Neue surf 04.2012

  • @ PE: Die sind insgesamtn ur so oft (bzw. eher: selten) genutzt worden. Aber das ist völlig unerhebnlich, denn ein sauber aufgerolltes Segel altert trocken und kühl gelagert nicht. Das könntest Du in 15 Jahren wieder aufbauen und es würde genauso fahren wie am ersten Tag!

  • @ PE: Die sind insgesamtn ur so oft (bzw. eher: selten) genutzt worden. Aber das ist völlig unerhebnlich, denn ein sauber aufgerolltes Segel altert trocken und kühl gelagert nicht. Das könntest Du in 15 Jahren wieder aufbauen und es würde genauso fahren wie am ersten Tag!


    du meinst also, das die weichmacher in den segeln genau wissen, das sie im kühlen, trockenen keller nicht entweichen ???
    das es fährt, glaube ich dir, aber das material altert trotzdem, wenn auch langsamer ;)

  • wobei die testgruppe dann genau aus 2 Boards besteht, nämlich RRD Firemove und Naish Nitrix (wobei der dann fast zu schmal in der Literzahl ist),
    andere Anbieter sind mir in der Klasse nicht bekannt....:bonk:


    Und, nebenbei bemerkt, völlig falsches segel für die Boardklasse, du hast ein nocamfreerace mit rel. wenig Angleitpotential, passt besser zu einem von dir verschmähten Freerider oder Racer, weil viel mehr als heizen und halsen kann das Segel nicht...


    Grüße
    teenie


    Moin,


    ich sage ja nicht, dass ich nicht mal mit einem 7.3er nur Gleiten möchte, wenn der Wind dementsprechend ist. Eben das sollte das Board auch bewerkstelligen können. Aber das Board sollte auch trotzdem noch wendig sein (entsprechend kurz eben). Auch ist (wie in Deinem folgenden Post von Dir genannt) nicht nur FSW Freestyle/Wave die zu nutzende Boardgruppe, sonder auch Sogenannte Freemoveboards. RRD unterscheidet da z.B. mit zwei Boards -> Firemove und Freestyle/Wave.
    Es gibt da durchaus mehrere Boards und der Kode in 123 mit 2,36m fällt sehr wohl in die Zielgruppe (schau Dir bei dem mal die Segelrange an-> 5.5 bis 9; RRD FSW 116-> 5.5 bis 8; RRD FireMove 120 6.8-9 11o->6 bis 8; Fanatic Freewave 115-> 5 bis 7.3 (btw. Hawk120 5.5 bis 8.5; Shark 5.5 bis 8);Naish Nitrix 125-> 5 bis 7.8; JP All Ride 116-> 5.2 bis 7.7; Tabou 3S 116-> 4.7 bis 7.4) das nur als einige Beispiele. Wenn Du mal suchst findest selbst Du noch andere ..... :tongue:
    Und das das x-type wenig Angleitpotezial hat ... wenn Du meinst. Und sicherlich, wenn ich dann mal so ein Sgel fahre, dann wirklich nur zu Burn&Turn. Ich habe aber auch zwei Duke in 6.4 und 5.4 .....

  • du meinst also, das die weichmacher in den segeln genau wissen, das sie im kühlen, trockenen keller nicht entweichen ???
    das es fährt, glaube ich dir, aber das material altert trotzdem, wenn auch langsamer ;)


    Ja, und zwar soviel langsamer, dass ein Sommer in der Sonne mehr Alterung hervorruft als 10 Jahre auf dem Dachboden!

  • Moin,


    ich sage ja nicht, dass ich nicht mal mit einem 7.3er nur Gleiten möchte, wenn der Wind dementsprechend ist. Eben das sollte das Board auch bewerkstelligen können. Aber das Board sollte auch trotzdem noch wendig sein (entsprechend kurz eben). Auch ist (wie in Deinem folgenden Post von Dir genannt) nicht nur FSW Freestyle/Wave die zu nutzende Boardgruppe, sonder auch Sogenannte Freemoveboards. RRD unterscheidet da z.B. mit zwei Boards -> Firemove und Freestyle/Wave.
    Es gibt da durchaus mehrere Boards und der Kode in 123 mit 2,36m fällt sehr wohl in die Zielgruppe (schau Dir bei dem mal die Segelrange an-> 5.5 bis 9; RRD FSW 116-> 5.5 bis 8; RRD FireMove 120 6.8-9 11o->6 bis 8; Fanatic Freewave 115-> 5 bis 7.3 (btw. Hawk120 5.5 bis 8.5; Shark 5.5 bis 8);Naish Nitrix 125-> 5 bis 7.8; JP All Ride 116-> 5.2 bis 7.7; Tabou 3S 116-> 4.7 bis 7.4) das nur als einige Beispiele. Wenn Du mal suchst findest selbst Du noch andere ..... :tongue:
    Und das das x-type wenig Angleitpotezial hat ... wenn Du meinst. Und sicherlich, wenn ich dann mal so ein Sgel fahre, dann wirklich nur zu Burn&Turn. Ich habe aber auch zwei Duke in 6.4 und 5.4 .....


    worauf kommt es dir denn nun an? Was suchst du für ein Board? Kommt es Dir nur auf die Segelrange (die der Hersteller angibt) an? Oder auf das (Rest)Volumen? Auf die Boardcharakteristik?


    Eine Boardgruppe mit 115-125l ist unrealistisch, die Unterschiede sind riesig. Anders sähe es bei einer Freemove- Gruppe 115L aus. Da hast du ja einige genannt, aber 115 war dir doch zu knapp? Um bzw. über 120l gibts keine Freemove Boards mehr und schon gar keine Freestyle-Wave-Boards (Kode und Hawk mögen vielleicht passen, bin ich mir nicht sicher) und in der Größe sind eben Fahrleistungen allgemein und Gleitleistungen im speziellen wesentlich wichtiger als (enge) Manöver. Mit der Board-Länge hängt das überhaupt nicht zusammen, das beeinflusst vielleicht das Handling beim einpacken.


    Das z.B. der Freewave nur bis 7,5 angegeben ist, hängt damit zusammen, das größere Segel eher Freeridig sind, das passt schlicht nicht zur Charakteristik des Boards, eben genausowenig wie dein Segel. Das hat mit Qualität nichts zu tun, es geht hier nur um die Charakteristik.
    Zur Segelcharakteristik mag der Hawk besser passen, der Shape verträgt ja scheinbar auch größere Segel.


    Sicher, die Übergänge sind fliessend. Einem RRD FSW z.B. würde ich sofort das 'W' aus dem Namen streichen, ist für mich nen reines Freemoveboard und hat mit Welle nix am Hut. Andersherum z.B. beim Nitrix, der hat nicht viel 'ride' dafür aber tatsächlich vielleicht etwas 'wave' im Namen verdient, trotz der Größe...


    Für die Gruppeneinteilung ist eben einfach der Hersteller 'zuständig', fand ich im letzten FSW Test der SURF (wir kommen zum Thema zurück ;-))doch wirklich überraschend, wie wenig selbst die kleinen Boards noch wellentauglich sind, oder eben doch sehr nah am Waveboard (JP) sind.


    Alles, wie gesagt, ist natürlich keine Einteilung nach Qualität, sondern nur nach Charakteristik. Mögen alles gute boards für den jeweiligen Einsatzbereich sein, aber eben nur für den jeweiligen...


    Grüße
    teenie

  • Ich suche ein Freemoveboard. Eben eins, das noch wendig genug ist, Freeride aber ebenso beherrscht. Das Restvolumen ist auch wichtig. Warum immer "oder"?? Das ist genau das Problem der Binnenseesurfer. Und die Segelrange hatte ich deshalb angeführt, weil Du meintest das würde zu dieser Boardklasse nicht passen. Wie Du siehst gehen in dieser Volumenklasse aber alle bi ca. 7.5m². Wenn ich darauf erpicht wäre in den jeweiligen Bedingungen nur große Segel zu fahren, dann würde ich einen z.B. Futura/Carve wählen.
    Sicher gibt es da Unterschiede bei 115-125, aber eben das sollte man testen. Und da es einige FSW/FM von Herstellern nicht größer als 115 gibt bleibt nix anderes übrig, als die Gruppe nach unten zu erweitern. Was dann in Bezug auf die Nutzung 'rauskommt würde man ja dann sehen. Aber das sind eben die von den Herstellern in ihren Paletten angebotenen "Allrounder". Also sollte man die durchaus vergleichen können.
    Die Boardlänge hat sehr wohl was mit dem Handling zu tuen. Ein 2,50m Board läßt sich schwerer drehen (bei diversen Wendemanövern z.B.) als ein 2,30m langes. Das ist rein aus physikalischen Gründen schon so. Auch beim Springen machen es einem 20cm in der Länge ein wenig leichter. Vielleicht sind deswegen Freestyleboards eher kurz? Oder wieso sollten dann zu den Freerideboards noch FSW/FM-Boards angeboten werden, die alle kürzer als der entsprechende Freerider in der selben Volumenklasse sind?
    Und eben "genau den jeweiligen" Einsatzbereich hab ich nicht und will ich nicht. Ich möchte ein Allroundboard haben. Ich möchte das auch mit in den Urlaub an die See nehmen können. Sicherlich werde ich da nicht Wellen schlitzen können, aber bei adäquaten Bedingungen sollte es auch da zu fahren sein.
    Wozu sonst sollte es Allround-Boards geben?

    3 Mal editiert, zuletzt von ben69 () aus folgendem Grund: Ohrdogrfie isst driwial

  • Nichts zum Thema, eher eine Info für Ben69:


    Das Naish Nitrix von 2011 gibt es als Special Offer bei Keppler zur Zeit für 799 Euro.
    Über die Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen...

  • Nichts zum Thema, eher eine Info für Ben69:


    Das Naish Nitrix von 2011 gibt es als Special Offer bei Keppler zur Zeit für 799 Euro.
    Über die Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen...



    und bei den piraten für sagenhafte 666,- (allerdings nicht die wood version)

  • du meinst also, das die weichmacher in den segeln genau wissen, das sie im kühlen, trockenen keller nicht entweichen ???
    das es fährt, glaube ich dir, aber das material altert trotzdem, wenn auch langsamer ;)


    wie komst du auf die idee dass in segelfolie weichmacher sind?


    und wenns so wäre, warumm sollten die bei ihrer migration grundlagen der physik ignorieren?


  • Die Boardlänge hat sehr wohl was mit dem Handling zu tuen. Ein 2,50m Board läßt sich schwerer drehen (bei diversen Wendemanövern z.B.) als ein 2,30m langes. Das ist rein aus physikalischen Gründen schon so. Auch beim Springen machen es einem 20cm in der Länge ein wenig leichter. Vielleicht sind deswegen Freestyleboards eher kurz? Oder wieso sollten dann zu den Freerideboards noch FSW/FM-Boards angeboten werden, die alle kürzer als der entsprechende Freerider in der selben Volumenklasse sind?


    Welche Physik meinst du? Rein das vermeintlich erhöhte Drehmoment durch den längeren Bug? Du meinst ernsthaft, das das 'entscheidend' bei Leichtwindmanövern wie einer Wende ist?
    Bei Freestyleboards, ok, die sind betroffen weil die ja irrsinnig viel und schnell (in der Luft) drehen.
    Bei gecarvten Manövern sind jedoch andere Shapedetails wesentlich wichtiger als die reine Boardlänge. Kantendicke, Verlauf, Railshape, UW Schiff, schlaufenpositionen... oder meinst du ein Hunter140 dreht besser als ein Offroad114 weil er kürzer ist?


    Beim Springen ist das sicher Geschmacksfrage, ich finde nachwievor die Boards springen nicht so schön wie damals mein Mistral Stinger (mit 265cm). Der Absprung ist zwar einfacher geworden und ich springe auch höher, aber mit dem Ding bin ich früher immer richtig gesegelt, das empfinde ich mit den ganzen Nachfolgeboards nicht mehr so. Die Nonoseshapes waren der erste Schritt, vielleicht bin ich auch mittlerweile einfach nur zu alt (oder zu schwer:bonk:)...


    Problematisch ist einfach, das die Begrifflichkeiten Freeride/ Freemove/ Freestylewave nicht wirklich eindeutig definiert sind. Oftmals wird ein Board auch unter dem Deckmantel der populären Brettgruppe mit gruppenfremden Eigenschaften besonders erfolgreich?
    Rein von deinem Anforderungsprofil passen auch bestimmte Free'rider' man muss eben die Tests auch genau lesen.


    Vielleicht suchst du aus dem 85l Test mal deinen Favoriten raus und erklärst warum er dein Favorit ist (natürlich für ein 'gleiches' Board mit entsprechnd mehr Litern also hochgezoomt) ich persönlich finde nämlich, das in dem Test nur genau 2 Boards drin waren, die ich als FSW Board bezeichnen würde... vielleicht braucht man auch einen neuen Gruppennamen, FMW also freemovewave, weil richtig Freestylepotential hatte ja nur der Naish...


    Grüße
    teenie

  • Es zählt nicht nur allein die Tatsache, dass das Brett kürzer ist, sondern auch, dass der Mastfuß infolge dessen weiter vorne sitzt. Und ja: das macht es einfacher die Nase zu drehen (Hebelwirkung).
    Ich sage auch nicht, das es DAS entscheidende ist, aber das macht es leichter, weil das Brett beweglicher ist. Von gecarvten Manövern habe ich nie gesprochen. Die zählen aber zu den Freerideeigenschaften die ich mir wünschen würde.
    Ob Du mit einem älteren, schwereren Board länger in der Luft gesegelt bist ... wenn das so ist .... vielleicht gibt's ja auch eine Erklärung wie sich ältere Shape in Bezug auf Aerodynamik verhalten .....:cool:
    Was ein Hersteller wie definiert, lässt sich letzten Endes eben in einem Test im Vergleich mit anderen gleichtitulierten Boards überprüfen. Eben das würde ich ja gerne wissen.
    Aus dem Test kann ich für mich eigentlich nichts herausnehmen, da sich ein und dasselbe Board in anderer Größe völlig anders verhält. Für mich zählt die größte Vielseitigkeit und das auf die Eigenschaften der getesteten Boardgröße bezogen sehe ich für mich das rrd, das starboard, und das tabou in der Auswahl. Ich möchte einen wendigen Freerider (wie stormrider schon schrieb). Und wenn ein FSW Board das für mich erfüllt ist mir wurst ob es vom Hersteller FSW genannt wird oder Freemove.

  • ...Aus dem Test kann ich für mich eigentlich nichts herausnehmen, da sich ein und dasselbe Board in anderer Größe völlig anders verhält. ...


    Ich bin im Februar die gesamte Fanatic Shark Range gefahren. Von 105 bis 150. Jeder hat sich anders verhalten und das fand ich richtig spannend weil damit ja jeweils auch ein anderer Einsatzbereich definiert wird.


    Viele Grüße
    Michael

  • also kann ich mein 5 x gefahrenes Slalom Blade von 1993 noch als ca 2 Jahre altes Segel anbieten ?


    Nach meinen Erfahrungen hat Flo mit der Bedeutung der UV-Einwirkung absolut recht. Wer die einzelnen Segel wenig nutzt wie ich sollte darauf achten. Mein 93 er ART Free Blade sah nach zehn Jahren Familienpause noch genauso gut aus und fuhr sich noch sehr gut. Ich habs dann nur wegen der Fahreigenschaften ersetzt. Mein Neil Pryde Slalom, noch etwas älter, war dagegen fertig, zwar keine Risse, war "ausgelutscht". Öfter gefahren, mehr UV und dünnere Folie sehe ich als Ursachen an. Sachgerecht gelagert, können Segel also durchaus lange genutzt werden. Werden zwar nicht besser wie Rotwein oder Havannas, aber immerhin...

  • Ich glaub auf Seite 88 haben die Jungs die Internetseite von Windfinder und Windguru verwechselt. Wenn ich mich nicht arg täusche ist die dargestellte Seite doch Windguru und nicht Windfinder wie im Text steht. Oder habe ich was übersehen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich glaub auf Seite 88 haben die Jungs die Internetseite von Windfinder und Windguru verwechselt. Wenn ich mich nicht arg täusche ist die dargestellte Seite doch Windguru und nicht Windfinder wie im Text steht. Oder habe ich was übersehen?


    Viele Grüße
    Michael


    Hallo Lurchi,
    du hast natürlich recht, die Grafik ist von Windguru...Allerdings geht es im Text ja zum Teil auch um allgemeine Aspekte von Windvorhersagen, insofern...;)
    Das schöne ist, das heute Wind ist. Egal bei welcher Vorhersage...:D
    Liebe Grüße
    Manuel