GPS und die serielle / USB Schnittstelle

  • hi...dann will ich auch mal nen schuss ins blaue abgeben.hast du noch ein anderes gerät, was mit nem adapter oder so läuft...ich kenn mich mit den comports nicht so aus, aber bei mir war das problem, dass ich meinen fahrradcomputer auch im rechner auslese und mir die treiber immer mit dem jeweils anderen zerschossen hab... ich hab dann, wenn ich mich recht erinner, alle treiber deinstalliert und auch die com-zuordnungen(hatte damals auch ne anleitung, weiss leider nicht mehr genau wo das war:cry: ) und dann alles neu drauf, wobei ich die beiden interfaces in verschiedenen usb-ports eingesteckt habe....seit dem läuft alles, garmin auch mit adapter(hab damals noch nen aktuelleren treiber fürs kabel runtergeladen), solange ich die beiden strickt getrennt halte....


    gruß micha

  • Moin Micha,


    das ist richtig das das runterschmeißen aller Treiber und die Neuinstallation wirklich die beste Lösung ist.


    Hab ich neulich nach tagelangen Versuchen mein Handy über Blue-Tooth mit einem PC zu verbinden erfolgreich praktiziert.


    Da es bei dem Problem der Schnittstelle aber ein nagelneues Vista ist bin ich da noch ein wenig zögerlich.


    Ich habe gestern aber Tabula-Rasa gemacht und habe mir für meine Trekkingtouren ein Karten-GPS gekauft was ein echte USB-Schnittstelle und nicht so etwas uraltes wie eine serielle-Schnittstelle hat.


    Dann kann ich die Trekkingrouten zu Hause hoch- und runterladen und den Foretrex fürs surfen lese ich dann im Büro aus da ich dort noch einen Rechner mit einer echten seriellen habe.


    Ist zwar nicht die Ideallösung und unbefriedigend aber bevor ich da noch tagelang Zeit reinstecke die ich nicht habe ist es zumindest praktikabel.


    Vielen Dank aber noch für Eure Hilfestellung - es gibt einem doch ein gutes Gefühl mit dem Mist nicht ganz allein zu sein :D


    Viele Grüße
    Michael

  • Bist Du weiter gekommen?

    Ich habe nun das gleiche Problem, weder unter Leopard noch im Windoof kann ich den Foretrex verbinden und Daten downzuloaden... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Totti,


    jein! Ich habe die ganze Sache gesplittet. Da ich hauptsächlich zuhause die USB Schnittstelle brauche um Routen + Tracks zu laden habe ich mir für die Trekking-Touren einen 60 Csx gekauft der gleich eine richtige USB-Schnittstelle hat.


    Und da er noch mit einer Micro-SD arbeitet erkennt ihn Windows als Wechsellaufwerk. Das Gerät hat auch einen Sirfstar III Empfänger, was man schon deutlich merkt.


    Den Foretrex nehme ich nun nur noch zum surfen und den kann ich dann auch im Büro ausladen da ich da noch einen Rechner mit einer seriellen Schnittstelle habe. Ich habe den Foretrex auch mehrfach resetet was aber leider auch nichts genutzt hat.


    Es war weder von Garmin noch von Microsoft noch irgendwo im Netz eine Problemlösung zu finden. Ich habe mir dann noch ein weiteres Adapterkabel besorgt, das wird von Windows auch super erkannt, nur der Datenaustausch funzt nicht. Ich denke mal das der Adapter als solches erkannt wird; die Kabel an den Steckern aber nicht richtig gelötet sind so das die Infos nicht durchkommen. Es gibt im Netz auch etliche Anleitungen zum selberlöten - aber zu so etwas komm ich im Augenblick überhaupt. Der Dezember ist echt die Hölle - was die Termine anbelangt. Und an jeder Ecke hört man was von besinnlicher Weihnachtszeit! :D Keine Ahnung wer die Gerüchte in den Umlauf setzt das es so etwas gibt! ;) Ist aber besser so als rumzusitzen!


    Ich mache aber langsam überall die Erfahrung das nur noch wenig zusammenpasst da jeder Hersteller (egal ob Soft- oder Hardware) sein eigenes Ding macht und der Nutzer der Depp ist.


    So habe ich inzwischen bei CAD-Software das Problem das die einzelnen Versionen nicht mehr untereinander kompatibel sind! Die spinnen und machen sich ihr Geschäft dabei kaputt.
    Und merken es noch nicht mal.


    Grundsätzlich suche ich aber noch. Wenn ich was finde poste ich es auch gleich.


    Viele Grüße
    Michael

  • ...auf die Gefahr hin das ich mich jetzt zum Deppen mache, aber egal. Ich bekomme aber gleich die Krise mit dem Scheißteil hier.
    ...um was gehts? ..axo , ja ich bekomme überhaupt keine Verbindung über die serielle Schnittstelle meines PC zum Foretrex201 hin. :mad:


    Gerätemanager sagt das die Schnittstelle ok ist. Foretrex ist eingeschalten! was gibts noch zu tun? ... in der englischen anleitung steht halt auch gar nix drin. Anstöpseln und fertig ???


    *ratlos*

  • BTW: Ich habs über den Adapter USB -> Seriell noch nicht einmal verbunden bekommen... :mad:
    Auf nem alten stationären PC mit serieller Schnittstelle sofort, alles nicht die letzte Weisheit... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hab das nun auf 3 PCs gemacht, nie ein Problem gehabt, wenn du mal sagst, welches Proggie du verwendest, dann sag ich dir, welchen Hafen du anlaufen musst ;)

  • hmm der Download funktioniert nicht. kann zwar unter dem o.g. link runterladen, aber beim installieren kommen dann 50 Fehlermeldungen. ...verwende XP prof


    aufm Laptop kann ich noch nicht testen da keine serielle Schnittstelle gibt, und ich noch keinen Adapter hab.


    so ein Müll :tongue:

  • Hmm, also ich hab das immer mit G7 gemacht unter Win XP, leider. Ich habe allerdings einen Adapter verwendet, ist aber eigentlich egal, denn wenn der PC das Ding eigentlich erkennt, liegt es meiner Meinung nach daran, dass das Proggie auf den falschen Port zugreift.
    Du musst normalerweise angeben, über welchen Port die Daten gezogen werden sollen, i.d.R. ist standardmäßig 1 angegeben, stimmt aber so gut wie nie...

  • ... denn wenn der PC das Ding eigentlich erkennt, ....


    hmm ,.. nöö, das ist ja das Problem,. der erkennt gar nix mehr. soll ich dem mal ne Brille aufsetzen :D
    scheiß Technik ist manchmal zum verzweifeln,.. besonders GPS. aber ich konnts ja nicht verhindern das die Surferei jetzt spassmäßig gemessen werden muß,..:p

  • Hi Tommi,


    versuchs mal so. Du öffnest den Explorer, gehst auf Arbeitsplatz, rechte Maustaste und gehst auf Hardware. Dort ist der Gerätemanager und wenn Du den aufmachst kommt als erster Eintrag die Schnittstellenrubrik.


    Dort kannst Du unter Kommunikationsanschlüsse die Com-Ports definieren. Dort muß Du etwas mit dem Foretrex probieren. Meist geht es mit 7 oder 9.


    Viel Glück
    Michael


  • Gerätemanager sagt das die Schnittstelle ok ist. Foretrex ist eingeschalten! was gibts noch zu tun? ... in der englischen anleitung steht halt auch gar nix drin. Anstöpseln und fertig ???
    *ratlos*


    Evtl. Einstellungen am Fortrex prüfen:
    Setup -> Schnittstelleneinstellungen -> I/O Format -> "Garmin"
    Setup -> Systemeinstellungen -> GPS Modus -> "Aus" (für die Übertragung)


    Außerdem hab ich an mindestens einem Rechner die Erfahrung gemacht, dass es u.U. nur funktioniert wenn das Gerät erst eingeschalten und dann angestöpselt wird. (oder wars jetzt genau andersrum?)


    edit: Achso das wurde ja schon gesagt...


    ciao
    Torsten

  • Ist das mit dem GPS Modus nur eine Idee oder weist du das?
    Falls du diese Erfahrung gemacht hast, scheint es dahingehend entweder einen Unterschied in der Software oder zwischen Anschluss via USB und seriell zu geben!

  • Ist das mit dem GPS Modus nur eine Idee oder weist du das?
    Falls du diese Erfahrung gemacht hast, scheint es dahingehend entweder einen Unterschied in der Software oder zwischen Anschluss via USB und seriell zu geben!


    Wen mich meine Erinnerung nicht trügt, hab meinen ersten Foretrex nur so zur Zusammenarbeit mit dem Rechner überreden können. Seitdem mach ich das halt so. Ob das mit meinem aktuellen Gerät/Firmware/Laptop nötig ist weis ich gar nicht.
    Meine aktuelles Notebook hat aber auch noch eine RS232 Schnittstelle. USB-Adapter hab ich noch nie gebraucht...


    ciao
    Torsten