ich hatte mal ein noch verblüffenderes Erlebnis - keine Münchhausenstory, wirklich wahr - ich schwörs!!!
Gardasee, Formula 70er Finne. Aufbauen, aufriggen und vom Capo Reamol downwind zum Conca dOro. Dort raus, Cola geholt und kurze Pause, dann Upwind über 1,5 m Wellen zurück bis zum Capo. Dann schau ich zufällig während der Fahrt auf das Heck und seh dass beide M6er Schrauben fehlten. .
Unters Brett gegriffen und festgestellt, die Finne steckt 1A in der DTB Box. Keinen mm rausgeschoben. Hab dann meinen Junior am Strand angerufen und der hat mir die beiden Schrauben und WZG gebracht. Das hätte ich niemals geglaubt - das die Finne da nicht rausrutscht. Noch dazu bei einer Länge von 70 cm. Bei 30 bis 40 km/h kommen da schon Kräfte drauf und man würde meinen dass durch das Drehmoment die Finne nach hinten irgendwann rausgekippt wird. Ich denke durch den Lift der Finne hat sich das irgendwie kompensiert - so richtig verstehen tu Ichs bis heute nicht...
...zu deinem Fall - ich achte immer drauf dass ich unter den Schrauben und der Beilag scheibe noch eine Beilage aus Gummi habe. So um die 2 mm dick. Selbst wenn sich die Schraube dann etwas lockert, bleibt über den vorgespannte Gummi noch eine Spannung auf der Schraube die ein weiteres Lockern in der Regel verhindert...
Gruß
Christian