Beiträge von Slaughthammer

    Wiege auch so um die 78 kg, habe gerade mein Segelpalette umgestellt von Freerace auf Race.
    Windbereiche die mit den Segeln angenehm zu fahren sind: (und in klammern, was noch so geht, wenn man etwas leidensfähig ist)
    Cannonball 8,6: (10)11-16(18) kn
    MegaXS 8,8: (10)11-18(20) kn
    Cannonball 7,0: (13)15-22(25) kn
    MegaXS 6,3: (17)20-30(35) kn



    Zum 8,1er kann ich noch nichts sagen, bins noch nicht gefahren. Das 7er soll auch noch gegen ein MegaXS getauscht werden, und ein 5,7er soll auch noch dazu.


    Der größte Unterschied zwischen dem Cannonball 8,6 und dem MegaXS 8,8 ist eigentich, wie sich die obere Grenze ankkündigt. Das Cannonball wird irgendwann einfach unkontrollierbar wegen der Druckpunktwanderungen, das MegaXS produziert irgendwann einfach mehr Power als man (ich) umsetzen kann. Hatte das Segel noch nie an dem Punkt, dass es (nach einem beherzten Zug am Schothorntrimmsystem) nicht mehr neutral war, und teilweise hatten dann Leute mit kleineren Freeracern dann schon erhebliche Probleme... Beim 7er ist das nicht sooo dramatisch, da ist das Cannonball schon deutlich stabiler als in 8,6, wird aber trotzdem ausgetauscht.


    Gruß, Onno

    Mir ist bei der AL360 der "Knick" auf der holminnenseite, also die Spitze des V etwas zu scharf, finde ich unangenehm zu greifen. Ansonsten ist das Profil super.

    Nach umstieg auf AL360 E3 carbon muss ich sagen, dass sich die V-Grip deutlich angenehmer greift. Werde nun versuchen, die AL360 durch aufbringen von Belag entsprechend hinzubekommen. Das Kopfstück der V-Grip finde ich auch besser als bei AL360, aber das ist marginal. Ansonsten gewinnt die AL360 auf ganzer Linie: Rollen im endstück sind größer und laufen leichter, die Gabel ist auch ausgezogen bocksteif. Bei der Gabel habe ich echt das Gefühl, dass ich die in 10 Jahren auch noch fahren kann.


    Gruß, Onno

    Die umlenkrollen müssen, wenn die Gabel auf kleinste Größe eingestellt ist und der vordere Tampen ordenltich entspannt ist, noch ca 10 cm vom Endstück entfernt sein. Ich habe das bei mir so, dass die Rollen bis max zum Verstellmechanismus zurückgehen. Habe die Gabel mittlerweile nicht mehr (durch AL360 E3 ersetzt) daher kann ich dir keine genaue Position nennen. Ich hab die jetzt 125 cm hinter Mastvorderkante montiert, und das ist schon an der knappen Seite für große Segel. Ansonsten probier es einfach aus, du merkst dann ganz schnell was wie sitzen muss.


    Gruß, Onno

    Moin,


    1. Tuttle Box
    2. Sollte dafür ganz gut sein
    3. Fahre ja den 115er aus der Serie, der ist da aber wohl anders ausgelegt. Aber gut an- und durchgleiten tut der schon...
    4. Zumindest der 115er fährt eigentlich für ein SL-Board sehr komfortabel. Die kleineren Bretter sollen ja eher noch weicher durch chop gehen...


    http://www.windsurfing-test.de/index.php?loc=details&bid=240
    den kennst du?


    Größer als 7,5 m² sollte man da aber nicht drauf fahren... An sich würde ich sagen ist der Einsatzbereich zu deinem Falcon nahezu identisch. Und zum Halsen lernen ist es genau wie der Falcon auch einfach etwas zu klein. Da kann ich besten gewissens den 115er aus der Serie empfehlen, der hat bei mir auch den Groschen fallen lassen.


    Gruß, Onno

    Teste das erstmal aufm Wasser, wenn dir das zu schwer zu Trimmen ist, kannst du ja noch versuchen, den Tampen zwei mal durchs Schothorn zu ziehen und die dritte Rolle auch zu nutzen. ICh würde die Klemmen noch weiter nach hinten montieren und die beiden Tampen zum bedienen mit einem Gummizug miteinander verbinden, der vor dem Mast langläuft. So hat man die Tampen immer griffbereit vor der Nase.


    Ansonsten gibts auch noch viele hilfreiche Tips hier: http://www.surf-forum.com/show…chothorn-Trimmeinrichtung

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es Sinnvoll ist, wenn man z.B. genau weiß, dass man immer nur Seegrasfinnen fährt, die Fußschlaufen etwas weiter nach hinten zu setzen. Manche besonders große Menschen brauchen auch einen breiteren Stand, oder Leute mit sehr großen Füßen brauchen die Plugs für die einzelnen Schlaufenenden weiter auseinander... also gute Gründe zum versetzen der Fußschlaufen gibt es genug.


    Gruß, Onno

    So, bin heute wegen Seegras nochmal ne 32er Chamälion mit dem 8,8er gefahren, war echt erstaunt wie gut die Kombi läuft. In fast allen belangen besser als die 35er Rake30, inbesondere beim Höhe knüppeln. Ok, die Chamälion hat auch deutlich mehr Fläche als die Rake30. Leider liegt bei der auch der Druckpunkt zu weit hinten, allerdings wirkt es sich nicht sooo schlimm aus wie ich es befürchtet hatte. Zumindest ist der Kollege, der mich letztes mal beim höhe knüppeln noch locker versägt hat, heute nur so gerade eben hinterhergekommen, also erstmal alles in Ordnung. :-) Vllt bau ich mir ne Chamälion die vorne über die Box übersteht?


    Gruß, Onno


    Gruß, Onno