Quad Test für Surfer wie du und ich.

  • Hallo,


    nachdem in beiden Mags ja die Mehrfinnenlösungen vorgestellt wurden, die Waveboards aber nicht nur in meterhohen Hammerwellen sondern auch z.B. in Bump and Jump Bedingungen und ähnlichen gefahren werden, sind hier mal 3 "Normalsurfer" einen Quad gefahren und berichten von ihren Eindrücken.


    http://video.mpora.com/watch/UKqKr8WIr/


    Ich finds interessant und denke inzwischen nicht mehr das es nur ein Werbegag ist.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Hi Lurchi,


    danke für den Link. Etwas schwierig ist hier jedoch dass die leute vorher auf rel. lebendigen Boards,
    nämlich F. gefahren sind, wobei es nicht immer die rel. nervösen Freewaves gewesen sind, aber zumindest im 1. Fall.


    Dennoch, der Starboardquad ist sicher der allroundigste von allen quads, evtl. ist ja der Lorch noch
    in die gleiche Richtung?


    Damals, als *board in D richtig aufkam behauptete ich das die damals rel. laufruhigen und
    schnellen und gutmütigen und 'langweiligen' Boards für 90% der Surfer ein aha Erlebnis wären.
    Teilweise sind die Boards ja nun sehr sportlich geworden.
    Das Fahrkönnen der Durchschnitsssurfer ist einfach nicht sehr hoch, dafür passen rel. laufruhige Boards die
    gute Gleiteigenschaften haben.


    Mauritius ist jedoch auch nicht gerade ein 'Standardrevier' ;-)


    Wirklich sehr interessant dieses Vid.


    Grüße
    teenie kzh


    PS: Na, wirds ein ~100l quad bei Dir? Du gibst ja deinen geliebten futura her...

  • Ich fahre seit vielen Jahren Thrusterfinboards und kann euch sagen ihr fahrt in der Welle beim Wellenreiten automatisch 1. Level besser!
    Das ist einfach so nehmt es so hin und probiert es aus! (;-)
    Wenn die Surfindustrie die Dinger erst mal ein paar Jahre gebaut haben, werden da ganz tolle Shapes entstehen. Ich denke Fanatic hat mit dem Quad schon einen Knaller gebaut, dem nur noch das gleiten beigebracht werden muß. (;-)))
    HangLoose Michi

  • Ich bin überzeugter Tri-fin Fahrer. Für mich machen aber mehr als eine Finne nur beim ABREITEN von Wellen Sinn. Ideal ist ein TriFin, dass auch als Single gefahren auf Flachwasser und bei Bump´n´Jump, an die Performance eines reinrassigen Single-Fin-Shapes ran kommt, wenn man nicht immer in schönen Wellenabreitbedingungen fährt.... und das sind genau meine Anforderungen.


    Ich bleibe den 3 Finnen treu, auch beim nächsten Board.


    Ansonsten fand ich den Bericht im aktuellen Windsurfing Journal recht aussagekräftig.


  • PS: Na, wirds ein ~100l quad bei Dir? Du gibst ja deinen geliebten futura her...



    Moin Teenie,


    :D du weißt doch das ich mich mit dem Abgeben sehr schwer tue seitdem ich Hornochse den Cross verkauft habe. Wobei der Futura ja nicht gerade nervös ist. Ich denke aber schon das son laufruhiger 100-110 ner eine Ergänzung wäre.


    Das ich den Futura hergebe liegt einfach an meiner Perspektive für die kommenden 2 Jahre was das Surfen angeht. Das sind sicherlich eher die Binnenreviere und der Gardasee.


    Dort würde der zwar passen, aber ich suche halt auch ein Board was mit Kabbelwasser gut zurecht kommt. Das wäre dann z.B. der Code. Mal schauen, ich hab ja keine Eile. Und ich denke das sich zukünftig die Mehrfinnenboards auch oberhalb der 100 L breit machen werden.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]
    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]
    [/FONT]

  • Moin,


    ob nun tri twin oder quad... guckt mal im Kitewaveboardbereich, da wechseln die Hersteller
    teils Jahr für Jahr von quad auf tri auf 5 Finnen und zurück... ich bin da eher
    leidenschaftslos.
    Überrascht bin ich dennoch das ein umgebauter singlefin wie beim JP so gut zu funktionieren scheint.


    Es scheint da eine Ähnlichkeit Quad-twin und tri-Single zu geben. Von daher ist der Sprung von twin
    auf Quad wohl nicht mehr so groß (gewesen)?


    Ich glaube kaum, dass sich mehr als twinser bei großen boards durchsetzen werden. Twinser auch nur weil
    sie so schön kurze Finnen erlauben. Manöverfreundlichkeit schätzt scheinbar kein Käufer richtig,
    sonst wären die Madds viel mehr verkauft worden... hauptsache nen langer Dorn steckt drin und das Segel ist
    auch möglichst groß... schade das dann viele Reviere 'flach' fallen...


    warten wir es ab...


    Grüße
    teenie


    PS Lurchi: ja, dem cross 120 trauere ich auch nach... würds gerne heute nochmal fahren.

  • Ich bleibe den 3 Finnen treu, auch beim nächsten Board.


    Ansonsten fand ich den Bericht im aktuellen Windsurfing Journal recht aussagekräftig.



    Yep, Boddi, fand ich auch. Endlich mal kapiert wie das so ist mit 1, 2, x Finnen. Nach der Lektüre würde ich für mich auch ein Tri Fin board wählen mit Wechselmöglichkeit 1 oder 3.
    Dabei kommt mir eine Frage: kann man nicht 1 und 3 kombinieren, sprich größere Single Fin mit den beiden kleinen Außenfinnen zusammen montieren. Hätte man dann die Schnelligkeit der Single Fin PLUS die Agilität der Thruster? Würde das funktionieren?
    Oder ist das jetzt komplett gedachter Quatsch?

  • Deine Idee ist logisch und wird auch so gemacht, z.B. bei großen schnellen Wellen. Wenn man schnelle und weitere Radien fährt. dafür braucht man ordentliche Führung. eine lange Center-Finne ist da hilfreich.
    bei kleinen unsauberen und druckloseren Wellen wo er auf auf enge Radien und extreme drehfreudigkeit ankommt, wählt man üblich längere side- und eine kürzere center-fin.


    Bei starker Störmung kann eine leicht größere Abstufung helfen, besser Hohe zu laufen.


    Zum Springen und hin-und her fahren. kann man auf die Seitenfinnen getrost verzichten.


    Zum Wellenabreiten fällt man meist immer sehr weit ab. Die Thruster laufen mit den side-fins aber enorm Höhe so das man schnell wieder am "peak" ist.


    nächste Woche kommt hoffentlich mein 2ter Tri. ein 95l:)
    und das mit 3 unterschiedlich großen Center-fins und 2 paar unterschiedlichen side-fin.


    Ich habe dann für ein 88l und ein 95l folgende Finnenabstufungen


    side: 11cm asymmetrisch, 12cm, und 16cm
    center: 16, 19, 20, 23, 26, 30 als Wave die großen sind Crosswave und hauptsächlich für den single Betrieb gedacht.


    Bin schon gespannt wie sich 16 16 16 fährt:D


  • Dabei kommt mir eine Frage: kann man nicht 1 und 3 kombinieren, sprich größere Single Fin mit den beiden kleinen Außenfinnen zusammen montieren. Hätte man dann die Schnelligkeit der Single Fin PLUS die Agilität der Thruster? Würde das funktionieren?
    Oder ist das jetzt komplett gedachter Quatsch?



    Wenn du die Center nicht kleiner machst und einfach nur 2 kleine side anbaust, dann verliert das Board Geschwindigkeit, läuft auch nicht mehr so frei. Agiler wird es dann auch nicht unbedingt. ABER man wird besser Höhe ziehen können und man hat ordentlich Grip und Kontrolle im bottomturn. Vielleicht gleitet das Board auch etwas schneller an.
    Um in diesem Setup neben diesen Eigenschaften noch mehr Drehfreudigkeit zu bekommen, kann man das gegen das kleine "+" an Angleiteigenschaften eintauschen, in dem man den Mastfuß weiter zurück nimmt und die Center-Finne vorschiebt in der Box.
    .... Das fahre ich z.B. sehr gerne so.


    gibt viele viele Möglichkeiten, keine falsche aber auch keine richtige... Auf die Bedingungen und den gewünschten Fahrstil kommt es an

  • und weil ich grad so schön drin bin:


    Es wird gerade viel zu viel auf die Anzahl der Finnen abwälzt wie sich ein Board verhält oder fährt. Wie sich das Board letztlich fährt hängt maßgeblich von der Kombination von Bottom-Shape, Rockerline, Railrocker und den Finnen, in ihrer Anzahl, Position und vor allem Ausrichtung ab.


    Deswegen ist ganz normal das gerade so große Unterschiede zwischen den aktuellen Multifins zustande kommen auch innerhalb einer Kategorie.
    Ich denke das wird sich auch nicht ändern, da die Boards schon sehr speziell und spezialisiert sind.. gerade die Quads die gerade für Wellen-Anfänger hoch geschrien werden.
    Wenn ich dazu noch sehe wie kleinvolumig die Bretter meist angeboten werden, kräuselt sich mir die Stirn.


    Ein Wave-Einsteiger braucht kein Quad, Tri, Twin oder Single, er braucht DAS volumige, gutmütige, fehlerverzeihende Wave-Board das zu seiner Statur, dem Bewebgungstalent und seinen Surfrevieren passt, ganz egal wie viele Finnen das Board hat!


  • ....nächste Woche kommt hoffentlich mein 2ter Tri. ein 95l:)
    und das mit 3 unterschiedlich großen Center-fins und 2 paar unterschiedlichen side-fin.


    Moin, moin Boddi, mein c2 Sailboards Freund,


    ich gehe davon aus, dass du der deutsche Käufer bist und das von c2 Sailboards angebotene trifin-waveboard erstanden hast, oder.... ;)! Ich habe mir das Teil auch mehrfach beäugt, sah wirklich gut aus. Kannst ja mal berichten, wenn es da und du damit gefahren bist.


    Viele Grüße und schönes WE


    Jürgen


  • Dabei kommt mir eine Frage: kann man nicht 1 und 3 kombinieren, sprich größere Single Fin mit den beiden kleinen Außenfinnen zusammen montieren. Hätte man dann die Schnelligkeit der Single Fin PLUS die Agilität der Thruster? Würde das funktionieren?
    Oder ist das jetzt komplett gedachter Quatsch?


    Sicher kann man das.
    http://www.dailydose.tv/boot2011patrik.htm


  • ...
    Ein Wave-Einsteiger braucht kein Quad, Tri, Twin oder Single, er braucht DAS volumige, gutmütige, fehlerverzeihende Wave-Board das zu seiner Statur, dem Bewebgungstalent und seinen Surfrevieren passt, ganz egal wie viele Finnen das Board hat!


    Sags doch gleich, er braucht einen Freewave! Nicht umsonst sind diese Shapes sehr beliebt gewesen die letzten Jahre.
    Da gabs minimal um die 75-80l und bis teils 115l hoch. Du hast nämlich noch gleitstark vergessen, das können
    die allermeisten freewaves besser als die meisten Multifinboards...
    Leider sind einige dieser Boards echte Mogelpackungen, denn Wave ist nicht viel drin und auch das
    Free wird gerne mal zwischen Freeride und Freestyle hin und herinterpretiert...

    Grüße
    teenie

  • Danke, Boddi, für deine ausführliche Erklärung. Klingt für mich absolut nachvollziehbar. Super interessant, worauf man achten kann/sollte.
    Die Hersteller sollten das als Beipackzettel den boards beilegen, oder aufs board drucken - wie bei den Riggeinstellungen aufm Segel ;-)



  • Jepp. So ist es. Nachdem mir Camilo die Daten zu dem Board durchgegeben hat musste ich nicht lange überlegen,... BEI DIESEM ANGEBOT!!!
    Ein Wave-Freewave bloß mit mehr Volumen im Heck (Camilo und ich sind ja fast in einer Gewichtsklasse) voluminöseren Rails aber mit mehr Rocker.
    Ordentlich groß dazu.



    Danke, Boddi, für deine ausführliche Erklärung. Klingt für mich absolut nachvollziehbar. Super interessant, worauf man achten kann/sollte.
    Die Hersteller sollten das als Beipackzettel den boards beilegen, oder aufs board drucken - wie bei den Riggeinstellungen aufm Segel ;-)



    Das machen die großen Hersteller ganz bestimmt nicht. Das wäre für die Masse schon zu kompliziert.. zu abtörnend. Raufsteigen und los, ist die Devise


    ... dann ein Board haben, das so extrem und radikal ist, dass J.P. persönlich damit am liebsten fährt und gleichzeitig Fritzchen, der noch nicht mal die Halse kann auf Mauritius, so viel Sicherheit gibt, dass er dadurch dann so große Fortschritte macht, dass er, wenn er das Board fährt, eine Lernkurve hinlegt, die so steil nach oben geht wie beim jungen P.Köster vor ein paar Jahren. :rolleyes:<Ironie ende>
    ... Die Leute wollen doch träumen und megacool sein, deswegen gibt es kein Beipackzettel und wenns den gibt, dann ohne die Sparte Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten, stattdessen eine große Marketing-Maschinerie, die darauf ausgelegt ist, so raffiniert und diversifiziert zu beeinflussen, dass sie damit fast jeden irgendwie erreicht.


  • Das machen die großen Hersteller ganz bestimmt nicht. ... stattdessen eine große Marketing-Maschinerie, die darauf ausgelegt ist, so raffiniert und diversifiziert zu beeinflussen, dass sie damit fast jeden irgendwie erreicht.



    Hmm, auch damit hast Du wohl leider recht. Ich ärgere mich z.B. sehr über völlig nichtssagende Produktbroschüren oder "Erläuterungen" selbst im Internetauftritt der brands, wo man erwartet, dass da Platz genug ist, um mal genau zu erklären, was man mit seinem Produkt eigentlich erreichen will. Stattdessen meistens vage Andeutungen und Allgemeinplätze. Echt schade. Na ja, gut dass es dieses Forum gibt für die, die wirklich interessiert sind.

  • Moin,


    ja ist schon schade das die Hersteller das Medium inet nicht so richtig nutzen.
    Es gibt jedoch eine rühmliche Ausnahme und das ist Starboard.
    Neben den etwas textreicheren Produktbeschreibungen gibts auch noch
    das sehr umfassende Forum.
    Da gibts einige sehr motivierte Teamfahrer die da wirklich fundiert posten.
    Auch wenn ich kein SB fahre ists da doch mal interessant...


    F. hat nur so pseudo was JP ist garnix(?) bei allen anderen ist mir nichts bekannt (exocet, f2, Mistral, Tabou...)


    Grüße
    teenie


  • Mensch, wir mal einer Meinung;)
    Und wenn man bedenkt das ich solche Boards ein Jahrzent lang gefahren habe.
    Und ich dachte nur wir Formula und Slalomfahrer können Unsummen in Finnen investieren.
    Aber weit gefehlt!:D