surfverbot am weissensee?

  • Hallo Zusammen,


    unter Euch gibts doch bestimmt Weissensee-Lokals.
    Als ich heute ein paar Weissensee Fotos gesichtet hab, ist mir dieses Schild aufgefallen (s.u.)
    Da steht surfen & baden wäre dort verboten :eek:


    Als ich bisher war, gabs jedes Mal eine Menge Leute, die das offenbar nicht gestört hat und draussen gesurft haben. Das Schild habe ich da noch gar nicht bemerkt, weil ich von der anderen Seite gekommen bin.


    Hat da je einer von Euch schon Ärger bekommen und gar zahlen müssen?
    Womit muss man rechnen (€) wenns Stress gibt (auch "Anlieger Frei" Parkplatz)?


    Lg,
    picapaoo


  • Auf alle Fälle ist Surfen da strengstens verboten !!! :D
    Bei Zuwiderhandlungen kann das m. W. bis 10000 € Strafe kosten!! :D
    Das Schild steht schon immer. ...steht ja nix von Windsurfen drauf :bonk:


    ..aber trotzdem ,.. bitte alle weiträumig umfahren :)


    Aloha Doc

  • na toll, jetzt werd ich hier noch verarscht :hammer:


    wenn du wüßtest was bei unseren seen für "sheriffs" rumlaufen, dann würdest mich hier vielleicht nicht so hochnehmen :rolleyes:


    also das ding steht da schon immer und es hat nie stress gegeben, richtig?

  • Hi,


    Grundgesetz für die Bundesrepublik
    Deutschland



    Zitat von Grundgesetz für die Bundesrepublik<br>Deutschland


    Art 2
    (1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.


    Zitat von Grundgesetz für die Bundesrepublik<br>Deutschland


    Art 2
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen
    das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Wo wird, werden dort die Rechte anderer verletzt oder gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstoßen?
    Unser Recht auf Entfaltung unserer Persönlichkeit als Windsurfer wird doch dauernd eingeschränkt.

    Gruß
    Poseidon
    -------------------

    Einmal editiert, zuletzt von poseidon ()

  • na toll, jetzt werd ich hier noch verarscht :hammer:


    also das Schild gilt ja nun nicht für den Weissensee generell, sondern nur für das Gärtchen da vorn auf der Ecke. (Kirchenbesitz) ist halt der beste Platz zum losfahren, da man dort ja gleich im Wind ist, während man von unten ziemlich weit hochdümpeln muß. wollte heute morgen eigentlich auch wieder hin, aber zu viel Wölkli am Himmel m. E.
    Aloha Doc

  • danke für Eure Antworten!


    ich denke ich werde das auch so haben wie Doc M. ganz oben angedeutet hat.


    poseidon
    Ich kann dein Standpunkt verstehen,
    aber Ärger suchen ist nicht mein Ding, auch wenn es bolle ist, dass man kaum noch wo hindarf.


    Offenbar wird man dort trotz Schild geduldet.
    Wahrscheinlich ist das ein Relikt "Das Schild steht schon immer. ." aus bewegteren Tagen, als jeder Surfer sein wollte.
    Solange das so bleibt, möchte/würde ich lieber keine Wellen schlagen, nicht das man dort auf dumme Ideen kommt!


    Mein Lieblingsbadesee ist seit ein paar Jahren auch so ein Pseudo Naturschutzgebiet (=nicht offiziell) geworden -früher (80er-90er) wurde dort sogar gesurft!
    Wehe man badet nicht dort, wo es einem noch gestattet ist, dann hat man gleich mit so einem Hobby-Sheriff/"Naturschützer" zu tun :mad:
    Der dürfte mich solange "sein" See nicht umzäunt und geschlossen ist (z.B durch Tür) nicht verscheuchen (=Amtsanmassung, nur Polizei darf das), aber der Tag ist trotzdem gelaufen, wenn man sich auf so einen Pfosten einlässt.


    Schönes Wochenende,
    picapoo

  • Hi,


    auf Ärger habe ich auch keine Lust, gerade gestern sind wir (Frau, Sohn und ich) beim Steh-Paddeln (nicht mal Surfen) auf dem See von Anglern massiv angepöbelt und bedroht worden. Angeblich haben die den See gepachtet. Am Montag werden wir bei der Gemeinde prüfen, ob das mit der Pacht stimmt, vielleicht der symbolische Euro.


    Wenn wir als Surfer nicht endlich unsere Rechte vertreten, ist bald jeder See und jeder Küstenabschnitt für uns zu.


    Wir hier am See sind ca. 40 Surfer, mehr als ich dachte. Ich bin sicher kein Vereinsmeier, aber wir werden uns hier organisieren müssen, sonst sind wir weg.


    Wir als Surfer achten hier am meisten auf Umweltschutz, töten und jagen keine Tiere, wie diese Tierquäler, spannen keine Leinen quer übers Wasser, machen kein offenes Feuer, wie die sog. Badegäste, lassen keinen Müll zurück sondern sammeln den Müll von anderen auf, beitreiben keine BUM-BUM Boxen wie die Prollen usw.


    Wir als Surfer haben Rechte! Aber ohne Stellung zu beziehen und die Rechte durchzusetzen wird es nicht gehen.

  • Hi Posi,


    ich muss dir mal wieder uneingeschränkt Recht geben. Wenn man zurzeit die Schließung von ganzen Küstenabschnitten, Seen, Teichen oder Talsperren sieht, kann einem nur schlecht werden. Wie auch im blauen forum seit einiger Zeit geschrieben, sind aber nicht wir, als Windsurfer schuld an den Schließungen, sondern unsere lieben "Teebeutel-surfenden" Kiter. Sie rammeln durch Naturschutz-Flachwasserzonen, sind rücksichtslos an allen Aufriggplätzen, lassen beim Aufbau irre laute und bescheuerte Musik krachen und lassen vor allem ihren Müll zurück, ganz zu schweigen von Plastiktüten, welche zur Beschwerung mit irgendwelchen Materialien gefüllt wurden.


    Ich habe in 2 Wochen Urlaub am Ringköbing Fjord mehrmals in der Kiter-Ecke und am dortigen Parkplatz in Bork Havn Müll gesammelt und diesen zu einem Container, welcher nur ca. 100 m entfernt stand, gefahren, da es zum tragen zu viel war. Komischerweise ist der größere Windsurferbereich und -parkplatz immer sauber...!!


    Wenn es so weiter geht, können wir uns bei diesen netten kitesurfenden Genossen mit Sicherheit für weitere Verbote bedanken.....!!


    In diesem Sinne, schönes WE,


    Jürgen

  • Hi,
    Wir als Surfer haben Rechte! Aber ohne Stellung zu beziehen und die Rechte durchzusetzen wird es nicht gehen.


    Geb ich Dir uneingeschränkt Recht -iwi44 auch!!
    In Deinem Fall Posi würd ich unbedingt um deinen See kämpfen und Stärke und Stimmen in einem Verein suchen und zwar ganz fix.
    Und wenns bis dato keinen gibt, einen Gründen.
    Sonst bist in absehbarer Zeit tatsächlich weg vom Fenster!


    Im Fall Weissensee wärs zum jetzigen Zeitpunkt meines Erachtens kontraproduktiv aufzumucken.
    Wie Doc.M schon sagte, stört sich seit längerem kein (Surf-"Gegner") mehr an uns, also wozu schlafende Hühner wecken?
    Wenns Handlungsbedarf gibt, unterstütze ich die Lokals dort (Doc.M bspw.) natürlich gern, schließlich find ich den See auch klasse.
    Bis dahin würde ich aber gern den Ball flach halten und keinen auf dumme Ideen bringen.


    Wie wärs wenn mir deshalb ein neuen Thread aufmachen (z.B Hilfe mein Spot wird verboten),
    damit der Weissensee wieder aus dem Rampenlicht kommt?


    Ich find das Thema wichtig und diskutiere gern mit!


    LG,
    picapaoo

  • Hi,


    was die Angler betrifft, haben wir uns mit der Gemeindeverwaltung in Verbindung gesetzt.
    Resultat: auf dem See darf gesurft, gepaddelt, gesegelt, geschwommen usw. werden. Die Angler dürfen Fische aussetzen und fangen. Sie dürfen aber keine Leinen quer über den See spannen, andere behindern, beschimpfen, bedrohen. Die dürfen auch nicht mit Angelhaken oder Steinen nach anderen auf dem Wasser werfen, wie einige Male geschehen.


    Ein weiterer Schwerpunkt sind die Kiter. Es hat hier schon Unfälle mit Knochenbrüchen gegeben. Der Binnensee ist sehr böig und daher fürs Kiten ungeeignet. Am Ufer ist zu wenig Platz, um die Leinen auszulegen. Die meisten Kiter kommen bei auflandigem Wind nicht vom Ufer weg und brettern durch die Schwimmer und Surfer. Es ist eine Frage der Zeit, bis der nächste Unfall passiert und Wasserport generell verboten wird.


    Das nächste Ärgernis sind unverschämte WOMO Fahrer, welche die Durchgänge zum Wasser zuparken. Dazu habe ich schon etwas im surf -Forum geschrieben und ein paar Bilder rein gestellt. Die treiben es nun so weit, bis wir auch eine Höhenbeschränkung bekommen.


    http://forum.surf-magazin.de/showpost.php?p=304263&postcount=111