Trimm Point 7 AC 1 11,0

  • Hallo
    ich habe seit kurzem obiges Segel und den Point 7 C 100 in 550 Länge. Laut Angabe auf dem Segel ist die Vorliekslänge 574 cm. Ich habe, da mir das deutlich zu wenig erschien, die Verlängerung auf 26 cm eingestellt und voll heruntergezogen. Das war sehr gut zu fahren, aber alle 4 Camber rotieten nicht nur schlecht, sondern gar nicht. In eine Richtung fuhr ich somit mit einem kleinen Gegenbauch!:confused:
    Ich hatte nun noch keine Zeit, herumzuexperimentieren, möchte Euch aber schon vorweg um Inputs bitten.
    Wie gut bringt ihr die Camberrotation auf dem 11,0er hin? Wieviel LL gebt ihr dem Segel dabei (wie weit zieht ihr die Verlängerung heraus?)?
    Ich kenne auch den ähnlichen Thread zum Point-7 Slalomsegel, am 11,0er funktioniert aber der dort gegebene Tip zu etwas weniger LL als vorgegeben gar nicht. Ich habe selber noch das AC 1 in 7,9, dort rotieren die Camber sehr ordentlich, und je besser je weniger LL ich gebe (ca. 1-2 cm weniger als angegeben).
    Ich freue mich schon auf Expertentips.


    Grüße
    Nordwest

  • Hallo Nordwest,


    Mast C100 550 mit 26cm Verlängerung fahre ich auch. Vorliektrimm bis zur Markierung (P7-Logo).
    2ter Camper von unten rotiert bei wenig Wind sehr schlecht, muss man dann mal "nachtreten", bei viel Wind keine Problem.
    Ich hatte bei 3 + 4 Camber von unten noch einen 2mm Spacer eingesetzt !


    Gruss


    Thorsten

  • Hmmm...gibt zwar sicherlich bessere Experten wie mich, aber da erscheint mir der Mast zu flextop-ig zu sein. Wie ist denn die Boom-Einstellung? im Vergleich zu den Angaben am Segel?


    Boom ist auf 275, wie im Segel angedruckt. Das schaut auch gut aus.


    Grüße Nordwest



  • Hallo Thorsten,
    bei 26 cm komme ich deutlich nicht bis zur Markierung (Logo). Die Verlängerung ist eine North Power XTR, vielleicht stimmt auf dieser die cm-Angabe nicht mit Deiner Verlängerung überein. Verbesserte der Spacer bei Dir die Rotation?


    Grüße Nordwest

  • Hast Du mal den Mast vermessen? Ist der auch 550cm lang?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Nordwest,


    ich benutze einen NeilPryde Verlängerung und da habe ich auch noch etwas Spiel unten am Rollenblock.
    Die Idee von Totti ist gut, mess mal die Länge des Mastes und der Verlängerung.
    Ich mess morgen mal von Fuss bis Verstellring die Länge der X3 Verlängerung !


    Hätte nicht im Traum daran gedacht, das Segel mit einer XTR zu Trimmen, vielleicht fehlt Dir dadurch die Vorliegsspannung, denn die Trimmkräfte sind echt brutal bei 11m². Einen normalen Tampen habe ich schon durchgerissen, jetzt nur noch Dynema.
    Versuchs mal mit einer normalen Verlängerung mit Kurbel.
    Ja, die Spacer helfen auch bei der Rotation.



    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    da wir ja den gleichen Mast fahren, hätte ich nicht angezweifelt, dass der auch wirklich 550 cm lang ist. Oder gibt es auch in der Länge Toleranzen? Wäre ja echt schräg. Der Trimm mit der XTR geht von den Zugkräften her tadellos, die XTR hat aber auch einen Dyneematampen. Ich trimme nun mal mit mehr Vorliek und gebe dann bescheid.


    Nordwest

  • So, hab mal eben nachgesehen.


    Habe die Power XTR und die NP X3.


    Die Power XTR ist 1cm kürzer, und durch die große Rolle, kannst du ganze 2cm mehr geben, also Power XTR auf 28 und dann vollllllllll durchziehen.
    Ja auch bei Masten gibt es Toleranzen, ich hatte mal einen North Platinum 2009 in 460, der war ganze 1,5cm zu kurz. Ich war damals fast am Verzweifeln ;-).


    Gruss


    Thorsten

  • soo
    Update, Trimm jetzt bis zur Markierung (XTR auf 28 cm), Fotos anbei. Rotation nach wie vor grottenschlecht. Habe jetzt die Lattenspannung deutlich reduziert, mein Vorbesitzer (Regattafahrer) hat die quasi bis zum Anschlag hineingeschraubt. Jetzt ist die Rotation akzeptabel. Ich weiß aber nicht, ob ich jetzt zu wenig Lattenspannung habe. Was meint ihr zu den Fotos?

  • So, hab mal eben nachgesehen.


    Habe die Power XTR und die NP X3.


    Die Power XTR ist 1cm kürzer, und durch die große Rolle, kannst du ganze 2cm mehr geben, also Power XTR auf 28 und dann vollllllllll durchziehen.
    Ja auch bei Masten gibt es Toleranzen, ich hatte mal einen North Platinum 2009 in 460, der war ganze 1,5cm zu kurz. Ich war damals fast am Verzweifeln ;-).


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo,


    ich habe gesehn, das Du das mit den 2cm schon selber rausgefunden hast.


    Meiner Meinung sind die oberen 3 Latten zu stark gespannt, die unteren brauchen auf jeden Fall mehr Spannung. Fahr das Segel erst mal, denn mit Wind sieht die Ratation schon ganz anders aus, als an Land.


    Gruss


    Thorsten

  • Hallo Thorsten
    danke erstmal. Wie weit hast Du denn die Lattenspanner bei den Latten, die Camber haben, ins Gewinde hineingeschraubt? Woran siehst Du, dass die oberen Latten zu sehr gespannt sind? Bei den Cambern war es mit der ursprünglichen Spannung so, dass ich sie nicht einmal mit starkem Druck mit der Hand rotieren konnte. Spacer hab ich jetzt noch nicht getestet, werde ich aber auch noch machen.


    Viele Grüße
    Nordwest

  • Die 2 + 3. Latte von oben, hat schon einen leichten Gegenbauch (meine Meinung).
    Ich würde doch jetzt, nachdem ich das Bild gesehen habe, ca. 1cm weniger Vorlieg geben, scheint etwas übertrimmt und ein wenig weniger Achterliekspannung.


    Gruss


    Thorsten

  • Hast Du an der Lattenspannung gedreht? Wenn ja, wo und wieviel?


    Edit: Habe gerade gelesen, daß Du sie reduziert hast. Die oberen Latten brauchen praktisch nur locker drin sein, bis die Folie frei von Falten ist.


    Und fehlt schon mal etwas an Spacern, erleichtert die Rotation aber natürlich auch nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Sieht man das am ersten Bild wo die Masttasche schlabberig ist? Welchen Effekt bringen Spacer im Unterschied zu mehr Lattenspannung?



    Danke für Eure Geduld und ich hoffe, dass ich hier noch ein paar Anfängerfragen stellen darf.


    Nordwest

  • Lattenspannung oben gerade nur leicht eingedreht, daß die Falten leicht aus der Lattentasche raus sind.


    Unten kann es eine Drehung mehr sein, natürlich nicht bis fast ein S-Schlag entsteht. Durch zuviel Lattenspannung würgst Du das Segel einfach nur ab.
    Verwunderlich, wenn die Latten so angeknallt waren, wenn das Segel von einem Regattafahrer kommt. Oder war er nicht vorn dabei...?... ;)


    Der Spacer drückt den Camber etwas nach aussen und und strafft so das Luffpanel. Das sieht schon arg eingefallen aus auf dem Bild. Müsste man aber mal sehen, wenn das Segel im Wind steht. Also Druck flächig auf der kompletten Folie ist. Ich meine die 1. Latte unter und über dem Gabelbaum.


    Ich würde mich auch nicht allzu sehr auf die Maßaufdrücke auf dem Segel oder der Segeltasche verlassen. Da sind manchmal einige viele cm zwischen. Fehlaufdrücke sind ja nichts seltenes. Wenn ich mich an meine P7 zurück erinnere, waren die Cambersegel allesamt keine Rotationswunder, was die Camber angeht. Auch das AC-2 nicht. Ich würde das also nicht überbewerten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok, dann hab ich ja wieder jede menge Inputs für das nächste mal Aufbauen.
    Dass die AC 1 keine Rotationswunder sind, wusste ich, verlange ich auch nicht, aber das 11er sollte schon in etwa so rotieren wie mein 7,9er AC 1, und da waren bisher Welten dazwischen.


    Nordwest