Weiterentwicklung Racematerial z.B Code Red / Reflex

  • ja aber es gibt doch auch Beispiele wo ein Hersteller jahrelang nicht wirklich ein gutes Segel entwicklet hat und auf ein mal bringt dieser Hersteller ein TOP Segel raus wo der neue Teamfahrer auf einmal auch mit gewinnen kann. Dieses Segel sah dann dem TOP Produkt eines Mitbewerbers ziehmlich ähnlich fand ich - aber was solls.
    Ich kenne Secret Segel nicht, aber denke es ist durchaus möglich in einem Jahr einen deutlichen Sprung zu machen - wenn man von einem sehr niedrigen Niveau kommt



    Bring mal ein paar Beispiele, ich kenne wirklich keines...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich find severne hat seinerzeit mit dem reflex schon einen deutlichen sprung gemacht



    Ach so, da hatte ich dich falsch verstanden. Dann können wir auch über das Warp nach 2005 reden bis heute, wo dann endlich gelernt wurde, worauf es ankommt und das Segel auch endlich gut ist.
    Kritiker sagen allerdings, die Segel werden zu speziell und nur für Dunki und seine Eigenheiten fabriziert. Habe ich so z.B. nach seinem Weggang von North von einem B+M Mitarbeiter hören müssen. :rolleyes:



    P.S.
    Das Reflex ist ein Quantensprung zum Code Red.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So unterschiedlich sind Meinungen!


    Wohl eher durch echte Erfahrung und Wissen sowie Können beeinflusste Meinungsunterschiede...


    PS: Aufpassen sonst kommt gleich wieder " back to Topic "

  • Wer es so sehen will!



    Ist zwar noch weiter vom Thema weg:
    Ich bin bereits das 2008er Codered gefahren, zugegeben nur in einer Größe. Danach direkt die Protos vom 2009er und auch das 2009er Seriensegel. Anschliessend die Protos vom 2010 Reflex, die Seriensegel und aktuell habe ich auch ein komplettes Set Reflex 2 (ach ja, die Reflex 3 laufen auch schon, ganz schön blau :D). Ich konnte die Entwicklungsgespräche "live" erleben und unterschiedlichste Setups probieren. Diverse Versionen ausprobieren. Zugegebener Weise bin ich ein eher sehr schlechter Windsurfer und kann mir dadurch absolut kein objektives Urteil erlauben, habe aber eben sehr viel verfolgen dürfen bei E-11 und AUS-0.
    Letztendlich muß man auch sagen, das Codered ist nie als Siegersegel aufgefallen, das Reflex und Reflex 2 hat die letzten 5 Regatten gewonnen.
    Ich bin wahrscheinlich morgen in Strand Horst, ich gebe dir gerne ein Reflex 2 zum Testen. Ich bin überzeugt davon, daß Du sofort einen großen Unterschied feststellen wirst. Natürlich wirst Du mich trotzdem mit einem 5 Jahre alten Segel abziehen, aber dennoch ist das Segel nicht mehr vergleichbar.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich bin wahrscheinlich morgen in Strand Horst, ich gebe dir gerne ein Reflex 2 zum Testen. Ich bin überzeugt davon, daß Du sofort einen großen Unterschied feststellen wirst. Natürlich wirst Du mich trotzdem mit einem 5 Jahre alten Segel abziehen, aber dennoch ist das Segel nicht mehr vergleichbar.


    Gruß


    Totti


    Vergleichbar sicherlich nicht!
    Doch Evolution sehe ich auch keine(bei Josh Angulo sehe ich eine)
    Die Reflex sind auf die Bedürfnisse von Björn ausgerichtet, für Ihn (und andere Topfahrer) wird es daher besser geeignet sein. Doch der Easy Surfing Faktor(Trimmsensibilität,Leistungsentfaltung, Bandbreite des Einsatzbereichs) hat für mich(!!) deutlich gelitten. Und das geht bei uns am Stein auch Anderen so.
    Übrigens sehe ich das bei den Boards genauso.
    Die neuen Isonics sprechen mich nicht an, für mich trifft die Beschreibung aus dem WSJ eher zu als die des Surfmagazins. Und so geht es mir auch mit den Segeln.
    Als Hersteller sollte man sich fragen wem sollen die Boards/Segel gerecht werden, Pros und Normalos oder nur den Pros.
    Aus meinen weitläufigen Umfeld höre ich Niemanden der sich für Reflex oder auch für den aktuellen Isonic begeistert und diese kauft.
    Das war vor 2-3 Jahren völlig anders.
    Ausnahme für mich ist lediglich das 9,7er(egal ob 2010 oder 2011).


    P.S. Trenn doch den Teil( vom Reflex)ab vom Thread.


  • Als Hersteller sollte man sich fragen wem sollen die Boards/Segel gerecht werden, Pros und Normalos oder nur den Pros.



    Die Frage ist leicht zu beantworten: Für die Pros. Wir reden von reinem Rennmaterial, da ist kein Spielraum für Nebensächlichkeiten. An dem Material wird auch nichts oder kaum was verdient.
    Das ist der Tribut den der Normalo zollen muß für die Drecks-PWA-Regel 6/3.



    Aus meinen weitläufigen Umfeld höre ich Niemanden der sich für Reflex oder auch für den aktuellen Isonic begeistert und diese kauft.
    Das war vor 2-3 Jahren völlig anders.
    Ausnahme für mich ist lediglich das 9,7er(egal ob 2010 oder 2011).


    P.S. Trenn doch den Teil( vom Reflex)ab vom Thread.



    Ich glaube das Problem sind nicht die Starboards und die Severne Segel, sondern der deutsche Vertrieb. Ich kenne mehrere Leute die in GER bestellt haben und nur Teillieferungen oder nix bekommen haben. Das Spiel geht seit Jahren so.
    Im benachbarten Ausland sieht man viele Severne und Starboards und die waren da auch durch die Bank alle und in allen Größen lieferbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Frage ist leicht zu beantworten: Für die Pros. Wir reden von reinem Rennmaterial, da ist kein Spielraum für Nebensächlichkeiten. An dem Material wird auch nichts oder kaum was verdient.


    Wenn an den Isonics in den letzten Jahren nichts verdient wurde hat Starboard wohl was falsch gemacht.
    Und wenn Hersteller nichts daran verdienen frage ich mich warum überhaupt SL Material auf dem Markt plaziert wird.
    Und ob da irgendwelche Leute um irgendwelche Tonnen heizen interessiert mich nur am äußersten Rande, und das geht der Masse an Windsurfern wohl ebenso.
    Letztendlich mache ich mir Gedanken über mein Material(und wie es zu mir passt) und nicht wie irgendein Pro sich damit anstellt.

    Ich glaube das Problem sind nicht die Starboards und die Severne Segel, sondern der deutsche Vertrieb.


    Es ist ja wohl eher so das der deutsche Vertrieb in den letzten Jahren Lieferschwierigkeiten hatte, trotzdem sind Mengen an Isonics aus den Jahren auf dem deutschen Markt vertreten. Nun kann man ohne Probleme 2011 bestellen(und bekommt sie)und Normalos wenden sich anderen Firmen zu oder halten ihre alten Boards. Dies gilt auch für Severne.
    Doch letztendlich muß sich Starboard und Severne damit auseinandersetzen für wen sie Material herstellen, ob für Leute die kaufen oder für die sie noch bezahlen müssen.


    P.S. Ich geh jetzt surfen, Isonic und Code Red wollen bewegt werden.

  • Hi Totti,


    ja, trenn das Severne Thema doch mal bitte ab.


    Ich habe letztes Jahr 2010 eher ungeplant die Reflex probiert, mit den Code Red war ich bis dahin zufrieden und wollte die auch weiter fahren. Abgesehen von absoluter Low Wind Performance (je nach Segelgröße) war ich mit den Reflex I aus dem Stand besser dran. Ich war schneller und kontrollierter unterwegs.


    die Segelrotation ist top und 2011 noch einmal verbessert worden
    die Beschleunigung gefällt mir besser
    ich kann die Reflex deutlich höher fahren


    Ansonsten hab ich ein leichtes Serverne Segel in der Hand, was sicherlich auf Dunki (Slalom) und Steve (Formula) zugeschnitten ist, mir aber so gut gefällt, das ich komplett auf die aktuellen Reflex II umgestiegen bin.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________



  • Hi Bernie,


    mit nichts verdienen hatte ich das auf die Segel bezogen, nicht auf die Boards. Da haben wir aneinander vorbei geredet.


    Sicherlich ist es so, daß das Material zu dir passen muß. Es wird aber von den Teamfahrern Nr. 1 entwickelt für deren Bedürfnisse, das Material dann halt für den Endverbraucher auch angeboten (genau in dieser Reihenfolge). Wie sinnvoll das ist für den Endverbraucher, ist eine andere Geschichte. Darum verachte ich auch die Regel 6/3. Sollen die im Worldcup doch Custom-Mades fahren, Ableger davon kommen dann in den Handel etwas feingeschliffen.


    Custom-Material hat auch den großen Vorteil, daß die Bescheisserei im Worldcup aufhört. Die PWA sieht sich ausserstande die Seriennähe zu kontrollieren. Geschweige denn, wenn sie drauf aufmerksam gemacht wird, durchzusetzen. Das ist eine unsportliche Sauerei.


    Die Lieferschwierigkeiten in Deutschland sind ein hausgemachtes Problem und nur in Deutschland vorhanden. Ich persönlich denke, Starboard und auch Severne hinken absolut krass ihren Möglichkeiten auf dem deutschen Markt hinterher. Die beiden Hersteller mit der großen Angebotsvielfalt spielen einfach keine große Rolle hier, da wäre viel mehr drin. Jetzt können wir natürlich noch darüber diskutieren, warum auf einmal zum Ende der Saison iSonics und Co. lieferbar werden bei einigen liquiden Händlern und es das ganze Jahr praktisch nichts (nicht viel) gab. Wie gesagt, ich kenne einige Leute, die ihre bestellten Reflex 2 in GER nicht bekommen haben.


    Gruß


    Totti


    P.S.
    Davon ab, meine Boards habe ich jetzt auch nicht bekommen und musste daher grundsätzlich umdisponieren. Ein riesiges Problem, das 2012er Material steht schon parat, wer hat schon noch 2011er Slalom on stock? Irgendwo krankt es überall, zumindest dieses Jahr bei einigen Herstellern. Am 15.10. ist übrigens dieses Jahr schon PWA Deadline für die Hersteller zur Registrierung Boards und Segel 2012.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.