schnell seegrasfinne....?

  • suche eine schnelle seegrasfinne..


    für 5,4er und 6,5er Segel.. 95kg


    mit welcher habt ihr erfahrung, schnelligkeit, haltbarkeit/bodenkontakt(?), Preis Leistung..



    und was würdest du mir empfehlen wolfgang..rake in 45°...wolltest du doch bauen oder ? ..oder eher 30°..


    choco freeraceweed !? ist mir leider komplett rausgerissen..war auch für 6,5er segel ziemlich knapp...
    mfc..select ??


    würde mich über erfahrungsberichte freuen..:)

  • Moin,


    für Rügen auf jeden Fall 45°


    nach 10 Jahren intensiver Seegraserfahrung kann ich für mich feststellen: Es geht nichts über eine Lessacher. Einzig im Waveboard nutze ich keine, denn da lass ich beim Topturn (Cutback) gerne mal das Heck rutschen... das geht mit einer Lessacher Grassfinne nur bedingt. Außerdem sind die ziemlich steif, was beim Bottomturn ein feinfühliges Füßchen erfordert... Ich mag es da lieber mit weicher Spitze. Für mein Waveboard hab ich eine ältere Select Weedwave 23 ( die fahre ich von 4.0 bis 5.8). Die mag ich wirklich sehr.


    Ansonsten wie gesagt Lessacher. Die Chamäleon bin ich viele Jahre gefahren. Die gabs auch in G10. Sehr schön für das steinige Rügen. Jetzt hat mir Wolfgang eine Speedweed gemacht (Rake 30 auf 45 angegossen). Ich würde meinen die ich ein tick besser als die Chamäleon.


    Ob nun ein Cham. oder SpeedWeed in 24 oder 28 kommt aufs Board drauf an.
    Mit der 24er bin ich 7er Segel und 100l aufm Bodden gerne gefahren. Board war aber schmal, auf jeden Fall deutlich unter 60cm. bei 70cm hab ich doch lieber zur 28er gegriffen, egal wie klein das Segel wurde. beim 7er dann sogar lieber die 32er, wenns ein Angleitplus sein sollte.


    Wie breit ist denn dein Board? Was ist es für ein Board?


    Also 24er oder 28er, je nach dem, Lessacher Grassfinne, entweder direkt handmade oder eine G10 Variante (falls du noch eine findest).

  • mit welcher habt ihr erfahrung, schnelligkeit, haltbarkeit/bodenkontakt(?), Preis Leistung..



    bei Bodenkontakt G10,ist in diesem falle,besser nach zu schleifen,mit Carbon,oder wer seine boards/Finninen liebt,währe es besser, im tiefen zu surfen

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • fahre ein 100l ( surfmessung 96l) mit 62er breite..mit segeln 5,4 und 6,5 bei 95kg ..


    board hat powerbox wolfgang..


    ..habe chamäleon in 32 und kann dir, boddi nur recht geben..=) ..allerdings wirkte sie mir etwas zu groß für 6,5 und vor allem für 5,4..


    g10 vs. carbon ? also ich finde sogar das carbon von wolfgang besser hält bei bodenkontakt als G10..g10 ist mir immer gleich aufgeplatzt in der mitte oder gleich mehr abgebrochen..


    kann noch jemand was zu mfc select oder andere sagen ?


    gruß max


    ps. boddi..sind jetzt oben am start, ww ist alles eingerichtet..samstag waren wir in dranske..perfekter tag gewesen bei dem wetter, du wirst das sicherlich auch genutzt haben.. 8)

  • Hallo Wolfgang,


    ich möchte mir ein schnelle Seegrasfinne zu legen, nur weis ich als wiedereinsteiger nicht genau welche ich mir kaufen soll.

    Hier daten von mir:


    Board: Fanatic Hawk 120 l länge 249cm - breite 68cm 2010 Model, Powerbox-system
    Segel größen: 4,5 - 7,5
    Mein Gewicht: 75-78 kg
    Reviere: Nordsee und Surfen am Roten Meer in Hurghada


    Habe bis jetzt die Orginalfinne von Fanatic mit 39cm und möchte mir eine kleine kaufen, habe da so an eine 32cm finne gedacht und wollte da eine finne extra für die verhältnisse in Ägypten haben, da woll die 39 zu lang sein kann.


    Was würdest du mir raten und was würde die bei dir kosten???


    Danke schon mal!!!


  • ps. boddi..sind jetzt oben am start, ww ist alles eingerichtet..samstag waren wir in dranske..perfekter tag gewesen bei dem wetter, du wirst das sicherlich auch genutzt haben.. 8)



    Soso:) Aber wie jetzt? immer noch da? Dein Bruder auch? Ich überlege ob ich morgen (bzw. heute=Mittwoch) hochfahre. Ab Mittwoch abend soll wieder es schön (windig) werden.
    Ja Samstag hatte ich auch Spaß. war in Mukran. Schöner Tag mit Sonne, aber leider etwas wenig Wind und Welle.
    Mal sehen was ich die Tage mache, müsste eigentlich arbeiten...:redface:


    Zur Finne nochmal:
    na optimal wäre, wenn du beide hast ne 24er und 28er;). Die 32er ist viel zu groß für das Board und ein 6,5er.
    Für die 24er würde beim Bodden der niedrige Wasserstand sprechen.
    Die wäre vielleicht auf der Ostsee bei Unterpower und rollender See und Kabbel beim 6,5er zu kurz.
    Na wie gesagt eine Kurze und eine Lange wären schick, auch aus wasserstandtechnischer Sicht ;)

  • Hallo Fischii. Ich würde eine 30cm Speed Grasfinne vorschlagen. Oder 32cm Rake 30°. Die kann in etwa Gras und ist schneller. Wolfgang


    Also meinst du die 30er "Le Wo Duo Speed Weed" und welche 32cm Rake 30° meinst du?

  • Speed Weed hat 45°. Rake 30° ist steiler und heißt Le Wo Duo Rake 30°.Bitte:www.designlessacher.eu
    Wolfgang



    Also ich würde mir die "LE WO DUO SPEED RAKE 30°" kaufen, nur welches matrial wäre am besten.
    Wie sind den die Manövereigenschaften bei der Speed weed 45°??
    100 % Carbon oder G10???


    Danke!!

  • Die Größe gibt es nur in Karbon,ist auch schneller.Mail mich doch mal an. Wolfgang



    E-Mail ist raus an Wolfgang



  • @ Wolfgang meinst du eine 24er würde auch gehen mit 6,5 oder grenzwertig ? zwecks auch höhe laufen..


    @ boddi waren am wochenende oben..jetzt wieder in berlin..ja soll schön winden, vielleicht düsen wir freitag nach der arbeit hoch..mal schauen..werde sicherlich erstmal eine 28er nehmen..:)