Beiträge von Christian Graßmann

    also meine Finnen sind hinten auch extrem scharf.


    Wir haben doch die allerbesten Beispiele für ideale Finnenformen direkt "unter" uns => Fische


    Bionic ist doch mittlerweile Standard, und wenn ich die Fischflossen einer Forelle, eines Hechts oder Barracudas betrachte, dann sind die hinten auf "0" auslaufend. Ich kenne keine Finnenform in der Natur, die hinten eckig verläuft. Und die Evolution hätte das bestimmt schon vor längerer Zeit geregelt wenn es denn so nützlich gewesen wäre. ;)


    Nachteil sind wirklich die "Verletzungsgefahr" und evtl. Beschädigungen.


    Gruß


    Christian

    Ich bin meinen schon bei 30kn gefahren (mit 9,5er Segel).
    Je stärker der Wind, desto kleiner die Segel und desto kürzer
    die Finne.
    Grüße, Stephan


    Sorry, aber wir reden schon noch über Formula, oder hab ich das falsch interpretiert - 30Knoten Wind sind gute 7bft?! und das mit 9,5er Segel. Wie hoch waren da die Wellen und wie ist es da mit der Kontrollierbarkeit bei downwind?


    Mit welchem Board und welcher Finne bist Du unterwegs gewesen?


    Gruß


    Christian

    bei mir war das "Jahresabschlussurven" am vorletzten Wochenende (16.-18.10) am Lago.


    Morgens Lufttemperaturen im einstelligen Bereich - Nachmittags dann so zwischen 15 und 17°C. Mit kurzen Handschuhen war es ganz schön erfrischend an den Fingern - so oft da hatte ich meine Finger zum aufwärmen noch nie im Mund ;)......


    War schön, jeden Tag auf dem Wasser. So zwischen 50 und 80
    Tageskilometer. Dabei hab ich nur 2 Segel gefahren (6,7 und 10,0) - Morgens mit dem Breeze und Nachmittags mit dem Gaastra Formula.


    Jetzt is gut - im März geht es wieder runter. Die Durststrecke wird ab Dezember durch Schifahrn aufgelockert....


    Gruß


    Christian

    the most professionals modifie their sails. Sometimes the open the complete mastbag and sew it with a better curve according to the mastcurve. Have a detailled look at the sails and you will find many changes (Steve, Micah, Antoine.....)


    greetings


    Christian

    working on the battens and the tension of the battens, can be enough to get a bad sail to go good..
    Check out the sails of Steve Allen
    Dont think you will find many standard battens in his sails..
    Ok, we are not steve.. But point is that the right amount of batten tension is important.. on our 7 & 8 batten sails we want the 4 batten to bend a little into the wind, this makes the mast more reactive.. but batten 3 we leave just so there is no wrinkles in the sail. Batten 1 and 2 also with good tension


    Dennis / P7


    thats right. there`s a pic (sorry I don`t have a better one) from a Vapor 10.0 2008. This sail is from Steve Allen and you can see the batten tensioner from NP at the top batten. Theres a NP batten inside.


    Steve is testing each small detail and on every sail there are some changings. He compares the bending curves between the Gaastra and NP battens and changes if necessary.


    All Vapors from 2008 (10,0 / 11,0 / 12,0) have these modifications. Most at batten 2,3 and 4.


    All the best


    Christian

    Zitat von </p> <p><br></p> <p>[user='1833'

    christian[/user]: bis jetzt hab ich keine PN erhalten. und mein Brett hab ich schon wieder genauso hergerichtet wie letztes Jahr;) Lass es aber nicht mehr reparieren... rentiert sich langsam nicht mehr :)


    Du sollst doch da keine Löcher reinbeißen - das ist schlecht für die Plomben.....;) Also wenn der Schaden nicht größer ist wie beim letzten Mal sollte man das Teil schon reparieren. Ansonsten hat dem Brett ja nix gefehlt!


    Die PN ist auf deine @web.de mailadresse gegangen.


    Gruß


    Christian

    Hllo,


    die max. Temperatur für Epoxidharze ist stark abhängig vom verwendeten Harz. In der Regel werden bei solchen Anwendungsbereichen keine Hochtemperaturharze verwendet. Meist müssen die Teile bei ca. 60°C über einige Stunden getempert werden. Dann sind die Harze bis ca. 80 - 90°C temperaturstabil.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.


    Aus welchem Raum kommst Du? Ich kann Dir ggf. eine Kontaktadresse suchen.


    Gruß


    Christian

    Hallo,


    das Erhitzen mit einem Heißluftföhn erhitzt nicht nur den Klebespalt sondern auch die Matrix in der das CFK Gewebe eingebettet ist. Damit wird auch der (eventuell) noch gute Holm oder das Kopfstück geschädigt.


    Ich gehe nach den Bildern davon aus, daß die Klebeverbindung eh schon gebrochen ist und der Holm nur noch aufgrund des Verkeilens im Kopfstück klemmt.


    Darum ziehen und klopfen. Wie gesagt das ist mein Vorschlag.


    Evtl. könnte man auch das Kopfstück in dem Klebbereich schlitzen / der Länge nach aufschneiden. Aber nur das Kopfstück, nicht den Holm. Damit nimmt man die Spannung des Verkeilens und der Holm sollte sich herausziehen lassen.


    Der Schlitz läßt sich danach ohne größere Probleme mit 3 Lagen UD Gelege reparieren (90° zum Schnitt auflaminiert).


    Falls beim Trennen etwas bricht kann man das auch reparieren. Der Holm oder das Kopfstück können geschäftet werden.


    Gruß


    Christian

    meines Wissens war das Kopfstück ebenfalls aus GfK/CfK. Warmmachen bringt nix da es sich um ein Duroplast handelt.


    Die Teile müssen mechanisch getrennt werden. Ggf. das Kopfstück an einer Stange montieren und mit 2-3 Mann am Holm ziehen - schaugt bestimmt lustig aus. Während des Ziehens mit einem Gummihammer von außen auf die Verbindungsstelle klopfen - halt mit Gefühl.


    Dann sollte es eigentlich auseinandergehen. Mehr wie kaputtmachen geht nicht.


    Danach innen und Außen mit 60er Schleifpaper aufrauhen und mit Epoxidharz / Baumwollflocken - Gemisch einkleben. Die Sache exakt ausrichten und aushärten lassen.


    Gruß


    Christian


    Melde Dich wenn Du die Teile auseinander hast.

    ...müsste wohl eine 2003er sein. Ich hatte genau das gleiche Problem mit diesem Teil. Diese Gabel hat noch kein durgehendes Monocoque sondern ist nur mit dem Frontstück verklebt. Damals habe ich reklamiert und für 50€ Aufpreis eine neue 2004er bekommen. Die besteht aus 1 Stück.


    Zur Reparatur:


    Direkt auseinanderziehen und neu verkleben ist hier die Lösung - wird nicht so leicht machbar sein - eine Reparaturmöglichkeit findet sich aber.


    Schieb mal die Gummischläuche an der Übergangsstelle weg und kontrolliere ob der Holm schon ein Stückweit rausgerutscht ist.


    Bei einer Reparatur sollten dann aber beide Holme neu einlaminiert werden.


    Gruß


    Christian