Neue surf 06.2010

  • Moin,


    die neue surf ist ja bereits raus.


    Ein Formula-Vergleichstest (leider ohne Lorch) und Freeride Segel 8.0, 8.5qm.


    Meinungen?


    Mal gleich lesen, hab bis jetzt nur durchgeblättert...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habs auch nur durchgeblättert , Test ist o.k. soweit,

  • Erstaunlich, dass sich die surf überhaupt dem Thema Formula annimmt! Bisher wurde den Lesern doch immer gepredigt, dass der Sport bei 7.5qm und 130 Litern aufhört.


    ....ist doch klar. Weil JP jetzt einen Formula hat.:D


    Aber egal, mich freuts, dass die Surf endlich kapiert hat, was an den Seen jenseits der Küste abgeht, auch wenn sie das ohne den Einfluss von JP wohl nie gemacht hätte.


    Nordwest

  • Ja, dachte es wäre ein Test. Ist "nur" ein Interview mit mehreren Fahrern und einer Präsentation der Boards. Trotzdem gut zu lesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    ... und Freeride Segel 8.0, 8.5qm.


    Meinungen?


    Ich gebs zu, bin ein wenig verärgert, aber vielleicht gibts ja nen Grund: alle "großen = wichtigen = Image-" Marken (ich spekuliere!) sind im Test mit 2 oder 3 Segeln am Start. Gaastra und North mit 3 Segeln, NP, P7 und Sailloft mit 2. Und die Marke mit den laut Surf-Umfrage 2009 höchsten Sympathiewerten, Gun, nur mit dem Canonball. Gun hat in der Freerace-/Freeride Kategorie um 8qm 4 Segel in der Palette. Würde gerne wissen, woran's liegt, dass nur das Canonball getestet wurde (und dann noch nicht mal ein Foto davon). Hat Gun nur ein Segel zum Test geschickt? Folgen die anderen Segel noch in späteren Tests? Kamen die anderen Segel nicht rechtzeitig in der Redaktion an? Gerade im Vergleich Camber/No-Camber, der ja hier besonders herausgehoben wurde, hat Gun mit dem Rapid das passende Produkt parat (dito Escape vs. Future). Werde auf jeden Fall bei surf nachfragen. Falls jemand vom surf-team hier mitliest, postet doch bitte hier schonmal.

  • Moin, ich finde ok, dass die Segel im Test mit 75% Masten bestückt waren. Entspricht eher meinen finanziellen Möglichkeiten. Allerdings habe ich meine Zweifel, dass tatsächlich alle Segel gegeneinander gefahren wurden. Bei der Anzahl kaum möglich, aber es gibt ja ohnehin keine Ausreißer mehr.


    Gruß

  • Eine ganz gute Ausgabe, wobei ich über zwei Dinge etwas enttäuscht war. Zum einen der Formula Bericht, den hätte man ausführlicher gestalten können. Wirkte auch ein wenig wie Werbung für JP/Pryde. Aber immerhin wurde das Thema überhaupt mal angesprochen. Der Segeltest, obwohl sehr umfangreich und durchaus interessant zu lesen, hätte besser sein können. Max 2 Segel je Hersteller und dafür ein no Cam von Gun dazu und das Switchblade von Loft. Außerdem vermisse ich MauiSails, schade. Und KA Sail und Hot Sails wäre auch schön gewesen. Aber wird wohl alles Gründe haben.


    Ansonsten schön zu lesen mit interessanten Texten.

  • Ich bin froh das das Thema Formula endlich mal angesprochen wird! Finde es sehr gut das es lt. Ralf nicht immer der neueste beste Shape sein muss. Und man sieht das man mit einem 161er 3 Jahre alten Board noch wettbewerbsfähig sein kann.

  • Moin,


    der Formula Artikel ist ne Trendwende bei der SURF, ich denke der macht vielen gefrusteten Binnenseeern Lust auf großes Material, bestimmt nicht zu unrecht.


    Schade das da der LORCH fehlt...


    Beim Segeltest ist mir aufgefallen: Der GUN Mast ist superleicht für 75% und Point7 durfte auch mit 80% in den Test ;-)
    Interessant auch hier der durchaus viel positivere 'Testbericht' des reinen Racelappens. Lohnt sich das nu doch son reiner Racer?


    Wirklich interessant der Paradigmenwechsel der SURF.


    Grüße
    teenie

  • hab auch nur reingelesen - fand es beim Segeltest auch schade dass das RS-Slalom fehlte. Hätte gerne was im Vergleich zum RAM gelesen. Aber alles kann man halt nicht haben.


    Formula Bericht fand ich auch gut, hätte man aber auch mehr draus machen können. Am Himmelfahrt WE am Veersemeer war wieder zu sehen, wie viele mit Slalom/Race Segeln und Brettern mit +80cm breite unterwegs sind. Da finde ich es gut wenn die surf da auch mehr zu bringt.


    gruss
    guido

  • Aber alles kann man halt nicht haben.


    Ja, das ist was wahres dran. Ich bin da auch immer hin-und hergerissen und wünsche mir manchmal ein echtes Testheft, was aber dann komplett ist. Ich dachte ja mal, daß das Windsurfing-Jahrbuch in diese Lücke springt. Aber das wurde ja mehr oder weniger eingestellt zugunsten des Windsurfing-Journals. Auf jeden Fall war das erste Jahrbuch testmäßig etwas umfangreicher.


    Ein echtes Testheft, was komplett wäre, da würde ich auch gerne ein paar mehr Euro für bezahlen, wenn es wie eine Bibel wäre.
    Aber ich denke, das macht bei dem begrenzten Markt leider keinen (wirtschaftlichen) Sinn. Vielleicht sollten sich die ganzen EU-Magazine diesbezüglich zusammentun, der Eine testet dies, der Andere das, dann wird ein gemeinsames Heft lediglich in Landessprache übersetzt veröffentlicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • J Vielleicht sollten sich die ganzen EU-Magazine diesbezüglich zusammentun, der Eine testet dies, der Andere das, dann wird ein gemeinsames Heft lediglich in Landessprache übersetzt veröffentlicht... ;)


    Stimme zu dass der Eine dies, der Andere das testen könnte, aber nur die Texte (Zusammenfassungen) übersetzen ist nicht genug. Es sollte schon im Vorfeld eine einheitliche Check- oder Punkte-Liste ausgearbeitet werden. Diese müsste(n) dann auch veröffentlicht werden.


    mfG
    Franz

  • Ja klar, auf einen Standard sollte man sich verständigen. Ich denke, da liegen die Magazine eh nicht zu weit auseinander. Die lesen sich ja, zumindest sporadisch, auch gegenseitig (hoffe ich)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • That could be a new project for you totti...


    Nee, Dennis. Ich überlege eher, wie ich mich elegant aus der Surf-Branche reduziere und mein Buch verlege. Dann sind eh alle Türen zu... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.