den Windbereich des 6er Powerwavesegels komplett mitabdecken konnte, ja es sogar deutlich länger fahren konnte... Aber das musste ich auch erstmal ausprobieren. Jetzt habe ich unterm 7er 3-cam ein 5,7er freemover und selbst das überscheidet sich vom windeinsatzgebiet her noch deutlich... Ansonsten kann ich einfach nur empfehlen, bei sicheren Bedingungen (möglichst kein offshore etc...) einfach mal ne Nummer größer als sonst aufzubauen und zu gucken, was passiert. Mittlerweile hab ich auch gelernt, dass Race ein 7er (Race)Segel noch bis ~30 kn fahren, wo ich schon zu meinem 5er oder gar 4,5er greife...


    Gruß, Onno

    Moin,


    Könnte man den Bereich nicht als reinen Lesebereich wieder für die Allgemeinheit freigeben, damit man wenigstens die vorhandenen Infos noch nachlesen kann?


    Gruß, Onno

    Muss zustimmen, wenn ich die Designs so sehe, bin ich froh, 2011er gekauft zu haben :tongue: Nach ein bisschen eingewöhnungszeit beißt die Farbkombi (magenta-türkis) vom Torro auch nicht mehr allzuarg in den Augen. Und die anderen Surfer erkennen mich mit denen immer sofort aufm Wasser ;)

    Also die Vorhersage (kalt und flaute) haut mich jetzt nicht vom Hocker... da war die Nachmittagssession von heute deutlich wärmer und windreicher, bin 5,0 auf 85 l gefahren... ok, hätte besser 5,7 nehmen können, aber war trotzdem ganz gut.


    Ansonsten wohne ich ja dicht bei und das Große Meer ist ja quasi mein Homespot, von daher bin ich meistens, wenn gute Bedingungen herrschen auch da (es sei denn ich fahre am Dollart oder in der Blauwen Stad oder habe gerade keine Zeit).

    Moin,


    Genrell muss erstmal alles was gebrochen und bröselig ist weg. Dann die Ränder der Beschädigungsstelle schön flach abschrägen und das Loch wieder mit Schaummaterial auffüllen. Ich würde sagen, bei so ner relativ kleinen Stelle im UW-Bereich muss man kein neues Sandwich aufbauen, da reicht dann ein solides Decklaminat. Also beim Flachen anschleifen nur die äußere Laminatschicht anschleifen (sollte zum Rand der Schadstelle dann auf 0 auslaufen über so 4-5 cm breite) und dann mit 2k-PU-Schaum (atm leider kaum zu bekommen... keinen 0815-Bauschaum nehmen, der löst das Styropor auf) ausschäumen, und dann mit gutem Laminierharz und Glassgewebe so 2-4 Schlichten zumachen, spachteln, schleifen, lackieren, fertig. Weitere Inspirationen findest du auf www.boardlady.com


    Gruß, Onno