Beiträge von doubleheelslide

    Danke für den ausführlichen Bericht und die hilfreichen Tips-


    Was mich noch interessieren würde wo man Patrik Boards erwerben könnte. Scheinen im Vergleich lt meiner Recherche jedenfalls recht teuer zu sein - macht sich das bezahlt?

    Die kauft man am besten bei Totti, dem Betreiber diese Forums: er hat gute Connection zu Patrik und weiss am besten Bescheid. Sein Shop:

    https://windcraft-sports.de


    Ob die Boards den Preis wert sind? Ich finde schon. Ich habe zusammen mit meiner Freundin 7 Stück davon und bereue es nicht. Ich bin allerdings zugegebenermassen auch Fan von Patrik/Karin.

    Ich hänge tendenziell zu viel im Internet - ich kann es aber auf Windsurfen, Fototechnik, allg. News und ab und zu Gesundheits-/ Fitnessthemen beschränken. YouTube bietet dazu endlos Möglichkeit abzutauchen, aber dafür habe ich kein Fernseher. Aktiv bin ich nur hier.


    Wenn ich Marios Video anschaue: Der Drang oder die sich selbst auferlegte Aufgabe, Dinge von sich und von seinem Tun zu posten, erachte ich als sehr energiezehrend. Stell dir vor: Alles, was du machst (Session planen, Surfzeugs packen, hinfahren, am Beach tratschen, aufriggen, Surfen) und die ganzen Eindrücke werden permanent überlagert vom Gedanke, was ich berichten möchte, wie ich filmen soll und was ich von mir geben muss - und dann muss ich das ganze ja auch noch (abends) produzieren. Ich würde irre werden, hätte ein Wahrnehmungs-Overflow und könnte den Moment gar nicht mehr geniessen. Das möchte ich schon gar nicht, wenn ich eine strenge Arbeitswoche gehabt habe. Von daher bin ich der Meinung, Mario sollte vor allem diesen YT Scheiss abstellen und mit uns chillen und surfen gehen.


    Im Kleinen merke ich es auch bei mir selber: wie sehr geht dich beim Wandern der Relax-Faktor verloren, wenn ich (statt den Moment zu geniessen) noch 10 Fotos vom einen Motiv mache, diese aufs Smartphone übertrage, das beste Foto aussuche, kurz noch in Photoshop bearbeite und dann meinen Eltern sende. Ich merke sehr rasch, dass mir das nicht gut tut und dass ich das bleiben lassen sollte.


    Mir kommt dabei gerade dieses bekannte Bild in den Sinn. Die eine Lady macht es richtig - ihr seht welche:

    84C650FE-B040-4CAE-91AF-EFA24CEAB334.jpeg

    Ich lese mit Verwunderung mit. Erschließt sich mir nicht, wie man Segel/ Riggs blind bestellen kann. Ohne Preis ist ja okay, wenn man wirtschaftlich entsprechend aufgestellt ist. Aber davon auszugehen, dass das Segel weitestgehend meinen Vorstellungen entspricht, ist schon krass. Zumal die wenigsten jemals ein PD Segel live gesehen haben geschweige denn gefahren sind.

    Ich habe bei Totti bereits die 3-Cam-Freerace-Hybrid-Segel (mit schmalerer Masttasche) bestellt, obschon das einzige Gerücht dazu ist, dass es dazu noch keine Anhaltspunkte gibt, ob so etwas kommt.

    Ich habe mir zwar letztes Jahr ein Foil+ in 8.0 besorgt - aber aufs Alter hin möchte ich nicht noch weiter von Freerace auf Full-Race mit weiter Masttasche umstellen.

    keine specs,

    Ein bisschen etwas ist ja schon da:

    Aber ja - ist der allergeilste Thread.

    Comeback: Alinghi Red Bull Racing am 37. America's Cup

    Kurzer Auszug aus der heutigen NZZ:

    Alinghi, der zweifache Sieger des America’s Cup hat ein Comeback angekündigt und will mit dem neugegründeten Team Alinghi Red Bull Racing 2024 um die ­älteste Sporttrophäe der Welt kämpfen. An der Pressekonferenz in Genf präsentierten sich die Vertreter der neuen Partnerschaft: der Alinghi-CEO Er­nesto Bertarelli, der zweifache österreichische Segel-Olympiasieger Hans-Peter Steinacher sowie mit Arnaud Psarofaghis und Bryan Mettraux zwei Segler des künftigen Cup-Teams. Online zugeschaltet war Christian Horner, Teamchef des Formel-1-Rennstalls Red Bull Racing. Bertarelli verfolgt damit die gleiche ­Strategie wie der britische Herausforderer Ineos Britannia: mithilfe der Formel-1-Technologie einen Racer zu konstruieren, der die aerodynamischen Herausfor­derungen eines Flugbootes mit Tragflügeln unter der Wasseroberfläche bewältigen kann. Die Österreicher sind als gleichberechtigter Partner eingestiegen und werden das finanzielle Engagement dieser Challenge mittragen. Das erfolgreiche Alinghi-Konstrukt der Jahre 2000 bis 2010 gehört der Vergangenheit an. Das neue ist nicht mehr Bertarellis eigenes Team, es besteht jetzt aus zwei Körperschaften. Aus Schweizer Sicht ist das neue Alinghi mit dem roten Bullen dennoch mehr Schweiz als das alte. Denn die Challenge erfolgt nicht nur wie früher schon durch den Genfer Segelklub Société Nautique de Genève, auch die Segler werden allesamt aus der Schweiz stammen. Das Cup-Protokoll verlangt das mit einer Nationalitätenklausel.

    Sehr schön - gratuliere - bin gespannt, was du zu erzählen hast.

    Sind es bei der Befestigung am Mast ZWEI Hebel, die man unabhängig voneinander bewegen kann/muss? Kommen der eine davon in die Quere, wenn man die Startshoot als "Armverlängerung" im Lowend zum halten verwendet?

    Starboard 2022:

    2022 Foil Slalom Windsurf Board » Starboard Windsurfing (star-board.com)

    ModelFoil Slalom 71Foil Slalom 81Foil Slalom 91
    ConstructionsCarbon Reflex Sandwich | Starlite CarbonCarbon Reflex Sandwich | Starlite CarbonCarbon Reflex Sandwich
    Volume145 L163 L191 L
    Length220 cm210 cm210 cm
    Width71 cm81 cm91 cm
    Tail Width60.2 cm70.1 cm80.3 cm
    >td >15.9 cm16.2 cm16 cm
    Footstrap Rows111
    FinsNot includedNot includedNot included
    Fin BoxesFoil BoxFoil BoxFoil Box
    Recommend foilFoil SlalomFoil SlalomFoil Slalom
    Sail Range4.0 - 7.0 m26.0 - 9.0 m27.0 - 10.0 m2
    Weight Carbon Reflex Sandwich8 kg8.4 kg9.8 kg
    Weight Starlite Carbon10.5 kg11 kg



    Starboard Foil Slalom.png

    PS: Ich evaluiere das nächste Board für meine Freundin. Ein F-Cross 113 oder ein F-Wave 115 könnte ein nächster Schritt sein. Sie wird zwar nie "Wave" fahren, aber die geschilderten Eigenschaften (und die Möglichkeit, 3 Finnen als Bremse zu montieren :) ) sprechen mich an, sofern Patrik diese Eigenschaftn auf ein 115er-Modell übertragen wird und das Board nicht nur für schwere Jungs Sinn ergibt. Vielleicht gibt es mal als Startpunkt eine Testmöglichkeit mit einem F-Cross 113.

    ...

    Erwartungsgemäß war angleiten und Geschwindigkeit schlechter als beim F-Cross aber mit aktiver Fahrweise geht der F-Wave auch gut los.

    ...

    Gibt es noch weitere Erfahrungen zu den Passiv-Frühgleiteigenschaften des f-Wave (im Vergleich zum F-Cross) im Single Fin Einsatz? Und: ist das F-Wave von der Gleitlage her quirliger/direkter oder ruhiger/stabiler als der f-Cross? Mit dem Tri-Fin Setup liegt der f-Wave vermutlich tiefer im Wasser und somit laufruhiger - Right?

    Hier auch noch ein Crash an der Halsen-Boje und eine ausführliche Reflexion dazu - Fin-slalom (nicht Foil), aber dennoch "ausreichend gefährlich":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein paar Grössenangaben:


    Patrik Ride FR

    Geschindigkeit und Kontrolle! Mit dem Ride FR bist du einfacher schneller und du bemerkst es nicht einmal. Freeride Action.

    4.2/5.0/5.6/6.2/6.8/7.5/8.2m2


    Patrik Ride Foil

    Unser reines Foil Freeride Segel ohne Kompomisse.

    4.8/5.4/6.0/6.6/7.3/8.0m2


    Patrik Race +

    Slalom / Speed Competition. Reinrassiges Slalom Segel. Schnell und super handlich. Einfaches Aufriggen.

    5.2/5.8/6.4/7.0/7.7/8.4/9.2m2


    Patrik Race SF

    Slalom Fin and Foil Competition - Du willst ein Segel für Foilen bei Leichtwind und mit Finne bei mehr Wind? das Race SF ist die richtige Wahl.

    5.0/5.6/6.2/6.8/7.4/8.0/8.6m2


    Patrik Foil S2

    Pure Foil Slalom Competition Sail - Erste Prototypen sind soeben fertiggestellt.

    4.2/4.8/5.4/6.0/6.6/7.2/7.8/8.4m2


    Patrik Foil +

    Bewährtes Foilsegel mit 8 Latten und 4 bis 5 Camber, je nach Grösse. Extrem Druckpunktstabil.

    8.0/9.0/10.0/11.0m2