Erfahrungsbericht Lessacher Formula Duo Weed 36 cm

  • Hallo,


    gestern bin ich erstmals die Lessacher Formula-Finne gefahren und bin sehr zufrieden;
    mit meinem Fanatic Falcon (85cm breit) und 9er-Yes Slalom-Segel bin ich zuvor eine Hurricane 48cm FR3b, einer 49cm Choco-GFK, eine 54 cm-Fanatic-GFK-Serienfinne und eine 42 cm-Hurricane SRA gefahren; die ersten Finnen waren mir zu langsam und machten das Board zu träge, die 42er war zwar super schnell aber man mußte Amwind sehr sensibel fahren, wenn man nicht voll angepowered war, sonst gab es Spinout (liegt nicht an der Finne an sich, unter kleineren Brettern ist sie perfekt, aber für den großen Falcon ist sie etwas zu klein);
    ich habe also das Abenteuer gewagt und 200 Euro für die Lessacher-Finne investiert; als ich sie das erste Mal in den Händen hatte war ich etwas erschrocken, sie hat mich fast mehr an ein Schwert als an eine Finne erinnert, das Profil kam mir sehr dick, die Antrömkante fast schon "klobig" vor und ich machte mir ernsthaft Sorgen, ob man mit dieser Finne wirklich schnell fahren kann.
    Gestern wurde ich zum Glück erlöst, der Wind hat gepaßt, das Wasser war flach, allerdings regnete es bei 6 Grad.
    Ich bin sicher, dass die Lessacher Formula im Topspeed schneller ist als 48er Hurricane- und die Choco- und die Fanatic-Finne, natürlich langsamer als die 42er-Hurricane (die ist wirklich sehr schlank) aber die Lessacher läuft wunderbar Höhe, da habe ich zwar schon einen Nachteil zu den anderen drei großen Finnen gespürt, aber nur am unteren Windlimit; sobald das Brett schön frei lief, war Höhelaufen absolut easy; ich war einige Mal heftig überpowered und habe die Finne dann auch mit schlechter Technik belasted, teils alle Kraft auf dem hinteren Fuss, ich hatte nicht einen einzigen Spinout, wirklich faszinierend; am meisten aber hat mich gefreut, dass das Brett durch den geringen Tiefgang/Hebel der Finne schön locker am Fuss hing und sich auch durch kleine Windwellen gut dirigieren ließ, es war nicht mehr so träge wie mit der 54er Fanatic-Finne. Alles in allem bin ich froh, die Finne gekauft zu haben. Natürlich ist sie keine eierlegende Wollmilchsau, im Topspeed hatte ich auch ihre Grenzen gespürt, dann muß man halt auf etwas kleineres umsteigen, es sollte ja auch meine Mittelwind-Finne sein.
    Allerdings sind alles subjektive Eindrücke und ich bin sie nur einmal gefahren;
    ich habe Mastfuß und Schlaufen ganz nach hinten versetzt;
    vielleicht kann mein Bericht eine Hilfe sein für jemanden, der sich auch mit dem Gedanken trägt, sich eine solche Finne zuzulegen


    viele Grüße


    Patrick

  • Die 40er ist mit Formula top speed 33.42 gefahren.Mark Baakman. Wenn Du mal was probieren willst dann 32er Formula oder 40er Rake 30°. Würde mich freuen.
    Wolfgang


    Km/h? Ist ja nicht wirklich viel. Da geht mehr... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die 40er ist mit Formula top speed 33.42 gefahren.Mark Baakman. Wenn Du mal was probieren willst dann 32er Formula oder 40er Rake 30°. Würde mich freuen.
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für deine Tipps; ich habe noch eine "normale", also Nicht-Formula DuoWeed 36 cm, die dürfte noch schneller sein; 62 km/h sind natürlich sehr stark, die 36er-Formula müßte ja noch etwas mehr ermöglichen; das nächste Mal nehm ich mein GPS-Gerät mit, da bin ich schon sehr gespannt, für alles unter 60 Sachen gibt es auf jeden Fall keine Ausreden mehr


    Gruß


    Patrick