Beiträge von Groove

    Wäre auch bei Option 3. Ist nahezu identisch mit meiner, wobei ich 10 Kilo mehr habe und im low wind Bereich noch ne Wing Option habe. 3,7 im Keller macht als Back up schon Sinn, da Du mit dem 4,2er bei 6-7 BFT schon eher unentspannt und vorallem nicht lange fährst. Und so selten sind die Tage jetzt nicht, gerade wenn Du an vielen verschiedenen Spots unterwegs bist....

    Ich denke, dass Du mit deiner Auswahl schon gut unterwegs bist. Gerade wenn es oft auch als One Board Lösung gedacht ist. Mit dem 104er kannst Du zwischen 4,5 und 7,0, passendes Finnen Set vorausgesetzt, vernünftig Spaß haben. Ich habe 10 Kilo mehr als Du und mache das Ganze öfters mir nem 115er Freewave, da ich auch nicht immer alles dabei habe. Wenn Du auf 95 Liter gehst, dann fällt das 7er wohl eher raus. So oder so würde ich Dir nach unten dann noch ein 4,5er oder 4,7er empfehlen.


    Bzgl. Foil Eignung ist der JP glaub ich das einziges Board in der Klasse mit Foil Option. Ob das mit der PB taugt müssen andere sagen. (Da ich bei low wind winge)

    Ja, die Parallele zum Bike Markt war mir auch aufgefallen. Naja, das Duotone auf Fanatic ein paar Extra Prozente gibt macht marktstrategisch vielleicht Sinn, rational eigentlich nicht, da der Freewave vom Shape unverändert weiter läuft. Für Kunde (uns) also gut:) Severne Dyno wird über Online Shops aber teils suxh für 50% off angeboten und da ändert sich ja nichts an der Marke...

    Irgendwie hat es gerade den Anschein, dass die Auslaufpreise immer weiter purzeln. Z.B. gibt Gun gerade auf die bereits reduzierten Segelpreise nochmal 100 Euro oder Fanatic hat innerhalb kürzester Zeit nochmal deutlich die Boards teils über 40 % reduziert...Scheint gerade so gut wie nichts über die Theke zu gehen...Kann mich nicht erinnern, dass das so früh so ablief...

    So, um das Thema hier abzuschließen: Ich hatte zwischenzeitlich zwar mal über Custom nachgedacht, mich dann aber doch für Serie entschieden: Ist ein 23er Freewave 115 TE geworden.


    Der letzte wo noch Fanatic drauf steht. Wenn ich das Gerät dann, in hoffentlich ferner Zukunft, mal ausmustern muss, hänge ich es mir über den Kamin:)

    Hallo, da ich gerade Ersatz für meinen 3S 116 suche, habe ich jetzt auch mal Kontakt zu Luka von Flikka aufgenommen. Da ich auch 7er Segel drauf einsetzen möchte, hat er mir zum Freemove Shape = Freewave mit etwas mehr Freeride Touch geraten. Das Board ist so nicht auf der Homepage wird aber wohl häufig verkauft. Die Specs die er mir geschickt hat sind 235/68 115 Liter (Thruster) Wenn es etwas waviger sein soll 5er rocker, ansonsten empfiehlt der den 6er. Hat hier jemand mit dem Shape Erfahrung? Auch bzgl. Rocker...

    So, bin zwar immer noch nicht ganz final entschieden, aber es konkretisiert sich.


    Mal noch eine Frage zu den Designs. Was ist denn die unempfindlichste Variante, insb. für die Kanten?


    pasted-from-clipboard.png

    So, ich bin das gute Stück jetzt auch 2x auf dem See bei typischen Binnenbedingungen mit Wind zwischen 10 und 20 Knoten gefahren.

    Im Vergleich zu meinem vorherigen 7,4er mit 212er Gabel fühlt es sich ein gutes Stück handlicher an, was vorallem das Halsen deutlich geschmeidiger macht. Zudem harmoniert es besser mit meinem 116L Board. Angleiten ist mindestens auf einem Niveau, vielleicht auch besser. So ganz genau vermag ich das nicht zu sagen...Wenn der Wind mal ein bissel zuglegt hat inkl. ein paar strammer Böen, konnte ich es trotzdem noch gut kontrollieren. Groß umtrimmen war nicht notwendig. Es ist halt schon im mittleren Bereich ganz schön "tief" geschnitten, was zumindest im Leichwindtrimm glaub ich bei den meisten Gabeln zum Kontakt führt. Laut Olaf aber unkritisch und auch nicht performancehinderlich. Ich werde aber mal bei Gelegenheit die Duotone Gabel als Vergleich heranziehen. Klares Manko ist m.M. nach der sehr enge Mastprotektor. Da den Tampen reinzuwurschteln macht keinen Spaß. Gibt aber Schlimmeres;)

    Hast du das Segel in weiß oder in gelb? Falls in gelb, bitte ein Bild vom Segel einstellen.


    Hat es sich eher nach 6.5 oder nach 7.0 angefühlt?


    Bin gespannt, wenn du das Segel bei mehr Wind, am Limit, bewegst.

    Heute aufgrund von Windmangel heute nur mal im Garten aufgebaut. Du wolltest ja nen Bild in gelb ;)

    Hallo, da ich gerade Ersatz für meinen 3S 116 suche, habe ich jetzt auch mal Kontakt zu Luka von Flikka aufgenommen. Da ich auch 7er Segel drauf einsetzen möchte, hat er mir zum Freemove Shape = Freewave mit etwas mehr Freeride Touch geraten. Das Board ist so nicht auf der Homepage wird aber wohl häufig verkauft. Die Specs die er mir geschickt hat sind 235/68 115 Liter (Thruster) Wenn es etwas waviger sein soll 5er rocker, ansonsten empfiehlt der den 6er. Hat hier jemand mit dem Shape Erfahrung? Auch bzgl. Rocker...

    So, nachdem jetzt mal noch den Faktor "Brett meiner Freundin" mit eingepreist habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es doch ein Freewave werden wird. Sie hat aktuell einen 145 L / 74cm Freerider, der sicher in nicht allzu gerne Zukunft durch einen 120-125 Liter Board ersetzt wird. Das Board wäre bei Tripps dann eh immer gesetzt. Somit haben wir dann eigentlich alle Variationen und ich mit dem 115er Freewave ein breiteres Einsatzgebiet wenn es für 6,3 und 5,3 reicht bzw, das kleine Board nicht dabei ist oder Wind eher löchrig...Denke, das macht Sinn:)


    Gucke jetzt entweder nach dem One 3 oder nem Fanantic Freewave. Mal sehen...

    Hi, kannst Du mir sagen, was für eine Gabel Du benutzt hast. Ich bekomme nächste Woche das 7,2er zum testen und überlege gerade, ob meine 160-220 Unifiber Gabel (Relativ baugleich mit Gun Select) für das Segel breit genug ist. Bei meinem jetzigen Goya haut es hin, aber das Cross könnte (Vermutung) noch mehr Profil haben?! Danke & VG

    Danke für die Rückmeldungen inkl. Berichte aus der Praxis:)


    Der Carrera ist laut Homepage zwischen Freewave und Freeride angesiedelt. Er ist mit 68cm Breite bei 235cm Länge ja auch schon was schmaler als die gängigen Freerideboards. Aber schon ein gutes Stück breiter als der One 3 mit kapp 65cm. Mein aktueller 3S liegt mit 66cm genau dazwischen:)


    Im Grunde mag ich an dem 3S, dass er sehr wendig ist, aber auch nicht wirklich langsam. Fahre ihn auch lieber im 3 Schlaufen Set-up als mit 4. Nur im Leichtwindmodus mit 7,4 oder bei sehr flachenm Wasser schraube ich mal auf 4 um.


    Puh, schwierige Nummer. Wenn ich mit einem Board unterwegs bin, wäre es wohl eindeutig der One 3, wenn ich hingegen der 93er mit am Strand habe, dann wäre der Carrera vielleicht ne sinnige Ergänzung zum Hin und Her ballern. Ob man damit wohl Moves wie 360er gut hinbekommt?! Hm....


    Ich lasse es nochmal ein bissl sacken. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere zusätzlich Argument auf:)