Welcher Anzug für den Winter

  • Hallo
    Bin auf der Suche nach einem guten Anzug für den Winter.
    Also Temperaturen Außen bis -5 Grad Wasser 0 Grad. Was für Möglichkeiten gibt es da ?
    Nur Trockenanzug oder auch eine Alternative ?


    Was benutzt Ihr im Winter ?

  • Hi,
    habe den Neil Pryde Elite und bin auch den letzten Winter mit Haube und Handschuhen durchgesurft!Habe mir von O Neill noch diese Thermounterwäsche geholt...alles sehr warm.Da meiner sich nun auflöst suche ich auch einen Neuen aber nur als Neo - jemand einen guten Tipp ? ( Soll mal was anderes als Pryde werden )
    Jens

  • Moin,
    also ich habe mir erst vor kurzem einen O'neill Psychofreak Hooded zugelegt und konnte ihn am letzten Wochenende das erste mal testen. Also ich bin voll zufrieden und kann nur sagen, dass sich die Investition auf alle fälle gelohnt hat!


    Hier , http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=83245 , hat jemand (eine Kiter :( ) mal ein kleines positives Urteil geschrieben und ich muss sagen, dass ich dem zu 100% zustimmen kann!!!

  • dann lohnt sich doch der Bericht im WSJ für dich. Dort wird der laut Meinung des Testteams der beste Wintersurfanzug ausführlich beschrieben. Es ist der ION Fuse-. Eigene Erfahrungen hab ich keine. Leider schreibich nicht denn -5 Grad Luft ist nicht mein Ding - Aber wers mag....


    Gruss


    Guido

  • Das hört sich ja alles nicht schlecht an. Mich interessiert eigentlich am meisten ob man einen Trockenanzug wie z.b. den Fuse oder den Mystic Dryforce auch durch einen Neo ersetzen kann. Oder sind bei Temperaturen um die 0 Grad die Trockenanzüge besser ?

  • Das hört sich ja alles nicht schlecht an. Mich interessiert eigentlich am meisten ob man einen Trockenanzug wie z.b. den Fuse oder den Mystic Dryforce auch durch einen Neo ersetzen kann. Oder sind bei Temperaturen um die 0 Grad die Trockenanzüge besser ?



    Mit dem Mystic Force definitv ja. Der kann einen Neo ersetzen. Mit dem Ion wohl kaum, der ist zu warm. Beim Mystic ziehst du dann einfach ein langes dünnes Lycra und ne lange Lycra Hose drunter und gut ist. das geht gut bis ca. 20°C ... aber ab 10°C hab ich es lieber im Wasser auch das Wasser an meiner Haut zu spüren.


    Ich würde den Mystic dem Gul Shadow vorziehen. Der Gul sah ziemlich schlabberig aus. Der Mystic sitzt entlüftet sehr gut und hat wie ich finde, bzw. für meine Statur einen top Schnitt.


    Semidry = halbtrocken, d.h. es kommt immer Wasser rein




    Wichtige Anmerkung: Ich selbst fahre den Mystic Force in der 3 Saison und bin total begeistert. Der Anzug ist robust und noch immer wasserdicht. Ich wähle je nach Temperaturen individuell das aus was ich drunter ziehe, so ist mir nie zu warm oder zu kalt. Ich habe hier im Forum und im anderen schon öfters was zum Force geschrieben.
    Ich habe keinerlei kommerzielle Beziehung zu Mystic!
    Es ist wirklich einfach nur ein tolles Produkt.

  • Moin,


    ich würd mal bei oase stöbern, die Kiter kaufen eher mal Trockenanzüge.
    Zudem ist dieser shop sehr günstig:
    http://www.wetsuitoutlet.co.uk…info.php?products_id=2872 (mal nen Preisbeispiel für Boddis Favorit).


    Ich persönlich habe gefühlsmässig ein Problem mit Trockenanzügen, es sei denn sie haben noch Neopren drunter. ich weiss ich weiss, die sind dicht und reissen nicht... aber wenn doch?


    bisher bin ich mit meinem jeweiligen Langarmneo und abgeklebten dicken Schuhen immer hingekommen. Klar sind dann keine 3-4h auf dem Wasser drin und nen Eimer warmes Wasser nachher hilft Wunder... aber gute 2h kann man schon durchhalten.
    Ne Haube und Handschuhe habe ich dann meist zu Anfang, später ist die Durchblutung so gut, das die Handschuhe wegfallen können... richtig mies sind Stirnbänder... die fliegen immer wech...


    Von daher finde ich den Ion Fuse sehr interessant, weil eben noch Neo drunter. Warum es die Teile jedoch nicht in Neon oder zumindest rot gibt? Aber 600,- sind ne Menge Holz..


    Grüße
    teenie

  • An den hardcore minus Grad Tagen hab ich unter dem Mystic einen Neo drunter! ;)
    Das ist 1000x sicherer und warmer als dieses teure Ion Teil was dir volllaufen kann.


    bei Temp um die 4-5° trag ich einen 2/3er Kurzarm Steamer drunter (Wellenreiter, sehr flexibel)


    zwischen 6-11 einen Shorty oder bei von 10-15°C 1mm Neounterwäsche... aber 15° nichts mehr, nur ein wenig dünne Überzieher, damit es angenehmer für Haut und Haare ist.


    Ich sehe in dem ION keine Vorteile....


    Besser ware noch noch der NPX lucifer Trocki... sieht cool aus und hat einen Pinkelreißverschluss! (so was sollten alle guten Anzüge haben!)... das ist das Einzige was ich an meinem Mystic vermisse...

  • Moin,


    wenn man den Oase- Usern trauen darf hat der Luzi nicht so die beste Haltbarkeit.
    So wie ich den Ion verstehe, hat der ja genau 2 Teile mit Neo und Trocki drüber, sozusagen.


    Ich finde den ion stylischer, aber klar, 500 oder gar 600 oder auch nur 400 gebe ich nicht aus,
    dann lieber meinen normalen Neo nehmen.


    Grüße
    teenie

  • aber klar, 500 oder gar 600 oder auch nur 400 gebe ich nicht aus,
    dann lieber meinen normalen Neo nehmen.


    Grüße
    teenie


    Ich auch nicht, habe heute einen Neotrockenanzug der leider zu sperrig ist (altes 5mm Neo) und am Hals nicht dicht der Rückenreißverschluß geht so schlecht das selbst surfkollegen den nicht zu machen können:(


    Meine Preisklasse (natürlich nicht für minus Grade aber für z.B. fehmarn im Nov. kalte Ostsee und 7 bft NO Wind direkt aus Sibirien) wäre ein Ascan polar für 157 Euro genau das richtige. Aber der hat einen vertikalen "normalen" Reißverschluss mit Trockenstulpe (was immer das heißt) ich bin mir also nicht sicher ob das Ding was taugt und nur durch die 5mm Neo den gewünschten Efekt bring. Ich werde so ein Teil mal anprobieren und schauen wie er sitzt. Evt. gibt es ja auch auf der boot was günstiges...


    Gruss
    Guido

  • Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird der Mystic Drysuite Force. Denke der müßte vom Preis-Leistungsverhältnis noch in Ordnung sein. Der Fuse ist mir einfach zu teuer.


    Vielen Dank an alle für die Ratschläge. Ihr habt mir wieder einmal sehr geholfen.

  • Ich habe mich jetzt entschieden. Es wird der Mystic Drysuite Force.


    Ich finde den Fuse zwar super, aber mir ist der auch zu teuer.
    Ich denke ich werde mir den GUL Shadow in UK bestellen.
    Erstens hat er nen Frontzipper, zweitens Neoprenmanschetten und zudem auch noch Füßlinge.
    Für den Preis von rund 300,-€ ist auch noch ein Fleeceunterzieher dabei


  • So wie ich den Ion verstehe, hat der ja genau 2 Teile mit Neo und Trocki drüber, sozusagen.



    Ne Ne.. das Ding ist aus einem Teil, drunter kann man ziehen was man will.... z.B. diese Unterwäsche vom Ion.


    Das ist ja mein Problem mit dem Teil.. es ist quasi ein super gut abgedichteter locker sitzender Neoprenanzug. Das was bei dem Mystic Nylon ist ist bei dem Fuse eben 4mm Neopren... Welche negativen Eigenschaften Neopren in puncto Langlebigkeit und Abrasion hat, ist denke ich klar.


    Das Argument, das einem mit einem Nylon Trocki im kalten Wasser beim schwimmen kalt wird ist Blödsinn... einfach entsprechend der Wasser und Lufttemp. drunter anziehen.


    @ChaosLord: viel Spaß mit der Schlabbertüte:tongue:... schon mal dran gedacht das der lange Frontzip quer vorne nich wirklich optimal für die Haltung beim Windsurfen ist? Zudem ist es in Verbindung mit dem Hüfttrapez nicht so praktisch.


    Das der Mystic Force den Zip hinten oben quer hat, ist nicht nur reiner Zufall, da gehört er auch hin... wobei die Bären unter euch wohl mit dem Zumachen Problem kriegen können.


    Bei sowas (und generell bei Bekleidung) lautet die Deviese anprobieren und testen...
    da ist ein Bestellung aus UK nicht so optimal um es ein paar Euronen günstiger zu kriegen und dann evtl. das Nachsehen zu haben.


    Wäre aber schön von euch beiden (Lord und Behemoth) wenn ihr hier eure eigene Erfahrungen mit euren neuen Anzügen weitergebt. Das wird vielen die Kaufentscheidung sicher erleichtern. Das Thema Winterneo kommt jeden Winter mind. 10x in den Foren wieder hoch...

  • Ich hab heute mal den Fuse und den mystic angehabt.
    Wenn Geld keine Rolex spielen würde, würde ich den Fuse kaufen.


    Der Ion ist um längen angenehmer zu tragen als der Mystic. Bewegungsfreiheit ist besser. Nachteil, die Halsmanschette ist verdammt eng, den Zipper bekommste alleine nicht zu.
    Der Mystic ist steifer und unbequemer, auch gibt's den nicht mit Neoprenmanschetten.


    Ob der Frontzipper stört, da bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ist halt praktisch, man braucht keine fremde Hilfe.
    Mal sehen .....

  • ich schaffe es beim Mystic auch ohne Hilfe sehr leicht.. das muss jeder selbst testen.


    Neoprenmanschetten ... hat alles sein Nachteite. Auf jeden Fall kannst du die Lattexmanschetten so runterschreiden bis es angenehm ist, das ist auch so gedacht. Standardmäßig ist sehr eng auch für den dünnsten Arm und Hals...


    Der Mystik ist von natur aus ein wenig enger.... mir passt er perfekt. Wenn du ein kräftiger Bursche bist wird dir das extra Volumen vom GUL vielleicht genau richtig liegen.

  • Ich hab heute mal den Fuse und den mystic angehabt.
    Wenn Geld keine Rolex spielen würde, würde ich den Fuse kaufen.



    Die Anzüge kann man preislich nicht direkt miteinander vergleichen! Der Mystic hat keine Kapuze und man braucht eine extra Fleece-Lage drunter, um auf die Wärme des Fuse zu kommen. Wenn man dann beim Mystic alles zusammenzählt, dann ist man locker beim Straßenpreis vom Fuse.



    Der Ion ist um längen angenehmer zu tragen als der Mystic. Bewegungsfreiheit ist besser.



    Der Tragekomfort eines wirklich locker sitzenden Anzuges und die Bequemlichkeit beim Fuse hat schon was. Zudem ziehst Du nach der Session den Anzug aus und hast danach nur 3 Sachen auf der Wäscheleine zum Trocknen (Anzug, dünnes Unterhemd und Unterhose). Und man selbst ist unter der Funktionsunterwäsche auch angenehm trocken. Beim Mystic darfst Du die extra Dämmschicht Fleece auch noch waschen und auf die Leine hängen. Das alles im Wohmobil und es kommt Freude auf! ;)



    ... die Halsmanschette ist verdammt eng, den Zipper bekommste alleine nicht zu.


    Die Halsmanschette z.B. wird entweder passend geschnitten oder über ein passendes Eimerchen gezogen und z.B. über Nacht etwas geweitet. Entsprechend ist mit den anderen Manschetten zu verfahren.


    Der Fuse läßt sich alleine schließen und auch wieder öffnen! Ich schaffe es mit einem angeknoteten Bändchen komplett alleine, auch ohne den Trick mit der Fahrzeugreling. Klar geht das nicht so locker wie ein normaler Nasszipper, aber es geht. Den Rücken dabei immer schön rund machen, also am besten nach vorne beugen und ein "breites Kreuz machen", z.B. durch die Verschränkung der Arme, dabei Schulter auch nach vorne schieben.