superfreak segelfläche nachgemessen

  • manche werden sagen so ein super freak - aber ich habe mal die differenzen meiner segelgrößen gemessen :bonk: und dabei einige abweichungen feststellen müssen. hier erstmal meine segelpalette:


    6,7er gun jam
    5,8er hot superfreak
    5,0er hot superfreak
    4,5er hot superfreak
    4,2er arrows impact
    3,6er arows impact


    zwischen dem 6,7er und dem 5,8er habe ich eine differenz von 0,87qm gemessen. also durchaus im toleranzrahmen. zwischen 5,0 und 5,8 waren es 0,78. also auch prima. nun aber:


    der größenunterschied meiner beiden superfreaks in angeblichen 4,5 und 5 beträgt 0,29qm. und das finde ich schon etwas happig. das 4,5er superfreak werde ich nun also wieder verkaufen. zum glück habe ich noch das alte 4,2er bis ich mir ein 4,2er superfreak zulege, welches wenn man sich mal die rigdaten der 08er superfreaks von 4,0 - 4,5 im vergleich anschaut, in relation deutlich größer ausfällt.
    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht? oder messt mal nach wenn ihr nach langen überlegungen bezüglich der perfekten segelpalette doch das gefühl habt, da ist was zu eng oder weit. von 5 messungen lagen 2 etwa 0,3qm neben der herstellerangabe.

  • Ich glaube wohl kaum das du mit einfach so "nachchmessen"
    die genaue Fläche eines Profils ermitteln kannst... gerade bei sfs nicht


    Du muss es aufbauen und dann die Fläche des 3D Profils ermitteln.... Viel Spaß:bonk:


    Das Nachmessen bzw. Vermessen eines Segels im nachhinein ist eine echt lange und komplizierte Angelegenheit.


    Ein Freund von mir ist Segelmacher ist an meinen Sfs auch verzweifelt als er die Vermessen wollte. gerade bei den 4er Größen hat er immer zu viel ausgerechnet.


    Der Vergleich mit anderen Segeln in der Größe zeigte, das die Sf ungefähr so groß sein müssen wie angegeben. Er hat für mein 4.0er ca. 4.5qm ausgerechnet... Dann hat haben wir das 4.0er über ein andere 4.5 (z.B. Mauisails) gelegt. Das 4.0er war deutlich kleiner.
    Irgendwann ist er verzweifelt und hat aufgegeben.


    Ansonsten kann ich dir noch sagen das der unterschied zwischen den 4.5er und dem 5.0er schon so deutlich auf dem Wasser ist, eher wie 5.0 zu 4.2! Auch die Unterschiede in den Maßen von Luff und Boom zwischen 4.5 und 5.0 sind sehr deutlich.


    P.S.: Und übrigens... woher weisst du was du alles messen kannst? Misst du die Masttasche mit? Ich weiss es nicht... WÜrde aber die Abweichungen erklären, wenn du sie mitgemessen hast, Denn je kleiner das Segel desto kleiner ist das Verhältnis zwischen Fläche Masttasche und Segelkörper.


    Also 1. bin ich mir nicht sicher ob du weisst wie man richtig ein Segel vermisst
    und 2. bin ich mit nicht sicher ob du weisst was alles zur Fläche mitgemessen werden kann.

  • ich weiß garnicht was so schwer dran sein soll die dinger mal zu messen (auf den boden legen - unterliek auf unterliek - masttasvche auf masttasche) und woran ich mich da vergangen habe.
    fakten: soll-differenz zwischen 6,7er und 5,8er um 0,03qm verpasst. soll-differenz zwischen 5,8er und 5,0er um 0,02qm verpasst. scheint also als wäre meine methode das mittel der wahl. zwischen den kleinen arrows bin ich übrigens auch nur um 0,02qm vom soll abgewichen.
    kann natürlich alles zufall sein. falls dem so ist, begründe du oder wer auch immer mir doch aber bitte mal warum ich nicht so verfahren kann, anstatt mich zu fragen woher ich mein wissen beziehe. oder gibst du klein bei wenn ich nur eine gewichtige autorität nenne?
    die 3. dimension schied für meine berechnungen aus, da ich diese ja am schothorn ähnlich flach ziehe. wenn ich da was unterschlage kommt es mir aber doch sehr komisch vor, das zwischen 5 und 5,8 nur 0,02qm in der 3. dimension versumpfen aber zwischen 4,5 und 5 plötzlich knappe 0,3qm. haben die 4er sf´s in relation so deutlich tiefere profile???
    warum ist dein kumpel eigentlich verzweifelt? weil nie das soll herauskam? :cool: ich habe übrigens mal das 4,5er superfreak auf ein arrows 4,7 gelegt - unterm strich nahezu identisch. passt mit der 0,29er differenz zum 5er auch wieder wie die faust aufs auge
    den fahrtest mache ich hoffendlich montag einmal. da stellt sich dann endgülltig heraus, ob das 4,5er rausfliegt. sag mal - du wolltest doch auch auf 5,0 - 4,2 - ... umsteigen. warum nicht mehr?
    masttasche habe ich zur hälfte mitberechnet. da ich aber immer blos die fläche gemessen habe, die beim "kleines auf großes segel legen" übersteht, hält sich die vermessenheit dort sehr in grenzen und nimmt sich von messung zu messung so gut wie nix.


    nochmal zu den 4 -4,5er sf´s: (2008)
    4,0 382 147
    4,2 401 152
    4,5 404 156


    in relation gesehen liegen 4,5 und 4,2 was länge und breite angeht ziemlich eng. und nach meinen erfahrungen tun sich die winkel im unter- und achterliek nix. warum gehe ich nun falsch in der annahme, dass die angegebenen größen nicht passen?

  • Welche Größen hast Du denn exakt je Segel ermittelt, oder habe ich das jetzt überlesen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast Du die diversen Hinweise in dieser Richtung vom Hersteller in seinem Forum schon mal gelesen? Ist wirklich interessant und im allgemeinen sehr offen in solchen Fragen. Der Hersteller baut wirklich einzeln abgestimmte Segelgrößen beim Superfreak und rechnet nicht von einem funktionierenden Prototyp die ganze Palette in klein und groß um. Nur so ein Verdacht von mir: Schau doch auch mal auf die zugehörigen Masten. Das 5er ist genau in der Mitte bei den Segeln für einen 400er Mast. Ein 4.5er dagegen ist am unteren Ende der 400er Empfehlung. Manchmal baut HSM auch für Leute mit speziellen Mastwünschen Größen, die mit viel Verlängerung gerade noch auf einen kürzeren Mast passen. Da ist halt irgendwann mit der Verlängerung Schluss und der Hersteller muss dann "ausgleichen", auch aufpassen dass das Segel nicht zu weich wird oder umgekehrt. Eben die hohe Kunst eines Segelmachers. Das trifft doch bestimmt Deine Eindrücke in den "unregelmäßigen" Abständen bei Vorliek und Gabelbaum, oder? Viele Segel wurden im Laufe der vielen Jahre auf Grund von Fahrer-Feedback und deren eigener Erfahrung wenn nötig angepasst, so dass sie vom Fahrgefühl und Fahrleistung genau zur typischen Segelgröße und in die Abstufungen passen. So lange der Eindruck auf dem Wasser stimmt, ist eine Abweichung in der reinen Qm-Zahl IMHO nicht wichtig.

  • Moin,


    ok, interessanter Ansatz. ist in etwa so tauglich für die Praxis wie Volumen nachmessen :tongue:


    Man könnte natürlich erstmal behaupten, ich habe z.B. 4,5m2 Tuch bezahlt, mal sehen ob ichs auch bekommen habe:redface:


    Du hast hier die ausgelegte Fläche nachgemessen. Das ist legitim. Leider fehlt dir der Bezug zur Praxis, also sprich, sind nachgemessene 0,3m2 auf dem Wasser gut oder zu klein?


    Bisher bin ich immer von einer Palette ausgegangen. Innerhalb eines Segeltyps ist es meistens so, dass die Segel in der Palette sehr gut zusammenpassen. Ob nun 4,2 oder 4,4m2 drin sind, sind mir dann egal. Wichtig ist, dass ich den gewünschten Windbereich abdecken kann.


    Bei Kites z.B. wird ja auch von projizierter Fläche gesprochen. Eben, weil das Profil einen extrem starken Einfluss auf die aerodynamisch wirksame Fläche hat. Da es dort viele verschiedene Profiltypen gibt ist dort der Unterschied teils gigantisch (C- Kite vs. Delta vs. Matte z.B.).


    Beim Windsurfen ists eher einfacher, aber ein Wavesegel mit 5,0 hat eine andere wirksame Fläche als ein Racesegel mit 5,5 und ewig LL.


    In Deinem Fall würde ich es erstmal ausprobieren, ob der Sprung gut oder nicht so gut ist. Ich fahre auch immer gerne Segel einer Range (und aus einem Baujahr!), da passts (fast) immer super zusammen (es gab nur mal 1 Ausnahme mit einem verschnittenen Segel in den letzten 15 Jahren).


    Gerade weil du von einem SF auf ein Foliensegel springst, erst ausprobieren...


    Interessant ist es aber in der Tat, was da so rauskommt beim Nachmessen ;-)
    Gibt ja auch einige Fälle, bei denen die angegebenen Maße der Segel nicht passen (teils bis zu 10cm!).


    Als ich meine SFs kaufte 'glaubte' ich den Versprechungen für das 6,7er übrigens auch nicht, ich dachte damals wenn man es direkt gegen das 6,3er fährt wird der Unterschied marginal sein, das ist eine 'Marketing- Größe' für den 430iger.


    Leider bin ich die beiden nie gegeneinander gefahren...


    Also, probiere es erst aus, bevor du das schöne Segel (mit Verlust) verkaufst.


    Grüße
    teenie

  • @totti
    ich habe lediglich jeweils 2 segel übereinandergelegt und den diffenrenzbereich gemessen - nicht die kompletten segel


    @rumpo
    welche hinweise oder threads meinst du? poste doch mal bitte nen link. ich habe übrigens nix dagegen, dass die ihre segel einzeln schneidern und dass eine mal ein wenig mehr im top lässt, das andere am schothorn ... wenns geschmeidig fährt alles prima! aber vielleicht sind die segelgrößen ja auch so bemessen, dass insgesamt die reststücke in der fabrik gering gehalten werden. so würde ich es jedenfalls als kapitalist machen ;) aber die größenangaben sollten doch wenigstens stimmen. denn die segelgröße bestimmt ja wohl entscheidend darüber wie ich mich nachher auf dem wasser fühle.
    spezialanfertigung: vielleicht erklährt das die wiedersprüchliche angabe auf der segeltasche (mast 400 extension 34 luff 404) das 4,5er ist eigentlich für einen 370er ausgelegt. vielleicht ein sondermodell für den 4m mast und die verlängerungsangabe vergessen zu korrigieren???


    teenie


    woher weist du dass messen nix taugt? hast du erfahrungen mit messungen deren ergebnisse sich durch die praxis als irrelevant herausgestellt haben. wie schon geschrieben ist die zu bändigende kraft schon sehr entscheidend für das werte gefühl. und diese hängt doch entscheidend von der segelfläche ab. nix desto trotz wede ich es wohl erstmal testen, bevor ich etwas verkaufe. vielleicht habe ich ja doch einen fehler gemacht. wobei mich eure argument bisher nicht überzeugt haben. da es sich komplett nur um wavesegel handelt und deren profil (zugegeben per augenmaß) doch recht ähnlich ist. da merke ich wirklich erst einen deutlichen unterschied wenn man ein wave mit einem freeride oder gar cambersegel vergleicht. ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei kites der gleichen tuchgröße deutliche unterschiede gibt, aber die lass ich mal außen vor. mag den sport nicht :tongue:
    _________________________________________________
    unter´m strich:


    danke dir für den rat nix zu überstürzen und alles in ruhe auszuprobieren! ich befürchte allerdings, dass ich in der praxis bestätigt werde. ich werde vorher nochmal die differenz zwischen meinen alten wavesegeln messen (nach herstellerangabe auch 0,5qm) dann werde ich sehen, ob die sf´s in 4,5 und 5 sich relativ zu der anderen palette auch gefühlt näher stehen.


    ZU DEM ZWECK SUCHE ICH ÜBRIGENS für SONNTAG UND MONTAG NOCH EINE MITFAHRGELEGENHEIT VON BERLIN AN DIE OSTSEE. IDEAL FÜR 2 PERSONEN

  • mal ne dumme frage : ist denn der Schnitt über die Jahre gleich gebieben,das sie perfekt über ein an der passen ? oder sind die alle aus einem Jahrgang ?


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich habe das früher mal durch übereinanderlegen verglichen. Interessantestes Ergebnis war, dass ein 5,3er Gun Topwave fast deckungsgleich mit einem 6,0er Naish Edge war.


    Ich hatte ja vor 2 Jahren dieses extrem schlechtgleitende Simmer. Ein am Strand daneben liegendes Pryde Segel mit der nominal gleichen Größe sah mindestens einen qm größer aus, was den Gleitnachteil erklären würde.

  • praxistest:
    der unterschied zwischen dem 4,5er und dem 5,0er ist auf dem wasser schon spürbar aber für meinen geschmack etwas zu luxuriös eng und auf jeden fall kleiner als der zwischen dem 4,2er und dem 4,7er meiner alten wavepalette bei der ich auch eine exakte differenz von 0,5 gemessen habe! meine vermutungen anhand der meßergebnisse haben sich also bestätigt. auf lange sicht werde ich mir wohl ein 4,2er holen wenn ich günstg an eines komme. die von hotsails angegebenen daten zum riggen des 4,5er haben sich übrigens als falsch herausgestellt. ich brauchte etwa 4cm mehr vorliek- und 3cm mehr schothornspannung. das war ich von meinen anderen superfreaks anders gewohnt. da haben die daten ganz gut hingehaun.
    das alles ändert übrigens nix daran, dass die superfreaks (vor allem mein 5er) meine absoluten lieblingssegel sind. die fahren einfach so schön... "buttrig" :)

  • @rumpo
    welche hinweise oder threads meinst du? poste doch mal bitte nen link. ....


    spezialanfertigung: vielleicht erklährt das die wiedersprüchliche angabe auf der segeltasche (mast 400 extension 34 luff 404) das 4,5er ist eigentlich für einen 370er ausgelegt. vielleicht ein sondermodell für den 4m mast und die verlängerungsangabe vergessen zu korrigieren???


    Sorry, war mal kurz am Gardasee.
    Ufff ..., Links posten..., ich habe mich da wohl unglücklich ausgedrückt. Es sind keine extra Threads nur mit Hinweisen von Jeff oder Tom, sondern oft nur ganz kurze beiläufige Anmerkungen in laufenden Diskussionen.


    Ich meinte auch keine Spezialanfertigung für einzelne wenige Personen, sondern "Serien"-Segelgrößen, die extra noch auf einem kürzeren Mast gefahren werden können. Das ist vielleicht nicht immer die beste Lösung für schwere Fahrer, aber z.B. für Vielreisende, die mit so wenig wie möglich Masten durch die Welt jetten wollen oder leichte Personen ist es die bessere Wahl. Als ich mich bei meiner Segelpalette entscheiden musste, habe ich mich für ein "weicheres" 5.3er auf einem 400er Mast gegenüber dem härteren 5.5er auf einem 430er entschieden. Eine schwerere Person wählt da besser das 5.5er usw..


    Ich habe einen 370er im 4.5er stecken und habe auch unterschiedliche Prints auf Segel und Segelbag. Da hat HSM wohl immer wieder so seine Schwierigkeiten. Auch mit der Genauigkeit der Angaben habe _ich_ persönlich so meine Probleme. Anfänglich saß ich nur kopfschüttelnd vor dem Forum, wenn andere ihre cm-Angaben gepostet haben, - manchmal auch heute noch :). Bei denen war wohl immer alles bestens nach Specs und ich war immer mindestens 5 cm beim Vorliek drüber. Bis jetzt hat nur ein einziges von ca. 6 Freaks die Print-Angaben "getroffen" ;) Was aber immer passt ist ein Aufbau laut Jeffs Rigging Video (visuelle Trimmpunkte). Von da aus kann man dann weiter experimentieren oder einfach nur zufrieden weiter fahren. ;)