Kauftipp: Alu-Gabelbaum mit Trimmrollen, 200-250 cm

  • Hoi,
    Vereinzelt gibt es Alu-Gabelbäume (für Segel bis ca 9 m2) mit Trimmrollen, zum Beispiel Gaastra Blackline 200-250 und Aeron OS Race 230-260, vermutlich auch noch andere. Für Tipps bezüglich Steiffigkeit und sonstiger Qualität bedanke ich mich zum Voraus.


    Mit sportliichen Grüssen Markus

  • Ich hatte für mein Cannonball 8.6 eine Gaastra-Slalom-Gabel aus T8-Alu mit Rollenblock.
    Ich sag nur: Grauenvoll!! Schon beim ersten Aufbau verbog sich der Klemmhebel so, dass die Belegklemme heraus rutschte. Ein Hebel einer alten North-Gabel kam dann zum Einsatz. Trotz sehr starker Spannkräfte rutschte die Gabel immer weiter nach unten am Mast. Der Belag löste sich und das ding war Butterweich. (nun habe ich eine Originalverpackte im Austausch hier liegen und nutze sie nicht.)
    Wenn die Neuen Baureihen nicht anders sind, dann Finger weg.
    In der Größe eine Alugabel ist eben nicht das Wahre. Aus Geiz und Geldmangel (ich fahre das Rigg vielleicht nur 5mal im Jahr, letztes Jahr gar nicht) habe ich trotzdem eine Alugabel. Allerdings eine Nautix. Die ist stabil, rutscht nicht und macht einen guten Eindruck. Ist aber ohne Rollen (Umbau geht nicht, da die Nautix hinten viel Dicker ist)
    Wenn Du unbedingt ein Trimmsystem brauchst, dann investiere doch lieber in eine Carbongabel. Ein Anfänger braucht wohl kaum ein Trimmsystem und ein Profi kei Alu in 2,5m Länge.

  • Daß es auch anders geht, zeigt doch Aeron mit der V-Grip. Steif wie Carbon und günstig wie eben Alu ist. Es gibt ein paar Themen zu der V-Grip hier im Forum, einfach mal nach suchen.
    Das Kopfstück der V-Grip (mit integriertem RDM-Adapter) ist so gut, daß Aeron das Kopfstück jetzt auf allen 2011er Gabeln montiert. Und Aeron gibt bei der V-Grip dazu noch 2 Jahre Herstellergarantie, das kann man mal woanders suchen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch wenn ich nun erstmal versorgt bin, schön, dass es doch noch Alternativen gibt.
    Ich konnte nur aus Erfahrung von Gaastra berichten.

  • Kannst mal oben in der Navigation auf "Surf-Shop" klicken.
    Gibts auch noch woanders zu kaufen ;)

  • Hi zusammen,


    die Aeron V-Grip 180-230 hat aber ein stolzes Mehrgewicht von 0,55 kg gegenüber der North Silver HD 180-230! Da würde ich mich für die North Silver HD entscheiden.


    VG
    Gerd

  • Hi zusammen,


    die Aeron V-Grip 180-230 hat aber ein stolzes Mehrgewicht von 0,55 kg gegenüber der North Silver HD 180-230! Da würde ich mich für die North Silver HD entscheiden.


    VG
    Gerd



    Moin Gerd,


    geh mal in die Küche, greif in den Schrank und nimm dir ein Paket Nudeln, wiege das mal grob in der Hand ab, setzt dich anschließend wieder an den Pc und schreib uns mal ob du wegen dem Gewicht eine North Gabel kaufen würdest. Ich bin gespannt....

  • Hi Lennon,


    Frage mal einen Pro, was 0,5 kg ausmachen können. Dafür wird schon mal der Lack am Board reduziert.


    Ist die Aeron wirklich soviel besser als die North? Ich brauche nämlich auch eine neue Gabel.


    VG
    Gerd



  • Hallo Gerd,


    was können denn 0,5 kg ausmachen? Kläre mich doch mal bitte auf.


    Ansonsten würde ich sagen, lieber 500g mehr an der Gabel und diese hält, anstatt 500g weniger und man muss schwimmen. Warum lassen sonst die von dir genannten Pros ihre Gabeln extra mit Carbon am Kopfstück umwickeln?

  • Weniger Gewicht bringt natürlich deutliche Vorteile beim Angleiten.


    Die Pro´s fahren z.B. große Segel über 9 qm mit Slalomboards unter 120 Liter bei teilweise über 95 kg Körpergewicht. 0,5 kg zu viel und das Board taucht etwas zu viel ab, und du kommst später ins Gleiten.


    Ich bleibe z.B. mit einem 104 Liter Board noch oben, wenn der Wind nachlässt. Mit meinem 100 Liter Board geht es dagegen dann bis zu die Knie abwärts. Deshalb spare ich überall an Gewicht, wo es geht.


    Ich habe mal gelesen, das 1 kg Boardgewicht rund 10 kg Fahrergewicht entsprechen.


    Gut 0,5 kg an der Gabel werden wahrscheinlich mehr zum Fahrergewicht gerechnet. Am Board werden 0,5 kg mehr ausmachen.


    Vielleicht kann uns jemand im Forum das genauer erklären.


    http://www.windsurf-scout.de/i…os_surfbretter_boards.htm


    VG
    Gerd

  • Was hat das Mehrgewicht eines Boards mit dem Mehrgewicht einer Gabel zu tun?


    Ein RDM Mast ist real schwerer als ein SDM Mast, das Rigg fühlt sich aber leichter an. Und jetzt?


    Was nützt eine 500g leichtere Gabel (das wäre überhaupt zu prüfen, ob die Angabe stimmt), wenn bei jedem Zug am Holm oder jeder Böe das Segelprofil vollkommen einfällt, weil die Gabel weich ist wie ein Gummi?


    Die V-Grip ist definitiv steif wie eine Carbongabel, da liegen eine Menge Vorteile auf der Hand...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi zusammen,


    ich habe mich mal im Netz nach Gabelbäumen umgesehen, da ich selbst eine steife und möglichst leichte ALU-Gabel für mein 7,8 er North S-type suche. Möchte mir keinen Bruch heben. Habe am Lago schon einige Segel in dieser Größe angehoben (z.B. NP, Gaasta), die deutlich schwerer ausfielen als mein 6,6 er North S-type mit North Gold Mast und Tecno Limits Myto Gabel. Die 1,2 qm mehr Segelgröße dürften m.M. nicht viel ausmachen. Vielleicht +0,5 kg.


    Was haltet Ihr von der Prolimit Assault / black predator 2011? Diese Modelle haben auch den V-Grip und Trimmrollen am Schothorn.


    VG
    Gerd

  • Ich finde den Vergleich zwischen V-Grip und North HD sehr spannend, dazu vielleicht noch die AL360 Ergal. Und das alles in der 200-250cm Klasse.


    Wie steif sind sie im Vergleich zueinander?


    Wie sieht es mit der Belastbarkeit und Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum aus?


    Wie liegen den die Preise? Ich meine die Silver HD ist in der Größe schon richtig teuer...
    V-Grip ist preislich sehr attraktiv.


    Wobei... Das neue Frotstück von North, wenn man es auf weich stellt, sollte den Brüchen beim Alu im Bereich des Frontstücks entgegenwirken.
    Ich meine, wenn die bei der Silver HD jetzt die Probleme mit den öfters mal verbogenen Holmen hinbekommen haben, wirds wirklich interessant.


  • Was haltet Ihr von der Prolimit Assault / black predator 2011? Diese haben auch den V-Grip und Trimmrollen am Schothorn.


    Bis aufs Kopfstück und Grip scheinen die identisch zu sein. Aeron ist ja als "Hausmarke" eines großen asiatischen Gabelproduzenten entstanden (oder?). Dieser Produzent baut natürlich immer noch für andere Marken (oder?).
    Preislich sind Aeron V-Grip und Prolimit V-Grip auch identisch.

  • Die Mauisails Alugabel kann bei den o. g. locker mithalten. Ich war jetzt erst wieder in einem italienischen Surfshop und hab mir das "Konkurrenzmaterial" :D mal wieder genauer angeschaut bzw. in die Hand genommen.
    So lange eine Alugabel noch neu ist, machen die durchweg einen guten Eindruck was die Steifigkeit anbelangt. Materialbedingt leiern die halt bei öfteren grenzwertigen Belastungen aus, um es mal auf gut deutsch zu formulieren. Langzeittests wären hier sinnvoll. Und das ist der Unterschied zu Carbon. Das kann nur brechen, aber niemals seine Form dauerhaft ändern.

  • Die North Silver HD ist aus 7075 Alu, das sich bereits bei MTB´s bewährt hat. 7075 Alu sollte steifer sein und sich weniger verformen lassen. Allerdings muss dieses Alu besser gegen Korrosion geschützt werden. Keine Ahnung was North´s dafür gemacht hat. Eine Eloxierung vielleicht?


    Ich werde mir wahrscheinlich eine North Silver HD zulegen, da diese optimal für mein Segel ausgelegt und leicht ist. Die Pins sind im 2cm Abstand, was für den Feintrimm gut ist. 2 Jahre Garantie gibt´s auch. Ich muss die 180er für mein 7.8 S-type nur um 30 cm ausziehen. Das ist nicht viel und sollte die Steifheit nicht groß negativ beeinträchtigen. Und die Gabel passt ebenfalls gut zu meinem 6.0 X-type und 6.6 S-type. Trimmrollen hat sie nicht. Diese kann man ggf. nachrüsten.

    Kann meine Erfahrungen mit der Gabel gerne später berichten.


    VG
    Gerd