Beiträge von Slaughthammer

    Moin,


    Ich würde an deiner stelle das 7,2 und 6,7er Segel bei der Boardwahl außen vor lassen, die kannst du besser auf den kleineren Brettern fahren, die du eh schon hast. Die werden auf dem Brett für dein 8,6er/8,8er eh nicht mehr so gut zu fahren sein, und wenn dafür genug Wind ist, bzw für die große Kombi zu viel, solltest du auch keine Probleme mehr haben, nach Hause zu kommen ;)


    Wie viele Tage pro Jahr bist du denn in etwa aufm Wasser? Das ist meine Meinung nach auch wichtig bei der Empfehlung pro/contra Sl-Board. Wenn du eh nur so 15-20 mal im Jahr aufs Wasser kommst, würde ich bei Freeride/race Boards bleiben, wenn du aber eher so 30+ anpeilst, kannst du eher auf (mglw. gutmütige) SL-Boards setzen. Das ist dann am Anfang damit schon etwas anstrengender, aber da gewöhnt man sich auch schnell dran, wenn man regelmäßig aufm Wasser ist. Habe gerade ja selber den Wechsel auf so ein Board vollzogen; Die ersten beiden Sessions mit dem SL-Board (und den Racesegeln) waren echt hart, aber nach jetzt 10 Surftagen damit kann ich auch 90 km am Tag damit fahren. Wobei mir aufgefallen ist, dass man da über die Finne noch ne menge machen kann. Mit ner richtigen 46er Slalomfinne ist das nochmal deutlich anstrengender als mit der 35er Lessacher Rake30... ok, die bringt auch nicht die Leistung der Slalomfinne.


    Also unter den oben genannten Einschränkungen kann ich dir nur zu dem Manta79 raten, ich will nicht mehr zurück zu Freeridekram. Aber wunder dich nicht, wenn du das Cannonball bald gegen ein MegaXS austauschen willst ;) bei den SL-Boards merkt man dann halt, dass das Cannonball deutlich früher als das Brett an die obere Windgrenze kommt. Ich stelle meine Palette gerade auch komplett auf MegaXS um.


    Gruß, Onno


    PS. Aktualisiere doch bitte mal deine Segelpalette im Profil, die scheint mir irgendwie veraltet zu sein... Dann bekommt man nen besseren Eindruck, was du so gerne für Kram fährst.

    Was meinst du mit ist ein Kompromiss?


    Der Rocket ist für Segel von 5,5 bis 8,5 m² vom Hersteller empfohlen. Erfahrungsgemäß sind die Randbereiche dieser Empfehlung schon kritisch, also relaitstische Sailrange irgebndwo zwischen 6 und 8 m². Wenn du da jetzt 4,0 bis 7,0 drauf fahren möchstest, hast du eigentlich das falsche Board, da wäre der Rocket 105 mit der Sailrange 4,5-7 m² besser geeignet. Noch besser wären bei der Sailrange natürlich zwei Bretter... Aber so musst halt einen Kompromiss aus Angleiten bei Leichtwind und Kontrolle bei Starkwind schließen, der bei deiner Einboardlösung doch sehr zugunsten der Angleiteigenschaften ausgefallen ist.


    Dies lässt sich auch nur bedingt durch eine kleinere Finne lösen, da durch das schon recht breite Heck des Rocket halt auch ordentlich Last auf die Finne kommt, zu klein und du bekommst Spinoutprobleme, auch wenn die Finne mit einem kleineren Board für das Segel locker reichen würde.


    Die genannte Lessacherfinne ist meiner Meinung nach nich gerade der schelchteste Kompromiss. Quelle für die Finnen wäre z.B. www.designlessacher.eu


    Gruß, Onno

    Moin,


    Da es mittlerweile immer häufiger zu Anfeindungen, Sticheleien, Provokationen etc. kommt, sollte evtl. mal etwas dagegen getan werden. Seht diesen Post bitte als meinen Versuch, konstruktiv etwas zur Verbesserung des Forums beizutragen.


    In anderen Foren ist es teilweise üblich, Posts, die zu Streitereien führen, inkl. sämtlicher Reaktionen darauf konsequent vom Ursprungsthema abzusplitten und in den Offtopicbereich, möglicherweise auch in einen eigenen Unterbereich, zu verschieben. Da kann dann fröhlich weiter geflamed werden, nichts wurde zensiert, und die ursprüngliche Diskussion bleibt davon unbetroffen. Ich finde dieses Verfahren ideal, da die Moderation dadurch nicht angreifbar wird. Zudem können die ewigen Streithähne sich dann abreagieren, ohne den Rest des Forums in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Wenn ihr da schon drüber nachgedacht habt, und das Verworfen habt, betrachtet diesen Beitrag als gegenstandslos.


    Grüße, Onno

    Hallo Nadine,


    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum! Wie du wahrscheinlich schon festgestellt hast, geht es in diesem Forum, wenn nicht gerade ein Flamewar tobt, hauptsächlich ums althergebrachte Windsurfen und weniger ums neumodische Kitesurfen ;) Ein kurzer Blick auf die Beitragszahlen in den entsprechenden Unterforen wird dir das schnell bestätigen, die gesammte Tips&Tricks Abteilung dreht sich ums Windsurfen. Erfahrungsgemäß organisieren die Kitesurfer sich eher im Oase-Forum unter http://forum.oase.com/
    Aber es gibt hier auch ein paar (Nebenbei)Kitesurfer, also wenn du Fragen hast, kannst du die auch hier in den entsprechenden Unterforen stellen.


    Gruß, Onno

    Was auf dem Segel als Base angegeben ist, ist normalerweise das, was du an der Mastverlängerung bei Verwendung des empfohlenen Mastes einstellen musst, um das Segel zu riggen.


    IMCS ist wie gesagt, ein Maß für die Härte (korrekt: Biegesteifigkeit, umgsp. wird aber von Härte gesprochen) des Mastes. Je höher die Zahl, desto härter der Mast. Längere Masten sind in der Regel härter: 400 cm IMCS 19; 430 cm IMCS 21; 460cm IMCS 25; 490 IMCS 28-29 etc pp. Gerade bei den 520er und 550er Masten gibt es da teilweise ziemliche Abweichungen zwischen den Herstellern, bei den genannten Längen steht aber praktisch überall das gleiche drauf. Was letztendlich drin ist, ist noch ne ganz andere Sache ;)


    Literatur:
    http://peterman.dk/masts-all-imcs01.htm
    http://peterman.dk/mast-imcs-formulas.htm
    http://peterman.dk/mast-imcs-comments.htm
    http://peterman.dk/windsurf-mast-article-gb01.htm


    Gruß, Onno


    ggü. dem excess ist aber das Segelgefühl ein ganz anderes. die Excess sind ja eher steiff und 'hart' eben echte freeridesegel, das bionic ist da eher weicher eher ähnlich dem H2 nur skaliert ;-)


    Ähhh... Freeridesegel sind hart? Und das H2 ist weich? Ich dachte das H2 wäre ein Freeridesegel, und alle Freeridesegel, die ich bisher in den Händen hatte, waren relativ weich gegenüber allem was Camber hat. Bei gleicher Größe vorrausgesetzt. Kannst du das vllt nochmal erklären wie das gemeint ist?


    Gruß, Onno


    In dem Thread über das 9,6er Cannonball wurden die kleineren Größen sehr gelobt, was ist damit? Der Preis ist schon verlockend...


    Das 7er Cannonball ist ein sehr gutes Segel, allerdings wohl etwas schwerer als die der Mitbewerber, und es hat auch schon eine ziemlich ordentliche Masttasche, wirkt schon ziemlich Racig dadurch. Und gerade gegen das H2, welches ja ein sehr leichtgebautes Segel ist, wird es wohl etwas schwerer erscheinen. Beim Fahren wirkt sich das allerdings kaum aus, nur halt beim Wasser/Schotstart in Verbindung mit der doch schon recht breiten Masttasche. Es lässt sich nach oben raus ziemlich lange fahren, so bis 20...22 kn sind kein Problem. Zieht auch gut von unten raus und durch die Halse durch. Durch den 430er Mast wird es auch nicht wie befürchtet zu weich. Rotation ist etwas Sperrig zu initiieren, rotiert dann aber gut durch. Vorliek immer etwas weiter als die Trimmmarlierung ziehen, wenn man nicht unterpowert ist.


    Gruß, Onno

    Ich werde meine Segeepalette jetzt komplett auf 4-Camber Racesegel umstellen: 8,8 8,1 7,1 6,3 5,7
    Damit sollte ich einen ähnlichen Windbereich abdecken können wie mit der alten Palette (3-cam 8,6&7, Freemove 5,7&5,0, Wave 4,5)
    Boards werden entsprechend auch komplett auf Slalomboards umgestellt, 72 und 58 cm Breite. Das 7er geht dann auf beiden Brettern. Damit sollte ich eigentlich für Flachwasser alles von 10-35 kn abdecken. Werde aber die beiden kleinen Wavesegel behalten, und auch das Waveboard, falls mir mal nach Welleneinsatz zumute werden sollte.

    Viel mehr Vorlieksspannung! Da ist ja nicht ansatzweise ein Lose Leech zu erkennen! Habe das Segel in 7,0 hier auch noch liegen. Richtig getrimmt ist es ziemlich Flach vom Profil her. Die vielen Falten können von unpassender Lattenspannung kommen.


    Gruß, Onno


    Mit der Teckno tide habe ich es schon probiert. Ich finde, die Finne ist Mist. Gleitet nicht gut an, wird nicht so schnell und mit ihr hatte ich auch Sipnouts, die ich sonst so gut wie nie habe.


    Die Kollegen hier am Spot, die die Tekkno Tide 330 mit Segeln bis 7,5 m² fahren, sind alle damit sehr zufrieden und auch immer Fix unterwegs. Häufige Spinouts sind mir bei denen auch noch nicht aufgefallen. Die sagen aber auch, dass die Finne fürs 7,5er schon an der Grenze ist....